• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 3: Valve-Chef Gabe Newell zeigt Verständnis für Besorgnis

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Half-Life 3: Valve-Chef Gabe Newell zeigt Verständnis für Besorgnis gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Half-Life 3: Valve-Chef Gabe Newell zeigt Verständnis für Besorgnis
 
Seltsam dass hier eine kleine Anspielung auf HL3 gibt... Ich greiffe ja sonst so ungern an jedem Strohhalm fest aber dass er sich so dazu geäußert hat ist wirklich komisch.

Wenn man nix zu erzählen hätte dann hätte man auch nicht darüber gesprochen.... Ende 2015.. ich warte :)
 
Irgendwie finde ich die Aussage unbefriedigend, nicht nur weil mir als Fan der Kern der Aussage missfällt, auch weil ich der Argumentation nur bedingt folgen kann. Wenn Sie [bei Valve] Vertrautes nicht neu aufwärmen wollen, dann sollen Sie es einfach nicht machen. Niemand hindert Valve innovativ zu sein, außer Sie selber.
Für mich klingt das ehr nach einer wirtschaftlichen Entscheidung, da sich das Kerngeschäft von Valve seit damals stark verschoben hat.
Ist aber alles Spekulativ....
 
Eigentlich weiß er selbst nur zu gut das er mit HL 3 und dem ganzen Vorweg Hype nur auf die Klappe fliegen kann/muss.
Deshalb wird es wohl auch nie kommen. Und deshalb auch so ein Ausreden Gelaber.
 
Irgendwie finde ich die Aussage unbefriedigend, nicht nur weil mir als Fan der Kern der Aussage missfällt, auch weil ich der Argumentation nur bedingt folgen kann. Wenn Sie [bei Valve] Vertrautes nicht neu aufwärmen wollen, dann sollen Sie es einfach nicht machen. Niemand hindert Valve innovativ zu sein, außer Sie selber.
Für mich klingt das ehr nach einer wirtschaftlichen Entscheidung, da sich das Kerngeschäft von Valve seit damals stark verschoben hat.
Ist aber alles Spekulativ....

Valve kann sich aber wirtschaftlich gesehen alles leisten was sie möchten und daran wirds auf keinen Fall liegen. Nur wenn sie etwas machen dann möchten sie es richtig machen
und vielen Neuerungen die tatsächlich einen Mehrwert darstellen.

Ihre Einstellung "immer etwas besonderes machen zu wollen" hat nun mal den Nachteil dass die eigene Erwartungshaltung unglaublich riesig ist.

Dass Valve ihr Kerngeschäft auf Multiplayer legen musste war die beste Entscheidung die sie treffen konnten. Schau dir mal die Spielerzahlen von DOTA 2, TF2 und CS GO an...
Sie hätten einen großen Markt verpasst wenn sie ihr Kerngeschäft nicht geändert hätten.

Es ist ja nicht so als hätten sie nicht nebenbei an einigen Projekten gearbeitet von denen noch niemand etwas weiß. Das wichtigste war erstmal Source 2 zu entwickeln und das steht ja bekanntlich in den Startlöchern und kommt 2015 raus.
 
Wenn man nix zu erzählen hätte dann hätte man auch nicht darüber gesprochen.... Ende 2015.. ich warte :)
Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie man nach diesem Interview überhaupt noch auf HL3 hoffen kann. Die Grundaussage ist doch die, dass sich Valve seit Portal so weiterentwickelt hat, dass ein klassischer Shooter, wie es eine Fortsetzung von HL 2 nunmal sein müsste, für die Leute bei Valve uninteressant ist. Die wollen sich mit spannenden, neuen Dingen beschäftigen und nicht mit dem ollen, klassischen HL-Franchise.

