• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of the Tomb Raider: Cheatcode "M-A-U-S" - PC-Kommentar

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Rise of the Tomb Raider: Cheatcode "M-A-U-S" - PC-Kommentar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rise of the Tomb Raider: Cheatcode "M-A-U-S" - PC-Kommentar
 
Schöner Artikel. Wobei man hier wenigstens die Schwierigkeitsstufe anpassen kann. Wesentlich schlimmer fand ich es damals bei GTAIV. Da hat das spielen mit M+T so mal überhaupt keinen Spass gemacht, da man auch nicht die Schwierigkeit einstellen konnte und man wirklich alle Gegner in Null komma Nichts aus dem Weg geräumt hatte. GTAV wiederum macht da einiges besser, da Gegner auch irgendwie mehr Skill haben. Dennoch würde ich mir da auch einiges an Balancing wünschen, damit der gemeine PC´ler auch ein wenig mehr spass an solchen Spielen hat.
 
Ich spiels auf dem PC mit dem XboxOne Gamepad am TV. Problem gelöst. Entspricht somit 1:1 der Xbox One Version.

Finde die Maus aber auch sehr übermächtig, wie in vielen Spielen, deswegen gehört ein Gamepad ja auch zur Pflichtausstattung eines jeden PC spielers. Zumindest wenn man Multi Plattform Titel spielt.

Wie sehr die Maus ins Gameplay eingreift sieht man ja auch bei vielen Multiplayer Shootern. Während auf Konsole viel mehr Nahkampf und offene Gefechte stattfinden, wird auf dem PC in irgend einer Ecke gecampt und Pixelgenau der eine kleine Punkt auf der anderen Seite der Map anvisiert.... Mit der Pistole. Gut ganz so krass ist es nicht, aber die Unterschiede sind schon enorm. Wobei das bei Shootern durchaus sinnvoll ist, da der Anspruch steigt. Ein Battlefield auf Konsole wäre mit dann doch viel zu Arcadig es ist halt einfach deutlich langsamer und simpler. Man kann auch mal ungestört durch offenes Gebiet laufen, ohne sofort mit 100%iger Sicherheit tot zu sein, obwohl einem die Kugeln schon um die Ohren fliegen. Bei den Konsolen muss der gegner es auch erstmal schaffen, alle Kugeln ins Ziel zu bringen, entsprechend hoch ist die Chance, zu überleben, obwohl man einen relativ dummen Vorstoß gewagt hat...

Letzten Endes hat beides vor und Nachteile, deswegen hat man am PC ja auch freie Auswahl, welches Eingabegerät man nutzen möchte.
 
Schöner, kritischer Artikel, der auch einige andere Problematiken abseits von Tomb Raider aufgreift. Automatische Lebensregenaration, der nicht mehr vorhandene "Skill" in dieser Generation von Spielern. Mal davon ab. Ich werde dieses Machwerk von CD nicht spielen. 2013 war noch ganz in Ordnung, aber das sinnlose einstreuen von QTE's, keine Medipacks (Das erste Medipack was ich in meiner Zockerlaufbahn aufgenommen habe war in TR1), hat mir am Ende des Spiels dann doch gezeigt, wie schwachsinnig viele Spiele heutzutage sind.
 
Resident Evil 4 hatte damals keine Maus-Tastatur-Steuerung und es gab tatsächlich Leute die meinten es sei besser so weil das Spiel sonst zu leicht wäre. Ich für meinen Fall habe lieber ein zu leichtes Spiel als eines mit ungemütlicher Steuerung ... Bei Max Payne 3 hat das doch wunderbar geklappt, oder ging das nur denen so die den Schwierigkeitsgrad hochgestellt hatten?
 
  • Like
Reaktionen: l0l
Btw. ich hätte eines super-leichte und effektive Lösung! Vll kommt das ja als Mod: Fadenkreuz entfernen!
 
Ein sehr guter Kommentar, ich kann voll und ganz zustimmen. Third-Person Shooter spielen sich einfach mit dem Gamepad angenehmer, weil sie seit Gears of War dafür designed sind.
Egoshooter spiel ich dagegen einfach lieber am PC mit Maus, weil ich da sonst nur fluchend hinter dem Gamepad sitze und mich über die fehlende Präzision aufrege.

Letztendlich ist auch das der Grund, warum es nach wie vor so wenig Spiele mit Cross-Play für PC und Konsole gibt - die PC Spieler wären einfach übermächtig. Einzig bei Spielen wie Rocket League ist das Cross-Play möglich weil die Maus bei Autorennen (-fußball) keinen Vorteil bringt.

Bei Rise of the Tomb Raider spiel ich übrigens die PC Version am Fernseher mit Gamepad - mangels einer Xbox One. ;)
 
... deswegen gehört ein Gamepad ja auch zur Pflichtausstattung eines jeden PC spielers. Zumindest wenn man Multi Plattform Titel spielt.
Mir bringt ein Gamepad nix. Ich hab's diverse Male versucht, ich komme mit den beiden Joysticks am Daumen nicht zurecht.

