• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4: PC wird PS4 und Xbox One in Leistung abhängen - sagt DICE

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 4: PC wird PS4 und Xbox One in Leistung abhängen - sagt DICE gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield 4: PC wird PS4 und Xbox One in Leistung abhängen - sagt DICE
 
sollten die konsolen dem pc nicht voraus seien ?
größter witz des jahres ^^
 
Potz Blitz , wer das nicht wusste gehört zurück in die 60er :)

@Muschel les ma richtig ;)
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wow, ein Typ von einem Entwicklerstudio gibt zu was alle PC'ler längst wissen: die kommende Konsolengeneration hält nichtmal mit aktuellen High-End-PC mit.
Man höre und staune, es geschehen noch Wunder.

Edit: Muschel hat es schon richtig gelesen und verstanden, die Hersteller der kommenden Konsolen haben doch wie wild raus posaunt, dass die Konsolen aktuellen PC überlegen seien. Das mag zwar auf 95% der PC zutreffen, High-End-Geräte werden aber immer noch die Nase vorne haben. Und es wird nicht lange dauern (Schätzungsweise 2-3 Jahre), dann werden auch günstige 4-600€ Rechner wieder die Nase vor den Konsolen haben.
Aber(!!!), es geht ja nicht nur um die vorhandene Leistung, sondern auch darum was die Entwickler daraus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch klar. Die Konsolen kosten ja auch nur 400 € - 500€, und für den Preis ist die Technik trotzdem ganz schön ordentlich .
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wow, ein Typ von einem Entwicklerstudio gibt zu was alle PC'ler längst wissen: die kommende Konsolengeneration hält nichtmal mit aktuellen High-End-PC mit.
Man höre und staune, es geschehen noch Wunder.

Edit: Muschel hat es schon richtig gelesen und verstanden, die Hersteller der kommenden Konsolen haben doch wie wild raus posaunt, dass die Konsolen aktuellen PC überlegen seien. Das mag zwar auf 95% der PC zutreffen, High-End-Geräte werden aber immer noch die Nase vorne haben. Und es wird nicht lange dauern (Schätzungsweise 2-3 Jahre), dann werden auch günstige 4-600€ Rechner wieder die Nase vor den Konsolen haben.
Aber(!!!), es geht ja nicht nur um die vorhandene Leistung, sondern auch darum was die Entwickler daraus machen.

Ja, mit dem Unterschied, dass High End PCs auch DEUTLICH mehr kosten als eine Konsole. Wenn ich mir allein schon den Preis für die Titan anschaue....oje. Manchmal frag ich mich echt, ob da die Preise überhaupt gerechtfertigt sind.
 
Ja, mit dem Unterschied, dass High End PCs auch DEUTLICH mehr kosten als eine Konsole. Wenn ich mir allein schon den Preis für die Titan anschaue....oje. Manchmal frag ich mich echt, ob da die Preise überhaupt gerechtfertigt sind.
Wer kauft sich auch jetzt noch ne Titan?
Die 780GTX ist 300 EUR billiger und übertaktet teilweise sogar schneller wie die Titan und das High End Modell der kommenden AMD Generation ist wahrscheinlich schon bei der Referenzkarte auf Titanniveau.
Ein High End PC ist übrignes über die Zeit gesehen genau so teuer vielleicht sogar billiger wie eine Konsole, da man ja noch die Mehrkosten für die Konsolenspiele und jetzt z.b. PS+ bzw. XBOX Live was man für Multiplayer benötigt dazurechnen muss.
 
Ja, mit dem Unterschied, dass High End PCs auch DEUTLICH mehr kosten als eine Konsole. Wenn ich mir allein schon den Preis für die Titan anschaue....oje. Manchmal frag ich mich echt, ob da die Preise überhaupt gerechtfertigt sind.

Du bezahlst den Mehrpreis von nem PC gegenüber ner Konsole mit jedem neu gekauften Spiel teilweise ab. Ich denke unterm Strich kommt dich ein High-End-PC auf die angepeilte Lebensdauer der Konsolen (10 Jahre) günstiger, hängt aber vom Konsumverhalten ab.