Gabe schrieb:
Wenn du ein weiteres Half-Life entwickeln möchtest und alles ignorierst, was wir mit der Veröffentlichung von Portal 2 und allen Erfahrungen mit Multiplayer-Aspekten gelernt haben, erscheint es mir als eine schlechte Entscheidung. Wir werden also weiter vorwärts gehen, was aber nicht zwangsläufig immer bedeuten muss, dass die Leute darüber in Sorge sein müssen.
Auf gut Deutsch: Wir lassen HL hinter uns und arbeiten an fantastischen neuen Produkten, worauf sich die Leute Freuen können - nicht aber an HL3.
 
Sie haben eine Geschichte fertig zu erzählen und Valve lässt die Fans ganz gewiss nicht im Stich bei diesem Cliffhanger. Ganz einfach :)
Valve hat keinen Grund auf HL3 zu verzichten, egal wie stark sie sich die letzten Jahre ändern mussten. Außerdem existiert eine HL3 interne Mitarbeiterliste die an der Entwicklung von HL3 beteiligt sind.

Bei Gabe/Valve ist das immer so ein Ding mit ihren Interviews und im Kern meinen sie es immer anders als sie es sagen.
Von einer Source 2 wollte man auch nichts wissen und kurze Zeit drauf war sie aber schon ne Weile in Entwicklung... :P
 
Eigentlich weiß er selbst nur zu gut das er mit HL 3 und dem ganzen Vorweg Hype nur auf die Klappe fliegen kann/muss.
Deshalb wird es wohl auch nie kommen. Und deshalb auch so ein Ausreden Gelaber.
Den Hype haben die Community und die Medien angezettelt. Valve hat es lediglich versäumt, Klartext zu reden. Tja...shit happens. HL2 gilt als DER Ego-Shooter (warum auch immer, aber egal :B) und ist daher das Maß aller Dinge. Es gibt hier nur zwei Extreme:

Es wird gekauft wie warme Semmeln und gelobt (einfach, weil es Half Life und Valve ist), bis Newell auf der Schleimspur ausrutscht und sich das Genick bricht...oder aber es wird gekauft wie warme Semmeln und dann, wie bei D3, in der Luft zerrissen, bis Newell sich den Strick gibt. :B Aber ich bezweifle, dass ein HL3 die Erwartungen erfüllen kann. Und das wissen die Leute, wie du selbst sagtest, von Valve auch nur zu gut.
 
Valve kann sich aber wirtschaftlich gesehen alles leisten was sie möchten und daran wirds auf keinen Fall liegen. Nur wenn sie etwas machen dann möchten sie es richtig machen
und vielen Neuerungen die tatsächlich einen Mehrwert darstellen.

Ihre Einstellung "immer etwas besonderes machen zu wollen" hat nun mal den Nachteil dass die eigene Erwartungshaltung unglaublich riesig ist.

Dass Valve ihr Kerngeschäft auf Multiplayer legen musste war die beste Entscheidung die sie treffen konnten. Schau dir mal die Spielerzahlen von DOTA 2, TF2 und CS GO an...
Sie hätten einen großen Markt verpasst wenn sie ihr Kerngeschäft nicht geändert hätten.

Es ist ja nicht so als hätten sie nicht nebenbei an einigen Projekten gearbeitet von denen noch niemand etwas weiß. Das wichtigste war erstmal Source 2 zu entwickeln und das steht ja bekanntlich in den Startlöchern und kommt 2015 raus.

Ihr Kerngeschäft ist aber nicht Multiplayer sondern der digitale Vertrieb von Software, hauptsächlich Spiele. Daher sind Ihre Eigenentwicklung keine Mammut-Projekte mehr sondern eben nur noch Multiplayerspiele. Vermutlich sind die Ressourcen für Entwicklung einfach nicht mehr so groß wie zu Zeiten HL2.
 
