• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of the Tomb Raider: GTX 970 für 60 fps und hohe Details nötig

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Rise of the Tomb Raider: GTX 970 für 60 fps und hohe Details nötig gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rise of the Tomb Raider: GTX 970 für 60 fps und hohe Details nötig
 
was??? eine gtx 970??? meinen die das im ernst? das spiel sieht auf der one gut aus und ist nicht mal halb so gut wie die gtx 970..... da merkt man das die gar nicht optimiert haben.... schade dabei hatte ich mich auf tomb raider auf den pc....
 
was??? eine gtx 970??? meinen die das im ernst? das spiel sieht auf der one gut aus und ist nicht mal halb so gut wie die gtx 970..... da merkt man das die gar nicht optimiert haben.... schade dabei hatte ich mich auf tomb raider auf den pc....

Da läufts aber auch nur mit 30 FPS die auch nicht immer erreicht werden.
 
was??? eine gtx 970??? meinen die das im ernst? das spiel sieht auf der one gut aus und ist nicht mal halb so gut wie die gtx 970..... da merkt man das die gar nicht optimiert haben.... schade dabei hatte ich mich auf tomb raider auf den pc....

Äpfel -> Birnen

Du weißt ja gar nicht, welche Details aktiviert sind.
Alleine VXAO wird wahrscheinlich enorm viel Leistung kosten. Nochdazu geht es hier um 60 FPS und nicht 30 FPS, wie auf der Xbox. Die Auflösung ist 1080p und nicht dynamisch reduziert, wie auf der One.
Die Sichtweite wird wohl um einiges Höher sein (bei der One ist das LoD sehr aggressiv und es gibt viele Popups bei der Vegetation)

Und wenn es niedrig, mittel, hoch und sehr hoch gibt, dann dürfte die Xbox Version wohl auf Mittel liegen, war glaube ich bei Ryse auch so. Aber das wird man dann erst sehen.

Spätestens, wenn Digital Foundry das Spiel wieder mit ihrem Core i3 und ner GTX750ti testet, wird man ja sehen, ob es darauf mit Konsolenqualität läuft. Bisher war dieses System in jedem Spiel genauso schnell oder leicht schneller, als die Konsolen.
 
Naja das ist ein Import von der schlechtesten Konsole was will man da erwarten, die Importe werden meistens nicht für den PC optimiert und dann kommen solche völlig überzogenen Anforderungen dabei raus. Ich würde wetten das es nicht so leicht war damit das Spiel auf der ONE gut ausschaut :-D
 
Naja das ist ein Import von der schlechtesten Konsole was will man da erwarten, die Importe werden meistens nicht für den PC optimiert und dann kommen solche völlig überzogenen Anforderungen dabei raus. Ich würde wetten das es nicht so leicht war damit das Spiel auf der ONE gut ausschaut :-D

Wie kommst du denn darauf. Bisher lief jeder PC port exakt genauso gut auf dem PC, wie auf Konsolen. Oft auf den Konsolen schlechter.
Da bittesehr. https://www.youtube.com/user/DigitalFoundry/videos
Einmal durchwühlen und die Videos raussuchen, bei denen die Performance der Konsolen mit PC (also der GTX750ti) verglichen wird.
 
Naja das ist ein Import von der schlechtesten Konsole was will man da erwarten, die Importe werden meistens nicht für den PC optimiert und dann kommen solche völlig überzogenen Anforderungen dabei raus. Ich würde wetten das es nicht so leicht war damit das Spiel auf der ONE gut ausschaut :-D

Wie das gibt es auch auf der Wii U? :B
 
Naja das ist ein Import von der schlechtesten Konsole was will man da erwarten, die Importe werden meistens nicht für den PC optimiert und dann kommen solche völlig überzogenen Anforderungen dabei raus. Ich würde wetten das es nicht so leicht war damit das Spiel auf der ONE gut ausschaut :-D
na deswegen sieht ja auch forza 6 so kacke aus... :rolleyes: das ding ist, dass der pc sicher um einiges mehr zulässt, was den detailgrad, die sichtweite, die vegetationsdichte und ähnliches betrifft und wir nicht wissen, auf welchen einstellungen die xbox-version war. für einen 1:1 port würde ich aber die anforderungen auch höchst überzogen halten.
 
