• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Vanishing of Ethan Carter: Vergleichsvideo - Unreal Engine 3 (PC) gegen Unreal Engine 4 (PS4)

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu The Vanishing of Ethan Carter: Vergleichsvideo - Unreal Engine 3 (PC) gegen Unreal Engine 4 (PS4) gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Vanishing of Ethan Carter: Vergleichsvideo - Unreal Engine 3 (PC) gegen Unreal Engine 4 (PS4)
 
Auch wenn viele die UE3 Engine satt sind und deshalb wenig auf die UE4 geben - den Unterschied sieht man deutlich. Ich freue mich schon auf weitere Spiele, die diese Engine nutzen. Gerade auf dem PC darf die neue Unreal Engine dann zeigen, was sie wirklich drauf hat.

Übrigens wird die UE4-PC Version von "The Vanishing of Ethan Carter" an alle Besitzer kostenlos nachgereicht.
 
Also subjektiv finde ich die UE3-Version schöner. Klar objektiv ist die UE4-Version besser, aber mir gefällt der Stil, Look und Feel der UE3-Version mehr. Zumindest in den Außenarealen, drinnen gewinnt UE4 deutlich.
 
Mir persönlich gefällt die UE4-Version deutlich besser. Sowohl innen als auch aussen sind die Szenen um einiges Stimmungsvoller und wirken einfach viel lebendiger. Abgesehen davon wirken die Texturen schärfer.
 
Also subjektiv finde ich die UE3-Version schöner. Klar objektiv ist die UE4-Version besser, aber mir gefällt der Stil, Look und Feel der UE3-Version mehr. Zumindest in den Außenarealen, drinnen gewinnt UE4 deutlich.
Also vom Stil sehe ich keinen Unterschied. Es sind doch nur ein paar zusätzliche Effekte, die das Ganze etwas realistischer erscheinen lassen. Auf dem ersten Blick kann man wohl nur schwer sehen, was welche Version sein soll. Erst im direkten Vergleich sieht man den kleinen Unterschied. Da das Spiel auch auf Fotorealismus aus ist, sind in meinen Augen die Veränderungen nur positiv.
 
Also subjektiv finde ich die UE3-Version schöner. Klar objektiv ist die UE4-Version besser, aber mir gefällt der Stil, Look und Feel der UE3-Version mehr. Zumindest in den Außenarealen, drinnen gewinnt UE4 deutlich.

Geht mir auch so. Innen ist zwar klar die UE4 stimmiger (auch dank mehr Effekten), aber bei den Aussenaufnahmen finde ich die UE4 zu übersättigt und somit unrealistischer.

Auch das Wasser (zumindest in der Nahansicht) gefällt mir bei der UE3 deutlich besser. Bei der UE4 wirkt das ein wenig wie vor 3-4 Jahren. Hier müsste man aber sehen, wie es bei Kontakt mit Objekten aussieht.

Einzig bei der Detailtiefe der Texturen ist die UE4 klar vorne. Aber ich denke, da hier halt die gleichen Assets verwendet wurden, ist der Unterschied insgesamt schwer auszumachen.
War ja ähnlich bei Orange Box Version von HL1 (Half Life Source), welche dank Source Engine auch stellenweise (z.B. beim Wasser) besser aussah, aber sonst doch sehr ans Original auf Quake / Goldsource Engine Basis erinnerte, da die gleichen Assets (da 1:1 Port) verwendet wurden.
 
Zurück