Ich verstehe auch nicht, wieso beim verbreiteten Konzept für Controller quasi 10 Buttons + 2 Joysticks auf nur 2 "Finger" (die Daumen) verteilt werden, während die restlichen 8 Finger sich insgesamt 4 Tasten teilen. Meines Erachtens wäre es wesentlich sinnvoller, mehr Kontrollen auf die Unterseite des Pads und damit die Finger zu verlagern.
 
  • Like
Reaktionen: l0l
Rise of the Tomb Raider: Cheatcode "M-A-U-S" - PC-Kommentar

Zu sehr, finde ich. Denn Kopfschüsse sind mit der Maus ein Klacks, das Ausrichten des Kamerawinkels bereitet PC-Spielern keinerlei Umstände. Gerade wenn Lara in Deckung ist, kann ich mit der Maus ganz gezielt und in aller Seelenruhe Feinde ausknipsen.

Ich spiele mit dem Gamepad der One am PC und kann das auch für diese Eingabemethode bestätigen. Obwohl ich ohne Auto-Aiming spiele, funktioniert die Taktik auch ohne Maus. Selbst wenn mehr Hektik herrscht gelingt es auf Köpfe zu zielen.

Meines Erachtens wäre es wesentlich sinnvoller, mehr Kontrollen auf die Unterseite des Pads und damit die Finger zu verlagern.
Der Elite-Controller der One hat jetzt noch vier kleine Hebel an der Unterseite. [emoji6]
 
keine Medipacks (Das erste Medipack was ich in meiner Zockerlaufbahn aufgenommen habe war in TR1)

In Rise of the Tomb Raider gibt es zwar keine Medipacks im klassischen Sinne, aber man kann sich im Kampf heilen, wenn man die richtigen Ressourcen dabei hat.
Die automatische Regeneration setzt je nach Schwierigkeitsgrad später ein, auf dem höchsten existiert sie glaub ich gar nicht.

Zum Thema:
Da für mich gerade bei Tomb Raider die Kämpfe eh eine recht untergeordnete Rolle spielen, ist es mir auch nicht so wichtig, wie schwer diese ausfallen.
Das Erforschen der Spielwelt ist mir da deutlich wichtiger und davon bietet RotTR mehr als genug.
Hab jetzt knapp 14 Stunden gespielt und bin irgendwo bei 40%. So muss das sein.
Das ich da zwischen drin auch mal ein paar Gegner mit Headshot-Ketten beseitigt habe, geschenkt.

Allgemein ist mir Schwierigkeitsgrad, und damit ob ich im Kampf nur leicht Kopfschüsse verteilen kann oder nicht, nie wirklich wichtig.
Story, Charaktere, eine interessante Spielwelt, darauf kommt es mir meist an.
 
Mahlzeit, ich möchte gerne Wissen ob es möglich ist ,jeder Zeit im Spiel ,das Eingabegerät zu wechseln oder geht dies nur über das Menue?
 
Mahlzeit, ich möchte gerne Wissen ob es möglich ist ,jeder Zeit im Spiel ,das Eingabegerät zu wechseln oder geht dies nur über das Menue?

Habs nun nicht ingame komplett ausprobiert, aber sobald ich im Menü mal aus Versehen an die Maus komme, wechseln die Icons sofort auf Maus und Tastatur und wieder zurück, wenn ich eine Eingabe mit dem Pad mache.
 
Unnötiger artikel.
Wieso habt ihr tomb raider für den titel ausgesucht?
 
Muss ich Falke zustimmen. Tatol unnötig. Ja Tatol nicht total.

Wieso Herr Bathge diesen Titel ausgesucht hat. Weil TOMB RAIDER eines der Schlagwörter ist auf die im Moment am meisten geklickt wird. Clickbait ftw sag ich da nur. Egal wie unterirdisch oder sinnbefreit ein Artikel auch sein mag solange er geklickt wird und sich damit und den Pop ups, Pop unders und ähnlichem Klimbim zugekleisterte PCGames Seite finanziert wird dich auch nix ändern. Das Sterben der Printmedien hat begonnen und nun muss man mit allen Mitteln versuchen Geld zu verdienen, wenn der Printmedien Absatz stagniert.

Mit welchem Schwierigkeitsgrad Herr Bathge rumexperimentiert hat weiss ich nicht, jedenfalls ist die Maussteuerung auf gehobenem Schwierigkeitsgrad bestimmt nicht mit dem God Mode zu vergleichen...
 
In Rise of the Tomb Raider gibt es zwar keine Medipacks im klassischen Sinne, aber man kann sich im Kampf heilen, wenn man die richtigen Ressourcen dabei hat.
Die automatische Regeneration setzt je nach Schwierigkeitsgrad später ein, auf dem höchsten existiert sie glaub ich gar nicht.