Abwarten und Tee trinken. Für alle Effekte und ner 4k Auflösung vielleicht. :-D :-D Ich tippe mal daß man auch mit "normaler" 08/15 Hardware Rise of the Tomb Raider in guter Qualität und ausreichend FPS wird spielen können. Da mache ich mir keine Sorgen. Das Problem sind meistens die letzten 5% Detailgrad die immens Mehrleistung erfordern aber kaum sichtbare Unterschiede mit sich bringen. Dazu Dinge wie Hairworks, PhysX und Co.
 
Die Pc Version von TR2013 gehört auch heute noch zu den schönsten PC Spielen überhaupt. (Höchste Einstellungen 1080p/konstante 60FPS und das bei einem nicht mehr ganz so neuen Rechner - außer der Grafikkarte, besitze sowohl die PS3 als auch Pc-Version)

Ich brauch das Spiel nicht auf max. Spielen. Solange Mittel mindestens so gut aussieht wie Max. Settings bei TR2013.
 
Abwarten und Tee trinken. Für alle Effekte und ner 4k Auflösung vielleicht. :-D :-D Ich tippe mal daß man auch mit "normaler" 08/15 Hardware Rise of the Tomb Raider in guter Qualität und ausreichend FPS wird spielen können. Da mache ich mir keine Sorgen. Das Problem sind meistens die letzten 5% Detailgrad die immens Mehrleistung erfordern aber kaum sichtbare Unterschiede mit sich bringen. Dazu Dinge wie Hairworks, PhysX und Co.

Nicht doch Michael, es ist Wochenende. Ich will schon sehen wie sich Kinder schubsen und streiten welche "Herrenrasse" die Beste ist. :B
 
Ich finde die Hardwareanforderungen auch übertrieben hoch angesetzt und vermute, wohl nach hinten losgegangenes, PR-Geblubber.
Um den unverbesserlichen Masterracelern einen guten Grund zu geben, die Verzögerung irgendwie gut zu heißen. Optimierung für den High-End-PC und so. Es gibt ja keine PCler, die weniger als 1500EUR für ihr System ausgeben... :-D

Gerade der Vorgänger war eines der ersten Spiele gewesen, wo man echt von NextGen hat reden können. Eine tolle Engine, die auf jedem System gut aussieht.
(Ähnlich wie bei "Mad Max" oder "Crysis"). Der PC Port ist hervorragend gelungen. Die ersten Bugs haben sich ja quasi auf die proprietäe Scheiße zurückführen lassen.
(Ich weiß, "TressFX" löuft auch auf Nvidia-GPUs, trotzdem sorgen immer wieder diese Bevorzugungen eines Herstellers für die meisten Probleme.
Bitte hört doch damit auf, oder einigt euch auf einen Standard...)

Leider ist TR2013, unverständlicher Weise, aus dem PCGH-Benchmark-Parkour geflogen. Es gibt wohl selten ein so aktuelles Spiel, welches so gut
mit Multi-GPU-Systemen skaliert. Naja, vlt. nimmt ja ROTR mal dessen Platz ein.

P.S.: Ich hasse Tapatalk für Android wirklich sehr. Ist das normal, das die Hälfte verschluckt wird, oder lässt nur die Kaufversion längeren Text zu, haha.
 
was??? eine gtx 970??? meinen die das im ernst? das spiel sieht auf der one gut aus und ist nicht mal halb so gut wie die gtx 970..... da merkt man das die gar nicht optimiert haben.... schade dabei hatte ich mich auf tomb raider auf den pc....

das spiel läuft auf der x1 weder in ultra, und schon gar nicht mit 60 fps... (es läuft mit 25 bis 30 fps)

für ultra und 60 fps benötigt man daher in etwa die dreifache leistung. somit ist eine 970 realistisch.
und natürlich ist das spiel hervorragend für pc hardware optimiert. tomb raider 2013 war dies auch und hat sich bei steam 3,9 mio mal verkauft (95% der bewertungen sind positiv).
weiterführend unterstützt rise of the tomb raider DX11 und DX12.



die Importe werden meistens nicht für den PC optimiert

ein großteil der spiele sind für pc hardware wesentlich besser optimiert als für die ps4/x1.
angefangen von just cause 3 bis hin zu GTA V.

