• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Evolve enthält DLC im Gesamtwert von über 100 USD

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Evolve enthält DLC im Gesamtwert von über 100 USD gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Evolve enthält DLC im Gesamtwert von über 100 USD
 
Wie ich in einem anderen Beitrag bereits gesagt hatte, sind die DLC's nicht das Problem. Phil Robb konnte wohl auch nicht sagen, warum sie den Titel, der so wenig Inhalt bietet, für einen Vollpreis verkaufen. Dazu würde ich mal ne Stellungnahme hören wollen.
 
Leider wird es genug Leute geben die dafür trotzdem am Releasetag Geld hinlegen und somit ein OK an den Entwickler senden!
Ich kann da vielleicht nicht mitreden da mich das Spiel nicht ansatzweise interessiert, aber ich fürchte sowas in der Art wird die Community auch beim neuen MassEffect erwarten. Da muss ich mich dann gegebenenfalls an die eigene Nase fassen und sagen "Nein"- auch wenn es verdammt schwer wird :( !
 
Sind die Gamer echt so hirnlos... Die Produktionskosten sind seit "next-gen" auf das dreifache gestiegen. Der Hersteller möchte Geld verdienen, die Entwickler möchten bezahlt werden. Ein Spiel auf den Markt zu bringen ist ein großes Investment-Risiko, und allein durch die Vollpreis Box-Verkäufe ist kein Gewinn zu machen. Ohne die DLCs hätte der Publisher vermutlich gesagt "Zielgruppe zu speziell, Risiko zu hoch, lass das Game sein", und wir hätten es überhaupt nicht bekommen. Und so wird es dann vielen Spielen gehen, sie werden einfach nicht gemacht werden. Denkt halt mal ein bisschen nach! Oder würdet ihr umsonst arbeiten wollen?!
 
Trotzdem finde ich es schade obwohl es meist "nur" kosmetisches Zeug ist. Gerade das Customizen seines Chars ist doch oft etwas was Spaß macht und man hätte doch den Content auch freispielbar machen können. Dauert dann pro Skin vielleicht 5 Stunden aber wenigstens hätte man die Möglichkeit ohne Geld an neue Skins zu kommen.
 
Spielerische Vorteile jedweder Art bringen die Zusatzinhalte, es handelt sich dabei ausschließlich um Skins für Monster und Waffen.

Entweder verstehe ich den Satz nicht, oder da fehlt ein Wort.

Ich finde diese Geschäftspraxis einfach nur zum kotzen. Vollpreisspiel das zum Release mit DLC im "Wert" von über 100$, was hierzulande eiskalt 1:1 in Euro umgewandelt wird daher kommt, zusätzlicher DLC der wahrscheinlich nicht im Season Pass enthalten sein wird und dann soll man noch zusätzlich 25€ für nen Season Pass bezahlen? Das ist einfach nur dreist und so ungern ich dieses Wort benutze, aber es kommt einem wirklich wie eine Abzocke vor.
 
Sind die Gamer echt so hirnlos... Die Produktionskosten sind seit "next-gen" auf das dreifache gestiegen. Der Hersteller möchte Geld verdienen, die Entwickler möchten bezahlt werden. Ein Spiel auf den Markt zu bringen ist ein großes Investment-Risiko, und allein durch die Vollpreis Box-Verkäufe ist kein Gewinn zu machen. Ohne die DLCs hätte der Publisher vermutlich gesagt "Zielgruppe zu speziell, Risiko zu hoch, lass das Game sein", und wir hätten es überhaupt nicht bekommen. Und so wird es dann vielen Spielen gehen, sie werden einfach nicht gemacht werden. Denkt halt mal ein bisschen nach! Oder würdet ihr umsonst arbeiten wollen?!

