• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Batman: Arkham Origins im Test - Starkes Action-Adventure, aber kaum neue Ideen

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.040
Reaktionspunkte
917
Jetzt ist Deine Meinung zu Batman: Arkham Origins im Test - Starkes Action-Adventure, aber kaum neue Ideen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Batman: Arkham Origins im Test - Starkes Action-Adventure, aber kaum neue Ideen
 
Was bei COD und BF an Innovationsmangel seit vielen Jahren mit 90er Bewertungen belohnt wird, muss auch bei anderen Spielen nachsichtig behandelt werden.

Und: Spiele, die sich wie Batman anfühlen, gibt es im Vergleich wenige jetzt nur 3 im Gegensatz zu gefühlten 100 COD und BF Klonen. Ich kaufe es!
 
Lieber ein tolles Action-Adventure mit toller Atmosphäre, starker Story und Charakteren als ein Call of Duty für 60 €uro mit dummes Gaballere, Spielzeit von nur 5 Std und 70 % recycelten Gameplays was ja seit 2007 der Fall ist !!!

Story und Charaktere sind mir persönlich wichtiger als nur dummes DAUER Geballere eines Call of Duty wo irgendwann das " Hirn aus , und Bääää,,, Gähn ,,,,, Prinzip sich einstellt "

Batman wird auf jeden Fall gekauft und ist ein tolles Geschenk unter dem Weihnachtsbaum !
 
Die Riddlerrätsel fand ich in Arkham City ohnehin eher unnötig. Spielerisch völlig unwichtig. Und sollte die PC-Version technisch wie optisch besser sein, dann kann man ja noch zwei Wertungsunkte drauf packen.

Keine neuen Ideen? Eigentlich nicht schlimm. Damit ist das Spiel letztendlich doch offenbar (fast) so gut wie Arkham City. Lieber gut geklaut, als schlecht selbst gemacht.
 
...wie, keine Riddler Rätsel? Das ist mal ein riesen Minus für mich. Ich hatte viel Spaß die ganzen Extras in Asylum und City zu suchen (insgesamt über 700 :-D )
 
...wie, keine Riddler Rätsel? Das ist mal ein riesen Minus für mich. Ich hatte viel Spaß die ganzen Extras in Asylum und City zu suchen (insgesamt über 700 :-D )
Das sammelbare Zeug (früher die grünen Fragezeichen) gibt's ja noch. Aber die netten Rätsel, die mit einer Frage eingeleitet wurden und für die man in der Umgebung irgendein Objekt oder eine Location scannen musste, die gibt's nicht mehr.
 
Lieber ein tolles Action-Adventure mit toller Atmosphäre, starker Story und Charakteren als ein Call of Duty für 60 €uro mit dummes Gaballere, Spielzeit von nur 5 Std und 70 % recycelten Gameplays was ja seit 2007 der Fall ist !!!

Story und Charaktere sind mir persönlich wichtiger als nur dummes DAUER Geballere eines Call of Duty wo irgendwann das " Hirn aus , und Bääää,,, Gähn ,,,,, Prinzip sich einstellt "

Batman wird auf jeden Fall gekauft und ist ein tolles Geschenk unter dem Weihnachtsbaum !
Ähm, das Gameplay von Batman ist doch auch zu mindestens 70% desselbe seit Beginn der Serie.... :B

Und CoD ist nun mal hauptsächlich ein MP Spiel. Wenn du 60€ für die fünfstündige SP Kampagne zahlst, bist du selber schuld... :-D

Mein größtes Problem mit den Batmanspielen ist, dass ich generell mit Superhelden wenig anfangen kann und mir die ganze Atmosphäre in der Serie zu düster (ala ewige Nacht...) ist. Das schlägt mir mit der Zeit aufs Gemüt, das gebe ich ganz ehrlich zu. Die ersten 3-4 Stunden sind gut, aber dann fehlt die Abwechslung im Setting und das ewige Gegnerverklopfen wird ein wenig eintönig. Daher werde ich wohl wieder aussetzun und mir das Spiel irgendwann mal günstig in einem Steamsale holen... ;)

Für Superhelden- bzw. Batmanfans führt natürlich kein Weg an der Serie und dem Spiel vorbei, das ist klar.
 
