• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein: The New Order bereits über 100.000 Mal illegal heruntergeladen

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Wolfenstein: The New Order bereits über 100.000 Mal illegal heruntergeladen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wolfenstein: The New Order bereits über 100.000 Mal illegal heruntergeladen
 
HA, das ist witzig. Dann können wir ja ab sofort Online-DRM und Co an den Nagel hängen und das nur noch machen. Wäre für alle ein Vorteil! MUHAHAHAHAHAHA ;)
 
Eine Strategie, die höchstens in den kaputten ISP-Märkten USA und Deutschland funktioniert.

Wie viele Downloads wohl wegen der Zensur vorgenommen wurden? ;)
 
100 MB/Leitung for the Win :) da spiele 48 GB auch keine Rolle.
Ich habe kein Problem mich darin zu Outen mir Wolfenstein heruntergeladen zu haben,
aufgrund der Tatsache dass es keine Demo-Version gibt. Gefällt mir ein Spiel, kaufe ich es. Gefällt es mir nicht, Kaufe ich es.. nicht mehr.

Und wie Elbart schon richtig erahnt, habe ich die Ungeschnittene Version runtergeladen.
 
pff wenn interessiert denn die Größe? wenn man es illegal laden will, dann kann man auch 3 Tage lang downloaden. ist immer noch schneller und billiger als es irgendwann von der Pyramide zu kaufen :P
ich sehe Gegenteil sogar nicht ein, warum ich viel Geld ausgeben soll, um meine Festplatte unnötig vollzumüllen. vlt haben sie sogar einen Vertrag mit Festplattenherstellern!? :P

aber ich werds wohl eh nicht zocken. stupide Shooter mit Nazi Setting kann ich nicht leiden
 
Warum ist diese Meldung denn jetzt etwas so Besonderes? Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Spiele mit einem etwas größeren Namen weniger oft illegal heruntergeladen werden als es jetzt bei Wolfenstein der Fall ist.

Das Thema wird doch nur so aufgebauscht, weil bethesda im Vorfeld so einen Riesenwirbel um die Zensur in Deutschland und Österreich gemacht hat; PR-Strategie geglückt, das Spiel ist jetzt in aller Munde...;)
 
44 GB ist doch nicht groß ...
In Zeiten von TB Festplatten und Leitungen von 50Mbit/s ...
Runtergeladen in gut 2 Stunden oder auch schneller (je nach Leitung)

Selbst DSL 16000 braucht keine 7 Stunden ... Über Nacht, oder starten bevor man auf die Arbeit oder zur Schule geht ...

Ich kenne keinen Gamer der weniger als 16000 hat, die meisten haben 50Mbit ...



Der Preis von 60€ und die Zensur in Deutschland würde mich von einem Kauf abhalten!
 
100 MB/Leitung for the Win :) da spiele 48 GB auch keine Rolle.
Ich habe kein Problem mich darin zu Outen mir Wolfenstein heruntergeladen zu haben,
aufgrund der Tatsache dass es keine Demo-Version gibt. Gefällt mir ein Spiel, kaufe ich es. Gefällt es mir nicht, Kaufe ich es.. nicht mehr.

Und wie Elbart schon richtig erahnt, habe ich die Ungeschnittene Version runtergeladen.

ganz grosses kino du held!
 
Waren bestimmt zu 99% deutsche welche Hakenkreuze UND deutsche Sprachausgabe haben wollten ^^
 
Ich lasse mir nicht vorschreiben wie ich ein Film, Musik oder Spiel anzuhören oder zu erleben zu habe.
Mein Gott der WWII ist nun mal ein Teil der Deutschen Geschichte, und sowas zu verbieten ist einfach nur Kleinlich.
 
Ich lasse mir nicht vorschreiben wie ich ein Film, Musik oder Spiel anzuhören oder zu erleben zu habe.
Mein Gott der WWII ist nun mal ein Teil der Deutschen Geschichte, und sowas zu verbieten ist einfach nur Kleinlich.
Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob du dir etwas vorschreiben lässt oder nicht. Genauso ist es mir egal, ob du einen Superman Schlafanzug benutzt ... was in deinen vier Wänden passiert, interessiert mich nicht.

