• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Tanks: Sieg durch Skills oder Geld? - Video-Test des Free2Play-Models

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.217
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu World of Tanks: Sieg durch Skills oder Geld? - Video-Test des Free2Play-Models gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: World of Tanks: Sieg durch Skills oder Geld? - Video-Test des Free2Play-Models
 
tja ^^ dass dir der premium account nicht zum win verhilft hätte ich dir gleich sagen können.

Erstens hat auf dem Tier jeder logischerweise viel mehr erfahrung als du und da in der mitte aus der stadt rausfahren ist so ziemlich der schlimmste fehler den man auf der map machen kann ;)

Und, ein Tier 10 premium panzer ist nicht besser wie ein normaler Tier 10.

EDIT: Dazu kommt noch dass du einen jadpanzer fährst, deine aufgabe ist es dich zurückzuhalten (möglichst von einer guten position mit deckung und übersicht) und darauf zu warten dass dein team passende gegner aufdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Aller erstes Sollte man sich darüber im Klaren sein was man für ein Panzer hat.

Der JP E100 ist ein Stehlungs Panzer.
Das heist mit dem Fährt man nicht Quer durch die Map in einen Feind Pulck rein, sondern Nimmt die Feinde von Hinten aufs Korn.

Dann nimmt man keine HE Muni in einen Rohr was 300 Durchschlagskraft hat.

dieser test denn du gemacht hast sagt jetzt nähmlich garnix weil du nichtmal die Grundzüge deiner Panzerklasse kennst
 
tja ^^ dass dir der premium account nicht zum win verhilft hätte ich dir gleich sagen können.

Erstens hat auf dem Tier jeder logischerweise viel mehr erfahrung als du und da in der mitte aus der stadt rausfahren ist so ziemlich der schlimmste fehler den man auf der map machen kann ;)

Und, ein Tier 10 premium panzer ist nicht besser wie ein normaler Tier 10.

EDIT: Dazu kommt noch dass du einen jadpanzer fährst, deine aufgabe ist es dich zurückzuhalten (möglichst von einer guten position mit deckung und übersicht) und darauf zu warten dass dein team passende gegner aufdeckt.

Es gibt keinen Tier 10 Premium Panzer
 
Die Premiumpanzer haben nur den Vorteil, das sie mehr Silber mit nach Hause bringen, als normale Panzer. Wirklich besser oder schlechter sind diese nicht.

Fahre beispielsweise selbst sehr gern den Löwen Tier 8. Hab aber im Nahkampf keine Chance gegen IS-3. Da bringt es mir auch nix, das ich in einem Premiumpanzer sitze.

Zum Beitrag selber:


... naja, netter Versuch :) Aber komplette Neulinge sollten lieber erstmal die ersten 4 Tiers durchnehmen und Mapkenntnis erlangen. Der dickste Panzer bringt einem nix, wenn man einfach auf freier Fläche steht und einem die Geschosse um die Ohren hageln ^^
 
Als Aller erstes Sollte man sich darüber im Klaren sein was man für ein Panzer hat.

Der JP E100 ist ein Stehlungs Panzer.
Das heist mit dem Fährt man nicht Quer durch die Map in einen Feind Pulck rein, sondern Nimmt die Feinde von Hinten aufs Korn.

Dann nimmt man keine HE Muni in einen Rohr was 300 Durchschlagskraft hat.

dieser test denn du gemacht hast sagt jetzt nähmlich garnix weil du nichtmal die Grundzüge deiner Panzerklasse kennst

Doch - er sagt aus, dass ein noob (Selbsteinschätzung des Redakteurs ;P ) keine Chance hat, egal was für ein Account/Geldvolumen zur Verfügung steht.

Mittelprächtige und gute Spieler haben durch bessere Crews (durch Premium schneller erwirtschaftet (50% Bonus), allerdings trotz allem langsam - der WG account ist da ne Ausnahme ... den kann man aber auch durch Geld nicht bekommen) durchaus Vorteile - die man aber meist auch zu nutzen wissen muß.

Premiummunition ist durch höhere Durchschlagskraft ein (meist) bezahlter Vorteil. Ist aber kein Garant für einen Win. Macht die Sache aber durchaus einfacherer - auch hier gibt mehr Wissen um die Mechanik (Skill) aber auch noch mehr Vorteile - und die Munition kann auch für (viel) Standardwährung erworben werden.

Premiumpanzer bringen keinen Vorteil (bzw selten, wenn der Panzer ein wenig zu stark geraten ist - gibts aber auch bei den normalen Panzern) außer eines höheren Einkommens für die Standardwährung und senken dadurch Grind-Zeiten. Ansonsten sind sie generell schlechter als die normalen Panzer und werde eigentlich nur von guten bis sehr guten Spielern siegtechnisch gewinnbringend eingesetzt.

