• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom (2016): Uncut und unzensiert in Deutschland - USK ab 18

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Doom (2016): Uncut und unzensiert in Deutschland - USK ab 18 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Doom (2016): Uncut und unzensiert in Deutschland - USK ab 18
 
Sehr erfreulich, nach Mortal Kombat aber fast schon zu erwarten. Jetzt müsste man noch endlich diese veralteteten gesetze überarbeiten und auch mal ein Wolfenstein uncut rausbringen.
 
Ähh PCGames, was ist denn das bitte für ein Vergleich?

"Anders als Wolfenstein: The New Order wird Doom (2016) in der deutschen Version damit auch keinen Geolock auf Steam beinhalten."

Warum hätte man Doom einen Geolock verpassen sollen, wenn es in Deutschland nur zensiert erscheinen würde?
Doom enthält ja keine Swastikas.
 
Überraschung.... Not.


Wer sich in den letzten Jahren etwas intensiver mit der USK befasst hast, dem wird das überhaupt nicht wundern.

Warum hätte man Doom einen Geolock verpassen sollen, wenn es in Deutschland nur zensiert erscheinen würde?
Doom enthält ja keine Swastikas.

Absolut Richtig.
Wer es noch nicht verstanden hat: Die deutschen Version der Wolfenstein Spiele sind vom Gewaltgrad mit den internationalen Version identisch. Nur wegen der Nazi-Symbolik haben die internationalen Versionen einen Geolock ( der im übrigen 3 Monate nach kauf und VPN aktivierung verschwindet, dann kann man auch diese Version ohne VPN ganz normal mit seinem Deutschen Stream Account zocken.)
 
Ähh PCGames, was ist denn das bitte für ein Vergleich?

"Anders als Wolfenstein: The New Order wird Doom (2016) in der deutschen Version damit auch keinen Geolock auf Steam beinhalten."

Warum hätte man Doom einen Geolock verpassen sollen, wenn es in Deutschland nur zensiert erscheinen würde?
Doom enthält ja keine Swastikas.

weil viele Leute bei dem Thema doof werden nicht mehr nachdenken und der USK die Schuld geben und wieder nach PEGI schreien und dabei mal eben so ignorieren dass die Sache mit den Hackenkreuzen im StGB steht und die USK da auch nicht viel machen kann
 
Überraschung.... Not.


Wer sich in den letzten Jahren etwas intensiver mit der USK befasst hast, dem wird das überhaupt nicht wundern.



Absolut Richtig.
Wer es noch nicht verstanden hat: Die deutschen Version der Wolfenstein Spiele sind vom Gewaltgrad mit den internationalen Version identisch. Nur wegen der Nazi-Symbolik haben die internationalen Versionen einen Geolock ( der im übrigen 3 Monate nach kauf und VPN aktivierung verschwindet, dann kann man auch diese Version ohne VPN ganz normal mit seinem Deutschen Stream Account zocken.)
Genauso siehts aus. Daher kaufe Ich oft auch gern russische Keys ein wenn sie grade günstig sind. Viele der Spiele zock ich sowieso erst 3-4 Monate später durch. :-D Mein Just Cause 3 dürfte am 4. März seinen Geo Lock verlieren und vielleicht sind ja mittlerweile genug Patches raus das es bei mir auch endlich anständig läuft. ;)
Ich hatte aber auch erst meine Zweifel ob Doom uncut kommt. Wäre dies passiert dann hätte Ich mir eben einen uncut Key im Keyshop meines Vertrauens gekauft. :-D
 
Wenn ich da an frühere Zeiten denke...Menschen durch Roboter ersetzt, Tote, die sich hinknien statt hinzufallen, grünes Blut.

Tja, früher war keineswegs alles besser.
 
Sehr erfreulich, nach Mortal Kombat aber fast schon zu erwarten. Jetzt müsste man noch endlich diese veralteteten gesetze überarbeiten und auch mal ein Wolfenstein uncut rausbringen.

Seit Mortal Kombat X war ich auch für Doom sehr zuversichtlich, dass die USK das Ding durchwinkt. Wolfenstein wird aber wohl leider noch lange eine Sonderstellung einnehmen.
 
Seit Mortal Kombat X war ich auch für Doom sehr zuversichtlich, dass die USK das Ding durchwinkt. Wolfenstein wird aber wohl leider noch lange eine Sonderstellung einnehmen.

das problem ist, dass die usk spiele mit böser symbolik gar nicht erst unter die lupe nehmen darf.
das (und wohl nur das) müsste geändert werden.
 
Ich finde das super, das Doom uncut erscheint, vorallem da ich mir noch eine CE sichern konnte :)
Und ja, Spiele sollten auch endlich als die Kunst angesehen werden die sie nunmal sind ;)
 
Beste News heute :top:
Ich bin richtig rattig auf das neue Doom! Nicht zuletzt dank eurem großartigen Special in der PCG 02/16 nebst der Vollversionen von Doom 1+2, durch welche ich mich derzeit dank Brutal Doom durchschnetzel :-D
Dickes Lob auch für euren "Temple of Doom" - geile Idee :X
 
Baldur's Gate 2 ist stark zensiert worden. Anfang 2000 war echt der Tiefpunkt der bideospiel Zensuren in Deutschland. Schön zu sehen, dass es langsam besser wird^^
 
Das ist gut so! Die USK kommt endlich aus der Pubertät und wird erwachsen :-D
 
Ähh PCGames, was ist denn das bitte für ein Vergleich?

"Anders als Wolfenstein: The New Order wird Doom (2016) in der deutschen Version damit auch keinen Geolock auf Steam beinhalten."

Warum hätte man Doom einen Geolock verpassen sollen, wenn es in Deutschland nur zensiert erscheinen würde?
Doom enthält ja keine Swastikas.

War Sleeping Dogs nicht auch mit Geolock versehen :confused:

Trotzdem schön, dass mittlerweile anscheinend kaum noch die Schere angelegt wird. Unser kleines Deutschland wird erwachsen *schnüff*=)
 
Baldur's Gate 2 ist stark zensiert worden. Anfang 2000 war echt der Tiefpunkt der bideospiel Zensuren in Deutschland. Schön zu sehen, dass es langsam besser wird^^

Fehlendes Blut und eine (sehr schlechte) entfernte Animation, bei der Gegner zerplatzen, was sich beides durch eine einfache ini-Bearbeitung wiederherstellen lässt, nennst du "stark zensiert"? Da gab es aber weitaus schlimmere Zensuren, zumal es in dem Fall ja um eine 12er-Freigabe ging und keine Indizierung und die Stärken des Spiels wirklich nicht in der Gewaltdarstellung liegen. Für mich war das auch ein Vorteil, sonst hätte ich es damals nicht spielen dürfen. :-D
 
Zurück