Kannst du belegen das sich die Produktionskosten verdreifacht haben? Und wenn Spiele immer teurer werden, sollte man vielleicht mal umdenken und nicht zig Millionen raus hauen.
Wo soll denn das enden, das wir in Zukunft 200 Euro für ein komplettes Spiel ausgeben und dann noch für die Server extra zahlen und nach einem Jahr kommt der Nachfolger und das Elend geht von vorne los ? Warum werden denn alle Spiele immer teurer? Am Spiel Umfang kann es ja nicht liegen, der war früher wohl mehr, zumindest Gefühlt.
Vielleicht liegt es auch einfach nur daran das man als Entwickler den Hals nicht mehr voll bekommt und auf jede erdenkliche Art versucht noch mehr Kohle zu machen, ob das nun freiwillig ist oder nicht. Jetzt sind es Skins und im Nachfolger dann Spiel Relevante Sachen.
 
Mit der "sind nur Skins" argumentation werden irgendwann die Base-Texturen als Mikrotransactionen verkauft xD.

Sind ja nur Skins und beinflussen das Spiel nicht...

In einem F2P Spiel gerne. Und wenn Evolve ein F2P-Spiel wäre würde ich es loben für das durchaus faire Modell. Aber es ist ein 60€ Spiel. Nicht 10-30€ wo ich es auch noch akzeptabel fände so ein Geschäftsmodell. Ein Vollpreisspiel, mit dem Umfang eines F2P-Spiels in der Alpha Phase.
 
Trotzdem finde ich es schade obwohl es meist "nur" kosmetisches Zeug ist. Gerade das Customizen seines Chars ist doch oft etwas was Spaß macht und man hätte doch den Content auch freispielbar machen können. Dauert dann pro Skin vielleicht 5 Stunden aber wenigstens hätte man die Möglichkeit ohne Geld an neue Skins zu kommen.

Davon dass Du fünf Stunden spielst wird kein Entwickler und seine Familie satt. Meinst Du so ein Skin fällt vom Himmel? Ich bin selbst Software-Engineer und möchte bezahlt werden, dafür dass ich meine wertvolle Lebenszeit opfere um Software für andere zu produzieren.

Kannst du belegen das sich die Produktionskosten verdreifacht haben? Und wenn Spiele immer teurer werden, sollte man vielleicht mal umdenken und nicht zig Millionen raus hauen.
Wo soll denn das enden, das wir in Zukunft 200 Euro für ein komplettes Spiel ausgeben und dann noch für die Server extra zahlen und nach einem Jahr kommt der Nachfolger und das Elend geht von vorne los ? Warum werden denn alle Spiele immer teurer? Am Spiel Umfang kann es ja nicht liegen, der war früher wohl mehr, zumindest Gefühlt.
Vielleicht liegt es auch einfach nur daran das man als Entwickler den Hals nicht mehr voll bekommt und auf jede erdenkliche Art versucht noch mehr Kohle zu machen, ob das nun freiwillig ist oder nicht. Jetzt sind es Skins und im Nachfolger dann Spiel Relevante Sachen.

Weil die Spieler immer bessere Grafik und Animationen wollen, gutes Voice acting jeder in seiner eigenen Sprache, das Spiel gebalanced sein soll, und auf allen Plattformen gleichzeitig verfügbarl etc. In Dying Light beschweren sich die Leute beispielsweise darüber, dass die Mund-Animationen "so last gen" sind. Hätte man das besser machen wollen, wären die Kosten um ein paar hundert tausend Dollar gestiegen, und es hätten noch ein paar Skins verkauft werden müssen, worüber sich dann wieder alle aufgegeilt hätten. Wie man's macht, ist's falsch. Dass es diese DLCs gibt verhindert genau das, dass wir 200 Euro hinlegen müssen, damit der Publisher seine Investition durch den Erstverkauf zurückbekommt.

Mit der "sind nur Skins" argumentation werden irgendwann die Base-Texturen als Mikrotransactionen verkauft xD.

Sind ja nur Skins und beinflussen das Spiel nicht...