Ähm, das Gameplay von Batman ist doch auch zu mindestens 70% desselbe seit Beginn der Serie.... :B

Und CoD ist nun mal hauptsächlich ein MP Spiel. Wenn du 60€ für die fünfstündige SP Kampagne zahlst, bist du selber schuld... :-D

Mein größtes Problem mit den Batmanspielen ist, dass ich generell mit Superhelden wenig anfangen kann und mir die ganze Atmosphäre in der Serie zu düster (ala ewige Nacht...) ist. Das schlägt mir mit der Zeit aufs Gemüt, das gebe ich ganz ehrlich zu. Die ersten 3-4 Stunden sind gut, aber dann fehlt die Abwechslung im Setting und das ewige Gegnerverklopfen wird ein wenig eintönig. Daher werde ich wohl wieder aussetzun und mir das Spiel irgendwann mal günstig in einem Steamsale holen... ;)

Für Superhelden- bzw. Batmanfans führt natürlich kein Weg an der Serie und dem Spiel vorbei, das ist klar.

Auch für Leute, die keine Batman-Fans sind, sind Arkham Asylum und Arkham City wirklich tolle Spiele. Klar, irgendwie muss man sich mit dem Superhelden-Gedöns anfreunden (was ich durchaus geschafft habe), aber wenn man das tut, dann hat man klasse Spiele, die ihr Geld wert sind. Und ich denke, mit Arkham Origins (wieso eigentlich wieder Arkham? Hat die Arkham-Anstalt wieder eine Schlüsselrolle im Spiel?) hat man ein ebenso tolles Action-Adventure in der Hand.
 
Naja, wer bei Teil1+2 schon seinen spass hatte der wird sicher hier auch seinen spass haben. Neuerungen kann man auch wohl kaum erwarten. Fand besonders Teil2 sogut wie Perfekt!

Denoch das sie die Riddler Rätsel gestrichen haben versteh ich nicht. Das war immer total genial!

Werde mir wohl das Spiel mal im Dezember günstiger holen.


@Angie2012: Jo, wer wegen dem SP eine CoD kauft ist eh selbst schuld. CoD ist wegen dem MP so beliebt und da kommt man wenn man sich bissl dahinter sitzt locker die 5fache wenn nicht 10fache Spielzeit zusammen im vergleich zu einem action-adventure. Ist das selbe wie bei SoloRPGs vs MMORPGs ;)
 
Auch für Leute, die keine Batman-Fans sind, sind Arkham Asylum und Arkham City wirklich tolle Spiele. Klar, irgendwie muss man sich mit dem Superhelden-Gedöns anfreunden (was ich durchaus geschafft habe), aber wenn man das tut, dann hat man klasse Spiele, die ihr Geld wert sind. Und ich denke, mit Arkham Origins (wieso eigentlich wieder Arkham? Hat die Arkham-Anstalt wieder eine Schlüsselrolle im Spiel?) hat man ein ebenso tolles Action-Adventure in der Hand.

Ich hab doch geschrieben, warum ich kein großer Fan der Spiele bin. Dass es ein Superheldenspiel ist, war nur EINER der Gründe. Andere Leute können natürlich durchaus Spaß mit dem Spiel haben, warum auch nicht? ;)

Ich persönlich würde ein Assassin's Creed jederzeit einem Batman vorziehen. :P
 
Klingt genauso wie erwartet :)
Das Fehlen der Riddler-Rätsel stört mich noch am meisten, ich kann aber damit leben. Ansonsten bin ich im Falle dieses Spiel damit zufrieden, dass sie kaum Neues hineinbringen. AA und AC zählen für mich zu den besten Spielen der letzten Jahre, da kann man nicht mehr so viel verändern :)
 
Ich hab doch geschrieben, warum ich kein großer Fan der Spiele bin. Dass es ein Superheldenspiel ist, war nur EINER der Gründe. Andere Leute können natürlich durchaus Spaß mit dem Spiel haben, warum auch nicht? ;)

Ich persönlich würde ein Assassin's Creed jederzeit einem Batman vorziehen. :P

Bei mir ist es umgekehrt. Weil AC für mich nichts mehr mit Assassinen zu tun hat. :B
 
Bei mir ist es umgekehrt. Weil AC für mich nichts mehr mit Assassinen zu tun hat. :B
Naja, das ist so nicht ganz richtig. Es hat sehr wohl noch etwas mit Assassinen zu tun, ziemlich viel sogar. Zumindest in allen bisher erschienenen Teilen. Aber du musst AC ja nicht mögen, ich schreib dir da nichts vor. ;)
 