das zeigt dir jeder benchmark.
in GTA V wischt sogar ein i3/750ti mit der x1 fassung den boden auf.
das gespann kommt in der x1 grafikqualität in 1440P auf um die 40 FPS.
die x1 fassung schafft zum teil noch nicht mal 30 FPS in 1080P.
just cause 3 läuft wie der letzte rotz auf der x1 - regelmäßige frame drops gegen 17.
witcher 3 läuft auf der ps4 ziemlich mies. 30 fps können kaum gehalten werden. regelmäßige drops laut benchmark gegen 22.
usw. usf.

die konsolen sind mit aktuellen spielen einfach komplett überfordert.

spiele die auf der x1/ps4 wirklich gut laufen kann man an einer hand abzählen.
der rest ist nicht im geringsten für die x1/ps4 optimiert.
 
Also in 2560 x 1440 Pixel. Wenn ich da mit meiner GTX 750 ti in 900p rangehe klappt das also auf 'sehr hoch'. Sieht zwar nicht so toll aus aber ich bin ja nun auch keine Grafikhure für die alles 'Ultra Realistisch' aussehen muss. Hauptsache ich kann's zocken! :)
 
Publisher Square Enix und Entwickler Crystal Dynamics arbeiten gemeinsam mit Nvidia zusammen, um das neue Abenteuer von Lara Croft für Geforce-Karten zu optimieren.
Wie mich sowas immer ankotzt. Wir AMD Spieler bleiben wiedermal auf der Strecke... Es kotzt einfach nurnoch an, dass alle mit NVidea zusammen arbeiten -.-
 
Wie mich sowas immer ankotzt. Wir AMD Spieler bleiben wiedermal auf der Strecke... Es kotzt einfach nurnoch an, dass alle mit NVidea zusammen arbeiten -.-

Ja, ich kann Dich verstehen, aber ich möchte daran erinnern, dass der erste Teil (des Reboots) von 2013 AMD, speziell "TressFX" unterstützt hat.

Der Grund, warum die meisten Entwickler anscheinend vorwiegend mit NVidia zusammenarbeiten, ist vermutlich, dass NVidia eine umfangreichere Unterstützung anbietet (anbieten kann).
 
Da es das Spiel derzeit bei einer Nvidia graka extra gibt habe ich es schon in meiner Steam Bibliothek.
Jetzt muss nur noch der neue Rechner kommen :-D

Der Vorgänger hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Wenn sich die PC Version nicht als Bat Raider entpuppt, wird das sicher nice :)
 
Ja, ich kann Dich verstehen, aber ich möchte daran erinnern, dass der erste Teil (des Reboots) von 2013 AMD, speziell "TressFX" unterstützt hat.

Der Grund, warum die meisten Entwickler anscheinend vorwiegend mit NVidia zusammenarbeiten, ist vermutlich, dass NVidia eine umfangreichere Unterstützung anbietet (anbieten kann).

nvidia hat im dedizierten GPU segment mittlerweile einen marktanteil von 85% und seit release um die 20 mio GTX 970 verkauft.
alleine in den ersten monaten gingen schon 7 mio über den ladentisch.

weiterführend hat nvidia nahezu ein monopol bei gaming-laptops. ein großteil der firmen wie schenker, alienware etc. bietet ausschließlich intel/nvidia gaming-books an.
eben teile ab 1000€ aufwärts.

weiterführend hat nvidia die gameworks VR bilbliothek fertig und 2016 erscheinen um die 100 VR spiele.
 
Wie mich sowas immer ankotzt. Wir AMD Spieler bleiben wiedermal auf der Strecke... Es kotzt einfach nurnoch an, dass alle mit NVidea zusammen arbeiten -.-

Wenn man Linux installiert straft man sich ja auch selbst, um Geld zu sparen (mal von der Aluhut Fraktion abgesehen).
Warum sollte das anders sein, wenn man sich eine AMD Karte holt?

Ich meine das jetzt gar nicht so gehässig, wie es vielleicht klingt. Man kauft AMD in der Regel nur weil sie
günstiger sind, dass einem dadurch hier und da ein paar Effekte fehlen sollte inzwischen bekannt sein.
 
Zurück