• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Squadron 42 ab Februar nur noch separat erhältlich

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Squadron 42 ab Februar nur noch separat erhältlich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Citizen: Squadron 42 ab Februar nur noch separat erhältlich
 
Und wie werden da am Ende die Preise sein, also ich meine jetzt bei Release? Zwei mal die Hälfte, oder 2 mal Vollpreis?
Sollten es zwei mal die Hälfte eines Vollpreises sein, also jeweils so 30 €uro, dann kann man nichts sagen.
Sollte es nicht so sein, dann ist es Eiskalte Abzocke.
 
Und wie werden da am Ende die Preise sein, also ich meine jetzt bei Release? Zwei mal die Hälfte, oder 2 mal Vollpreis?
Sollten es zwei mal die Hälfte eines Vollpreises sein, also jeweils so 30 €uro, dann kann man nichts sagen.
Sollte es nicht so sein, dann ist es Eiskalte Abzocke.
Warum soll das eiskalte Abzocke sein? Es sind zwei unabhängige Teams die das entwickeln. Je nachdem wie man es sieht sind es auch zwei unabhängige Spiele, die nur auf derselben Engine basieren. Die bisherigen Backer erhalten ja beide Spiele und ich kenne keinen Post der gesagt, dass im Einzelhandel beide Spiele zusammen verkauft werden. Es wurde nur immer gesagt, dass die Backer beide Spiele erhalten und genauso das wird CIG auch erfüllen. Ich kann in dem verhalten keine eiskalte Abzocke sehen, weil das schon länger angekündigt wurde und wer beide Spiele für einen günstigeren Preis haben will, kann jetzt Backer werden und erhält beide Spiele.
 
Warum soll das eiskalte Abzocke sein? Es sind zwei unabhängige Teams die das entwickeln. Je nachdem wie man es sieht sind es auch zwei unabhängige Spiele, die nur auf derselben Engine basieren. Die bisherigen Backer erhalten ja beide Spiele und ich kenne keinen Post der gesagt, dass im Einzelhandel beide Spiele zusammen verkauft werden. Es wurde nur immer gesagt, dass die Backer beide Spiele erhalten und genauso das wird CIG auch erfüllen. Ich kann in dem verhalten keine eiskalte Abzocke sehen, weil das schon länger angekündigt wurde und wer beide Spiele für einen günstigeren Preis haben will, kann jetzt Backer werden und erhält beide Spiele.

Na den Shitstorm möchte ich mal sehen, wenn z.B. EA oder Activision Blizzard sowas machen würde.
Als Vorbesteller bekommt ihr SP und MP, wer uns aber vorweg nicht sein Geld in unseren raffgierigen Rachen schieben möchte, der kann dann bei Release aussuchen was er denn haben möchte, kostet dann nur mehr wenn ihr da das komplette Spiel auch für Release Käufer wie anfangs versprochen haben wollt.
Aber bei SC ist sowas ja erlaubt. Man man, ziemlich Scheinheilig so eine Einstellung.
 
Na den Shitstorm möchte ich mal sehen, wenn z.B. EA oder Activision Blizzard sowas machen würde.
Als Vorbesteller bekommt ihr SP und MP, wer uns aber vorweg nicht sein Geld in unseren raffgierigen Rachen schieben möchte, der kann dann bei Release aussuchen was er denn haben möchte, kostet dann nur mehr wenn ihr da das komplette Spiel auch für Release Käufer wie anfangs versprochen haben wollt.
Aber bei SC ist sowas ja erlaubt. Man man, ziemlich Scheinheilig so eine Einstellung.

Was soll daran Abzocke oder scheinheilig sein? Es war doch von Anfang an so geplant.

So gehört sich das den Unterstützern gegenüber. Nicht so wie bei Rise of the Tombraider, wo den Vorbestellern durch den Rabatt am Releasetag regelrecht ins Gesicht gespuckt wurde.
 