Spiele das Spiel seit der closed beta, habe als Noob begonnen, mich über Übung in Elite-Clans gebracht und spiele das Spiel mitlerweile quasi professionell in der WGL und habe dadurch auch Erfahrungen mit mehreren WG Turnieraccounts (alle Panzer, alle Crews auf Maximum mit allen Skills, unlimited Gold).
Als Fazit kann ich dadurch sagen: Skill wird belohnt, Geld so gut wie gar nicht. Es beschleunigt hauptsächlich das Grinden für neue Panzer, die dann aber auch den Skill zum erfolgreichen Fahren benötigen. Es ist eher eine Selbstbestrafung, wenn man mit teuer erkauften Premiumpanzern in zu hohen Tiers für das eigene Können rumfährt und damit dem eigenen Team einen eventuell erheblich besseren Spieler in einem Top-Tier Panzer vorenthält - was dann zu einem verlorenen Gefecht führt.
 
Knnn nur unterstützen was scharthak gesagt hat. Ich bin zwar nie proffessionel geworden, abe auch seid Closed Beta dabei, hab zwar vor ein paar Monaten aufgehört. Aber skill und Erfahrung macht alles aus. Ich habe mit meinen Lieblingspanzer einen Pzkfw IV (vor dem Nerf Patch) alles bis Stufe 7 in der Regel fertig gemacht. Dank ca 1500 Matches mit dem Panzer kannte ich ihn auch in und auswendig und die Gegner auch. Ich wusste jedes Detail wohin und wie ich schiessen muss. Dadurch ging ich selten aus einem Match ohne 3 Kills oder entsprechenden Schaden, und hatte auch ne Siegesquote von ca 65%. Mit allen anderen Panzer aber war ich nich so gut aufgrund der Tatsache dass ich sie nicht so gut kannte und nicht soviel gespielt habe.

WoT hat ein sehr komplexes System im Hintergrund laufen, da muss man sich schon etwas damit auseinandersetzen um wirklich gut zu werden.
 
Der jagdpz e100 is der sinnloseste t10 im ganzen spiel groß klobig langsam 0 tarneigenschaft.
Wäre der gute mann mit nem is7 oder is4 ausgerückt hätte das ganze entschiedend anders ausgesehen selbst für jemanden ohne erfahrung. Bei 12fps von vornherein zum untergang verurteilt.
 
Doch - er sagt aus, dass ein noob (Selbsteinschätzung des Redakteurs ;P ) keine Chance hat, egal was für ein Account/Geldvolumen zur Verfügung steht.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab selber mal nem Kumpel zu liebe angefangen und die ersten paar Tiers gespielt. Ich habe rudimentäre Multiplayer Erfahrung von UT und BF und COD. Natürlich ist ein Panzer etwas anderes, also habe ich mich als Noob zurückgehalten. Ich bin so sehr gut voran gekommen, habe zwar nur 1-2 Kills pro Map wenn ich gut war, aber habe es gelernt und bin langsam besser geworden. Ich hörte auf weil es eben doch nicht mein Spiel war, nicht weil es zu schwer war.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab selber mal nem Kumpel zu liebe angefangen und die ersten paar Tiers gespielt. Ich habe rudimentäre Multiplayer Erfahrung von UT und BF und COD. Natürlich ist ein Panzer etwas anderes, also habe ich mich als Noob zurückgehalten. Ich bin so sehr gut voran gekommen, habe zwar nur 1-2 Kills pro Map wenn ich gut war, aber habe es gelernt und bin langsam besser geworden. Ich hörte auf weil es eben doch nicht mein Spiel war, nicht weil es zu schwer war.

Eben - du hast die ersten paar Tiers gespielt. Aber keinen Tier 8 Premium oder ähnlich schnell gekaufte Dinge. In den low tiers ist das Spiel auch recht einfach und vor allem schnell. "Einfach" im Sinne von: wenig Taktik, wenig Verlust an Erfolg durch Unwissen der Weakspots oder Nutzung "falscher" Module.

Das wird in höheren Tiers, mit steigendem Wissen der Gegner, ein wenig anders. In Clan Wars Gefechten oder Turnieren gegen gute Gegner sieht die Welt dann gänzlich anders aus. Ohne Skill aber mit vollstem Vertrauen auf Premiumvorteile verliert man da im normalfall gegen Gegner, die sich die Premiumkosten gleich sparen, weil sie es halt können :)
 
Der jagdpz e100 is der sinnloseste t10 im ganzen spiel groß klobig langsam 0 tarneigenschaft.
Wäre der gute mann mit nem is7 oder is4 ausgerückt hätte das ganze entschiedend anders ausgesehen selbst für jemanden ohne erfahrung. Bei 12fps von vornherein zum untergang verurteilt.