Ihr Kerngeschäft ist aber nicht Multiplayer sondern der digitale Vertrieb von Software, hauptsächlich Spiele. Daher sind Ihre Eigenentwicklung keine Mammut-Projekte mehr sondern eben nur noch Multiplayerspiele. Vermutlich sind die Ressourcen für Entwicklung einfach nicht mehr so groß wie zu Zeiten HL2.

Also bist du der Meinung dass sich 350 Leute nur einzig und allein um Steam kümmern bzw. um den Vertrieb von Software? :P
 
Sie haben eine Geschichte fertig zu erzählen und Valve lässt die Fans ganz gewiss nicht im Stich bei diesem Cliffhanger. Ganz einfach :)
Ja aber sie haben sich doch weiterentwickelt. Ausserdem macht es laut Gabe keinen Sinn und seine Leute haben keine Lust.

Valve hat keinen Grund auf HL3 zu verzichten, egal wie stark sie sich die letzten Jahre ändern mussten. Außerdem existiert eine HL3 interne Mitarbeiterliste die an der Entwicklung von HL3 beteiligt sind.
Sie haben einen Grund darauf zu verzichten: Sie haben keine Lust daran zu arbeiten.
Frage: Was hat sowas innovatives wie die Portalgun in Portal zu suchen? Warum wurde die nicht Herrn Freeman in die Hand gedrückt (HL2 = Gravity Gun / HL3 = Portal Gun)? Warum wurden die ganzen lustigen Gels und Spielmechaniken aus Portal 2 nicht in HL3 verwendet (z.B. im so ungeliebten Xen-Level). Wie verflucht innovativ wäre HL3 geworden hätten sie diese tollen Ideen nicht in Portal sondern in HL3 verwurstet?

Bei Gabe/Valve ist das immer so ein Ding mit ihren Interviews und im Kern meinen sie es immer anders als sie es sagen.
Das wäre natürlich mit einem Beispiel zu belegen.

Von einer Source 2 wollte man auch nichts wissen und kurze Zeit drauf war sie aber schon ne Weile in Entwicklung... :P
Ja, aber da ist auch etwas welterschütterndes passiert. Microsoft hat Win 8 veröffentlicht und Gabe hat sich so darüber geärgert, dass er einen haufen Kohle in Linux investiert hat.
Um damit eine Chance zu haben, reichte es nicht mehr die Source-Engine einfach nur mehr zu modifizieren.
 
Also bist du der Meinung dass sich 350 Leute nur einzig und allein um Steam kümmern bzw. um den Vertrieb von Software? :P

Ich bin der Meinung das Sie sich zumindest nicht um HL3 kümmern. Multiplayerspiele mit Ingame-Einkaufmöglichkeiten wie Team Fortress 2 oder Dota 2 machen einfach ein riesen Plus am Ende das Jahres auf der Bilanz. Mit Team Fortress 2 hat Valve 2013 rund 139 Millionen US-Dollar Umsatz generiert. Und das machen die Jahr für Jahr. Das schafft man mit HL3 einfach nicht.
 
Also bist du der Meinung dass sich 350 Leute nur einzig und allein um Steam kümmern bzw. um den Vertrieb von Software? :P
Naja, abgesehen von Steam selbst und den MP-Games hat Valve ja auch noch andere Dinge in Petto. Rein finanziell könnten die es sich durchaus alles leisten. Aber ich vermute Mal, es liegt auch am Personal. Und an der Lust. Denn genau so liest sich der Artikel für mich. "Nö, wir haben keine Lust darauf, HL3 zu entwickeln. Es ist uninteressant und macht keinen Sinn".
 
Ja aber sie haben sich doch weiterentwickelt. Ausserdem macht es laut Gabe keinen Sinn und seine Leute haben keine Lust.
Interne Mitarbeiterliste von HL3 und L4D3 zeigen das Gegenteil. Außerdem können wir nicht wissen was sich bei Valve genau abspielt und worauf sie tagtäglich Lust haben.
Fakt ist aber dass sie eine Geschichte zuende erzählen müssen.

