• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mafia 3: Machen die neuen US-Entwickler die Serie kaputt?

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Mafia 3: Machen die neuen US-Entwickler die Serie kaputt? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mafia 3: Machen die neuen US-Entwickler die Serie kaputt?
 
"Mafia 3: Machen die neuen US-Entwickler die Serie kaputt?"
Yepp! Kann man aber schnell ändern... Einfach das Spiel umbennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings, für mich ist die Reihe gestorben als ich hörte das der neue Held ein schwarzer Mafia Jäger ist der auf Rache sinnt. Irgendwie ist da gerade alles was für die Reihe stand weggeweht worden :B
 
Besteht Hangar 13 nicht aus etlichen Leuten, die an den Vorgängern gearbeitet haben? Nur weil das Studio jetzt in Amerika sitzt, heißt das ja noch nicht, dass auch alle Entwickler von dort stammen. In Wahrheit ist das sogar eine sehr multikulturelle Zusammenstellung. Wenn das Spiel amerikanisiert wird, dann wohl eher um den größten Spielemarkt in Form von der USA anzusprechen.
 
Lasst die kritischen Stimmen nicht Bonkic hören. ;)
Der kommt gleich um die Ecke und klärt euch erstmal auf, dass das Spiel "maximal Nuancen" anders werden wird als die Vorgänger und er beim besten Willen nicht verstehen kann, warum viele so skeptisch sind.
Aber da könnte man vorab - ohne es selbst getestet zu haben - natürlich ewig drüber diskutieren.
 
Puh, schwer zu sagen. Es wird jedenfalls eine neue Ausrichtung haben - ob es damit "kaputt" gemacht wird ist eine andere Frage.
Schon der zweite Teil, der in meinen Augen wirklich toll war, ist bei Erscheinen ja auf massive Kritik gestoßen.

Den größten Unterschied macht sicherlich die Verlegung des Entwicklerteams in die USA. Selbst wenn noch viel Entwickler von 2k Czech noch ihre Finger mit drin haben, wird das ganze doch wahrscheinlich sehr amerikanisch. Auch die anderen Serienteile haben in (fiktiven) amerikansichen Städten gespielt, klar. Aber es war dann doch immer die europäische Außensicht auf die amerikanische Gesellschaft der dargestellten Zeit. Jetzt haben wir potenziell viele US Amerikanische Entwickler, die natürlich eine andere Sicht auf die Geschichte und die Gesellschaft ihres Landes haben.
Das muss jetzt nicht zwingend schlecht sein, aber gut möglich, dass das ziemlich am europäischen Geschmack vorbei geht und dass die Serie damit eine ganz andere Ausrichtung bekommt. Ob das dann noch "Mafia" ist, wie wir es aus den ersten beiden Teilen kennen darf bezweifelt werden - nur ob "kaputt" das richtige Wort dafür ist ...
 
Ich schließe mich den Befürchtungen an. Mafia glänzt für mich durch aneinandergereihte Missionen die den roten Faden durch die Story bilden. Es war meiner Ansicht nach gut so das sich die Serie bisher nicht in sinnentleerten Nebenmissionen verloren hat. Das hat zwar auch seinen Reiz, hier gibt es aber viele andere Spiele in denen das eben traditionell so ist (z.B. GTA).

Mafia ist nun mal eine Reihe die durch Story und die Charaktere glänzt(e). Vito und Joe gehören definitiv zu meinen Lieblingscharakteren und es gibt doch die eine oder andere Spielszene an die ich mich gerne zurückerinnere. Auch Mafia 1 bietet solche Momente.

Sandbox- Spiele vom Schlage GTA (als positives Beispiel), Saints Row, Watch Dogs, Sleeping Dogs etc. gibt es doch nun wirklich schon genug. Und "Ubisoft"- mäßiges Abarbeiten von irgendeinem Blödsinn den man einnehmen/überfallen/hacken/infiltrieren muss braucht es doch nun wirklich nicht auch noch in Mafia.

