• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Erstes Foto zur Retail-Box - PC-Version mit sieben Discs?

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5 PC: Erstes Foto zur Retail-Box - PC-Version mit sieben Discs? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5 PC: Erstes Foto zur Retail-Box - PC-Version mit sieben Discs?
 
Das ist wohl das beste Beispiel dafür, daß bei PC-Games der Wechsel auf Bluraylaufwerke mehr als überfällig ist. Auf wievielen DVD soll dann ein Spiel wie Star Citizen ausgeliefert werden, wenn jetzt schon ein 59 GB Game wie GTA V 7 DVD! schluckt ? 12 oder 14 DVD ??? Das ist doch (sorry) irre und erinnert an die Zeit wo dann langsam von Diskette auf CD gewechselt wurde.
 
Na dann viel Spass an all diejenigen die es von der Disk installieren wollen/müssen, da hat ja ein Discjockey noch weniger zu tun :)
Da bin ich ja mit downloaden beinahe schneller wobei ich derzeit noch mit 100Mbit auskommen muss aber demnächst mit 200 und dann sind Dvds erst recht überflüssig für mich.
 
Naja ich lade im Idealfalle bei einem Download mit 1,2 bis 1,4 MB/S. Das ist nicht gerade üppig. Aber ich hab mir GTA V trotzdem noch digital geholt. Aber bei einem Spiel wie z.B. SC mit einer geplanten Größe von 100 GB wird dann langsam eine Grenze erreicht wo ich mir einen DL nicht antun würde wollen.
 
Ich Frag mich wann der erste Publisher bzw Entwickler mal die Eier in der Hose haben wird und das Blu-ray Laufwerk für den PC zu etablieren.
In den 90er wurde das CD Laufwerk mit Rebelassault auch gepusht... Diese Verkaufsversionen mit 80 DVDs kann man sich langsam nicht mehr anschauen.
 
Vllt. daran gedacht, dass die meisten Hersteller garkeine Box Versionen mehr verkaufen wollen? ;)
 
Naja ich lade im Idealfalle bei einem Download mit 1,2 bis 1,4 MB/S. Das ist nicht gerade üppig. Aber ich hab mir GTA V trotzdem noch digital geholt. Aber bei einem Spiel wie z.B. SC mit einer geplanten Größe von 100 GB wird dann langsam eine Grenze erreicht wo ich mir einen DL nicht antun würde wollen.
Sar Citizen ist ja in Modulen aufgebaut, wo man bestimmt nicht alle von der ersten Spielstunde an wirklich braucht. Bei Blizzard kann man ja schon früher loszocken mit nur einem Bruchteil des vollständigen Downloads und es wird dann im Hintergrund weitergeladen. Da sollten sich Entwickler vielleicht mehr drauf konzentrieren, wenn die Datenmengen weiter zunehmen. Preloads sind ja schonmal eine kleine Hilfe.
 
@Michael G

Bluray als Datenträger für Spiele und Filme auf dem PC gescheitert. Bei der Filmwiedergabe am Pc darfste erstmal HDCP kompatible Grafikarte, Monitorkabel und TFT vorausgesetzt warten bis dein Software Blurayplayer sich den aktuellen Patch holt damit er die aktuelle Bluray entschlüsseln kann. Nach ca. 5 Minuten starten dann auch das Menü aber teilweise je nach Lesegerät gibt es Audio/Video Synchronität Probleme oder Fehler beim Kapitelwechsel.

Und der Kopierschutz bei spielen muss erstmal auf allen hardware und treiber versionen laufen und nicht nur auf 2 vorgegeben hardware und treiber versionen wie bei den Konsolen ;)
 
Es wird aber immer Leute geben die eine Datenträger haben wollen. BluRay Laufwerke sind mittlerweile echt billig geworden. Es sollte doch langsam mal einer den ersten Stein werfen und sagen unser Spiel gibt es nur als Download oder eben auf BD. Das würde ziemlich schnell dazu führen das mehr Leute die Games laden würden und die, die einen Datenträger wollen müssen sich halt für nen 50er nen BD Laufwerk holen. Im Ernst die Desktops die man fertig kauft haben eh BD Laufwerke drin und die Leute die einen Rechner selbst bauen stecken da meist soviel Geld rein das es auf nen BD Laufwerk auch nicht mehr ankommt. Also was genau ist der Grund warum man hier ein Spiel auf 7 DVDs rausbringt?

PS: Wynn hat ein paar Gründe genannt. Ok. Aber ich denke das sind eher kleinere Hindernisse.
 
