• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: So läuft die Ingame-Reparatur, ein Fest für Freaks?

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
136
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: So läuft die Ingame-Reparatur, ein Fest für Freaks? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Citizen: So läuft die Ingame-Reparatur, ein Fest für Freaks?
 
Genau sowas hab ich immer gesucht und vermisst. Weg von dem daddeln und hinein in ein komplexes Universum mit (fast) unbegrenzten Möglichkeiten. Wenn dann noch frei begehbare Areale, Stationen und Kämpfe dazu kommen UND die Occulus Rift das alles auch noch plastisch rüber bringt... dann wird dieses Spiel meine Matrix aus der ich nie wieder raus will :-D
 
Das klingt extrem aufwendig für einen Aspekt des Spiels, den die meisten Spieler als doch eher nebensächlich ansehen werden. Das Reparieren auf diese Weise müsste schon sehr intuitiv gestaltet werden, damit mir das nicht lästig würde
 
Keine Ahnung ich finde die steigende Komplexität von SC immer mehr und mehr abturnend. Weniger ist oft mehr und Star Citizen wird langsam wirklich schon zu viel. Ich hoffe doch stark für Star Citizen dass viele dieser "Möglichkeite" ohne große Nachteile durch automatisiert Prozesse ersetzt werden können. Vielleicht spart man etwas Geld oder so wenn man es selber macht, das würde ich in Kauf nehmen etwas mehr zu zahlen wenn ich mich dann nciht damit beschäftigen muss.
 
Viele bekannte Features sind in dieser Komplexität auf der Webseite von RSI erklärt (auf englisch). Ich bin so begeistert davon das zu lesen, das ich hoffe die SC Fans sind ebenfalls so begeistert und nehmen weitere Entwicklungszeit in Kauf, denn die wir kommen, ich glaube nicht daran das das Spiel 2016/2017 fertig wird. (abgesehen davon das es nie fertig sein wird, wie C.R. immer sagt)
 
Das Reparieren auf diese Weise müsste schon sehr intuitiv gestaltet werden, damit mir das nicht lästig würde
Warum gehst du davon aus, dass du die Reperaturen selbst machen musst?
Es wird mit Sicherheit so sein, dass du einen anderen Spieler für die Reperaturen bezahlen kannst. Wenn dieses Gameplay-Element nicht eingebaut wäre, müsstest du eben den Computer dafür bezahlen.

Wenn das gut umgesetzt wird, wird es mit Sicherheit Leite geben, sie ausschliesslich reparieren und sich nur darauf spezialisieren. Quasi ein Landwirtschaftssimulatur im Wetall.
 
Damit liefern sie genau das was sie gesagt haben und es ist das warum die Fans so viel Geld ins Spiel stecken. Es zählt halt der Skill des Spielers im Spiel und nicht der eines Chars. Es wird genug Spieler geben die sich darauf spezialisieren und somit ihr Geld verdienen. Und die Spieler entscheiden ob sie ein NPC oder halt einen Spieler für eine Reparatur beauftragen. Solche tief gehenden Funktionen wird es sicher auch in anderen Bereichen geben, zum Beispiel als Arzt um die abgeschossenen Piloten zusammen zu flicken. Ich bin schon gespannt was sie sich fürs Mining ausdenken. Ich bin einfach nur begeistert.
 
Nun, im Arena Commander werden schnelle Dogfights mit Abschüssen trainiert. Da bin ich mal gespannt, wie das im PU laufen soll, damit Reparaturen sinn machen und die Action nicht ausgebremst wird. Für den Avatar gilt ja ähnliches; wenn man nicht mit der Retungskapsel Glück hat, droht Permadeath.
Für einen schnellen Spielfluss ist das Konzept von Eve wohl förderlicher. Wer wird sich bei SC gerne auf einen Dogfight mit offenem Visier einlassen?
Ich hoffe jedenfalls, dass dieser Aspekt optional sein wird und man sein Schiff auf Raumstationen auch automatisch reparieren lassen kann.
 
Nun, im Arena Commander werden schnelle Dogfights mit Abschüssen trainiert. Da bin ich mal gespannt, wie das im PU laufen soll, damit Reparaturen sinn machen und die Action nicht ausgebremst wird. Für den Avatar gilt ja ähnliches; wenn man nicht mit der Retungskapsel Glück hat, droht Permadeath.
Für einen schnellen Spielfluss ist das Konzept von Eve wohl förderlicher. Wer wird sich bei SC gerne auf einen Dogfight mit offenem Visier einlassen?
Ich hoffe jedenfalls, dass dieser Aspekt optional sein wird und man sein Schiff auf Raumstationen auch automatisch reparieren lassen kann.

Der AC ist ja nur da um das Fliegen zu lernen. Im PU wird alles anderes sein, denn da wird Flucht keine Feigheit sein sondern eine Taktik. Nicht nur der Permadeath wird dafür sorgen sondern auch der Verlust des Schiffs. Es greift ja alles ineinander in Star Citizen. Verliert ein Spieler sein Schiff und es gibt z.B. keines mehr auf dem Markt muss es erst wieder gebaut werden. Händler werden Material an die Werft liefern müssen um ein neues zu bauen. Das ist ja die Interaktion die sich die Backer wünschen und die CIG immer geplant hat. Da man ein Onlinespiel spielt um mit anderen Spielern zu spielen Fördert CIG mit so einer Tiefe bei den Berufen. Denn der Kampf ist nur ein Teil vom Spiel, daher gibt es auch weit mehr Clans die sich auf andere Aspekte Spezialisieren werden als den Kampf.