Wenn du für einen High-End-PC sagen wir 4.300,- € Hinlegst, hast du das Geld in ~200 Spielen dank der Lizenzgebühren drin. Klingt enorm viel, bedeutet aber in der Lebensdauer der Konsole (10 Jahre) nur rund 20 Spiele pro Jahr. Immer noch, eigentlich nur für Vielspieler. Gehst du jetzt aber zu einem Mid-High-PC mit ~ 2.000,- € brauchst du nur 80 Spiele in 10 Jahren, also 8 Spiele pro Jahr. Für jemanden der sowieso nur zwischendurch mal hier und da zockt und keine 8 Spiele im Jahr kauft geht sich immer noch ein guter Rechner mit sagen wir 1.000,- € aus, dazu braucht er ungefähr 3 Spiele pro Jahr, 10 Jahre lang. Usw.

Logischerweiße kann bei einem PC viel kaputt gehen, besonders wenn man ihn nicht sauber hält. Aber bei PS4 und Xbox1 geht nach gewisser Zeit auch die Garantie flöten, und die Dinger kann man nicht mal eben für 50-100€ reparieren (wenn man kann).


Aber, jeder wie er will.
 
Ja, mit dem Unterschied, dass High End PCs auch DEUTLICH mehr kosten als eine Konsole. Wenn ich mir allein schon den Preis für die Titan anschaue....oje. Manchmal frag ich mich echt, ob da die Preise überhaupt gerechtfertigt sind.

Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass ich JEDEM für 600 EUR eine PC zusammenbaue und dieser den neuen Konsolen mind. ebenbürtig ist. Der Leistungssprung, wie es ihn bei vergangenen Konsolen gab, wird jetzt und in Zukunft auch ausbleiben. Der PC wird von den Plastikkisten in absehbarer Zukunft nicht zu überholen sein. Schon allein der modulare Aufbau eines PCs eröffnet einem ganz andere Möglichkeiten.
 
wenn schon so argumentiert wird, hoffe ich diesmal, daß dem PC wieder große Karten spendiert werden, vielleicht noch Größere als die von EndGame.
Diese sagen mir nämlich sehr zu.

Jedenfalls mit Battlefield 5 haben wir die Konsolen wieder leistungstechnisch abgehängt und das wird spätestens in zwei Jahren der Fall sein, wenn Battlefield 5 released werden wird.
 
Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass ich JEDEM für 600 EUR eine PC zusammenbaue und dieser den neuen Konsolen mind. ebenbürtig ist. Der Leistungssprung, wie es ihn bei vergangenen Konsolen gab, wird jetzt und in Zukunft auch ausbleiben. Der PC wird von den Plastikkisten in absehbarer Zukunft nicht zu überholen sein. Schon allein der modulare Aufbau eines PCs eröffnet einem ganz andere Möglichkeiten.

600 Euro ist etwas zu wenig um mit den neuen Konsolen mithalten zu können.
Vor allem wenn man sich einen neuen PC kauft will man eigentlich über 90% aller möglichen Spiele mit maximaler Qualität
genießen und das ist unter 800 Euro nicht möglich.

Ein sehr sehr sehr guter Mittelklasse PC kostet bis zu 1000 Euro und das wird die nächsten 4 Jahre völlig dicke reichen mit
AA usw.
Bei 600€ werden sich CPU und GPU unnötig gegenseitig abbremsen, mMn.

Beim PC muss man vor allem die Portierungen beachten weil diese in der Vergangenheit oft
verhunzt wurden die selbst auf sehr guten PCs nicht gut waren.
 
600 Euro ist etwas zu wenig um mit den neuen Konsolen mithalten zu können.
Vor allem wenn man sich einen neuen PC kauft will man eigentlich über 90% aller möglichen Spiele mit maximaler Qualität
genießen und das ist unter 800 Euro nicht möglich.

Ein sehr sehr sehr guter Mittelklasse PC kostet bis zu 1000 Euro und das wird die nächsten 4 Jahre völlig dicke reichen mit
AA usw.
Bei 600€ werden sich CPU und GPU unnötig gegenseitig abbremsen, mMn.

Beim PC muss man vor allem die Portierungen beachten weil diese in der Vergangenheit oft
verhunzt wurden die selbst auf sehr guten PCs nicht gut waren.