Es sollen doch am PC keine Filme laufen. Sondern nur Games. Als Zweit-Blurayplayer gibt es doch XBOX und PS3/PS4. Wobei die PS4 immer noch kein 3D kann soweit ich das dunkel in Erinnerung habe.
 
Es wird aber immer Leute geben die eine Datenträger haben wollen. BluRay Laufwerke sind mittlerweile echt billig geworden. Es sollte doch langsam mal einer den ersten Stein werfen und sagen unser Spiel gibt es nur als Download oder eben auf BD. Das würde ziemlich schnell dazu führen das mehr Leute die Games laden würden und die, die einen Datenträger wollen müssen sich halt für nen 50er nen BD Laufwerk holen. Im Ernst die Desktops die man fertig kauft haben eh BD Laufwerke drin und die Leute die einen Rechner selbst bauen stecken da meist soviel Geld rein das es auf nen BD Laufwerk auch nicht mehr ankommt. Also was genau ist der Grund warum man hier ein Spiel auf 7 DVDs rausbringt?

Genauso sieht es aus. Die Gamer kaufen sich Grafikkarten für 900 oder 1000 EUR im Zweifelsfalle gar 2 davon aber an einem Bluraylaufwerk für 50 EUR soll es scheitern ?? Really ???
 
Es sollen doch am PC keine Filme laufen. Sondern nur Games. Als Zweit-Blurayplayer gibt es doch XBOX und PS3/PS4. Wobei die PS4 immer noch kein 3D kann soweit ich das dunkel in Erinnerung habe.

Ist zwar OT aber die PS4 kann 3D schon ne ganze Zeit.
 
Ah gut. Hab das ganze nicht mehr verfolgt, weil ich eh meinen normalen 3D Blurayplayer am TV hängen habe.
 
es wird von der grossen masse ausgegangen ;)

der durschnittsspieler hat einen komplett pc bis 800 euro oder rüstet komplett (cpu, mainboard, grafikarte) auf für 400 bis 500 euro um 3 bis 4 jahre ruhe zu haben.

oder muss ein defektes ersatzteil ersetzen

900 bis 1000 ist nicht der durchschnittsspieler würd ich sagen ;)
 
Trotzdem sind bei einem 800 EUR-PC +30 EUR (Preisdifferenz zu DVD-Player) mehr ein Witz. Beim besten Willen. Wenn der Preis höher wäre würde ich das ja noch verstehen aber so ?
 
BluRay würde schon Sinn machen, aber ich denke eher (analog zu Rabowke), dass die Hersteller vermehrt auf digitale Distribution setzen werden. Der Grund dafür ist einfach: Gewinnmaximierung, da der Verzicht auf physische Datenträger natürlich Kosten spart.

Den Nachteil haben natürlich die ganzen Leute, die nicht über eine entsprechend hohe Bandbreite verfügen.
 
Und irgendwann saugt auch einer mit großer Bandbreite über Stunden, wenn Games mal Größen von 100 GB oder mehr erreichen. Wir sind ja jetzt schon bei "Next Gen" bei rund 60 GB angelangt.
 
Wobei da jetzt doch die Frage wäre, was ist effektiv billiger? Eine oder zwei BD oder 7 DVDs? Digitale Versionen sind die Zukunft und setzen sich auch immer mehr durch. Gar keine Frage. Aber im Moment werden die Games eben dennoch auf DVD angeboten.

Durch die 7 DVDs wird ja auch die Packung deutlich größer. Ich denke für den Publisher wären BD unterm Strich in der Herstellung billiger. (persönliche Vermutung)
 
Und was ist dann mit den CE-Versionen ? Mit Steelbook und Co ? Bei digitalen Varianten fällt so etwas doch dann komplett hinten runter. Und was die Preisfrage betrifft: Bei 7 Discs sind diese 7 DVD wohl effektiv teurer als nur 1 BD. Was fehlt ist halt der Mut für die Erstellung einer Killer-App. So nach dem Motto Wer das AAA-Game "xxxx" als Retail haben will braucht unbedingt ein Bluray-Laufwerk. Diskussions-/kompromißlos. Bei den sonstigen Hardwareanforderungen diskutiert man ja auch nicht über die Thematiken Grafikkarten, RAM, CPU oder Festplattenkapazität. Entweder man hat diese mit der geforderten Leistung verbaut und den notwendigen Platz auf dem Speichermedium oder rüstet nach oder muß verzichten.
 
Zurück