• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs im Test : Famoser Open-World-Spielplatz, aber kein Meilenstein

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Watch Dogs im Test : Famoser Open-World-Spielplatz, aber kein Meilenstein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Watch Dogs im Test : Famoser Open-World-Spielplatz, aber kein Meilenstein
 
Sollte man bei der PC-Wertung nicht etwas abziehen, wenn die Maus+Tastatur Steuerung so miserabel und die Hardware-Anforderungen relativ hoch sind? Bin echt am überlegen, ob ich mit dem Spielen nicht noch warte bis sie die Steuerung fixen. Mit dem Gamepad komm ich bei einem Shooter/Racer nie zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine schlechte Steuerung kann man Punkte abziehen, ja, aber warum sollte man für Hohe System Anforderungen Abzüge geben ?
Es wird ja schließlich nicht die Massenkompatibilität bewertet, sondern das Gameplay und die Technik die dahinter steckt :)
 
Die Spieletests sind also nicht für die Masse der Spieler gedacht? OK, das ist mir neu.
 
doch besser als ich befürchtet hatte...

aber warum werden die technischen Schwierigkeiten nicht angesprochen (Ruckler bei Autofahrten) oder gabs die in eurer Version nicht?

gibt es eigentlich frei begehbare Gebäude (abseits der Story)? habe glaube ich noch nie screenshot von Standart-Wohnungen/Geschäften gesehen. für mich wirkt eine Welt nicht realistisch, wenn Gebäude nur als blackboxen existieren (Infamous, GTA, etc)
 
Joa, liest sich so wie erwartet. Scheint ein gutes Spiel zu sein, jedoch noch ein Stückchen entfernt vom ganz großen Wurf. Da der Hype um das Spiel aber völlig überzogen war, wird es wahrscheinlich ziemlich polarisieren.

Der Test hat mich aber immerhin in dem bestätigt, was ich mir schon dachte: Kein Spiel, dass ich unbedingt gleich haben muss. Ich denke, das sitze ich bis zu einer Game of the Year Edition oder ähnlichem aus :)
 
Sollte man bei der PC-Wertung nicht etwas abziehen, wenn die Maus+Tastatur Steuerung so miserabel und die Hardware-Anforderungen relativ hoch sind? Bin echt am überlegen, ob ich mit dem Spielen nicht noch warte bis sie die Steuerung fixen. Mit dem Gamepad komm ich bei einem Shooter/Racer nie zurecht.

nö - kannst ja auch nen Gamepad nehmen. Anders wäre es wenn die Gamepad Steuerung mies wäre bei Konsolen ;)
Hohe Hardwareanforderungen kann man mit Details ausgleichen - gehört IMHO nicht in die Spielspaßwertung.
 
Naja am PC will ich wenn ich zocke schon mit Maus+Tastatur spielen. Weil ich das für einen Shooter generischer und besser zu steuern empfinde.
 
Wenn die Tests und Spielermeinungen überragend ausgefallen wären, hätte ich mir vllt sogar überlegt, Watch Dogs zum Vollpreis zu holen. So werde ich wohl noch einige Zeit warten und billigere Preise abwarten :)
 
aber warum werden die technischen Schwierigkeiten nicht angesprochen (Ruckler bei Autofahrten) oder gabs die in eurer Version nicht?

Konnte ich bei mir nicht feststellen.

gibt es eigentlich frei begehbare Gebäude (abseits der Story)? habe glaube ich noch nie screenshot von Standart-Wohnungen/Geschäften gesehen. für mich wirkt eine Welt nicht realistisch, wenn Gebäude nur als blackboxen existieren (Infamous, GTA, etc)
Es gibt da einiges, ja. Neben den Waffenläden gibt es auch Cafés oder Lebensmittelgeschäfte, in die du reingehen kannst - die sind hauptsächlich für die Zufallsverbrechen gedacht, wenn einer den Shop ausraubt. Außerdem gibt es ein paar größere Gebäude in der Innenstadt, in denen du die Lobby betreten kannst. Und ein paar Parkhäuser.

Wenn die Tests und Spielermeinungen überragend ausgefallen wären, hätte ich mir vllt sogar überlegt, Watch Dogs zum Vollpreis zu holen. So werde ich wohl noch einige Zeit warten und billigere Preise abwarten
sm_B-%29.gif

Bei 60 € UVP durchaus verständlich.
 
Na hoffentlich ist es kein GTA Bezwinger. Wenn es auf das Niveau eines dümmlichen GTAs fallen würde müsste ich mir den Kauf noch überlegen. XD
 
Na hoffentlich ist es kein GTA Bezwinger. Wenn es auf das Niveau eines dümmlichen GTAs fallen würde müsste ich mir den Kauf noch überlegen. XD
Was ist an GTA dümmlich?
GTA nimmt sich selber nicht ernst, das stimmt. Aber dümmlich ist in meinen Augen etwas komplett anderes.
 
Wer hat eigentlich das Layout bei PC Games auf dem Gewissen? Kennt man bei euch keine Absätze? Solche Monstertextblöcke sind einfach unangenehm zu lesen.
 
Im Gegensatz zu GTA sind die Ordnungshüter hier wirklich hartnäckig und nur durch geschicktes Fahren sowie den Einsatz von Aidens Hacking-Gadgets abzuschütteln...
Auf welchen Teil von GTA bezieht ihr euch da? GTA V?
Die Cops in GTA V finde ich extrem unfair und nervig. Nur durch gutes Fahren lassen sich die nicht abschütteln, weil die bei Bedarf auch mal 400 km/h fahren um aufzuholen (Gummiband-KI) und sich überhaupt nicht verhalten wie Cops, die ja eigentlich auf die Zivilbevölkerung Rücksicht nehmen müssten. Ausserdem spawnen die Cops unendlich und auch nur wenige Meter vom Spieler entfernt, gerne auch im Sichtfeld. Lange Verfolgungsjagden sind daher in GTA V nicht mehr wirklich möglich und machen auch keinen Spaß. Mir zumindest nicht.
Da hat mir die KI der Polizisten in GTA IV wesentlich besser gefallen, weil weniger übermächtig und durch geschickte Fahrmanöver bezwingbar.


Übrigens:
Mit nur einem Tastendruck fahrt ihr Brücken hoch und nutzt sie als Sprungspanzen,
...
Darüber hinaus gibt es einige Aufträge, die aus der Masse herausstechen, am besten hat uns eine große Schalcht afu einem Schrottplatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA ist die Referenz für ein Open World Game. Die Charakterausfeilung in GTA ist top. Die spielerischen Freiheiten ebenso.

Aber ich habe die Hoffnung, daß Ubisoft aus Watch Dogs 1 lernt und bei Teil 2 die bemängelten Punkte nicht mehr auftreten. Denn die Basis scheint soweit zu stimmen.
 
@PeterBathge

Hattet ihr nie das gefühl die nebenmissionen passen so gar nicht zur story? ich frage mich immer wieso ich denn diese gang hochnehmen soll oder überhaupt verbrecher bekämpfe, da ich (Aiden Pearce) ja nichts mehr tun will was meine familie gefährdet...ich finds etwas inkonsequent...
bei GTA macht das sinn und abgesehn vom kurzeitigen auto kaufen oder poker spielen kann ich mit geld nichts tun...
und dann diese minigames. die ja gar nicht also diesen punkte gerenne oder nvz irgendwas...
 
Brilliant? Nun ja, die Werbung verschiebt die Anordnung der News, bei mir ziemlich weit nach links ... :|
 
Zurück