• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hitman-Kolumne: Komplette Spiele bitte, kein Stückwerk!

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Hitman-Kolumne: Komplette Spiele bitte, kein Stückwerk! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Hitman-Kolumne: Komplette Spiele bitte, kein Stückwerk!
 
Ich finde die Idee an sich ziemlich gut. Es wird ja (hoffentlich) ein fertiges Produkt verkauft was später erweitert werden kann. Ich kann das Game gleich zu release kaufen und wenn es mir doch nicht gefällt oder mir der Inhalt ausreichend ist habe ich nur den halben Preis bezahlt.
Besser als die Early Access Produkte die nie fertig werden oder wo man bei Release dann keine Lust mehr drauf hat.
Meine Meinung daher: interessante Idee ! Besonders für mich als Gelegenheitsspieler der viele Spiele erleben will aber nur wenige durch spielt !
 
Nope, würde ich mir nicht einmal bei einem Fallout oder Mass Effect gefallen lassen. Das ist einfach nur noch zu dreist. Da würde ich lieber ein Jahr warten und mir ne GOTY kaufen. Mit den Jahren werden aber wohl genug Käufer nachgewachsen sein, dass die Publisher gepflegt ignorieren können was ein Paar schlechtgelaunte Menschen in irgendeiner Ecke des Internets meinen.
 
Finde ich prinzipiell nicht schlecht, man muss ja nicht immer gleich im Vorfeld alles zerreden. Sowas ist mir lieber als 3-4 kostenpflichtige DLCs zu einem Vollpreisspiel.
 
Also irgendwie habe ich das Gefühl dass das mit dem Rechnen nicht so funktioniert hat oder aber ich etwas komplett grundlegend falsch gemacht habe beim Addieren..

Auf der einen Seite wird ausgesagt dass man bei einem Spiel für 60 Euro auch direkt alles zugänglich haben will, gleichzeitig wird gesagt dass das bei Hitman haargenau und exakt der Fall sein wird ("Full Experience" Marketingblabla).

Ja was denn nun?

So wie das hier klingt, bringen sie vielmehr eine alternative beschnittene günstige Version ebenfalls heraus die ich eine Extended Demo nenne (ich kann das auch, liebe Marketingfritzen :P). Irgendwie klingt das hier nach Shakespeare - Much ado about nothing.

Klar, toll ist diese Veräffelungstaktik (juchu, ein neues Wort) nicht aber es ändert nichts an der Tatsache dass das Spiel zum gleichen überteuerten Preis veröffentlicht wird (und zwar komplett) wie viele andere Spiele - 60 Flocken.
 
Ich hätte gerne den neuen BMW gekauft, gerne: Hier bekommen sie die Karosserie mit Räder, wenn ihnen das gefällt, können sie das gesamt Paket kaufen oder erstmal testen wie es sich im Auto sitzt und den Rest erwerben. Allerdings kommt das Getriebe erst im Oktober, der Motor wird dann im Dezember geliefert und der Rest kommt dann evtl. im Januar.

