• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen kaufen: Release, News, Module und mehr im Überblick

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen kaufen: Release, News, Module und mehr im Überblick gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Citizen kaufen: Release, News, Module und mehr im Überblick
 
Ich sehs schon kommen , ich bin mit meiner 4k Leitung aufm Land richtig schön am A**** ^^!
 
In der News zu den 100 GB hatten wir ja schon die Diskussion. Im Laden wird es nie stehen. Wenn, dann kann man es sich (gegen eine Gebühr) auf USB-Stick zukommen lassen. Wobei das kein Schutz gegen große Downloads ist. Das Spiel wird ja auch nach Release immer weiter erweitert. und das bedeutet eben auch wieder ein Download.
 
Naja eine Vanilla wäre schon angebracht (Basic-Edition). Das würde die Downloadmenge schon etwas beschränken.
 
In der News zu den 100 GB hatten wir ja schon die Diskussion. Im Laden wird es nie stehen. Wenn, dann kann man es sich (gegen eine Gebühr) auf USB-Stick zukommen lassen. Wobei das kein Schutz gegen große Downloads ist. Das Spiel wird ja auch nach Release immer weiter erweitert. und das bedeutet eben auch wieder ein Download.

Eine solche Einstellung seitends des Entwicklers lässt einen nur den Kopf schütteln. Über 80 Mio. für die Entwicklung einsammeln und es dann nicht mal anständig als DVD oder BuRay veröffentlichen, zumindest eine Basic-Version, die das Grundspiel enthält. Genauso deppert sind doch die, die es sich antun, 100GB über Internet zu downloaden.

Zumal diese Entwicklungspolitik, in der Spiele nur noch in Einzelteilen veröffentlicht werden, sowieso nicht unterstützt werden sollte. Wenn das jeder so machen würde, wär das ein totales Chaos.
 
Daß SC nicht in einem erscheinen kann ist klar. Bei dem Projekt und der geplanten Weiterentwicklung... Aber bei den Kickstarter - Einnahmen sollte schon eine Retail vom Startumfang drin sein. Und es wäre ideal als Bluray um den Markt zu pushen.
 
Hier (News: Star Citizen: Client soll 100 GByte groß werden) wurde das alles schon mal diskutiert. Gibt Argumente für beide Seite. Imho sollte es keine großflächige Verteilung über Datenträger erfolgen. Ist zwar scheiße für die mit ner Holzleitung, aber das ist die Zukunft. CIG kann nun mal nix dafür, das wir hier in DE nicht mit dem Breitbandausbau hinter her kommen.

Zumal die 100 GB nie bestätigt wurden, sondern nur als Grobe Zahl genannt wurde "wie viel Platz SC auf der Festplatte brauchen wird". Wenn man das zum DL komprimiert, kann das u.U. deutlich weniger werden.
 
Eine solche Einstellung seitends des Entwicklers lässt einen nur den Kopf schütteln. Über 80 Mio. für die Entwicklung einsammeln und es dann nicht mal anständig als DVD oder BuRay veröffentlichen, zumindest eine Basic-Version, die das Grundspiel enthält. Genauso deppert sind doch die, die es sich antun, 100GB über Internet zu downloaden.

Zumal diese Entwicklungspolitik, in der Spiele nur noch in Einzelteilen veröffentlicht werden, sowieso nicht unterstützt werden sollte. Wenn das jeder so machen würde, wär das ein totales Chaos.

Unrecht hast du nicht. Andererseits laufen die Entwicklungszyklen von MMORPGs nicht groß anders ab. Zuerst entwickelt man die Basis bis Status Quo, dann werden immer wieder Add-Ons mit teilweise neuen Features hinzuentwickelt. Star Citizen wird am Anfang einfach nur ein Weltraumschooter sein. Mit der Zeit werden dann immer wieder Feature u. Module hinzugefügt. Immerhin sollte man nicht vergessen, dass mit jeden verzögern des Releases man an den Punkt kommt, wo das Spiel als Spiel zu release schon wieder veraltet.

Ob es eine Disc-Version geben wird, wird sich wohl noch zeigen müssen. Schlecht wäre es nicht.
 
Imho sollte es keine großflächige Verteilung über Datenträger erfolgen. Ist zwar scheiße für die mit ner Holzleitung, aber das ist die Zukunft.