In einem F2P Spiel gerne. Und wenn Evolve ein F2P-Spiel wäre würde ich es loben für das durchaus faire Modell. Aber es ist ein 60€ Spiel. Nicht 10-30€ wo ich es auch noch akzeptabel fände so ein Geschäftsmodell. Ein Vollpreisspiel, mit dem Umfang eines F2P-Spiels in der Alpha Phase.

Wenn Dir Dein Hobby das Geld nicht wert ist, kauf das Spiel nicht. Fertig. Du hast kein Recht auf ein Spiel, und auch nicht dass Entwickler umsonst für Dich arbeiten. Punkt.
 
Wenn du nochmal darüber nachdenkst, wirst du feststellen, dass das nicht stimmt ;)

IRGENDWANN.

Ich habe mich auf ein Spiel in der Zukunft bezogen, nicht Evolve. Auch sollte es mehr ein kleiner Witz sein als wie der ernstgemeinte Teil meines Kommentars der darunter liegt.
 
Wenn Dir Dein Hobby das Geld nicht wert ist, kauf das Spiel nicht. Fertig. Du hast kein Recht auf ein Spiel, und auch nicht dass Entwickler umsonst für Dich arbeiten. Punkt.

Was ich auch mache, bleibt mir ja sowieso nix anderes übrig. Ich habe aber das Recht darauf die Vorgansweise der Entwickler zu kritisieren. Berechtigt oder nicht, wo sich unsere Meinungen eindeutig teilen.
 
Erst wurde sich über die P2W Spiele aufgeregt und jetzt über Skins die ein Spiel gar nicht beeinflussen. Da verstehe einer mal die Welt.....Mehr gibt es nicht zu sagen......Dieses ständige genörgele muss einem doch selbst auf den Zeiger gehen. Wenn da ein Skin für 300 Euro drinne ist, würde es mich nicht jucken. Auch wenn der super toll aussieht. Evtl. kauf ich mir den oder er gefällt mir nicht, weil ich Ihn total bescheuert finde.
 
Was ich auch mache, bleibt mir ja sowieso nix anderes übrig. Ich habe aber das Recht darauf die Vorgansweise der Entwickler zu kritisieren. Berechtigt oder nicht, wo sich unsere Meinungen eindeutig teilen.

Jedem seine Meinung, natürlich. Dennoch finde ich sollte man Argumente objektiv bewerten (kein Vorwurf an dieser Stelle), und eben auch diskutieren können. Ich persönlich habe gerne die Monster Race Edition gekauft, weil mir das Spiel in der Beta einen Heidenspaß gemacht hat, und ich genügend ROI für mein Geld bekomme. Ich werde auch, sofern mich das Spiel weiterhin fesselt, die nächsten DLCs dafür kaufen. Denn es wird kein Evolve 2 geben, wenn am Ende des Jahres unterm Strich rote Zahlen stehen. Und der nächste Publisher wird sich dann dreimal überlegen, ob er ein experimentelles, frisches Spielkonzept entwickeln lässt, wenn soetwas dabei rauskommt. Dann spielen wir in ein paar jahren halt nur noch CoD und Battlefield, denn das verkauft sich trotz null Innovation bekanntermaßen wie geschnitten Brot.
 
Erst wurde sich über die P2W Spiele aufgeregt und jetzt über Skins die ein Spiel gar nicht beeinflussen. Da verstehe einer mal die Welt.....

Ja, weißt du wo man sich da aufgeregt hat?
In F2P Spielen.
Woran Evolve erschreckenderweise erinnert. Trotz Vollpreis.

Das dich ein 300€ skin nicht jucken würde, zeiget nur Ignoranz. Denn wenn Beispiele wie Evolve Schule machen (und das tun sie) gibt es bald gar nichts mehr freischaltbares oder auch nur genügend Kontent. Da kriegt man ein base game und für den Rest darf man blechen.