Nur muss der Nachfolger eben ein vollwertig neues Spiel werden und kein Story-addon für Vollpreis.
Es muss von vorne bis Hinten den gleichen wow Effekt auslösen wie damals die HL2 Ankündigung und das ist schwer zu realisieren.

Frage: Was hat sowas innovatives wie die Portalgun in Portal zu suchen? Warum wurde die nicht Herrn Freeman in die Hand gedrückt (HL2 = Gravity Gun / HL3 = Portal Gun)?
Sorry aber was ist das für ne Frage :B verstehe den Sinn dieser Frage gerade nicht.

Warum wurden die ganzen lustigen Gels und Spielmechaniken aus Portal 2 nicht in HL3 verwendet (z.B. im so ungeliebten Xen-Level).
Erstens: Wissen viele Leute nicht mal dass Portal 2 alles andere als ein vollwertiger Nachfolger werden sollte und Valve ein völlig portal-freies Sequel entwickelt hat.
Nach den immerständigen Fragen "Wo sind die Portale?" haben sie Portal 2 zudem gemacht was es heute ist.

Nur so viel dazu wie chaotisch eine gesamte Entwicklung umgeworfen werden kann ;)

Wie verflucht innovativ wäre HL3 geworden hätten sie diese tollen Ideen nicht in Portal sondern in HL3 verwurstet?
Wie kannst du über HL3 urteilen wenn es bis heute nicht mal offiziell angekündigt ist?

Das wäre natürlich mit einem Beispiel zu belegen.
Habe ich z.b. Mit Source 2

Ja, aber da ist auch etwas welterschütterndes passiert. Microsoft hat Win 8 veröffentlicht und Gabe hat sich so darüber geärgert, dass er einen haufen Kohle in Linux investiert hat.
Um damit eine Chance zu haben, reichte es nicht mehr die Source-Engine einfach nur mehr zu modifizieren.

Wenn du das so siehst dann ist das dein gutes Recht :)

Die Source Engine hätte auch weiterhin sehr wohl ausgereicht vor allem weil ja Valve angeblich komplett auf MP Spiele umgestiegen ist und dort keine mächtige Engine nötig ist. oder?
Ganz widersprüchig aber entwickelten sie dennoch eine nagelneue Engine und das obwohl Valve angeblich nur für Steam bzw. für ihre Multiplayerspiele lebt.

Der Unterschied zwischen uns ist dass ich optimistisch darauf blicke und viele anderen (inkl dir?) eher pessimistisch.
Beide Einstellungen sind verständlich und jeder muss für sich selber entscheiden was er denken möchte.

Half Life ist ein zu wichtiges Franchise für Valve als dass sie auf einen vollwertigen Nachfolger verzichten könnten. Es ist eben ein Aushängeschild von Valve und sie wissen das.
Klar sind andere Spiele warscheinlich nicht weniger wichtig geworden aber einen reinen SP Shooter zu entwickeln ist eben heute sehr ungewöhnlich.

Fakt ist aber dass Source 2 vollwertige Spiele braucht um die neue Technik präsentieren zu können. Im ersten Halbjahr gibts erstmal den ein oder anderen Port auf die Source 2.
Aber zum November 2015 sollte es ein natives Source 2 Spiel geben.
TF3 wirds nicht (Source 2 Port)
Portal 3 wirds (denke ich zumindest) nicht
CS 3 wirds 100%ig nicht. (Source 2 Port)
Dota 3 auch nicht. (Dota 2 Source 2 Port)

Bleiben von den bekannten Marken nur noch L4D und Half Life.
 
Ich bin der Meinung das Sie sich zumindest nicht um HL3 kümmern. Multiplayerspiele mit Ingame-Einkaufmöglichkeiten wie Team Fortress 2 oder Dota 2 machen einfach ein riesen Plus am Ende das Jahres auf der Bilanz. Mit Team Fortress 2 hat Valve 2013 rund 139 Millionen US-Dollar Umsatz generiert. Und das machen die Jahr für Jahr. Das schafft man mit HL3 einfach nicht.