OK...war vielleicht bissl zu tief gegriffen, aber für 800,- ist auf alle Fälle ein PC drin, der zumindest rein leistungstechnisch den Konsolen ebenbürtig ist. Mal ganz davon abgesehen, wird die CPU heutzutage sowieso überbewertet, wenn es um Spiele geht. Da erledigt die Graka eh die meiste Arbeit. Aber warten wir es ab...ich bin auf die ersten Benchmarks und Direktvergleiche gespannt. Am besten alles in FullHD und max. Settings. Dann werden wir sehen, was die Konsolen wert sind.
 
@ doomkeeper: leider auch bei dir, eine verbreitete fehlinformation... das der CPU eine Graka ausbremst ist in den seltensten Fällen der Fall, wenn überhaupt. Vorallem sobald man eine mittelklasse CPU hat bremst diese heute nichtmal 1 Titan aus. Und umgekehrt is da kein Problem. Darüber brauch man sich keine Sorgen machen.

@ tommy: Ja 600€ sind wirklich zu wenig. alleine(wenn wir nur von der internen Hardware ausgehen) MB;CPU;RAM;NT(sagen wir min. 500W+);HDD(min. 500GB ist heutzutage fürn gamer pflicht denke ich);DVD/CD-Laufwerk; werden einem, wenn es ne weile vorreichen soll(nicht von dauerhaftem AA und AF aufs höchste[bringt sichtlich meist eh kaum was, nur leistung büßt man zu genüge ein), schon geschätzt 400-500€ aus de Taschen ziehen. Dann kommt noch ne Graka hinzu welche auch nich in den nächsten, sagen wir..3-4 Jahren wieder ersetzt werden soll. Da denke ich sollte man auch dann(wenn man Spiele wie BF4 auf High-Ultra in 1080p spielen will) ca. 300-450€ ansetzen. (selber werde ich demnächst wahrschienlich zur HD 7970 Ghz greifen..super teil)

du kannst gleichwertige Hardware für den PC nicht mit der der Konsolen vergleichen. Bzw. schon, aber die beiden Plattformen nich in dem Punkt, wie sie arbeiten. Konsolen(das war bisher immer so) arbeiten sagen wir mal was die Games angehen, effizienter. Deshalb können die auch aus solcher Hardware so viel rausholen, was mit verlaub beim PC absolut nicht der Fall wäre. Ich sage nur GTA V. Diese Ingameoptik mit solch einer riesigen Spielwelt...hät ich selbst unter dem oben genannten Aspekt, nicht von der aktuellen Generation erwartet. Nimm mal nen PC mit gleicher Hardware oder etwas besser und versuch das..nevor^^

So wirds auch bei den neuen Konsolen sein. Effizienterer Einsatz der Hardware(ka wodurch genau) Schau z.b. "Deep Down"-Trailer. Wenn das wie gesagt worden ist, InGame-Grafik ist, dann brauchst du nen echt guten PC um das mit flüssigen FPS hinzubekommen. Und das ist gerade mal der Anfang der neuen Konsolen. Die technischen Möglichkeiten eben dieser, sind lange nicht ausgeschöpft.
 
@ doomkeeper: leider auch bei dir, eine verbreitete fehlinformation... das der CPU eine Graka ausbremst ist in den seltensten Fällen der Fall, wenn überhaupt. Vorallem sobald man eine mittelklasse CPU hat bremst diese heute nichtmal 1 Titan aus. Und umgekehrt is da kein Problem. Darüber brauch man sich keine Sorgen machen.

@ tommy: Ja 600€ sind wirklich zu wenig. alleine(wenn wir nur von der internen Hardware ausgehen) MB;CPU;RAM;NT(sagen wir min. 500W+);HDD(min. 500GB ist heutzutage fürn gamer pflicht denke ich);DVD/CD-Laufwerk; werden einem, wenn es ne weile vorreichen soll(nicht von dauerhaftem AA und AF aufs höchste[bringt sichtlich meist eh kaum was, nur leistung büßt man zu genüge ein), schon geschätzt 400-500€ aus de Taschen ziehen. Dann kommt noch ne Graka hinzu welche auch nich in den nächsten, sagen wir..3-4 Jahren wieder ersetzt werden soll. Da denke ich sollte man auch dann(wenn man Spiele wie BF4 auf High-Ultra in 1080p spielen will) ca. 300-450€ ansetzen. (selber werde ich demnächst wahrschienlich zur HD 7970 Ghz greifen..super teil)

