• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Kann das Weltraum-MMOG scheitern? Fünf mögliche Gründe im Video

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Kann das Weltraum-MMOG scheitern? Fünf mögliche Gründe im Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Citizen: Kann das Weltraum-MMOG scheitern? Fünf mögliche Gründe im Video
 
Höchstens nicht alle Erwartungen werden wohl erfüllt werden, ganz scheitern wird es wohl nicht mehr,man kann ja einen kleinen Teil bereits spielen.
 
Das hab ich jetzt nicht erwartet. Das Video ist objektiv, ausgewogen und recht gut recherchiert. Kein 3 Min Video, dass in einer Stunde zusammengeklickt wurde. Dafür schon mal ein Lob von mir.

Zum Thema. Zum einen ist eine Frage, was man als "gescheitert" betrachtet. Wie SchumiGSG9 schon sagt. Ein Teil ist ja schon da, und der macht (meistens) Spaß. Ich hab bisher im Arena Commander wohl um die 100 h Verbracht. Macht bisher etwas über 6 € pro Stunde. Da hab ich schon mehr gezahlt. In der Richtung ist es also für mich schon ein erfolg.
Scheitern, wäre für mich, dass es nicht so lange Spaß macht, wie ich es erhoffe. Bisher kann ich noch über Bugs und Balancing Probleme hinweg sehen. Aber wenn das Spiel in die Beta geht und gewisse Probleme immer noch existieren, dann kann sich das ändern. Zum anderen macht mir vorallem das "Endgame" sorgen. Auch wenn es sowas (wie man es z.B. vom einem MMORGP kennt) nicht gibt. Es gibt keine Level und wenn man das max. Level hat, dann gibt es nix mehr zu tun. Sondern man ist von Anfang an im Endgame. Einzig das erspielen von größeren Schiffe könnte man als Fortschritt bezeichnen. Die Größte Herausforderung wird es, Mechaniken wie Handel oder Erforschung so motivierend zu machen, dass man nach 20 Stunden immer noch Spaß macht und sich keine Routine einstellt.
Ich bin zwar in einer Org und damit oft mit einer Gruppe unterwegs. Das hilft eine Zeit über Routine hinweg, weil man sich selbst den Spaß macht, aber für Leute, die alleine Spiele könnte es mit der Zeit keine Ziele mehr geben.
 
Wow ... das sind aber ganz schön an den Haaren herbeigezogene Gründe ;). Aber gut wir werden sehen. Aber alleine zu sehen wie das Spiel entsteht ist mir das investierte Geld schon wert und das sage ich als Grand Admiral Backer ;).
 
Mir ist es egal ob der MMO-Teil scheitert und das sage ich als Backer. Bin nur heiss auf den Singleplayermodus "Squadron 42" und den Missioneditor. Will endlich mal wieder einen "Wing Commander" spielen und der Rechner an seine Leistungsgrenzen bringen ;)
 
Wow ... das sind aber ganz schön an den Haaren herbeigezogene Gründe ;).

Das kann auch nur einer sagen der wirklich nicht mal weiter sieht, also der typische Fan Boy.
Der Bericht ist gut Recherchiert und angesprochene Gründe liegen doch jetzt schon auf der Hand und sind nicht wegzuweisen sondern nachvollziebar.
Da ist gar nichts aus irgendwelchen Haaren herbeigezogen.
 
1. Feedback zum Video

Zitat ab Minute 13:

"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - das wäre ein passendes Motto für das ganze Projekt. Das Vertrauen hat Starcitizen: Kaum eine andere Spiel Community ist mit mehr Herzblut an der Entwicklung interessiert und kaum eine andere Community verzeiht mehr."

Reiner Spekulations-Cocktail um einen Videobericht möglichst dramatisch zu unterstreichen; Informationsgehalt = 0, reine subjektive Interpretation. Schade

Dann weiter:

"Dies ist das Resultat beispiellos transparenter Entwicklung und Kommunikation mit der Fanbase. Kontrolle ist jedoch besser - und so wünscht sich ein jeder Starcitizen Fan und Unterstützer nur eines: endlich an Bord seines Raumschiffes gehen und C.R. visonäres Universum in seiner Gänze erleben."

Das mit der Kontrolle klingt zwar spannend und suggeriert den gewünschten Einfluss der Comm auf die Entwicklung selbst - der Redakteur schlängelt sich allerdings dann aber verstärkt hin zur "gemeinten" Kontrolle des Raumschiffs, lol.

