• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: 250 US-Dollar für vorerst fluguntaugliches Raumschiff

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: 250 US-Dollar für vorerst fluguntaugliches Raumschiff gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Citizen: 250 US-Dollar für vorerst fluguntaugliches Raumschiff
 
Das Spiel sieht ja toll aus, nach allem was man so sieht. Aber wenn die Entwickler den Unterstützern solche Summen für den Kauf eines Raumschiffes anbieten, dann erwarten sie schon riesige Begeisterung für das Spiel. Und wenn man dann noch einen Blick darauf wirft, in welchem Zahlenbereich sich bereits die gesamte Kickstarterinvestition befindet, dann frag ich mich, ob sich der Preis für das fertige Spiel in ähnlichen Dimensionen bewegen wird. Es wäre schade, wenn das Spiel floppt weil es zu sehr aufgebläht wird, dann zu viele Kosten verursacht, ein zu hoher Preis verlangt werden muss und dann viele Leute abschreckt.
 
Das Spiel sieht ja toll aus, nach allem was man so sieht. Aber wenn die Entwickler den Unterstützern solche Summen für den Kauf eines Raumschiffes anbieten, dann erwarten sie schon riesige Begeisterung für das Spiel. Und wenn man dann noch einen Blick darauf wirft, in welchem Zahlenbereich sich bereits die gesamte Kickstarterinvestition befindet, dann frag ich mich, ob sich der Preis für das fertige Spiel in ähnlichen Dimensionen bewegen wird. Es wäre schade, wenn das Spiel floppt weil es zu sehr aufgebläht wird, dann zu viele Kosten verursacht, ein zu hoher Preis verlangt werden muss und dann viele Leute abschreckt.

Die verkauften Schiffe sind Teil des Crowdfundings. Wer keine Lust hat, vorher dafür Geld auszugeben, wird später auch alle Schiffe im Spiel mit Ingame-Währung kaufen können.
 
Der genannte Preis stimmt nicht. Es sind 238 € inkl. MwSt.. -> 258 $. Es werden für EU Länder 200 € Brutto angenommen. (217 $).

So oder so ist das nicht mal ansatzweise das teuerste Schiff. Idris, Orion, Javelin, 890 Jump. Alles Schiffe in der Concept Phase, alle teuere als die Vanguard. (Die Javelin liegt glaub ich bei 2500 $, Ok das ist auch ein Zerstörer und na ganz andere Hausnummer als die Vanguard))
 
Irgendwie schon schwach, das man das Unternehmen und die Entwicklung des Spiels, durch ein sehr hohen Preis des Raumschiffes unterstüzt, dieses aber weder Angezeigt noch überhaupt Spielbar ist.

Dies lässt immer mehr das Subjektive Gefühl aufkommen, das man zahlt und zahlt aber niemals was fertig wird....
 
davon abgesehn weiß ich nich wo das Problem is(btt). Bevor das Hangarmodul rauskam, konnte man glaube ich auch schon Schiffe kaufen und hatte noch nichts davon. Es ist immer noch in der Alpha.

"Den Vorwurf der Abzocke entkräftet das Entwicklerstudio damit, dass alle Schiffe in der finalen Version des Weltraum-MMOGs durch Ingame-Credits verdient werden können. Außerdem sind Raumgleiter wie der "Aegis Vanguard" rein optional und nicht zum Spielstart erforderlich. "Das Ziel bei der Gestaltung zusätzlicher Raumschiffe besteht darin, den Spielern eine andere Erfahrung zu geben und ihnen nicht spezielle Vorteile zu verschaffen, wenn das persistente Universum an den Start geht"

Naja..wird sich noch zeigen, in wie weit die jetzt kaufbaren Raumschiffe den Starterschiffen zum Release überlegen oder auch nicht sind. Iwie befürchte ich nichts Gutes
 
Klar macht ne Vanguard aus ner Aurora (Starter Schiff) Kleinholz im 1 vs 1. Deshalb ist man als Auroa Pilot auch gut beraten, sich nicht in ein Kampf einzulassen. Entweder ist man schneller oder man macht seine Systeme aus und wird unsichtbar, versteckt sich im Asteroidenfeld / Nebel um die Ecke. Oder man bringt sich zischen Sonne und Feind und verdeckt so seine IR-Signatur (ja das wird gehen). Oder man hält sich nur um UEE Raum mit viel Polizei auf. Da lässt sich zwar nicht so viel Verdienen, dafür wimmelt es nur so von (NPC) Polizei.
 
Die verkauften Schiffe sind Teil des Crowdfundings. Wer keine Lust hat, vorher dafür Geld auszugeben, wird später auch alle Schiffe im Spiel mit Ingame-Währung kaufen können.

Zumindest wird es bisher immer so gesagt. Ich bin gespannt ob sie das einhalten wenn das Game raus ist. Die Frage ist halt, würden sie nicht vielleicht sogar mehr verdienen wenn so ein Schiff statt 250 nur 30€ kosten würde. Da würden doch viel mehr der bisherigen Käufern zuschlagen. Denke ich zumindest.

