• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4: PC-Version jetzt mit Mantle-Unterstützung - Mehr Performance auf AMD-GPUs

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.225
Reaktionspunkte
6.992
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 4: PC-Version jetzt mit Mantle-Unterstützung - Mehr Performance auf AMD-GPUs gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield 4: PC-Version jetzt mit Mantle-Unterstützung - Mehr Performance auf AMD-GPUs
 
Zu Anfang sind aber nur Kaveri APU, R9 290X, R9 290 und R9 260x GPUs unterstützt. Sollte vllt rein in den Artikel.
 
"So beansprucht Battlefield 4 mit Mantle beim Rendern der Grafik die CPU nicht mehr so stark... Daher ist der größte Performance-Zuwachs bei Systemen zu beobachten, bei denen die CPU bisher den Flaschenhals darstellte. "

Also mit anderen Worten es werden AMD CPU's entlastet bzw können nun ihre 6-8 Kerne nutzen. Aber nur wenn beides von AMD kommt (GPU+CPU) ansonsten ist der vorteil wohl gering bis gar nicht vorhanden.
 
Hier sieht man den Unterschied (DX11 kommt ganz am Ende) recht deutlich:
http://www.youtube.com/watch?v=qMS4isFQMbY
 
Naja ... recht deutlich. Auf Tech Demos geb ich nichts. ;)

Interessant ist der "Benchmark", ich nenn es mal so, trotzdem, wobei ich mir wirklich deutlich mehr vorgestellt habe, was Mantle leisten kann. Vorallem wenn man sich an die Vorabberichte erinnert, wie scheisse doch D3D ist und wie toll diese 'low level api'.

Dennoch bin ich gespannt, was uns hier noch erwartet ... schlussendlich könnte man ja auch Spiele von Grund auf für Mantle optimieren und ich denke, dann wird (deutlich?) mehr drin sein. :top:
 
Soll heißen, mit meiner HD 7850OC kann ich Mantle vergessen?
Also laut AMD soll der Support für die 7000er und 8000er Serie als nächstes kommen.

Aber ich bin etwas enttäuscht, dass eigentlich nur die CPU Last reduziert wird. Mit einer entsprechend potetenten CPU ist der Vorteil quasi null. Dafür macht das ganze AMDs APU deutlich interessanter. So ein Kaveri mit separater Grafikkarte wäre fürs Wohnzimmer schon net schlecht. Vor allem da das mit der Dual-Grafik mittlerweile ja scheinbar ganz gut funktioniert.
 
Wofür? Nvidia Grafikkarten sind jetzt schon besser als AMD Grafikkarten :-D

%):S *hust* danke für den lacher des Tages das habe ich gebraucht! nach der Arbeit ist so was immer willkommen.

Wenn Patch und Treiber endlich da sind wird man sehen ob das ganze so funzt wie vielfach versprochen;)
 
w00t?

Das mit dem nachträglichen Support ist mir neu. :confused:

Danke für den Hinweis, auch wenn mich das als nVidia User nicht so tangiert ... aber dann machen die Erklärungen, dass die PS4 ( und One ) kein Mantle nutzen können, noch weniger Sinn.
 
How to enable Mantle

In order to use Mantle you will need the following:
-AMD Catalyst 14.1 Beta drivers. AMD will post them here.
-AMD Radeon GPU with Graphics Core Next
Ich mein Graphics Core Next ist ab der 7000er Reihe deshalb -> doch gibt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber dann machen die Erklärungen, dass die PS4 ( und One ) kein Mantle nutzen können, noch weniger Sinn.
Wieso macht das keinen Sinn? In den Konsolen stecken ja AFAIK gar keine richtigen Grafikkarten drin, sondern eine CPU-interne Grafik, das ist also technisch schon was anderes als eine Grafikkarte, und es läuft ja also eh über die CPU, so dass eine "Entlastung der CPU" sich ja eh widerspricht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber dann machen die Erklärungen, dass die PS4 ( und One ) kein Mantle nutzen können, noch weniger Sinn.

Das liegt eher daran, dass es dort absolut keinen Sinn macht. Die PS4 API ist bereits Low-Level. DirectX ist bei der XBox ebenfalls speziell auf die Konsole zugeschnitten.
Man hat dort also im Prinzip schon immer das, was Mantle auf den PC bringen soll.
 
Zurück