• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: 50 Millionen Euro Budget für Open-World-Highlight

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Watch Dogs: 50 Millionen Euro Budget für Open-World-Highlight gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Watch Dogs: 50 Millionen Euro Budget für Open-World-Highlight
 
Ob Star Citizen die Marke auch noch packt? Wenn ja kann man ungefähr abschätzen, welche Qualität bzw. was für ein Content mit einem solchen Budget möglich wäre. Bin mal auf die ersten Tests von Watch Dogs gespannt. Besonders darauf, ob das Spiel wirklich Abwechslung abseits der Missionen bietet.
 
Das Budget für die Produktion von Watch Dogs liegt bei rund 50 Millionen Euro. ... Die möglichen Kosten für das Marketing sind darin noch nicht eingerechnet und dürften sich Schätzungen zufolge ebenfalls auf 50 Millionen Euro belaufen.
Dafuq? Das halbe Budget für Marketing?
Und sich dann am besten noch beklagen, daß man das Geld nicht wieder reinbekommt ... :|
 
Dafuq? Das halbe Budget für Marketing?
Und sich dann am besten noch beklagen, daß man das Geld nicht wieder reinbekommt ... :|

Bei den großen Firmen gibt man teilweise mittlerweile mehr für die Werbung/das Marketing aus, als für die Spieleentwicklung selbst.
 
Dafuq? Das halbe Budget für Marketing?
Und sich dann am besten noch beklagen, daß man das Geld nicht wieder reinbekommt ... :|

Das ist doch bei großen Publishern schon seit Jahren völliger Usus... ;)

Und Marketing ist ja dazu da, die Kundenzahlen zu erhöhen. Es wird nicht zum Selbstzweck gemacht, weil man Geld verbrennen will. Aber haters gonna hate, nehme ich an... :-D
 
Und Marketing ist ja dazu da, die Kundenzahlen zu erhöhen. Es wird nicht zum Selbstzweck gemacht, weil man Geld verbrennen will.
Schon klar - aber 50 Mio erwecken leicht den Eindruck, daß die Marktdurchdringung schon weit früher erreicht worden sein sollte...
 
Schon klar - aber 50 Mio erwecken leicht den Eindruck, daß die Marktdurchdringung schon weit früher erreicht worden sein sollte...

Ich würde mal behaupten, dass das Marketingbudget von GTA V noch größer war. Und das hat sich ja scheinbar gelohnt. ;)
 
Und Marketing ist ja dazu da, die Kundenzahlen zu erhöhen. Es wird nicht zum Selbstzweck gemacht, weil man Geld verbrennen will. Aber haters gonna hate, nehme ich an... :-D

Obwohl das eigentlich auch ein wenig unlogisch ist. Wenn man mehr Geld ausgibt, dann muss man auch mehr Exemplare verkaufen, um das wieder reinzubekommen :B
Wenn man sich das spart, steht man auch nicht so unter Druck Marke XY unbedingt erreichen zu müssen, weil dann auch 1 Mio. - 1 1/2 Mio. Exemplare weniger reichen.
 
Obwohl das eigentlich auch ein wenig unlogisch ist. Wenn man mehr Geld ausgibt, dann muss man auch mehr Exemplare verkaufen, um das wieder reinzubekommen :B
Wenn man sich das spart, steht man auch nicht so unter Druck Marke XY unbedingt erreichen zu müssen, weil dann auch 1 Mio. - 1 1/2 Mio. Exemplare weniger reichen.

Das ist keineswegs unlogisch, sondern eine einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung: wenn du mit Marketing doppelt so viele Einheiten absetzt, dann kann dein Marketingbudget bis zu 50% des Gesamtbudgets betragen. ;)

Gewissheit, ob die Maßnahmen wirken, gibt es natürlich keine.
 
Dabei war die einzige Werbung, die das Spiel gebraucht hat die sehr gute erste Präsentation...
Gelegentlich n Trailer raushauen und schon hat man das Werbebudget auf ne Million zusammengekürzt ^^

Oder hat irgendjemand von euch schon mal ein Spiel gekauft, weil Werbung dafür in einem Magazin war oder ein 10 Sekunden Clip im Fernseher lief? O_o
 
Dabei war die einzige Werbung, die das Spiel gebraucht hat die sehr gute erste Präsentation...
Gelegentlich n Trailer raushauen und schon hat man das Werbebudget auf ne Million zusammengekürzt ^^