Zwischen dem AC und PU liegen Welten, ach, Galaxien. Abgeschossen und neu spawnen - nichts da - denn SC ist kein Shooter und war nie als einer geplant, da alles im PU ineinander greift. Wird ein Pilot abgeschossen muss er erst gerettet werden, durch ein NPC oder Spieler der erst mal dahin fliegen muss. Ist der Pilot verletzt muss er erst mal zum Arzt. Der Arzt wiederum kann ein NPC oder Spieler sein, der durch seine Erfahrung mit seinem "Arzt-Tool", was wohl ähnlich sein wird wie das hier vorgestellte, einem besser helfen können. Vom Arzt muss er wieder dahin wo er ein anderes Schiff bekommt, wenn er eines hat. Oder wie oben geschrieben, es muss sein neues Schiff erst gebaut werden.
 
Ist doch cool, endlich mal ein reparatursystem, das nicht einfach nur aus dem nichts irgendwelche Sachen wieder heile macht.

Wer es nicht selbst machen will, der sucht sich halt eine Werkstatt mit Reparatur-Drohnen und so weiter. Für Orgs könnte das sehr interessant sein, da man sich sicher später das benötigte Equipment in seinen Org-Hangar stellen kann. Ein guter Mechaniker sollte dann Teil einer jeden Organisation sein. So kommen auch Leute an ihren Spaß, die nicht unbedingt am Dogfighten und Erforschen interessiert sind. Oder auch Spieler, die ohne Schiff Zugang zum Spiel haben wollen, die können dann irgendwo anheuern und sich als Mechaniker ihre ersten Credits verdienen.

Find ich klasse.

Die Schiffe sollen später im PU übrigens nicht so schnell kaputt gehen wie im Arena Commander, das wird noch ausbalanciert, aber es macht momentan keinen Sinn irgendwas reparieren zu wollen, weil eh jeder Kampf mit mindestens einer Explosion endet.

Und das tragbare Multitool wird sicher nicht nur für Reparaturen nützlich sein....besonders Piraten werden dieses Dingens zu schätzen wissen. ;)
 
Einfach Spieler auch die Schiffe anderer Spieler reparieren lassen.
Ist zwar nicht ganz vergleichbar aber in Ultima Online musste man auch zu einem Spieler, um seine Waffen reparieren zu lassen. Das klappte und war sehr athmosphärisch.
 
hm fände es eher interessant, wenn man damit in SC zum Teil seinen "Lebensunterhalt" verdienen könnte^^ sprich ne alternative Geldquelle :-D
 
Jobanzeige: Hiermit suche ich einen fähigen Chef-Ingenieur für meine Constellation. Er muss auch unter Druck gut arbeiten können, wenn ihn der Maschinen Raum um die Ohren fliegt ;) Ach und einen Taktischen Offizier brauche ich auch noch ;)
 
An sich eine gute Sache. Fragt sich, wie sich das auf den "Normal-Spieler" auswirkt.
Wie in den Komments auch schon steht wird man mit Sicherheit spezielle Leute dafür bezahlen können, wenn man nicht selbst ran will.
Zudem ist das jetzt erstmal der erste Entwurf und noch nicht feldgetestet.
Das Feedback der Spieler wird da mit großer Wahrscheinlichkeit nochmal ein paar Änderungen hervorbringen.
 
Ich glaub so langsam, Chris Roberts wird alle Kritiker richtig kräftig trocken und mit Anlauf in den A.... f....n :-D

Und auch, wenn ich weder gesponsert habe, noch iwie total versessen auf das Game war, würde ich es ihm allein schon aufgrund der ganzen Spackos gönnen, die selber überhaupt rein gar nichts können außer Meckern ;)
 
Vielleicht noch eine nützliche Zusatzinfo:

Nur diese Woche kann man aufgrund eines unbeabsichtigten "Hintertürchens" wahrscheinlich zum letzten Mal Star Citizen Schiffe mit "Life Time Insurance" kaufen, obwohl das eigentlich seit der Kickstartercampagne nicht mehr möglich sein sollte. [...]

HAHAHA :-D

das ist doch kein unbeabsichtigtes hintertürchen. das ist einfach nur ein asozialer workaround, um nun auch den neueren/neuen backern mehr geld aus der tasche zu leiern. das geld der early backer hat man bereits, deswegen weitet man deren "exklusiven early backer bonus" auf die leute aus, bei denen noch etwas zu holen ist. das ist mit sicherheit kein versehen.
 
Keine Ahnung ich finde die steigende Komplexität von SC immer mehr und mehr abturnend. Weniger ist oft mehr und Star Citizen wird langsam wirklich schon zu viel. Ich hoffe doch stark für Star Citizen dass viele dieser "Möglichkeite" ohne große Nachteile durch automatisiert Prozesse ersetzt werden können. Vielleicht spart man etwas Geld oder so wenn man es selber macht, das würde ich in Kauf nehmen etwas mehr zu zahlen wenn ich mich dann nciht damit beschäftigen muss.
Keiner hindert Dich daran, Reparaturen an Deinem Schiff von der Werft Deines Vertrauens durchführen zu lassen. Falls Du im RL ein Auto hast: machst Du denn auch alle Reparaturen selber? Wohl kaum. SC bietet soviel wie möglich aus dem RL an. Es kann viel gemacht werden- muß aber nicht.
Auf den großen Passagiertransportern arbeiten ja auch Service-Kräfte (Stewards/Stewardessen), müssen Essen/Getränke servieren, Passagiere evt. medizinisch behandeln u.s.w., dies können auch Spieler machen, so sie daran Gefallen finden. Aber es muß niemand machen.
 
Zurück