Was mich interessiert, das als Moderator, sind User, die offen rumposaunen, das sie Raubkopien nutzen.

Nochmal so eine Meldung deinerseits, und du kannst dir ein neues Forum suchen. %)
 
Ich lasse mir nicht vorschreiben wie ich ein Film, Musik oder Spiel anzuhören oder zu erleben zu habe.
Mein Gott der WWII ist nun mal ein Teil der Deutschen Geschichte, und sowas zu verbieten ist einfach nur Kleinlich.
Musst du auch nicht. Kannst ja einfach auswandern, wenn dir die lokalen Gesetze nicht zusagen. Hat niemand ein Problem mit. Nur solange du in einem Land wohnst, hast du dich an die geltenden Gesetze zu halten oder musst eben mit den drohenden Konsequenzen leben können. So einfach ist das. Darüber hinaus gibt es genügend Möglichkeiten sich an der Gesetzgebung in diesem Land zu beteiligen.
 
Was mich interessiert, das als Moderator, sind User, die offen rumposaunen, das sie Raubkopien nutzen.
Interessant, dann dürfte er dich wohl nicht interessieren, weil er nie behauptet hat, er würde Raubkopien nutzen.


Nur solange du in einem Land wohnst, hast du dich an die geltenden Gesetze zu halten oder musst eben mit den drohenden Konsequenzen leben können.
Und wie sehen diese Konsequenzen aus? Konsequenz der Umgehung der Ländersperre = 0
Konsequenz der Besorgung illegaler Kopieen (was man ihm allerdings aufgrund seiner Aussage kaum unterstellen kann) = ?

So einfach ist das. Darüber hinaus gibt es genügend Möglichkeiten sich an der Gesetzgebung in diesem Land zu beteiligen.
Die einen sagen so, die anderen so. Ein Gesetz zu ändern, welches eine bestimmte Altersklasse betrifft, die in der Minderheit gegenüber der Altersklasse mit dem Gegengesetzten Interesse ist, dürfte nicht so einfach werden.
 
Interessant, dann dürfte er dich wohl nicht interessieren, weil er nie behauptet hat, er würde Raubkopien nutzen.
Doch, hat er ein paar Beiträge vorher.
Und wie sehen diese Konsequenzen aus? Konsequenz der Umgehung der Ländersperre = 0
Konsequenz der Besorgung illegaler Kopieen (was man ihm allerdings aufgrund seiner Aussage kaum unterstellen kann) = ?
Konsequenz 1 kann die Sperrung des Steam Accounts sein, wenn man es dennoch legal erwerben will.
Konsequenz 2 könnte eine Unterlassungsklage oder Schadensersatz sein. Aber das hängt ja alles immer vom Einzelfall ab. Wer das macht, macht das normalerweise ja regelmäßig und nicht nur bei Spielen mit Regio-Lock so. Würde ich zumindest mal unterstellen. Die meisten sehen das zwar als Vorteil der illegalen Kopien, aber primäre Motivation ist doch meistens der schnöde Mammon. Solche Dinge werden doch gerne als Gründe vorgeschoben um die illegalen Downloads zu rechtfertigen. Wäre es aber unverändert in Deutschland erschienen hätten doch die meisten trotzdem nicht dafür gezahlt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Für wen das ein Problem darstellt, brauch es ja dann nicht spielen. Nur das ist einfach keine Rechtfertigung für illegales Handeln. Entweder bin ich mit den Konditionen einverstanden und kaufe es legal oder ich muss es halt sein lassen.
Die einen sagen so, die anderen so. Ein Gesetz zu ändern, welches eine bestimmte Altersklasse betrifft, die in der Minderheit gegenüber der Altersklasse mit dem Gegengesetzten Interesse ist, dürfte nicht so einfach werden.
Zumindest sollte man es doch erst einmal versuchen. Hat denn schon jemand der sich darüber beklagt eine Petition gestartet? Oder seinen lokalen Volksvertreter darauf angesprochen? Oder die Fraktionen im Bundestag angeschrieben? Wenn man wirklich etwas verändern will, dann ist das hierzulande zumindest möglich. Wenn sich natürlich keiner für das Thema interessiert, dann wird es schwierig. Ich habe auch nicht behauptet dass es einfach wäre oder von heute auf morgen geht. Aber ich würde mal behaupten, dass man bei dem Thema eine genügend große Gruppe mobilisieren könnte um etwas zu ändern. Wenn man eben auch entsprechend Druck macht. Zumal ich denke, dass mehrere national bekannte Parteien das Thema unterstützen würden. Das ganze ist ja auch nur so schwierig weil es eine Änderung am Grundgesetz wäre.
Die meisten maulen nur los wenn mal wieder ein Spiel davon betroffen ist. Das hält dann ein paar Wochen an und schon interessiert sich niemand mehr dafür. Ein paar Jahre später kommt das nächste Spiel und das ganze geht von vorne los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen passablen shooter ohne innovationen und ohne multiplayer rausbringt braucht man sich nicht wundern wenn man massive raubkopierer probleme bekommt.