Oder hat irgendjemand von euch schon mal ein Spiel gekauft, weil Werbung dafür in einem Magazin war oder ein 10 Sekunden Clip im Fernseher lief? O_o
Naja, nicht jeder liest regelmäßig Gamingnews usw. Wir sind da schon ziemlich informiert aber wir stehen nicht repräsentativ für 10 oder 12 Millionen Kunden, die das Spiel kaufen sollen. Manche erfahren imho schon durch TV-Werbung von Spielen... ;)
 
Also 50 mio ist schon heftig, da frag ich mich auch ob man nicht besser ne Demo machen würde und die dann über Spiele Zeitschriften verteilt , bzw plattformen wie Chip usw. Dazu noch wie geschrieben ein paar Trailer und wenn es dann nicht läuft eben das ganze noch etwas ausdehnen.

Egal was jetzt alle sagen aber ich finde 50 mio für ein Spiel einfach nur übel, bin gespannt wann man da wieder von ab kommt, das kann ja so nicht immer weiter gehen.
 
Also 50 mio ist schon heftig, da frag ich mich auch ob man nicht besser ne Demo machen würde und die dann über Spiele Zeitschriften verteilt , bzw plattformen wie Chip usw. Dazu noch wie geschrieben ein paar Trailer und wenn es dann nicht läuft eben das ganze noch etwas ausdehnen.

Egal was jetzt alle sagen aber ich finde 50 mio für ein Spiel einfach nur übel, bin gespannt wann man da wieder von ab kommt, das kann ja so nicht immer weiter gehen.

GTA V hatte doch angeblich ein vier Mal so großes Budget und das hat sich in nur einem Tag wieder reingespielt. Ich sehe da jetzt nicht das große Problem. Solange es genug Nachfrage gibt, ist doch alles in Butter. Und wenn so ein Spiel mal floppt, dann geht halt eine Firma pleite und die nächste füllt die Lücke... ;)
 
Shadow Man trifft hier den Nagel auf den Kopf.
Je höher die Ausgaben (außerhalb der Entwicklung) desto mehr muss das Spiel einnehmen.

Klar ist Marketing nicht unwichtig aber so teuer wie die ganze Entwicklung?
In Zeiten des Internets finde ich solche Ausgaben total übertrieben und zeigt in meinen Augen nur
dass Publisher in vielen Dingen immer noch viel zu altmodisch sind.

GTA ist natürlich ein riesengroßer Name der mit einer guten Werbung noch mehr Käufer findet
aber bei einem Watch Dogs halte ich das für zu viel.
Ich halte an der Einstellung fest dass ein qualitativ hochwertiges Spiel durch Mundpropaganda
genau so viel Erfolg hat wie ein Spiel mit utopischen Marketing Kosten.

Spiele von altbekannten Publishern würden viel mehr Aufmerksamkeit bekommen wenn
sie endlich ihr Marketing Gelaber einstellen würden und endlich mal ehrlich über das Spiel berichten.
Ubisoft muss zusehen wie sie in erster Linie ihre eigenen Fans zum Kauf animieren können und dafür muss man endlich
fair gegenüber den Gamern sein.
 
GTA V hatte doch angeblich ein vier Mal so großes Budget und das hat sich in nur einem Tag wieder reingespielt. Ich sehe da jetzt nicht das große Problem. Solange es genug Nachfrage gibt, ist doch alles in Butter. Und wenn so ein Spiel mal floppt, dann geht halt eine Firma pleite und die nächste füllt die Lücke... ;)

GTA V war auch keine neue Marke ;)
In eine neue Marke würde ich auch keine 200 Millionen stecken!
Und was die Nachfrage angeht... nun:
Das erste Iphone wurde in den ersten drei Tagen 1 Million mal verkauft,
während das Iphone 5 an seinem ersten Wochenende 5 Millionen mal verkauft wurde ;)
 
Ich finde es immer lustig, wie manche Leute meinen, sie wüssten es viel besser als die Leute vom Fach, die das schon ihr Leben lang machen und sich auch damit auskennen. Einstellungen und Meinungen sind schön und gut aber ohne genaue Kenntnis der Umstände einfach überhaupt nichts wert... ;)

Aber manchmal vergesse ich auch, dass Deutschland das Land der Stammtische mit den 80 Millionen Fußballtrainern ist...:-D


Edit: Gerade in neue Marken muss man natürlich viel ins Marketing stecken. Noch viel mehr als bei bestehenden Marken. Wie viel? Das hängt vom jeweiligen Fall und den äußeren Bedingungen ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer lustig, wie manche Leute meinen, sie wüssten es viel besser als die Leute vom Fach, die das schon ihr Leben lang machen und sich auch damit auskennen... ;)