Jeder soll ja sein Geld ausgeben wofür er will, aber ich staune schon immer wie viele doch selbst die Schiffe am Anfang im 4-stelligen Bereich gekauft haben ohne tatsächlich erstmal was dafür zu erhalten. Ich konnte mich bisher dazu durchringen ca. 100€ zu spenden und habe dafür ein Game Package mit zwei kleinen Schiffen bekommen. Das ist aber das absolute Maximum und selbst da schütteln viele meiner Bekannten schon den Kopf. :-D

Auch denke ich würde es mir den Spielspaß ein Stück weit nehmen wenn ich bei Release des Games direkt im absoluten Top Schiff sitze und Geld habe ohne Ende als hätte ich einen Cheat eingegeben. Gerade das klein Anfangen und besser werden schafft doch den Anreiz.
 
Was mich verwundert, warum in anderen Threads gg. Microtransaktionen, egal in welchem Umfang, und/oder kostenpflichtige DLCs gewettert wird, für solche Raumschiffe aber solche Summen aufgerufen werden und, das schlimmste, die Leute das auch noch bezahlen und Geld dafür ausgeben.

Versteh ich nicht, absolut nicht.
 
Krautfinding ist ja auch was anderes. Und solange es fair bleibt ist es auch wurst. Bei einem Großteil der Microtransaktionen ist es aber so gelöst, daß man im Game ohne nicht weiter oder nur sehr schwer weiter kommt. Das ist dann ein Punkt zum Aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch die Preise, soll auch eine gewissen "Seltenheit" und "Verteiltheit" der Schiffe sichergestellt werden. Manche kommen direkt in limitierter Zahl, viele aber könnte sich zwar jeder kaufen, machen viele aufgrund des Preises aber nicht. Dass die Vanguard doppelt so viel ne Hornet kostet, sogar dafür, dass es viel mehr Hornets als Vanguards gibt. Etc. Wenn die Vanguard nur 30 € kosten würde, gäbe es ja kein Grund andere Schiffe zu kaufen.

@Rabowke, weil es eben mehr gibt als schwarz und weiß.
 
@NilsonNeo4:
Du meinst sicherlich, weil man es sich als Fan so dreht und wendet wie man möchte, hm? :)

Jeder kann sein Geld für Dinge ausgeben, die ihn glücklich machen ... bei mir sind es Blackjack und Nutten. Allerdings sei mir ein lächeln, vorallem im Kontext der o.g. Dinge, dann bitte doch gestattet.
 
Versteh ich nicht, absolut nicht.

mir ist das ganze nach wie vor suspekt.
wo stehen wir jetzt? 75 mios oder so. irgendwann muss doch auch mal schluss sein, sollte man zumindest meinen.

man kann auch für roberts inzwischen nur hoffen, dass die sache nicht auch nur halbwegs in die hose geht. dann müsste er sich nämlich höchstwahrscheinlich 'ne neue identiät besorgen.

MichaelG schrieb:
Krautfinding ist ja auch was anderes.

was soll das sein?
eine singlebörse für deutschstämmige auswanderer?
 
Ich sprach ja auch eher im allgemeien. Es gibt gute und schlechte DLCs, DLCs die ihr Geld wert sind und welche die nicht.
Systeme mit fairen Microtransaktionen und welche die die OP Waffe, für man normal 20 Stunden spielen müsste für 10 € anbieten.

Klar bei SC ist da noch viel Spekulation, aber das was man schon sieht und hört geht in die "gute" Richtung.

@ Bonkic. CR rechnet mit 100 MIo bis das Spiel (Ende 2016, Anfang 2017) kommt.

Und mal gucken wie das FPS Modul wird, dass in 2 Wochen kommen soll.
 
Wo ist das Problem? Wenn die Leute bereit sind, sich finanziell an der Entwicklung des Spiels zu beteiligen, und im Gegenzug die Raumschiffe erhalten, sollen sie es machen. Ich bin nach wie vor mit meinen ungefähr 35€ dabei, habe das billigste Starterschiff und kann mit trotzdem jeder der bisher verkauften Schiffe für "einen Appel und ein Ei" im Spiel kaufen.

Mir kann es nur recht sein, wenn sich die gut betuchten Spieler und Fans ein Schiff nach dem nächsten besorgen, steigert sich doch so die Crowdfundingsumme immer weiter, und RSI hat genug Kohle, um das Spiel besser und besser zu machen.

Ich habe mir sogar meinen Hangar mit dem Schiff nur mal für ein paar Minuten angeschaut und selbst das ist schon Monate her. Mich interessieren die einzelnen Module im Alphastadium einfach nicht. Ich warte da lieber auf das fertige Spiel.
 
gibt "schlimmere" siehe PCGH Forum

seit Nov 2012 ist halt einiges zusammengekommen bei mir, am Anfang dachte ich nicht das ich mal im 1000$ Club landen würde
 
Zurück