Naja, das ist so nicht ganz richtig. Es hat sehr wohl noch etwas mit Assassinen zu tun, ziemlich viel sogar. Zumindest in allen bisher erschienenen Teilen. Aber du musst AC ja nicht mögen, ich schreib dir da nichts vor. ;)
Das wäre ja auch sehr anmaßend. ;)

Aber in meinen Augen kämpft ein Assassine sich bestimmt nicht durch große Gegnertruppen. Die Kämpfe wurden von Teil zu Teil immer leichter. Und daher hat die Reihe für mich kaum noch was mit Assassinen zu tun. Tatsächlich finde ich, dass die Protagonisten in AC spätestens seit Brotherhood eher Superhelden sind, als Batman. :B
 
Danke für den informativen Test, der die Unterschiede zum Vorgänger gut aufgreift.

Kann man eigentlich noch andere Charaktere wie Catwoman in der Campagne spielen? Fand ich sehr gelungen.

Jeder, der noch kein Spiel aus dieser Reihe hat sollte sich wohl eher die GotY Edition von Arkham City besorgen.

Ich warte auf jedenfall bis das Spiel weniger kostet und eventuell komplett auf den Markt kommt. Liegt auch noch genug rum.

@LordCrash:
Ich kann deine Begründung, das Spiel nicht zu kaufen super nachvollziehen aber glaubst du für weniger Geld(Steamsale) schlägt dir das Spiel auch weniger aufs Gemüt? ;)
 
Kann man eigentlich noch andere Charaktere wie Catwoman in der Campagne spielen? Fand ich sehr gelungen.



Ich warte auf jedenfall bis das Spiel weniger kostet und eventuell komplett auf den Markt kommt. Liegt auch noch genug rum.

Nein, kann man nicht. Steht auch so im Test. :-D

Ich werd's mir wohl zum Vollpreis holen, da der Test genau das beschreibt, was ich erwartet habe.
 
Ganz mies finde ich aber, das es keine Riddler-Rätsel gibt. Das fetzt überhaupt nicht und ein paar Missionen mit Cat wären auch wieder cool gewesen. Jedenfalls haben die den Teil nicht versaut, das ist schon einmal positiv. Freu mich drauf.
 
Ganz mies finde ich aber, das es keine Riddler-Rätsel gibt. Das fetzt überhaupt nicht und ein paar Missionen mit Cat wären auch wieder cool gewesen. Jedenfalls haben die den Teil nicht versaut, das ist schon einmal positiv. Freu mich drauf.

Das ist so nicht ganz richtig :) Was später der Riddler ist, ist in diesem Teil der Vergangenheit Enigma. Was ich bis jetzt gespielt habe, wurden die Rätsel nur ausgetauscht. Es gibt halt nur andere. Wie umfangreich diese rätsel sind kann ich nicht sagen, aber es gibt welche :)

Finde es gut, das sie das Rad nicht neu erfunden haben. Bis jetzt macht es genauso viel Spaß wie AC.Sie haben wirklich einen tollen Job gemacht! Und endlich darf man in Bats Cave, juhuuu!!! :-D Im nächsten Teil dann bitte, Batwing, Batmobile und Co einbauen Danke :)

Und zum Thema Dunkelheit im Spiel, es ist nun mal der dunkle Ritter. Entweder man mag es oder nicht. Nichts desto trotz, ist und bleibt es die beste Superhelden Umsetzung, die es je gegeben hat in einem Videospiel. Und als Batman Fan erfreue ich mich jedesmal aufs neue :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@LordCrash:
Ich kann deine Begründung, das Spiel nicht zu kaufen super nachvollziehen aber glaubst du für weniger Geld(Steamsale) schlägt dir das Spiel auch weniger aufs Gemüt? ;)
Das nicht.... :-D

Aber dann kann ich ja immer mal wieder das Spiel für 1 bis 2 Stunden spielen zwischendurch, wenn ich Lust hab und aufhören, bevor es mich zu arg runterzieht. Meine Vorfreude ist so einfach nicht groß genug, um für so ein Spiel mehr als 20€ auszugeben. ;)
 
Zurück