Aber manchmal vergesse ich auch, dass Deutschland das Land der Stammtische mit den 80 Millionen Fußballtrainern ist...:-D


Edit: Gerade in neue Marken muss man natürlich viel ins Marketing stecken. Noch viel mehr als bei bestehenden Marken. Wie viel? Das hängt vom jeweiligen Fall und den äußeren Bedingungen ab. ;)

Ich bin nicht vom Fach, kein PR Manager und wusste, wie viele andere auch, dass die komplette xbox1 Präsentation aus PR Sicht eine Katastrophe war.
Leute vom Fach sind ihrem Produkt manchmal zu Nahe, um klar zu sehen oder nehmen komplexe Sachverhalte als selbsterklärend war.

Ich bin auch kein Spieledesigner und weiß, dass die Kampfmechanik in AC eine Katastrophe ist und in der Tat, ist sie das meist kritisierte an der Serie.
Dass man vom Fach ist, heißt nicht, dass man alles richtig macht. :|

Und als jemand, der nicht vom Fach ist, sage ich: Der Hype rund um das Spiel, nach der Präso war mehr als genug Werbung und das ganze Marketing Budget war mehr oder minder für die Katz, da seit der Verschiebung News Technisch tote Hose herrscht und die Aufmerksamkeit zu anderen Spielen abgewandert ist.

Das Geld war umsonst.
Woher ich das weiß?
ICH bin ein potenzieller Kunde. Ein gut informierter. Ich verfolge das Fernsehen, lese Zeitschriften und bin im Internet unterwegs.
Ausser Trailern und den Präsos habe ich als potenzieller Kundewenig bis nichts von Werbung für das Spiel mitbekommen.
Wenn ich etwas gesehen habe, ist es nicht hängengeblieben.
Wenn die Werbung nicht beim Kunden ankommt, wozu dann so viel Geld ausgeben?
Da es keine Exklusivdeals gibt, kann mit Marketing nicht viel mehr als Werbung gemeint sein oder übersehe ich einen Marketingaspekt?

Teure Suites für testende Redakteure, Jets und Panzer in Messehallen etc erachte ich nicht als sinnige ausgabe ;)
(Hust hust EA Hust)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es wie du aus deinen persönlichen Ansichten allgemeine Regeln zu stricken versuchst. Erinnert mich so an mich selbst... :-D

Aber mal ehrlich: die Marketingabteilung kann auch nichts dafür, dass sich die Ubisoftführung dazu entschlossen hat, Watch Dogs um ein stolzes halbes Jahr zu verschieben. Vorher ist das Marketing nämlich prächtig gelungen und das Spiel war in aller Munde. Es war Anfang 2013 in den Most Wanted Listen teilweise sogar vor GTA V zu finden, ein lang erwarteter Nachfolger einer bekannten Serie. Das ist eine reife Leistung für eine neue Marke, meinst du nicht....;)

Natürlich ist nicht alles richtig, was Profis machen. Aber trotzdem würde ich von Pauschalurteilen ala "Alles über Betrag X ist doch zu viel fürs Marketing." Abstand nehmen, wenn ich die genauen Begleitumstände nicht kenne und meine Infos aus zweiter oder dritter Hand aus der Presse habe. Das ist einfach anmaßend. Natürlich kann man eine Meinung zu dem Thema haben, die hat ja jeder irgendwo. Und man sollte dringend davon Abstand nehmen, von sich selbst auf andere zu schließen (jaja, ich weiß, geht mir nicht anders...). Bei dir und mir mag ein Panzer auf der Messe oder ein knalliger TV Spot im Fernsehen oder eine Werbung in einem Magazin nicht wirken. Aber wie schon gesagt, wir sind auch informierte Leute, die schon weit mehr über diverse Spiele wissen als der Durchschnittskunde. Wir sind gar nicht die Zielgruppe. Die Zielgruppe ist der eher uniformierte Konsument, der Spiele eben nicht schon Monate vor dem Release kennt, wenn es keine "Mainstreamwerbung" gibt. Außerdem sollte man gerade bei der jüngeren Spielegeneration (und sind wir mal ehrlich: immer noch die meisten Gamer sind Kids und Jugendliche) den Gruppendynamikfaktor und den Coolnessfaktor nicht außer Acht lassen. Es wird gespielt, was angesagt ist, was die Freunde spielen, über was man sich mit den anderen unterhalten kann. Und da ist gutes Marketing, das eine Verlangen weckt (gerade bei Heranwachsenden) pures Gold wert. Das war auch schon in meiner Jugend nicht anders. Da haben auch alle UT, Quake oder Diablo gezockt, weil es einfach jeder gezockt hat und man dabei sein wollte. Nicht weil die Spiele so viel besser waren als alles andere, was auf dem Markt war, sondern weil jeder davon wusste und jeder es haben wollte. Das ist gelungenes Marketing....

