• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Steam-Freischaltung, Grafik-Optionen, Treiber - Infos zum Release

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.813
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5: Steam-Freischaltung, Grafik-Optionen, Treiber - Infos zum Release gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5: Steam-Freischaltung, Grafik-Optionen, Treiber - Infos zum Release
 
Ich bin da leider nicht auf dem laufenden. Und im Artikel steht auch nichts darüber.
Benötige ich für GTA 5 diesen komischen Rockstar Social Club oder geht das jetzt alles über Steam?
Ich habe mir eben die Retail Fassung gekauft. Ich nehme an das Game ist dann auch in der Steam Bibliothek und kann erst ab 1 Uhr gestartet werden?
 
Nur die bei Steam erworbene Version von GTA, setzt Steam sowie den Social Club voraus. Alle anderen Versionen, die digital oder im Laden als Retailvariante erworben wurden, setzten nur den Social Club voraus, ein aktivieren bei Steam ist nicht möglich.
 
Ich bin da leider nicht auf dem laufenden. Und im Artikel steht auch nichts darüber.
Benötige ich für GTA 5 diesen komischen Rockstar Social Club oder geht das jetzt alles über Steam?
Ich habe mir eben die Retail Fassung gekauft. Ich nehme an das Game ist dann auch in der Steam Bibliothek und kann erst ab 1 Uhr gestartet werden?

In der Steam Bibliothek wird es nicht automatisch sein.. ich nehme mal aber stark an dass du es wie jedes andere Spiel (in der Regel) in die Bibliothek übernehmen kannst, so dass du zumindest
die Steam-Overlays bekommst usw. (geht über den Steam Client).

Freischaltung ist auch für die anderen Versionen wohl erst ab 1 Uhr, das wird Rockstar wohl zentral regeln, zumindest bei meiner Amazon Download Version ist das so.

Wenn Du die Retail Version hast, dann hast Du die schon hoffentlich installiert.. denn die zieht wohl noch 5-6 Gigabyte (!!) aus dem Internet hinterher, und das ist wohl nicht mal der Day One Patch sondern
irgenwelche fehlenden Inhalte.. so kolportiert man zumindest, denn erst die Daten Retail + 5-6 GB Download entsprechen wohl der Rockstar Warehouse Download Fassung von der Installationsgröße her...

Die Amazon Download Variante "leidet" wohl unter demselben Problem, denn diese ist im Prinzip nur eine Sammlung der einzelnen DVD Inhalte der Retail Version (schön abgespeichert in einzelne Unterordner beschriftet mit Disc 1 - Disc 7),
da lädt man ca. 56 GB runter, dann kommt nach dem Setup ein Rockstar Social Club Update und DANN nochmal ein Download von 5-6 GB der automatisch angestoßen wird...
 
Ob man die Retail-Version wohl schon installieren kann? Ich bekomme meine heute, kann es aber nicht ausprobieren, da ich unterwegs bin. Zu dumm. Und ich meine nur installieren, nicht spielen, dass wird natürlich erst morgen gehen. Da bin ich ja dann zurück :)
 
In der Steam Bibliothek wird es nicht automatisch sein.. ich nehme mal aber stark an dass du es wie jedes andere Spiel (in der Regel) in die Bibliothek übernehmen kannst, so dass du zumindest
die Steam-Overlays bekommst usw. (geht über den Steam Client).

Freischaltung ist auch für die anderen Versionen wohl erst ab 1 Uhr, das wird Rockstar wohl zentral regeln, zumindest bei meiner Amazon Download Version ist das so.

Wenn Du die Retail Version hast, dann hast Du die schon hoffentlich installiert.. denn die zieht wohl noch 5-6 Gigabyte (!!) aus dem Internet hinterher, und das ist wohl nicht mal der Day One Patch sondern
irgenwelche fehlenden Inhalte.. so kolportiert man zumindest, denn erst die Daten Retail + 5-6 GB Download entsprechen wohl der Rockstar Warehouse Download Fassung von der Installationsgröße her...

Die Amazon Download Variante "leidet" wohl unter demselben Problem, denn diese ist im Prinzip nur eine Sammlung der einzelnen DVD Inhalte der Retail Version (schön abgespeichert in einzelne Unterordner beschriftet mit Disc 1 - Disc 7),
da lädt man ca. 56 GB runter, dann kommt nach dem Setup ein Rockstar Social Club Update und DANN nochmal ein Download von 5-6 GB der automatisch angestoßen wird...

Hallo. Danke für die Infos.

Ich bin noch am Arbeiten. Hab nur im Vorbeifahren das Spiel geholt und komm erst am späten Abend nach Hause. Also erst Social Club Konto erstellen, dann das Game installieren?
 