Na den Shitstorm möchte ich mal sehen, wenn z.B. EA oder Activision Blizzard sowas machen würde.
Als Vorbesteller bekommt ihr SP und MP, wer uns aber vorweg nicht sein Geld in unseren raffgierigen Rachen schieben möchte, der kann dann bei Release aussuchen was er denn haben möchte, kostet dann nur mehr wenn ihr da das komplette Spiel auch für Release Käufer wie anfangs versprochen haben wollt.
Aber bei SC ist sowas ja erlaubt. Man man, ziemlich Scheinheilig so eine Einstellung.
Es ist schon mal falsch Star Citizien und Squadron 42 als SP und MP darzustellen. Das sind zwei Spiele und nicht SP und MP. Zeig mir bitte ein Spiel von großen Publishern, dass einen aufwendig, mit bekannten Schauspielergrößen, erstellten Singleplayer und als Multiplayer ein komplettes MMO hat. Ich kenne kein Spiel das so etwas hat. Squadron 42 wird von einem eigen Team erstellt, das man ohne Probleme fast schon als eigenes Studio bezeichnen kann. Diverse Schauspielergrößen werden im Spiel und in Zwischensequenzen per Motion Capturing eingebunden. So etwas würde EA nie im Leben kostenlos abgeben. Weiterhin hat Chris Roberts und CIG nie gesagt, dass wenn die Spiele fertig sind beide Spiele als ein Spiel zusammen im Handel verkauft werden. Es wurde nur gesagt, dass die Leute die Star Citizien von Anfang an unterstützen beide Spiele erhalten.

Zu Anfang war Star Citizien nur eine Idee, die sich mittlerweile soweit entwickelt hat, dass zwei aufwendige Spiele daraus geworden sind. Im Endeffekt ist Squadron 42 ungefähr auf Wing Commander Level und Star Citizien ist wie Wing Commander Privateer.

Weiterhin täuschst du dich, dass die jetzigen Backer Vorbesteller sind. Bisher waren die Leute, wie bei Kickstarter und ähnlichen Projekten, nur Unterstützer. Das es Vorbestellungen sind hast du so interpretiert, aber das war nie die Aussage von CIG.

Bitte zeig mir die Aussage, dass zu Anfang gesagt wurde, dass man das komplette Paket nachher zusammen kaufen kann, diese Aussage gab es mMn nicht. Aus diesem Grund verarscht auch CIG momentan keine Spieler, sonder ist einfach offen und ehrlich und sagt lange genug vorher, dass es in Zukunft zwei Pakete sein werden. Bisher scheint es so als das nur deine Erwartung war, die aber so nie kommuniziert wurde.

Publisher EA oder Blizzard hätten im Vergleich z.B. gar nicht so früh über so ein Projekt wie Star Citizen gesprochen. Das hat Chris Roberts ja nur gemacht, weil er über Crowdfunding das meiste Geld einsammeln wollte. Das Ergebnis hat ihn und sein Team dann überrascht und aus diesem Grund war schnell klar, dass das Projekt größer als zu Anfang geplant wird. Publisher wie EA wären erst mit dem Spiel an die Öffentlichkeit gegangen, wenn man beide Produkte vorgestellt hätte. Star Citizen ist immer noch in einer Alpha und noch lange von einer Beta entfernt. Squadron 42 schätze ich auch auf maximal Alpha Status, in diesen Phasen sind Projekte bei größeren Publishern in der Regel noch geheim.

Es bleibt bei meiner Meinung ich sehe nichts scheinheiliges. Es sind eher deine Erwartungen die anders waren, dafür kann aber CIG nichts.
 
Kannst auch gerne bei deiner Meinung bleiben, ist auch voll ok. Ich sehe das eben ein wenig anders, musst du in diesem Punkt dann eben auch akzeptieren.
 
SC ist einfach ein PR Albtraum. Die Masse an Infos führt dazu, dass keiner mehr so richtig bescheid weiß.
Ich bin jetzt nun seit Anfang 2014 dabei, hab seither kanpp 1200 USD dafür ausgegeben und bis zum Weihnachts-Livestream hatte ich keine Ahnung, dass die Pakete getrennt werden sollen. Und das erste was ich gedacht habe war: Das wird nicht gut gehen. Und man muss sich nur die Threads zu den entsprechenden News angucke um die Bestätigung dafür zu erhalten.

Ich persönlich warte noch auf die Preise um mir endgültig eine Meinung zu bilden.
 