Man kann ja Rockstar nur dazu gratulieren, was sie marketingtechnisch mit GTA vollbracht haben. Oder Activision mit CoD. Da kann noch so viel Geld ins Marketing geflossen sein, es hat sich auf alle Fälle ausgezahlt, weil die Spiele megaerfolgreich sind und Umsatz ohne Ende generieren. Wenn man da als großer Publisher mithalten will mit seinem nächsten AAA Spiel hat man kaum eine andere Möglichkeit, ebenso seine Marketingbemühungen zu verstärken, schon alleine um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Denn das Interesse der Kundschaft ist ebenso leicht zerronnen wie gewonnen...;)

(Alles auch nur meine Beobachtungen bzw. Einschätzungen als jemand, der ein wenig Ahnung von BWL usw hat....) %)
 
Ich mag es wie du aus deinen persönlichen Ansichten allgemeine Regeln zu stricken versuchst. Erinnert mich so an mich selbst... :-D
Naja er beschreibt gut was das Marketing bei ihm bewirkt und darüber kann er schreiben wie es ihm passt.

Man muss nicht vom Fach sein um
1. seine Meinung abgeben zu können und
2. die Praktiken in Frage zu stellen.

Tja bekannte Marken kann man durchaus mit Marketing unter die Arme helfen und die Leute ab und zu ans
Spiel zu erinnern ;)

Das ist eben der Vorteil einer bekannten Marke und Rockstar/Take2 haben eben ihren Style den die Leute mögen ;)
Ubisoft hingegen hat viel Mist gebaut und hat bei vielen Gamern für Unruhe gesorgt in den letzten Jahren..

Ich finds komisch dass Unternehmen heute unzählige Möglichkeiten finden den Leuten mehr Geld aus der Tasche ziehen zu können
aber in Sachen Marketing wird immer noch so viel Geld reingepumpt dass es fast schon peinlich ist.
Ich habs schon oft genug geschrieben dass viele Publisher unnötig viel Geld verschwenden und am Ende
mit Verkaufszahlen unter 5 Millionen nicht zufrieden sind %)

Zu wenig Geld für Dies - Zu wenig Geld für Das - ordentlicher PC Port zu teuer aber locker 100%
die gleiche Summe ins Marketing investieren :rolleyes:

Einige können sich sowas leisten aber neue IPs muss man mehr als nur mit Marketing schmackhaft machen.
Valve verzichtet z.b. fast gänzlich aufs Marketing und versucht stattdessen die Leute vor dem Release aufs Spiel heiß zu machen
indem sie z.b. ARGs raushauen :top:

Für mich ist es ein Teufelskreis den sich die Unternehmen selber immer weiter schaufeln.
Mit mehr Marketing erreichen sie vielleicht ein paar nicht informierte Zocker aber sind es die Kosten wert?
Microsoft hat genau den gleichen scheiss Fehler mit der Xbone gemacht.
Statt sich auf die eigenen Kunden zu konzentrieren, haben sie sich auf jeden anderen Bereich konzentriert
aber die eigenen Stammkunden komplett ignoriert.

In erster Linie muss man sich um die Stammkunden kümmern denn sie haben das Unternehmen erst so weit gebracht
und erst dann kann man versuchen all die anderen Neuzugänge davon zu überzeugen - sind die Core Gamer nicht überzeugt
dann hilft das beste Marketing auch nix.

Man muss nur seinen gesunden Menschenverstand einschalten und die Dinge etwas analysieren...
Im ernst... Wo kommen wir hin wenn nur noch Leute vom "Fach" <- sehr lustig, sich unterhalten können?

Leute vom Marketing sind auch nur Angestellte die fürs "Gedanken machen" bezahlt werden und nix anderes.
Denken können viele Menschen heute auch ohne bezahlt zu werden... Sorry aber nen TV Spot ö.ä. zu produzieren
ist nix was man nur mit fachlichem Wissen beurteilen könnte.
 
Zurück