Ob man die Retail-Version wohl schon installieren kann? Ich bekomme meine heute, kann es aber nicht ausprobieren, da ich unterwegs bin. Zu dumm. Und ich meine nur installieren, nicht spielen, dass wird natürlich erst morgen gehen. Da bin ich ja dann zurück :)

Müsste eigentlich gehen.. wie gesagt, meine Amazon-Download-Version basiert ziemlich eindeutig auf der Retail-Fassung würde ich sagen, und da war es kein Problem.. Installieren geht und er zieht sich alle Updates und anderweitig mysteriöserweise fehlende Daten die nicht auf den DVDs drauf sind, danach steht im Launcher
ein Countdown wann man starten kann wenn alles durch ist...
 
Hallo. Danke für die Infos.

Ich bin noch am Arbeiten. Hab nur im Vorbeifahren das Spiel geholt und komm erst am späten Abend nach Hause. Also erst Social Club Konto erstellen, dann das Game installieren?

Wenn ich alles richtig in Erinnerung habe war die Reihenfolge:
- Spiel installiert sich (dauert)
- Die unvermeidliche DirectX Installation
- Rockstar Social Club zieht sich ein kleines Update, anschließend mit bestehenden Konto einloggen oder neues Anlegen
- Dann kommt noch mal ein Update von 5-6 Gigabyte.. danach steht der Launcher da mit einem Countdown zur Freischaltung.

Kann aber sein dass beim Social Club die Reihenfolge leicht anders war, aber wurscht...
 
Hey, ich bin verwirrt. Habe über STeam gekauft und auch schon gepreloadet. Kann ich mich dennoch erst heute Nacht bei Rockstar aktivieren, oder wie läuft das? Denn bei Steam hab ich keine Option mir einen Spielcode anzeigen zu lasssen, und ich kann mein Steam Acc auch nicht mit dem R* Acc verbinden... Kann mir jemand dieses ganze System mal erklären? :-D
 
oh man ey. -.- ich hab vor wochen vorbestellt für ca. 45 € auf http://www.gamecard.mobi/
mein key is immernoch nicht da! p_q
 
wie schon vermutet.

day one patch 5GB.

so viel mal zum sinn der scheibenfassung... hahaha.
 
bekomme bei Cd7 Fehler bei der Featuresübertragung Installation bricht ab... heul
 
Schön das Nvidia den Game Ready Driver für Gta5 schon rausgebracht hat. Nun kann der Spass beginnen !!!
 
Schön das Nvidia den Game Ready Driver für Gta5 schon rausgebracht hat. Nun kann der Spass beginnen !!!

AMD hat auch einen BETA für GTA V - des weiteren läuft es zum glück auf beiden GPUs (NV und AMD) einwandfrei.

aber he .. nvidia hat mittlerweile treiber mit knapp 300 mb... gehts denen noch gut?
hab mir den 350 installiert und wunder mich warum die nicht NUR den treiber updaten OHNE immer das gesamte paket downloaden zu müssen. total bescheuert finde ich.

Ob man die Retail-Version wohl schon installieren kann?

installieren kannst du die retail jederzeit. es kommt jedoch ein day one patch per social club auf dich zu und da die server komplett überlastet sind würde ich noch 2-3 tage warten oder den pc durchlaufen lassen bis die 5GB (day one patch) im sack sind.
 
Nach 5 Stunden gerade mal 1/5 des Day1 Patch von 5GB gezogen. Ständig Verbindungsabbrüche und DL Performance wie zu ISDN Zeiten !

Was ich gerne wissen möchte ist:

1. Wozu hat man das Spiel verschieben müssen, wenn der Day1 Pacht gleich mal mit 5GB reinhaut ?

2. Hätte man die 5GB nicht gleich noch auf nen weiteren Datenträger - nämlich Nr 8 draufpacken können?

3. Rockstar wußte, was für ein Ansturm kommen wird und deren Serverlandschaft bietet eine solche Leistung? Und wieder wurde der Kunde
hier nach Strich und faden abgerippt. 59,-- € für das Spiel bezahlt und jetzt kann man schauen (im wahrsten Sinne des Wortes) wie man
zurecht kommt. Wahrscheinlich kommt wieder die Nummer:" Ohhhhh ... wir sind von dem Ansturm total überrascht "

Das sollte bei der Bewertung einen fetten Punktabzug geben. :pissed:

C ya

JEREC

Hv9PBAMAw8P8Bb Dax5Y8O8kAAAAASUVORK5CYII=
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jerec nur die Retail Version braucht 5 gb üatch und hat langsamen download ;)
 
Klar, der Digitale DL beinhaltet den. Trotzdem - man hat das Spiel verschoben und hätte durchaus den D1 Patch auf nen weiteren Datenträger packen können *grml* :S
 
Zurück