Um das werte Hobby zu schützen bleibt da für mich nur eins: Geld in der Tasche lassen und alle Freunde und Bekannte vom Kauf abraten.
 
Und der nächste Publisher wird sich dann dreimal überlegen, ob er ein experimentelles, frisches Spielkonzept entwickeln lässt, wenn soetwas dabei rauskommt. Dann spielen wir in ein paar jahren halt nur noch CoD und Battlefield, denn das verkauft sich trotz null Innovation bekanntermaßen wie geschnitten Brot.

Naja diese Sorgen habe ich nicht. Meiner Meinung nach herscht Übersättigung am Markt, weswegen ich auch wegen jeder Kleinigkeit meckere, ich kann es mir leisten. Aber wenn ein Witcher 3 es schafft mit dem vielfachen an Content und genauso gut wenn nicht bessere Grafik, ohne kosntepflichtige DLC und Mikrotransactionen auszukommen, dann erwarte ich von Evolve zumindest dass es ohne Mikrotransactionen, bzw ohne DLC, bzw mit einem niedrigeren Startpreis auskommt. Und wenn das nicht der Fall ist dann können sie ruhig die Grafik einfach weniger gut machen. Ich kann gut damit leben, die Spiele die ich am meisten Spiele habe selten eine herausragende Grafik. CSGO, Dark Souls etc...

Wenn einmal eine GOTY-Edition rauskommt dann überleg ich mir es nochmal.
 
Was ich auch mache, bleibt mir ja sowieso nix anderes übrig. Ich habe aber das Recht darauf die Vorgansweise der Entwickler zu kritisieren. Berechtigt oder nicht, wo sich unsere Meinungen eindeutig teilen.

Sicher hast du ein Recht auf deine Meinung, dass Problem ist nur das eben viele wie du denken, dabei aber immer außer acht lassen das SIE den Download Content nicht kaufen müssen. Aber nein es wird ständig rumgemeckert weil der Spieler halt immer alles haben will und dazu kostenlos. Ich seh das in vielen Spielen z.B Mmorpgs. Jemand hat ein Schwert das blau leuchtet und schon wollen das 100 andere auch und begeben sich auf die Suche. Es kann nichts, nur blau leuchten. Sagt man ihnen jetzt "Hey du war ein Kosmetischer Artikel für 3€" dann heulen alle rum wie Scheisse sie das Spiel finden und das DLC's reine Abzocke wäre und warum? Wegen einem Schwert das nur blau leuchtet.
Es gibt natürlich Leute die das anders sehen und ist auch ihr gutes Recht aber ihr wisst selber das viele Spieler gerne alles mögliche Sammeln obwohl sie vieles nicht benutzen aber sich dann wohl fühlen weil sie ja alles haben und es jederzeit einem unter die Nase reiben. Es gibt dafür ein Wort. Neid !
Jetzt mal ehrlich Leute, wer von euch braucht denn jetzt unbedingt alle 44 DLC Dinger? Später evtl nen 4. Monster, Jäger oder nen tollen Waffenskin aber der andere Kram? Ärgert euch doch nicht ständig über so belanglosen Scheiss und wenn ein DLC mit etwas Inhalt bissl was kostet, Wayne. Kaufen oder es lassen und bedenkt das zu Release ja nichtmal alle DLC verfügbar sind. für 50€ kann man nicht erwarten zukünftige Inhalte kostenlos zu bekommen, da muss ich Codebrain zustimmen.

Das allerschlimmste ist aber, das viele hier einen dafür verurteilen das man sich dennoch nen DLC kauft, damit angebliche zwielichtige Mafiöse Geschäftspraktiken unterstützten und ihnen eine Zukunft ohne DLC verwehren. Im Grunde bringen diese tagelangen Debatten überhaupt nichts und die Community spaltet sich nicht nur durch nen DLC sondern auch über diese rangeleien hier die dann die Leute in den falschen Hals bekommen und sich beleidigt fühlen.
 
Zurück