Aber verständlich ist das leider schon. Die wollen kein gutes Spiel machen über das sich die Mafia- "Fangemeinde" freut. Die wollen (verständlicher Weise) maximalen Gewinn erwirtschaften, daher wird das denke ich ein austauschbares Sandbox Spielchen mit Ubisoft- Formel für die Breite Masse. Der Name "Mafia" wird hier lediglich gewählt um keine gänzlich neue Marke etablieren zu müssen.

Grüße,
Flo

PS: Ich finde es um so unverständlicher das die Story von Mafia 2 nicht fortgesetzt wird da das Ende ja durchaus reichlich Raum für eine Fortsetzung geboten hätte.
 
Aber da könnte man vorab - ohne es selbst getestet zu haben - natürlich ewig drüber diskutieren.

Naja, also in meinem Falle brauche ich es nicht zu testen um zu wissen das es mir null zusagen wird. Denn das Setting wird sich wohl nicht mehr ändern. Und ich spielte die Mafia Spiele halt weil man dort einen Mafiosi verkörpert hat :) .
Aber naja, ein Let's Play ist es mir wert ^^
 
Da es ja im neuesten Teil massig Nebenmissionen geben wird, bin ich schon mal ziemlich erleichtert...
Nur warum heißt das Spiel "Mafia 3" ?
Ein Mafia-Jäger als Protagonist ? Müsste das dann nicht eher "Mafia Hunter" oder "Clay's Revenge" heißen ?
Aber hey, es gibt ja momentan zig andere Triple A-Open World-Titel, falls der nix wird...
Abwarten und Tee trinken :)
 
War nie wirklich Fan der Mafia-Serie. Wohl, weil ich diese klischeehaften Mafia-Szenarien nicht mag. Mafia, in Amerika, nur Italiener, am besten immer aus Sizilien. Genauso klischeehaft wie man Teil 3 jetzt das GTA-Gangster-Klischee vorwirft. Zumal Mafia auch irgendwie immer in seinem Szenario und der Umgebung, in der es spielte, eingeklemmt wirkte. Aber nichtsdestotrotz versteh ich, wenn man Fan von dieser Art von Welt ist.

Wie auch immer. Teil 3 ist zumindest in Sachen Atmosphäre der Spielwelt den Vorgängern meilenweit voraus. Auch find ich es nicht unbedingt verkehrt, dass der Protagonist eher anti-Mafia ist und in Konfrontation mit deren steht. Geht ja noch um die Mafia, von daher kann der Titel ja auch so heißen. Aber ich muss zustimmen, dass das Gameplay irgendwie total massenmarkt-tauchglich und kopiert wirkt. Und dann diese scheiß übertriebene Gewalt schon wieder. Haben Entwickler heut nix besseres zu tun, als Finishing-Moves darzustellen, wo man dem Gegenüber Messer in die Augen sticht?

Diese übertriebenen Autoexplosionen sind auch wirklich ein Graus. Das wirkt total deplatziert. Und überall Hilfsanzeigen, Fadenkreuze und Markierungen. Pfui.
 
Die Hautfarbe des Protagonisten ist mir ja ziemlich egal, aber dass man jetzt einen tollwütigen Steroidbullen verkörpert, der so garnichtmehr den Stil und die Eleganz der Vorgängerfiguren aufgreift, finde ich absolut sch... . Action Adventures mit Rambotypen à La GTA gibt es mittlerweile zuhauf, wohingegen das klassische Mafia Setting Mangelware ist. Sehr schade, aber das Spiel wird mit Sicherheit in der Masse untergehen.

Da fällt mir gerade noch auf, dass Max Pain mit dem dritten Teil exakt die selbe Entwicklung vollzogen hat.
 
Das ist die Definition der La Cosa Nostra. ;)
Wobei die Trennung in Sizilianer und Nicht-Sizilianer außerhalb Siziliens schnell abgelegt wurde.

Ist trotzdem klischeehaft. Man könnte auch fiktive Mafia-Szenarien entwickeln oder die Mafia zeigen mit Protagonisten, die nicht Italiener sind. Ich schau schon deshalb keine Mafia-Filme oder spiel keine Mafia-Spiele, weil mir dieser italienische Akzent total auf den Sack geht.
 