Ja aber diese Spiele generieren ihr Geld automatisch und dafür sind keine 350 Leute dafür nötig. Es sind selbstfinanzierte Spiele geworden.
Sämtliche Mitarbeiter wurden schon längst von TF2, DOTA2 und CS GO abgezogen um an anderen Dingen zu arbeiten.

Für Support, kleine Updates und irgendwelche Ingame-Items sind nicht viele Mitarbeiter nötig da Valve generell nur mit ca. 50 Leuten an einem Spiel arbeiten

Rest wurde aufgeteilt auf VR, HL3?, L4D3?, Source 2 & anderen Projekten.

Geld verdient Valve so oder so tagtäglich auch ohne jemals wieder einen Finger um TF2, CS Go und Dota 2 zu krümmen wenn man ehrlich ist.
Also hat Valve dank Workshop und Ingameshop dafür gesorgt dass die Communities sich selber beschäftigen können und bei Valve viele Ressourcen dadurch frei werden.
 
Falsch. Valve muß bezüglich Games gar nichts. Und wenn die nie ein HL3 bringen passiert Valve 0,0. Weil das Geschäft von denen Steam ist und kaum noch Gameentwicklung. Und nach dem Interview bezweifle ich immer mehr, daß jemals ein HL3 herauskommen wird. Zumal diejenigen, die Gamer, die Nachkommen HL2 gar nicht kennen. HL1 erst recht nicht.

Und nachdem wie Gabe sich windet.... Ich weiß nicht. Wenn könnte er wenigstens sagen in Planung oder kommt sicher irgendwann. Aber nach den gemachten Äußerungen ? Das ist nichts weiter als Bauchpinselei. In der Hoffnung der Hype flacht ab und ein HL3 verschwindet aus den Most-Wanted Listen.
 
So wie ich die Aussagen verstehe, will man nicht einfach alte Spiele aufwärmen, sondern innovative Fortsetzungen schaffen, wenn entsprechende Ideen vorhanden sind. Das schließt eine Fortsetzung zu Half-Life doch überhaupt nicht aus!

Nur weil vielleicht jetzt keine Einfälle da sind bzw. Valve-Mitarbeiter sich derzeit lieber anderen Projekten widmen, heißt das doch nicht, dass es nächstes Jahr nicht schon wieder ganz anders aussehen kann.
 
Naja, abgesehen von Steam selbst und den MP-Games hat Valve ja auch noch andere Dinge in Petto. Rein finanziell könnten die es sich durchaus alles leisten. Aber ich vermute Mal, es liegt auch am Personal. Und an der Lust. Denn genau so liest sich der Artikel für mich. "Nö, wir haben keine Lust darauf, HL3 zu entwickeln. Es ist uninteressant und macht keinen Sinn".

Wenn es für dich so anhört dann soll es eben so sein ;)

Personalmangel haben sie aufjedenfall nicht :)
Nicht die größte Truppe aber unglaublich effektiv :top:

Was bringt es dir wie Ubisoft dutzende Studios zu haben wenn ein katastrophales Unity am ende rauskommt?

Es liegt ganz einfach an der eigenen Erwartungshaltung, der verfügbaren Technik und dass es kein 08/15 Nachfolger wird nur um die Story abzuschließen.
Episode 3 kam genau aus diesem Grund nicht raus weil es sich nach nix mehr besonderem angefühlt hätte.

Das Episodenmodell hat nicht funktioniert und deswegen gab es nie Gameplaymaterial von Ep.3 um nicht an diesen Inhalt gebunden zu sein.
Bei Episode 1 z.b. gabs am ende einen Preview Trailer zur Episode 2.. So einen Trailer gab es am ende von Ep.2 aber nicht :]
 
Zurück