Dazu noch ein 60 FPS limit weil es schon in rage so schön war, dazu noch feine textur streaming artefakte und fertig... würde mir auch schwer fallen dafür geld auszugeben.
 
Naja viele Deutsche werden es sicher auch gesaugt haben damit mit sie mal ein paar Hakenkreuze sehen können :-D
Dazu kommt ja auch noch, dass das Spiel ein reines Singelplayer-Game ist und somit die Kopie das Gleiche bietet wie das Original.
 
Vllt. liest du seinen Beitrag nochmal ... nur als gut gemeinter Rat. :B :S
Oha, das habe ich doch glatt überlesen:
Comp4ny schrieb:
..., aufgrund der Tatsache dass es keine Demo-Version gibt. Gefällt mir ein Spiel, kaufe ich es. Gefällt es mir nicht, Kaufe ich es.. nicht mehr.
Das ist doch mal eine löbliche Einstellung.

Onlinestate schrieb:
Wer das macht, macht das normalerweise ja regelmäßig und nicht nur bei Spielen mit Regio-Lock so. Würde ich zumindest mal unterstellen. Die meisten sehen das zwar als Vorteil der illegalen Kopien, aber primäre Motivation ist doch meistens der schnöde Mammon.
Ich weiss nur wie die Situation zu meiner Zeit war (vor gut 15 Jahren). Bei uns in der Klicke hat man aufgrund der damals noch üblichen Demos entschieden, ob man sich ein Spiel kauft oder nicht. Games mit extremem Kopierschutz (z.B. Starforce) oder Schnitten hat man grundsätzlich nur getauscht. Als dann Steam aufkam, war Valve sowieso bei jedem unten durch und dann wurde Nosteamdown (oder so ähnlich) genutzt. Unterm Strich würde ich sagen, dass es damals weniger ums Geld ging (wobei das auch knapp war) als darum, dass man sich Kopierschutz und Schnitte nicht gefallen lassen wollte.

Onlinestate schrieb:
Wäre es aber unverändert in Deutschland erschienen hätten doch die meisten trotzdem nicht dafür gezahlt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Ob das eine oder das andere die Ausnahme ist, ist eben die Frage.
Ich habe vorgestern gehört, dass die Schnitte in Österreich und der Schweiz weckfallen werden. Gestern wollte ich mir gerade die PEGI-Verison bestellen, da ist mir eingefallen, dass das Game 6GB Patch braucht. Da ich das mit meiner derzeitigen Leitung vergessen kann und Besserung erst Ende des Jahres in Sicht ist, habe ich es stehen gelassen.
Das Geschneide ist bei mir der Grund, warum ich es mir nicht zum Release gekauft habe und dann wegen des Patches in die Röhre gesehen hätte. Es hat eben alles zwei Seiten.
 
Zum einen liegt es bestimmt daran, dass es eine verstümmelte Version für die armen "Deutschen", die man ja unbedingt vor der eigenen Vergangenheit schützen muss, ist. Zum anderen daran, dass immer mehr User eine schnellere Internetleitung haben, da dauern 40GB zwar ein wenig länger, stellen aber kein großes Problem dar.
Mehr als 3 Stunden würde so ein Download bei mir auch nicht dauern.
 
Zurück