• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein: The New Order im Gameplay-Video - Oldschool-Balleraction in interessantem Setting

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Wolfenstein: The New Order im Gameplay-Video - Oldschool-Balleraction in interessantem Setting gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wolfenstein: The New Order im Gameplay-Video - Oldschool-Balleraction in interessantem Setting
 
Na ich weiß nicht, Wachsoldaten die eine Mauer anstarren nur damit das Schleichsystem funktioniert und sich fragen : " Gehört der Putz jetzt auch zu diesem Megatexturing ?" Soldaten die seelenruhig stehen bleiben und ballern oder zwischen ihre Beine glotzen : "Oh, gugge moal oi Granad".
Ein Soldat der sich mit einem Hechtsprung zur Seite in Deckung bringen will ( an sich toll ), obwohl der Spieler bereits einen halben Meter vor ihm steht ( dann ist es lächerlich ).
Wie können solche Dämlakken die Welt erobern ?
Ein Wachkomapatient der sich 14 Jahre nicht bewegt hat und dem zufolge durch Muskelschwund überhaupt nicht in der Lage wäre sich alleine auf zu stellen, geschweige denn ganze Divisionen von kampferprobten Soldaten oder gar Supersoldaten ins Jenseits zu befördern.
Selbst Groschenromane haben eine bessere und in sich logischere Erzählstruktur.

Hier wird Potential verschenkt das es kracht !
08/15 Spielidee, gepaart mit Fokus auf die Technik und dem Glauben das überbordende Blutfontänen das alles schon kaschieren.
Das ist Spieldesign von vor 13 Jahren, also dem Vorgänger und war damals spassig.
Die Betonung liegt aber auf DAMALS.
Wolfenstein hätte die Möglichkeit sich nicht nur durch seine Thematik vom heutigen belanglosen Einerlei ab zu setzen.
Doch anscheinend unterscheidet es sich nur in der Form des Stahlhelmes von der Konkurrenz.

Wolfenstein bietet durch die alternative Realität eine Welt voller Möglichkeiten, wie schon bei RtCW, versagt aber schon in diesen 8 min Gameplayvideo auf ganzer Linie.

Das Spiel will wohl für Erwachsene sein, spricht aber jedem Volljährigen die geistige Reife ab etwas minimal anspruchsvolleres als Blutfontänen haben zu wollen.
Das ist Spieldesign für Zwölfjährige gepaart mit Blickfängersplatter.

Bin gerade schon ziemlich enttäuscht.
 
schön das es für eure Seite zumindest eine mobile Version gibt, aber die Videos lassen sich in keinem Mobile Browser abspielen. könntet ihr das in Zukunft bitte angehen? Danke
 
Habe ich gerade irgendwas verpasst ???
Ihr schreibt das ihr anspielen durftet, postuliert das auch ganz groß, verschweigt aber daß dieses sogenannte Gameplayvideo nichts weiter als die Pressevorführung ist und überhaupt nicht euer eigenes Spiel zeigt.
Ich dachte ich spinne als ich genau die selben Kamerawinkel und Spieleraktionen und gar die selben Videoschnitte in einem Video anderer "Pressevertreter" zu Gesicht bekam.

Wieso schreibt ihr nicht hin das ihr noch kein eigenes Material veröffentlichen dürft.

Wie wollt ihr verhindern das durch so einen Schwachsinn Gerüchte entstehen die an eurem
Renommee zweifeln lassen und am Ende womöglich wieder von gekauften Wertungen die Rede ist.
So unterminiert IHR eure eigene Glaubwürdigkeit.
 
Ein Wachkomapatient der sich 14 Jahre nicht bewegt hat und dem zufolge durch Muskelschwund überhaupt nicht in der Lage wäre sich alleine auf zu stellen, geschweige denn ganze Divisionen von kampferprobten Soldaten oder gar Supersoldaten ins Jenseits zu befördern.
Selbst Groschenromane haben eine bessere und in sich logischere Erzählstruktur.

Spielelogik zu hinterfragen, hab ich aufgegeben - finden würde man solche Sachen wohl eh in den meisten Spielen.

Das Spiel sieht meiner Meinung nach recht unterhaltsam aus.
Werde ich auf alle Fälle spielen. Und von Wolfenstein erwarte ich mir eigentlich auch kein höchst anspruchsvolles Spiel.
Gute Ballerunterhaltung zum Hirn abschalten und fertig.

Für anspruchsvolle Spielabende gibts genügend andere Games.
 
Habe ich gerade irgendwas verpasst ???
Ihr schreibt das ihr anspielen durftet, postuliert das auch ganz groß, verschweigt aber daß dieses sogenannte Gameplayvideo nichts weiter als die Pressevorführung ist und überhaupt nicht euer eigenes Spiel zeigt.
Ich dachte ich spinne als ich genau die selben Kamerawinkel und Spieleraktionen und gar die selben Videoschnitte in einem Video anderer "Pressevertreter" zu Gesicht bekam.

Wieso schreibt ihr nicht hin das ihr noch kein eigenes Material veröffentlichen dürft.

Wie wollt ihr verhindern das durch so einen Schwachsinn Gerüchte entstehen die an eurem
Renommee zweifeln lassen und am Ende womöglich wieder von gekauften Wertungen die Rede ist.
So unterminiert IHR eure eigene Glaubwürdigkeit.