Naja, gut aufgebauscht ist auch daneben aber wenn es hilft Klicks zu bekommen...meinetwegen *lach.


2. Einer verstärkt geregelte Ausgabenseite kann ich durchaus etwas abgewinnen, ein bisschen verwundert es mich schon warum CR in augenscheinlich exklusiven Burogebäuden mit Tiefgaragen seine Studios eröffnet.

Problematischer ist es bestimmt das richtige Personal zu finden - also Entwickler die mit der gleichen Hingabe wie die Fans arbeiten, ohne auf die Uhr zu gucken und bei kleinsten Problemen die Hand aufhalten. Das wird bestimmt für den ein oder anderen eine Umstellung sein.

Redakteure haben es da bestimmt leichter! :)
 
Das kann auch nur einer sagen der wirklich nicht mal weiter sieht, also der typische Fan Boy.
Der Bericht ist gut Recherchiert und angesprochene Gründe liegen doch jetzt schon auf der Hand und sind nicht wegzuweisen sondern nachvollziebar.
Da ist gar nichts aus irgendwelchen Haaren herbeigezogen.

Die angesprochenen Gründe sind aber sehr unwahrscheinlich, was datran recherchiert ist weiß ich nicht. Ich könnte genauso sagen "Was wenn morgen die Erde von einem Kometen ausgelöscht wird ... was wäre das für eine Katastrophe!"

Aber wir werden sehen.
 
Wieso unwahrscheinlich?
Einiges davon liegt doch jetzt schon auf der Hand, man muss nur mal genauer hinschauen.
 
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...

Interessantes Fazit aus dem Video, das irgendwie komisch nachklingt. Hätte es eine derart spekulative Ansammlung von im Konjunktiv gesprochenen Phrasen und Worthülsen über ein Scheitern auch für ein "neues" Ubischrott-Projekt oder das neueste Vollpreis-Battlefield-Mod von EA gegeben? Vermutlich nicht, weil diese wohl kooperativer sind, wenn man als Spielezeitschrift um neue Infos bettelt.
 
Da war es jemand wohl verdammt langweilig als er das zusammengestellt hat. Lags vielleicht daran das es schon ca. 10 Tage lang ruhig war und nichts mehr von Star Citizen nachgekommen ist....
 
Da war es jemand wohl verdammt langweilig als er das zusammengestellt hat. Lags vielleicht daran das es schon ca. 10 Tage lang ruhig war und nichts mehr von Star Citizen nachgekommen ist....

Es könnte auch daran liegen das mal einer die Sache in die HAND genommen hat und außerhalb des Fan Hypes ein wenig die andere Sicht gesehen hat, oder zumindest versucht zu sehen was Fan Boys nicht sehen wollen.
 
Das ganze war ja schon länger in Planung. Auf Reddit war ziemlich was los, als raus kam dass ein (PcGames-) Redakteur zu dem Thema dort recherchiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video, also nicht mal eben zusammen gestellt, weil es 10 Tage nix neues zu SC gab und jemanden langweilig war. Da würde mal echt recherchiert und nicht nur einfach wo abgeschrieben.
 
Wenn es nichts Handfestes zu Berichten gibt egal ob im Positiven oder Negativen dann sollte man es einfach lassen.

Die Problematik bei euch finde ich was eure "Berichterstattung" zu Star Citizen angeht ist gefühlt, das es meist eher dazu dient eine negative Welle zu erzeugen, das hat nichts mit "in Hand nehmen" oder "versuchen zu sehen" zu tun.

Im Vorfeld mit solchen Spekulationen und Vermutungen zu kommen ist eine armselige Geschichte.
Zudem die aufgeführten Punkte zu jedem verdammten in Entwicklung bzw. erschienen Spiel heran gezogen werden können

Warum macht ihr nicht einfach das gleiche mit z.b.

- Watch Dogs 2
- Overwatch
- Battlefront 3

usw. usw. Meint Ihr tatsächlich die Spiele könnten nicht eingestampft werden weil das Geld ausgeht usw. ah stimmt, da nennt man es dann eingestellt wie z.b. bei Blizzards Titan. Und Ja da verlieren tatsächlich auch Leute Geld.


Desweiteren Frag ich mich immer was es da eigentlich für ein Problem gibt, wir haben das Game bezahl und wenn jemand anders oder ich da Geld rein werfen dann ist das unser Problem.
Wir kennen die Risiken! (Dies wird aber von euch bzw. auch von So manch einen Gastredner hier im Forum konsequent ignoriert)

Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich nicht behaupten das es irgendwas größeres zu bemängeln gibt bzw. das mir das Spiel keinen Spaß macht.