Als Vorbesteller bekommt ihr SP und MP, [...]

Backer != Vorbesteller

Kann man durchaus auch als Belohnung seitens RSI für die Backer betrachten.
Backer tragen ein gewisses Risiko - falls das alles nix wird, ist ihr Geld weg. Für das Vertrauen, dass man RSI entgegenbringt durch die finanzielle Investition, bekommt man halt die Kampagne und den MMO Part.

Wenn ich vorbestelle, weiß ich, was ich kaufe - das Risiko hierbei besteht einzig und allein darin, dass es einem nicht gefällt oder dass es nicht vernünftig läuft etc. ..
Ein Produkt bekommt man aber auf jeden Fall, wobei sich der Backer hierbei nicht sicher sein kann.

Würde mir sogar wünschen, dass mehrere Firmen in Zukunft MP und SP getrennt voneinander anbieten.
 
Ich bin jetzt nun seit Anfang 2014 dabei, hab seither kanpp 1200 USD dafür ausgegeben und bis zum Weihnachts-Livestream hatte ich keine Ahnung, dass die Pakete getrennt werden sollen.

Wenn du das schon sagst, dann hat das ein ganz anderes Gewicht als wenn es von mir kommt.
 
Ich persönlich warte noch auf die Preise um mir endgültig eine Meinung zu bilden.

richtig.
grundsätzlich halte ich es sogar für eine gute idee, wenn man mp und sp getrennt verkauft.
das können andere gerne auch so machen.
wenn beide modi addiert dann allerdings das doppelte eines vollpreisspieles kosten, sieht die sache gleich ganz anders aus.
 
richtig.
grundsätzlich halte ich es sogar für eine gute idee, wenn man mp und sp getrennt verkauft.
das können andere gerne auch so machen.
wenn beide modi addiert dann allerdings das doppelte eines vollpreisspieles kosten, sieht die sache gleich ganz anders aus.
Das ist eben das, was geschehen würde.
 
wenn beide modi addiert dann allerdings das doppelte eines vollpreisspieles kosten, sieht die sache gleich ganz anders aus.
Wo liegt denn das Problem?
Wenn mir die Preispolitik eines Publishers nicht passt, kaufe ich einfach seine Produkte nicht!
Hier wurde ja als Beispiel EA genannt:
Na den Shitstorm möchte ich mal sehen, wenn z.B. EA oder Activision Blizzard sowas machen würde
Wieviel muß ich bei einem neuen Battlefield hinlegen um wirklich in den vollen Genuss desselben zu kommen?
Rund 120 Euro?
Das wegen Premium und DLC der "mal so" zusammengefrickelt wird?
Oder das großartige Mass Effect mit "nur" allen StoryDLC, das ist auch weiiiit über "Vollpreis".
Andere Publisher sind da auch nicht besser, mit all den Season Passes etc.
Genau wegen diesem Quark, habe ich Battlefield schweren Herzens den Laufpass gegeben.
Sollen sie doch 200 Tacken verlangen, kaufen es halt noch weniger und wenn nicht - Chapeau ihr habt die Dummen (mit Kohle) gefunden!
Aber im Gegensatz zu "InsertPublisher" muß SC nicht absolut knallhart auf der Gewinnwelle reiten, um die Aktionäre und Investoren am Finanzstrand bei Laune zu halten.
Grob gesagt, wenn die bestehende Kohle reicht um das Spiel abzuliefern (beide Teile), das AddOn und es 5 Jahre online läuft, kann von mir aus danach die digitale Sintflut kommen, meine reingesteckte Kohle war es wert.
Wer draußen vor den Toren steht und heult, daß es zu teuer sein könnte, obwohl er seit Jahren billigst hätte einsteigen können, der beschwert sich bestimmt auch wieso er nicht Apple Aktien zum einstigen Preis bei Einführung heute erstehen kann.
 