du kannst gleichwertige Hardware für den PC nicht mit der der Konsolen vergleichen. Bzw. schon, aber die beiden Plattformen nich in dem Punkt, wie sie arbeiten. Konsolen(das war bisher immer so) arbeiten sagen wir mal was die Games angehen, effizienter. Deshalb können die auch aus solcher Hardware so viel rausholen, was mit verlaub beim PC absolut nicht der Fall wäre. Ich sage nur GTA V. Diese Ingameoptik mit solch einer riesigen Spielwelt...hät ich selbst unter dem oben genannten Aspekt, nicht von der aktuellen Generation erwartet. Nimm mal nen PC mit gleicher Hardware oder etwas besser und versuch das..nevor^^

So wirds auch bei den neuen Konsolen sein. Effizienterer Einsatz der Hardware(ka wodurch genau) Schau z.b. "Deep Down"-Trailer. Wenn das wie gesagt worden ist, InGame-Grafik ist, dann brauchst du nen echt guten PC um das mit flüssigen FPS hinzubekommen. Und das ist gerade mal der Anfang der neuen Konsolen. Die technischen Möglichkeiten eben dieser, sind lange nicht ausgeschöpft.

Sehr gute Abhandlung, welche mir auch so durch den Kopf ging und sicherlich auch ca. 2 Jahre ihren Bestand haben dürfte. Aber dann ist, wie gesagt, Schluss mit lustig. Du hast auch einen Aspekt vergessen! Beim PC kann man viele Teile aus dem Altrechner übernehmen (Laufwerke, HDDs, Gehäuse). Aber es stimmt schon, dass die größten Kostenfaktoren (GPU, CPU, Board) im Normalfall neu gekauft werden müssen. Aber wie ich schon oben geschrieben habe, ging ich vom Eigenbau aus und da werden eben viele Teile, welche keinem Leistungssturz unterliegen, übernommen. Warum sollte man diese auch wegschmeißen, wenn sie funktionieren? Also pendeln wir uns bei den ca. 800,- EUR ein und wir wissen, wovon wir reden. :)
 
Du hast auch einen Aspekt vergessen! Beim PC kann man viele Teile aus dem Altrechner übernehmen (Laufwerke, HDDs, Gehäuse).

bei unserer heutigen jugend die nur am laptop oder tablet ihre zeit verbringt, und gar keinen echten PC besitzen wird das leider nix... und das ist leider mitlerweile die mehrzahl der leute.
 
Im aktuellen Heft *hust* der Konkurrenz *hust* haben sie mal die Rechnung aufgestellt und wenn man aktuell einen PC auf Xbox One Niveau zusammenstellen würde, würde man ca. 565 Euro bezahlen. Also alles andere als teuer. :-D

Für mich ist das Ganze eh klar. Der PC war, ist und wird immer die beste Plattform sein. Bei mir braucht niemand mit was anderem ankommen. Da können sie die Konsolen noch so hypen, es interessiert mich nicht :-D
 
bei unserer heutigen jugend die nur am laptop oder tablet ihre zeit verbringt, und gar keinen echten PC besitzen wird das leider nix... und das ist leider mitlerweile die mehrzahl der leute.

Glaub ich nicht, das will uns die Wirtschaft vermitteln, damit die ach so innovativen (und genauso unbrauchbaren) Touchgeräte gepusht werden. Und die Jugend lässt sich leider nur allzu gern von solchem Käse beeinflussen. Ich habe keinen in meinem Bekanntenkreis, der ernsthaft mit Laptop oder Tablet spielt.
 
@ Sahdow_Man: Das bringt aber rein gar nix, da die PC's nicht ansatzweise so effizient mit ihrer Hardware arbeiten wie die Konsolen. Diese holen aus dem gleichen, viel mehr raus. Drum kommst du mit gleicher Hardware nicht mehr lange wirklich weit
 
Zurück