Ob das die Zukunft ist, wird sich zeigen. Noch gibt es genug, die sich dagegen wehren. Ich hab ne 50.000er Leitung, aber weige mich solche Datenmengen über Internet zu downloaden, noch dazu ich es eh hasse, ein Spiel zu kaufen, aber nur eine Datei auf der Festplatte zu haben. Darin seh ich keinen Sinn. In der Zeit hätte ich ein Spiel schon 5 mal im Laden gekauft, wenn ich jedes Mal zum nächsten Elektromarkt und wieder nach Hause fahre.

Dieses dümmliche, meterielose Verkaufen von Gütern kommt bei mir nicht in die Tüte.
 
Bei DSL 50k (6,25 MB/s) hast du das Spiel (100 GB) in 4,4 Stunden heruntergeladen. Da dauert das installieren von DVD fast schon länger, denn die sind auch nicht viel schneller.

Und Daten waren schon immer materielos. Die bekommen keine Materie, nur weil man sie auf einen Datenträger presst. Versteh mich nicht falsch, ich kann verstehen, dass man was haben will zum auspacken und dann ins Regal stellen.
Du kannst ja zum Spiel (28 €) für 10 € dir was extra bestellen zum angucken ;)
 
Erst einmal 50k haben. Wenn es gut läuft hab ich 1,5 MB/S. Aber auch mal nur 500 oder 800 Kb/S.
 
Und Daten waren schon immer materielos. Die bekommen keine Materie, nur weil man sie auf einen Datenträger presst.

Ein Datenträger ist etwas physisches und nicht nur eine Datei auf der Festplatte, anonym zwischen vielen anderen Datein. Eine Verpackung im Regal gibt mir immer das Gefühl von Besitz (auch wenn es nicht so ist) und Sicherheit. Zumal ich Entwickler und Publisher nicht davon befreien werden, dem Produkt auch eine ansprechende Verpackung zu geben. Sowas gehört für mich dazu. Denn der kreative Schaffensprozess ist für mich erst abgeschlossen, wenn man auch die Verpackung entsprechend mühevoll gestaltet hat. Die Entwickler und Publisher wollen meist viel Geld von mir. Da sehe ich es fast als Selbstverständlichkeit, dass man mir mein Produkt auch entsprechend präsentiert. Das man rein digital verkauft, kann ich verstehen, wenn die Kosten für Reproduktion und Verteilung auf physischen Datenträgern die gesamten Entwicklungskosten und Einnahmeprognosen übersteigen würde.

Zumal dein Rechenbeispiel mit der Downloadzeit auch nicht ganz funktioniert, da nach dem Downloaden von 4,4 Std. ja auch erstmal entpackt und installiert werden muss, was sicher auch Zeit koset.
 
Fürs entpacken kannst dann aber auf die volle Leistung deiner Festplatte (oder gar SSD) zurückgreifen. Und die ist um ein vielfaches schneller. Und entpacken muss muss man bei ner DVD ja auch. Auf 15 Minuten kommt es dann auch nicht mehr darauf an.

Wenn du unbedingt ne Verpackung haben willst, ist das dein Ding. Ich kanns verstehen, aber dann ist Star Citzen wohl kein Spiel für dich.

Wobei man unterscheiden muss zwischen einer flächendeckenden Verteilung über Amazon, MM und Co. oder ob es überhaupt kein Datenträger geben wird, den man dann extra über CIG bestellen könnte.

Edit:

Es wird eine "Collectors Box" geben. Aber ka, was das genau ist.
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/14514-Help-Pick-The-Star-Citizen-Box-Art
 
Ich war ein Verfechter von Verpackungen und kopieren div. Dateien auf Cd´s.
Mittlerweile regen mich Verpackungen nur noch auf. im zimmer können sie nicht alle stehen weil man sonst zig regale mit Games hat und man vor Freunden und bekannten wie nen 10 jähriger Spiele-Suchti wirkt und einlagern nervt mich auch da ich im keller 3 große Kartons mit perfekt in einander gestapelten Games habe dazu kommen 4 mit Filmen und Musik...

Bei 100GB bin ich froh keine Cd´s mehr wechseln zu müssen und auf das entpacken und auslesen zu warten.
Dennoch sollte man für Leute aufn Dorf etc. eine Cd/ oder Bluray Version anbieten (finde ich)
 
Ne Early Access Version wäre mal nicht schlecht. Würd da gern selber mal Hand anlegen. Videos hab ich genug gesehen.
 
Zurück