Na den Shitstorm möchte ich mal sehen, wenn z.B. EA oder Activision Blizzard sowas machen würde.
Als Vorbesteller bekommt ihr SP und MP, wer uns aber vorweg nicht sein Geld in unseren raffgierigen Rachen schieben möchte, der kann dann bei Release aussuchen was er denn haben möchte, kostet dann nur mehr wenn ihr da das komplette Spiel auch für Release Käufer wie anfangs versprochen haben wollt.
Aber bei SC ist sowas ja erlaubt. Man man, ziemlich Scheinheilig so eine Einstellung.

Angenommen das Persistente Multiplayer Universum gäbe es nicht. Würde sich auch nur eine einzelne Person über den Preis eines 50€ teuren, modernen Wing Commander names Squadron 42 beschweren? Mit hochkarätigen Schauspielern, bester Grafik, abwechslungsreichem Gameplay und gutem Umfang. Bzw. würdest du dich darüber beschweren?

Wenn jetzt also dieses Spiel einen MMO Part an die Seite bekommt, der alles dagewesene in den Schatten stellt, aber nicht in den 50€ inbegriffen ist, dann kann man sich beschweren? Würde sich jeder Logik entziehen.

Wer sich da beschwert, müsste sich auch im Umkehrschluss beschweren, dass Singleplayerspiele, wie Uncharted und L.A. Noire, keinen riesigen MMO-Part bekommen, der im Preis inbegriffen ist.
 
So gehört sich das den Unterstützern gegenüber. Nicht so wie bei Rise of the Tombraider, wo den Vorbestellern durch den Rabatt am Releasetag regelrecht ins Gesicht gespuckt wurde.

Gab es da nichts zurück? Also Amazon hat mir, nachdem der Preis um 5 Euro gefallen ist, diese 5 Euro wieder gutgeschrieben.
 
Und wie werden da am Ende die Preise sein, also ich meine jetzt bei Release? Zwei mal die Hälfte, oder 2 mal Vollpreis?
Sollten es zwei mal die Hälfte eines Vollpreises sein, also jeweils so 30 €uro, dann kann man nichts sagen.
Sollte es nicht so sein, dann ist es Eiskalte Abzocke.

50€ für Star Citizen, das PU, wären also Abzocke? 50€ für das von vielen, inklusive Spielezeitschrift-Redakteure, als ambitioniertestes Projekt aller Zeiten titulierte Spiel wäre eine regelrechte Dreistigkeit und stünde in keinem Verhältnis zu dem guten Deal den man jedes Jahr mit COD, Assassins Creed oder Battlefield macht?

Star Citizen war bisher für das was man versprochen(!) bekommt viel zu günstig. Mit den knapp unter 30€, die ich für das Komplettpaket bezahlt habe, fühle ich mich manchmal fast wie ein Raubkopierer.
 
Star Citizen war bisher für das was man versprochen(!) bekommt viel zu günstig.

Um nicht alles von dir zu Zitieren, das eine reicht und du sagst es ja selbst. Bis jetzt alles nur Versprechungen.
Da ist noch noch gar nichts außer eine nette Grafik bei der die Schiffe ganz gut aussehen. Alles andere ist ok, aber auch nicht besser als Gute Standard Grafik.
Ok, das ganze ist alles noch Alpha, aber dennoch nur Versprechungen.
Wäre schön wenn alles so kommt wie erhofft.
Aber ob ein Spiel gut wird hat noch lange nichts damit zu Tun ob es Hoch Ambitioniert ist.
 
Warum soll das eiskalte Abzocke sein? Es sind zwei unabhängige Teams die das entwickeln. Je nachdem wie man es sieht sind es auch zwei unabhängige Spiele, die nur auf derselben Engine basieren.
Und die gleichen Assets verwenden.

Man stellt sich mal vor EA würde Battlefield 5 zweiteilen.
Den Singleplayer für 30 €uro, und den Multiplayer für 30 €uro, der aber die gleichen Modelle, Sounds, Texturen und Animationen wie der Singleplayer enthält...

Wenn man böswillig ist, kann man das schon so sehen das CIG mit den alten Modellen welche für Squadron 42 erstellt wurden nochmal die Käufer abzocken... ;)
 
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann soll der SP-Teil wie eine eigene Reihe sein und mehrere Spiele erscheinen und der MP-Teil wie ein eigenständiges MMO. Hab ich das richtig verstanden?
 
Zurück