Erstmal den Jagdpz E100 als sinnlosesten Panzer zu bezeichnen weil er zu groß ist, ist schonmal albern. OK er ist ein riesen Klotz, aber jeder TD der Stufe 10 besitzt nahezu keine Tarneigenschaften mehr. Die Burschen sind Alle! zu groß, machen dafür aber Schaden wie ne Tier8 Arty.
Und letzlich hätte auch kein IS4/7 geholfen, da es simpel tatsächlich am Skill mangelte bzw, dieser gar nicht vorhanden war. Erstmal setz ich in so eine Kiste keine Reparaturkiste rein, erst recht nicht wenn die Crew ja sowas von durchgeskillt ist, sondern Ansetzer, evtl. Splitterschutz (ist ja prädestiniertes Arty-Ziel) und k.a. evtl. Waffenrichtantrieb. Und zweitens hat er ja nochnichteinmal das Prinzip von Deckung und Feuern verstanden. Ihm wurde die Kette von einem Su-152? zerballert welcher ja direkt vor ihm aufgedeckt wurde und feuerte nicht zurück. Und das obwohl er HE geladen hatte (obacht @Hasamoto weiter oben - denn auch in Hightier macht HE wenn sie Panzerung durschlägt mehr Schaden als panzerbrechende Mun) und damit der "leichte" Russe ein One-Hit-Wonder gewesen wäre. Tja und dann wurde er von der Seite beschossen und juckelt einfach an dem Haus vorbei, dass ihm zumindest in diese Richtung Deckung gegeben hätte. Usw. Usw. also ganz klar Skillproblem und nicht Panzerwahlproblem.

Letzlich bleibt dennoch zu sagen. Klar zählt Erfahrung, aber mit ausreichend Schotter wirst Du wesentlich einfacher vorankommen. Denn bspw. mir mangelt es grundsätzlich an Silber (ich käme aber trotzdem nicht auf die Idee für über 40€ nen Löwen zu kaufen), um mir die nächsten Hightier zu kaufen, die Besatzungsumschulung läuft bei mir meist auch nur mit Silber (sprich ich nehm den Skilabzug in Kauf so weh er auch tut) und Goldammo kommt sowieso nicht ins Haus. All diese Dinge können eine Menge ausgleichen. Und stellt euch mal vor ihr (in der Annahme ihr habt ein weng Erfahrung) hättet diesen Panzer gehabt (ich hab noch keine "so" vollständig durchgeskillte Besatzung gesehen), packt noch sinnvolle Module, Goldmun. und Goldverbrauchsgüter rein und hola da können sich die armen Schweine von Gegnern aber warm anziehen.

P.S. Obwohl natürlich klar ist, dass immer das Team gewinnt oder verliert und man selbst mit solch einer Ausstattung nicht im Alleingang gewinnt
 
"der Beweis" :P
wenn man sich so dermaßen dämlich anstellt hilft auch kein dicker Panzer...
 
man kann ja den premium account weglassen. ich lasse ih nauch weg aber dafür hole ich trotzdem meine 200 bis 400 xp pro spiel. dabei bin ich erst seit 5 monaten daran und hab schon fast alle tier 5.
 
Noobs at work
schön wie die Redaktion den typischen WoT Noob darstellt!
 
Man kann für 50€ keinen JagdPz E100 kaufen.
Stufe 10 muss erspielt werden.
Entweder über Tech Tree oder Free XP.
Komischer Test. Müsste mit einem echten Premium Panzer z.B. Löwe oder T34 wiederholt werden.
Seriöser Journalismus sieht anders aus.
 
Hab mir das Video nicht angeschaut, aber eins kann ich sagen..... spätestens ab Tier 8 ist man auf Premium angewiesen. Auch wenn man sich gut anstellt, macht man schnell Verluste bzw. es dauert sehr lange den nächsten Panzer zu erforschen. Man kann es auch so versuchen und keiner zwingt einen sich nen Premiumaccount anzuschaffen.
 
Nabend zusammen,
@ Demanfacture: Es geht auch ohne Premium Account ab Tier8, aber man muss schon ein guter Fahrer sein, habe 2 Spieler in meinem Clan, die ohne Premium Account sich mehrere Tier10 Panzer erspielt haben und nein, es sind keine WoT Suchtis, sie haben ein ganz normales RL.
@Gangolf: Ich glaube, das mit den 50€ der umrechnungswert von XP Punkten auf Panzern in freie XP Punkte gemeint ist. Habe jetzt nicht nachgerechnet, könnte aber hinkommen.
@Razorlight: +1
Aber wer weiss, evtl würde ich mit 15fps auch so spielen, XD (was nehmen die zum testen, Pentium I ??)
 
ähm ich kenne WoT nicht aber einmal hinfahren und sich abschiessen lassen? Hätte mir gerne einen echten Test gewünscht aber das ist doch total schwachsinn und beweist garnichts. wirklich schade
 
@Catweazle76
Klar ist es ohne Premium schaffbar... Ausnahmen gibts überall. Wenn man nichts anderes ausser WoT spielt, dann könnte es gehen.

Ich würd es mir aber nicht antun. :) Bin auch kein schlechter Fahrer, aber hab einfach nicht die Zeit um Tag für Tag mindestens 4h an WoT zu sitzen. Alles andere sind Süchtis oder halt Freaks :-D
 
Zurück