Wir haben Wolfenstein bei einem Besuch bei Publisher Bethesda angespielt. Dabei war es - wie so oft vor Release - leider nicht möglich, eigene Szenen aufzunehmen. Als "Ausgleich" dafür stellen Publisher den Presse-Vertretern schon seit Ewigkeiten sogenanntes B-Roll zur Verfügung: Szenen aus dem Spiel, die wir für eigene Videobeiträge verwenden können. Ich sehe keinen Grund, wegen so etwas an unserer Glaubwürdigkeit zu zweifeln. Die gezeigten Szenen entsprechen (bis auf das fehlende HUD) 1:1 dem Spielgeschehen, da wurde nichts dran manipuliert - ansonsten hätten wir darauf hingewiesen. Es gibt also keinen Grund, irgendeine Verschwörung zu wittern.
 
Warum schreibt ihr das dann nicht im Artikel ?
Im Video erwähnt ihr zwar kurz das ihr eine Szene anders als im Video gespielt habt aber durch das gesamte Video entsteht halt der Eindruck als wäre es eure Spielsession.
Wenn man dann auf einem anderen Portal die selben Szenen - nur geringfügig anders zusammengeschnitten - sieht, entstehen dann ruck zuck Fragezeichen über dem Kopf.

Der popelige Satz : " Leider durften wir unsere ersten eigenen Gehversuche nicht aufzeichnen aber das gezeigte Videomaterial stammt direkt aus der Livevorführung und wurde der Presse zur Verfügung gestellt "- war so schwer zu schreiben und hätte zu viel Zeit gekostet ?
 
Warum schreibt ihr das dann nicht im Artikel ?
Im Video erwähnt ihr zwar kurz das ihr eine Szene anders als im Video gespielt habt aber durch das gesamte Video entsteht halt der Eindruck als wäre es eure Spielsession.
Wenn man dann auf einem anderen Portal die selben Szenen - nur geringfügig anders zusammengeschnitten - sieht, entstehen dann ruck zuck Fragezeichen über dem Kopf.

Der popelige Satz : " Leider durften wir unsere ersten eigenen Gehversuche nicht aufzeichnen aber das gezeigte Videomaterial stammt direkt aus der Livevorführung und wurde der Presse zur Verfügung gestellt "- war so schwer zu schreiben und hätte zu viel Zeit gekostet ?

Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, diese Information anzugeben und wir haben das in der Vergangenheit auch schon so gemacht. Aber mir stellt sich doch die Frage: Was bringt sie dir? Hast du irgendeinen Nachteil dadurch, dass wir das nicht explizit erwähnen? Geht es einfach nur um Transparenz der Transparenz wegen?
 
Wenn ich ein Video schaue bei dem der Eindruck erweckt wird es Stamme vom Kommentator dann gehe ich auch davon aus das es so ist und es ist vollkommen in Ordnung.

Wenn ich dann aber ein und das selbe Video auf zwei verschiedenen PC Spieleportalen antreffe und auf beiden erwecken die jeweiligen Kommentatoren den Eindruck es wären die Aufzeichnungen ihrer Spielsession dann ist das für mich nicht mehr in Ordnung.

Bei so etwas sollte eben eine kurze Notiz im Artikel oder eine deutliche Ansage des Kommentators erfolgen.
Dann wäre sofort geklärt das es sich zwar nicht um eure eigene Spielerfahrung handelt aber es definitiv echtes Spielmaterial ist, welches aus der Livepräsentation - bei der ihr zugegen ward - stammt und kein gefaktes Filmchen von angeblichem Gameplay wie schon in der Vergangenheit vorgekommen, ist.
Mit so einer Kleinigkeit wirkt man dann wunderbar aufkeimenden Mißverständnissen entgegen und es zeugt doch ein Stück weit von mehr Seriosität.

Transparenz um der Transparenz willen brauche ich nicht.
Ich muß nicht wissen wieviel Kannen Kaffee ihr pro Tag vertilgt oder wieviele Stangen Zigaretten pro Artikel in euren Lungen verschwinden. Der Aufwand für so einen Artikel interessiert mich im Grunde auch nicht ( wäre aber mal ein schönes Spezial : " Der Aufwand hinter manch einem Artikel " ), mich interessieren nur die Informationen und die Art der Berichterstattung.
Beides sollte eindeutig und klar sein und nicht schwammig und Fragezeichen aufwerfend.
So werden Unstimmigkeiten und eigentlich überflüssige Diskussionen vermieden und man hat oder bekommt weiterhin das Gefühl auf einem vernünftigen Portal für unser aller Lieblingshobby zu sein.
 
Der Aufwand für so einen Artikel interessiert mich im Grunde auch nicht ( wäre aber mal ein schönes Spezial : " Der Aufwand hinter manch einem Artikel " ), mich interessieren nur die Informationen und die Art der Berichterstattung.
.

Hast schon mal in die letzten PCGames geguggt, da gibt es sowas ähnliches momentan tatsächlich wegen dem 25jährigen Jubiläum. Besonders grinsen musste ich über den einen, der über Cataclysm schreiben musste und dazu nicht mal einen Tisch hatte... verzeiht, das ich mir Namen nicht merke, aber witzig war das sicher :B
 
Habe mir die aktuelle Ausgabe nur wegen Risen 3 gekauft und das Heft nicht weiter durchgeblättert.
Da muß ich doch glatt noch mal reinschauen. :)
 
Zurück