Zum Thema:
Da für mich gerade bei Tomb Raider die Kämpfe eh eine recht untergeordnete Rolle spielen, ist es mir auch nicht so wichtig, wie schwer diese ausfallen.
Das Erforschen der Spielwelt ist mir da deutlich wichtiger und davon bietet RotTR mehr als genug.
Hab jetzt knapp 14 Stunden gespielt und bin irgendwo bei 40%. So muss das sein.
Das ich da zwischen drin auch mal ein paar Gegner mit Headshot-Ketten beseitigt habe, geschenkt.

Allgemein ist mir Schwierigkeitsgrad, und damit ob ich im Kampf nur leicht Kopfschüsse verteilen kann oder nicht, nie wirklich wichtig.
Story, Charaktere, eine interessante Spielwelt, darauf kommt es mir meist an.

Danke Matthias, Du sprichst mir aus der Seele ;)

Sehe es genau wie Du.
Für mich ist ein Spiel dann genial, wenn mich die Story und die Immersion so einsaugt, dass mir solche Dinge nicht auffallen oder einfach unwichtig sind.

Bestes Beispiel dafür ist The Witcher 3, welches eines der ersten Spiele war, bei dem ich "by the way" levele und nicht immer mal wieder auf die Fortschrittsleiste schaue, wie lange es denn jetzt noch geht bis zum nächsten Level-Up. Das ist ein untrügliches Qualitätsmerkmal.

Gruss
Loopan
 
Danke, Peter, für diesen Kommentar! Die genannten Kritikpunkte treffen auf eine Vielzahl von Spielen zu, daher würde ich erwarten, dass im Test der jeweiligen PC-Version eines Multiplattformtitels diese Kritik auch deutlich zum Ausdruck kommt und ggf. eine Abwertung erfolgt. Ich finde das muss mehr zu Ausdruck gebracht werden.

Ich spiels auf dem PC mit dem XboxOne Gamepad am TV. Problem gelöst. Entspricht somit 1:1 der Xbox One Version.

Finde die Maus aber auch sehr übermächtig, wie in vielen Spielen, deswegen gehört ein Gamepad ja auch zur Pflichtausstattung eines jeden PC spielers. Zumindest wenn man Multi Plattform Titel spielt.
Resident Evil 4 hatte damals keine Maus-Tastatur-Steuerung und es gab tatsächlich Leute die meinten es sei besser so weil das Spiel sonst zu leicht wäre. Ich für meinen Fall habe lieber ein zu leichtes Spiel als eines mit ungemütlicher Steuerung
Das sich der Spieler in der Steuerung einschränken muss, damit das Spiel funktioniert wie geplant, ist bestenfalls eine Notlösung. Man stelle sich ein Rennspiel vor, beim man auf ein Lenkrad verzichten sollte - grotesk. Ein höherer Schwierigkeitsgrad kann das Problem des Gameplays lösen, das grundsätzliche Problem im Gamedesign bleibt dann aber noch. Bei der neuen Lara Croft kommt zusätzlich (schon wieder) diese riesengroße Diskrepanz zwischen ihrem Charakter und dem Gameplay. Das wirkt deswegen gleichermaßen lächerlich wie schade, weil die Entwickler so irre viel Aufwand auf der technischen Seite betrieben haben, was dann durch so eine Offensichtlichkeit vernichtet wird - es fehlt an Konsistenz. Das hier schon angegebene Max Payne 3 hat das gleiche Problem. In Zwischensequenzen sinniert Max über sein Versagen, während er im Gameplay danach 30 Gegner einfach platt macht. Das kratzt stark an der Immersion und Glaubwürdigkeit.

Unnötiger artikel.
Wieso habt ihr tomb raider für den titel ausgesucht?
Unnötiger, inhaltsloser Post.
 
Unnötiger artikel.
Wieso habt ihr tomb raider für den titel ausgesucht?

Weil es ein aktueller PC Titel ist

Aber es ist ja schon länger bekannt das bei solchen Titeln mit Maus und Tastartur im Vorteil ist während man für Spiele wie Final Fantasy Lightning Trilogie und Devil May cry ein gamepad braucht
 
Das eine Maus bei geschwindigkeit und Präzision einem Gamepad weit überlegen ist das is jetzt nicht wirklich eine neuigkeit. Nicht zuletzt deshalb sind shooter zu allererst PC Titel
 
Finde die Maus aber auch sehr übermächtig, wie in vielen Spielen, deswegen gehört ein Gamepad ja auch zur Pflichtausstattung eines jeden PC spielers. Zumindest wenn man Multi Plattform Titel spielt.

Seh ich anders, hier leistet der Hersteller einfach beschißene Arbeit. Die Haupteingabegeräte eines PC sind und bleiben die Maus und Tastatur. Schließlich schreibt kein Hersteller auf seine Verpackung, das ein Controller Pflicht ist. Solange die Spiele für Maus und Tastatur verkauft werden, muss auch das Spiel für diese optimiert sein. Alle anderen Eingabegeräte für PC sind zusätze die vom Publisher / Hersteller berücksichtigt werden können.
 
Zurück