Haltet Ihr uns Backer eigentlich irgendwie für bescheuert? Ich kaufe auch Aktien da hab ich genauso das Risiko das ich mein Geld verliere und hier ist es nichts anderes !



Vielleicht noch eine kleine Aufklärung bezüglich der Aktien bzw. warum das zumindest von mir nichts mit Fanboy zu tun hat.

- Aktie = Kaufen = Risiko: Geld verlieren
- Star Citizen = Kaufen = Risiko: Spiel erscheint nie, Spiel erscheint aber gefällt mir nicht = Geld verloren
- Ein bereits veröffentlichtes Spiel = Kaufen = Risiko: Bewertung sind super und das Spiel gefällt mir nicht = Geld verloren (Ist ja heute meistens auch nicht mehr so einfach sowas weiterzuverkaufen)

Wenn ich mir heute ein Handy von irgendeinem Namhaften Hersteller kaufe dann investiere ich zugleich in die Weiterentwicklung des Produkts (oder glaubt jemand so ein Ding ist tatsächlich 600 Euro wert?) hierbei ist das Risiko das die nächste Version vielleicht enttäuscht.
In dem Fall verliert man unbewusst genau so Geld. Denkt mal darüber nach und dann stellt euch die Frage

Warum macht man da nicht z.b. ein Testbericht über ein Handy und stelle sich zugleich die Frage

Wir das nächste auch so gut?

Ihr habt durch den Kauf des einen Handy genauso in die Zukunft des nächsten nicht greifbaren Handy investiert, so läuft das Geschäft und das ist ein Fakt der sich nicht wegdiskutieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil SC ein Crowdfundingprojekt mit Rekordsumme ist und kein konventionell finanziertes Projekt.
 
Du kauft mit deinen Aktie eine Teil der Firma und bekommst ein Stimmrecht. Du hast da tatsächliche, gesetzliche Rechte. Ok die eine Stimme mag bei Mio. von Aktien nicht viel Gewicht haben, aber du hast sie. Bei einer Spende hast du absolut null rechte. Die Aktie kannst du verkaufen, wenn der Kurs fällt und so Verluste minimieren. Und das Firmen wie EA oder Ubisoft das Geld ausgeht ist eher unwahrscheinlich. Die finden kurzfristig Investoren / Geldgeber. SC würde die zwar auch finden, aber dann verleiern sie (wie im Video gesagt) ihre Unabhängigkeit.

Star Citizen ist nun mal in vielerlei Hinsicht besonders. Das heißt dann auch ,das anders/besonders darüber Berichtet wird.

Und das mit dem Handy ist auch ein schlechtes Bsp. Wenn ich jetzt das S6 kaufe, geht klar ein Teil davon in das S7 (aber auch Rückwirkend in die Entwicklung des S6, dass ist ja nicht komplett über das S5 finanziert worden), aber ich habe auch ein fix und fertiges S6 in der Hand.
 
Nicht ganz. Es kommt auf die Art der Aktie an: Vorzugsaktie Recht auf Dividende aber kein Mitspracherecht. Stammaktie: Mitspracherecht.
 
Haltet Ihr uns Backer eigentlich irgendwie für bescheuert?

In einigen Fällen JA, im Fall von SC ganz besonders. Da muss ich ganz ehrlich sagen, so dumm kann man gar nicht sein um auf diesen Schmu rein zu fallen.
Ich bin selbst ganz ganz Großer SiFi Fan und Spiele Fan dieses Universums, aber da hab ich schon gleich am Anfang gesagt, Stop, da stimmt doch so einiges nicht.
Und bis jetzt wurde ich bestätigt.
Das Spiel wird niemals Final, wenn man es mal so nennen darf, wurde ja auch selbst schon bestätigt, alle paar Monate mal ein Update der Story, falls es sowas überhaupt geben wird. Bis her nur Versprechungen.
Es wird die Größte Pleite aller Zeiten werden.
Es wird ein gigantisches Grafik Game werden, das sieht man jetzt schon. Das ist ok. Aber mehr wird es nicht werden. Das was da versprochen wird, ok, in 10 Jahren könnte es mal sein, wollen, so etwas wie EVE, also da will CR ja hin, wird es aber nie schaffen.
Grafisch ja, inhaltlich niemals.
 
Zurück