Das ist weder nachvollziehbar, noch ist es eine gute Entwicklung. Denn dadurch kann und wird bewusst Inhalt zurückgehalten um ihn später extra zuverkaufen. Schließlich gibt es nicht das Angebot das man dann für 25€ upgraden kann, wenn Teil a gefällt und man möchte es ins komplett Packet übernehmen so das man nur 60 zahlt. Es muss dann 5€ mehr gezahlt werden oder man kauft direkt die Katze im Sack. Ebenso sind zwar DLC angekündigt, aber es gibt keine Garantie für den Käufer was enthalten ist, so das man die Katze im Sack kauft.
Als Beispiel, wenn sich Hitman nur 10.000x verkauft, wer hat die Garantie, das dann wirklich weiterhin die volle Energie auf den 2. Teil des Spiels vom Entwickler/Publisher gelegt wird? Und es nicht nur die minimal Sachen veröffentlicht wird? Diese Garantie, des Umfanges und des Inhaltes ist nicht rechtilich Abgesichert.
Hier wird auf Kosten der Kunden, das Firmenrisiko gesenkt und das ganze als was gutes für den Kunden verkauft. Dieses Firmenrisiko muss das Unternehmen intern senken, aber nicht auf den Köpfen der Kunden!
Und das die Kosten für die Spiele so extrem hoch geworden sind, hängt ja nicht an den Kunden, sondern hauptsächlich an den Publisher/Entwickler. Das schöne Beispiel GTA5, schon 1-2 Jahre vor erscheinen des Spiels lief schon die Marketingmaschinerie auf hochtouren. Diese Kosten sind in meinen Augen locker einzusparen, denn es würde reichen 2-3 Monate vor Release, denn dann wird es trotzdem hohe Käuferzahlen geben. Ebenso (sehen andere vielleicht anders) braucht man für mich keine teuren Stars aus Film und Fernsehen bei PC-Produktionen verwenden, die den Preis nach oben treiben, denn ob jetzt der Schurke von Will Smith oder von Hans Müller vertont wird, ändert nichts am Spielerlebniss und an der güte des Spiels. Wenn Unternehmen einen Promi als Zugpferd für ihr Produkt verwenden wollen, dann sollen sie es auf ihre eigenen Kosten machen aber nicht auf den Kosten der Käufer. Schließlich wäscht ein Waschpulver gleich gut, ob es vom Promi angepriesen wird oder vo einem Unbekannten.

Ebenso sehe ich hier eine Masche des Steuersparens der Unternehmen. Schließlich wird ein Produkt, als 2 Produkte verkauft und somit sind ja die Zahlen zwar kleiner, aber es können die Abschreibungen auf 2 Produkten vorgenommen werden und nicht ur auf eines... es riecht einfach nach Abzocke und ist nicht Kundenfreundlich, auch wenn es so dargestellt wird.
Und wenn einer das Produkt testen möchte, dann lasst uns gemeinsam den Druck auf die Entwickler erhöhen und wieder Demos fordern. Schließlich kann man auch ein Auto probe fahren und sich Produkte im Einzelhandel anschauen und in die Hand nehmen und sich sogar zum großen Teil vorführen lassen, was es früer alles gab, sei es nur die Anspielstation im Einzelhandel...
 
Ich warte auch lieber auf Komplett-Fassungen auf Disc, wie so Episoden-Käse, wo ich dann teils Monate warten müsste, um weiterspielen zu können, wenn ich Episode X beendet hab und auf Episode Y warten muss, find das eher nervig.
 
"Komplette Spiele bitte, kein Stückwerk!".
Och das ist mir sogar ganz recht! Kauf ich es halt verbilligt, wenn es komplett ist, bei Steam (im irgendeinen Sale).
Natürlich ist es für Gamer die ein komplett spiel (von anfang an) erwarten ein Schlag ins Geschicht. Aber wisst ihr wie man dagegen vorgehen kann? Einfach nicht Kaufen bzw. vorbestellen!!!
 
Hitman-Kolumne: Komplette Spiele bitte, kein Stückwerk!

Wer sagt überhaupt, daß wenn ich 60 EUR auf den Tisch lege. weil ich hoffe, alles zu bekommen dies auch der Fall sein wird? Wenn es SE in den Kopf kommt, daß die Verkäufe mager sind und weiterer Content ausbleibt schau ich vielleicht in die Röhre? Nein danke. So nicht. Ich kauf ja auch kein Auto mit 2 Gängen und warte auf den Rest.

Bei Indies sehe ich das Episodenformat ein. Bei Branchengrößen wie SE ist es dreist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei episoden fällt mir irgendwie die half life episoden ein, wie gut das man episode 3 nicht bereits bezahlt hat....

60euro sind sind viel aber ok wenn man dafür auch wax bekommt wie zb langen support und gratis patches mit zusatzinhalten. Das nennt man heute dlc und kostet extra war ursprünglich aber nicht so ;)
 
Die veröffentlichen doch nur häpppchenweise, weil sie schon Geld verdienen wollen bevor das Spiel überhaupt fertig ist. Und wenn man dann den ersten Teil gekauft hat können sie bei den restlichen Teilen pfuschen, die Termine verschieben, die Preise erhöhen und zusätzliche Mikrotransaktionen einbauen und alle Kunden müssen es schlucken wenn sie das Hitman nicht nur bis Mission 6/20 gespielt haben wollen.