Einige der Storyideen finde ich garnicht mal so schlecht. Ein schwarzer Protagonist in den 60er Jahren ist an sich schon klasse (allerdings hier auswechselbar farblos). New Orleans ist eine interessante Stadt. Aber hier ist auch schonmal ein erstes Fragezeichen. Warum jetzt auf einmal eine wirklich existierende Stadt. Bisher waren es immer fiktive Orte. Lost Heaven oder Empire Bay mussten sich nicht an echte Vorbilder halten, konnten so Stadtteile einbauen, die an echte Orte mit Bezug auf Mafiaverbrechen erinnern. Also warum nicht ein fiktives New Lyon?

Insgesamt wirkt es aber bisher nur wie ein 60er Jahre GTA, auch dort hab ich Mafiosi umgelegt, wenn auch eher russische. Aber vom Szenario her ist es ein billiger Klon der berühmten, typisch us-amerikanischen Spieleserie, ohne echte Alleinstellungsmerkmale -.-

Ich persönlich hätte mir ein Mafia 3 in Las Vegas (bzw einer entsprechenden fiktiven Stadt) gewünscht. Die Macht der Mafia, Spielkasinos, berühmte Künstler, die in ihrem Auftrag auf ihren Bühnen auftreten. Und als Krise und zentrales Thema für das Spiel dann der, von den älteren Mafiabossen verhasste Drogenhandel, der immer mehr zum Zentralen Punkt der Mafiageschäfte wurde...
 
Ist trotzdem klischeehaft. Man könnte auch fiktive Mafia-Szenarien entwickeln oder die Mafia zeigen mit Protagonisten, die nicht Italiener sind. Ich schau schon deshalb keine Mafia-Filme oder spiel keine Mafia-Spiele, weil mir dieser italienische Akzent total auf den Sack geht.

Genau, und wann kommt eigentlich mal ein Western ohne Cowboys und Pferde, oder ein Piraten Spiel ohne Schiffe, aber mit Samurai?
 
Ich werde mich den seltsamen Ängsten nach wie vor nicht anschließen und erstmal auf das fertige Spiel warten. Dann kann ich im Zweifelsfall noch immer meckern.
 
Genau, und wann kommt eigentlich mal ein Western ohne Cowboys und Pferde, oder ein Piraten Spiel ohne Schiffe, aber mit Samurai?

Komisch. Ich war der Meinung, dass es auch russische Mafia, irische Mafia, mexikanische Mafia, kolumbianische Mafia oder japanische Mafia gibt. Die Mafia muss nicht zwanggsläufig mit Italiener besetzt sein.
 
Ob Mafia 3 die Serie zerstört wie meiner Meinung nach das Tomb Raider Reboot? Wir werden sehen.
 
Komisch. Ich war der Meinung, dass es auch russische Mafia, irische Mafia, mexikanische Mafia, kolumbianische Mafia oder japanische Mafia gibt. Die Mafia muss nicht zwanggsläufig mit Italiener besetzt sein.

Aber das wäre dann nichtmehr fiktiv, außer der Handlung, was in den Mafia Titeln ebenfalls der Fall ist. Zumal wurde in jedem zweiten Action Titel (Film/Spiel/Serie) so ziemlich jede bekannte Mafia durchgekaut, womit eigentlich jede mittlerweile ein Klischee bedient. Und das nicht mehr oder weniger, als die italienische.
 
Aber das wäre dann nichtmehr fiktiv, außer der Handlung, was in den Mafia Titeln ebenfalls der Fall ist. Zumal wurde in jedem zweiten Action Titel (Film/Spiel/Serie) so ziemlich jede bekannte Mafia durchgekaut, womit eigentlich jede mittlerweile ein Klischee bedient. Und das nicht mehr oder weniger, als die italienische.

Hatte nicht verstanden, dass du auf das Fiktive ansprichst. Da hätte man ja durchaus mehr Freiraum. Das heisst ja nicht, dass man Cowboys gleich die Pferde nimmt. Aber wenn man Aliens hinzumischt, hat man bekanntermaßen ja plötzlich auch frischen Wind im Genre (ich sprech von Cowboys vs. Aliens).
 
Zurück