Wenn das Spiel tatsächlich so veröffentlicht wird werde ich es mir garantiert nicht kaufen.
 
Hitman werd ich eh erst holen wenn es die Complete-Edition davon gibt, völlig Wumpe ob die "DLCs" gratis sind, ich kann warten, das Spiel ist von der Priorität bei mir eh noch nicht weit oben
 
Was bei Adventure / Point & Click Spiele (Telltale, Dontnod Entertainment) klappt würde nicht bei Action Spielen funktionieren
 
Genauso wie ich es bei den ganzen anderen Episodenspielen handhabe, nämlich, dass ich sie erst mit der Veröffentlichung des kompletten Spieles beginne, würde ich es auch in diesem Fall machen. Ich lass mir nicht gerne von anderen Leuten eine gewisse Spielweise aufzwingen, wenn ich etwas in einem Rutsch durchspielen möchte, dann will ich auch die Möglichkeit dazu haben.
 
Also 35 Euro für das Basisspiel und 30 für addons finde ich jetzt aber echt fair. Und lesen tut sich das ja auch gut vom Umfang her. 60 Euro kostet es ja komplett, also normaler Vollpreis Titel und perfekt für Leute die Spiele meist eh nur anspielen wie mich weil die Zeit einfach nicht reicht. Ich würde mehr Spiele kaufen wenn sich das durchsetzt. Und Preislich gibt es ja keinen Nachteil für die, die sich das Spiel sofort komplett kaufen. Und der Entwickler hat mehr Zeit für seine Spielabschnitte. Ich finde das fair für alle Seiten. Wenn das Hauptspiel jedoch Vollpreis wäre, dann sähe das anders aus.
 
Und der Entwickler hat mehr Zeit für seine Spielabschnitte.

Warum kann der Entwickler und Publisher dann nicht noch ein Jahr warten und das Spiel in seiner Gesamtheit veröffentlichen? Wenn es gut ist, wird es sich auch verkaufen.
Nein, hier wird einfach im großen Maßstab eine neue Vetriebsmethode getestet und geschaut was sich die Spielefirmen, hier SquareEnix, noch alles mit dem Kunden erlauben können.

Wird das zur Mode, werden die Spiele, die sich gleich zu Beginn schlecht verkaufen, bei ihren nachgereichten Inhalten mit Sicherheit nur noch stiefmütterlich behandelt. Da über die weiteren Inhalte ja so gut wie gar nichts bekannt ist.
So nun schließe ich mal meinen Koffer mit den Verschwörungstheorien und verstaue ihn sorgsam im Regal.
 
Denk doch mal bitte an die Shooter für die es sog. Mappacks gab.

Ich bin vom Bsp Hitman ausgegangen ;)

Und dann müssten die Spiele auch entsprechend billig sein. Telltale / Dontnod Entertainment hatte zwar Episoden aber da hat das komplette Spiel auch maximal um die 26 euro gekostet
 
Ehrlich gesagt, finde ich die Vorgehensweise von Square Enix bei Hitman super.
Warum ?
Ganz einfach: Ich zahle einmal 60 € und dann habe ich das ganze Spiel, kein Mikrotransaktionen, keine beknackten DLC's oder so ein Mist...
Dass ich dafür ein bisschen länger warten muss - geschenkt !
Und außerdem - Adventure-Fans sind sowas schon längst gewohnt (wie z.B. bei Telltale-Games etc.)
Jetzt trifft's halt auch mal andere Spiele...
 
Wer gibt für PC-Spiele denn auch noch Geld aus?
Man kann die Spiele nicht mehr verkaufen, sie sind ja an das Konto gebunden.
Die schlechte DLC-Politik und Microtransaktionen vermiesen einem langfristig die Laune an Neuveröffentlichungen. Da wartet man doch lieber gleich auf die Complete oder GOTY-Edition und spart damit ca. 100-1000% des Kaufpreises aller Inhalte.

Zudem würde ich für 60€ nicht die Katze im Sack kaufen. Woher weiß ich denn das die Qualität bei Hitman nicht abnimmt? Einen Vorabtest gibt es ja nicht.
 
Zurück