• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider: Neuauflage einer Legende im Test - Leser-Test von Kaisan

Kaisan

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
17.06.2010
Beiträge
2.122
Reaktionspunkte
302
Jetzt ist Deine Meinung zu Tomb Raider: Neuauflage einer Legende im Test - Leser-Test von Kaisan gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Tomb Raider: Neuauflage einer Legende im Test - Leser-Test von Kaisan
 
Hast du die PC-Version gespielt? Falls ja warst du ja ganz schön flott :)
 
Ich finde das ja alles ganz toll was du da so schreibst, lese wirklich ganz gerne deine Tests, aber ich kann mich mit diesen ständigen Quick Time Events nicht anfreunden. TR spielt sich wie ein interaktiver Film. Schlimmer noch wie COD o. MOH! Das ist doch kein Spiel! "Drücken sie mehrfach die Taste "E" oder "links u. rechts" Taste etc p.p.Und das ständig.
Dieses "Quick Time Event" Spiel landet im Sondermüll.Schade eigentlich......
 
Ich finde das ja alles ganz toll was du da so schreibst, lese wirklich ganz gerne deine Tests, aber ich kann mich mit diesen ständigen Quick Time Events nicht anfreunden. TR spielt sich wie ein interaktiver Film. Schlimmer noch wie COD o. MOH! Das ist doch kein Spiel! "Drücken sie mehrfach die Taste "E" oder "links u. rechts" Taste etc p.p.Und das ständig.
Dieses "Quick Time Event" Spiel landet im Sondermüll.Schade eigentlich......

Sicherlich hat man in Tomb Raider ein wahres Übermaß an Quick-Time-Events, doch ebenso gibt es allerlei Gefechte mit Feinden und Klettereinlagen, die vom typischen Quick-Time-Event-Brei abweichen. Du hast natürlich recht: In Tomb Raider ist auch mir hier und da aufgefallen, wie viele Quick-Time-Events es gibt. Die sind aber zumeist der Inszenierung dienlich; der Meinung der Publisher nach gestalten sich interaktive Quick-Time-Events womöglich interessanter als bloße Zwischensequenzen (ob diese Annahme der Wahrheit entspricht, das sei mal dahin gestellt). Und natürlich kann es dem einen oder anderen auf den Senkel gehen (auch mir). Dennoch: Meiner Meinung nach wiegt der spielerische Part bei Tomb Raider über, also die Szenen, in denen eben kein Quick-Time-Event folgt. Natürlich sieht das jeder anders und ich respektiere andere Meinungen; aber leider scheint der allgemeine Trend in der Spielebranche auf den höheren Gebrauch von Quick Time Events anzusteuern, allen voran im Action-Genre.
 
Danke für den Test :) würdest Du es eher per Maus oder per Gamepad für den PC empfehlen? bzw. falls DU am PC kein Gamepad hast: wie ist das im Vergleich zu Deinem Konsolen-Erlebnis gewesen? Vlt sogar besser per Maus?

Ich hab es mir grad frisch aus dem MediaMarkt geholt (45€ für die Version inkl. Explorer- und CombatStrike-Pack) und dank AMD-Grafikkarte auch keine Probleme zu befürchten ;) IM Moment lädt es noch Daten per Steam.
 
Danke für den Test :) würdest Du es eher per Maus oder per Gamepad für den PC empfehlen? bzw. falls DU am PC kein Gamepad hast: wie ist das im Vergleich zu Deinem Konsolen-Erlebnis gewesen? Vlt sogar besser per Maus?

Ich hab es mir grad frisch aus dem MediaMarkt geholt (45€ für die Version inkl. Explorer- und CombatStrike-Pack) und dank AMD-Grafikkarte auch keine Probleme zu befürchten ;) IM Moment lädt es noch Daten per Steam.

Spielt sich sowohl per Maus und Tastatur als auch mit Gamepad gut ;) Natürlich ist die Maus präziser, die Tastatur reaktionsschneller, das Gamepad hingegen bietet sämtliche Tasten auf kompakten Raum auf einer guten Tastenbelegung. Einen Tick besser gefallen hat mir dennoch die Tastatur und Maus-Steuerung. :) Hängt aber auch sicherlich von der eigenen Spielweise ab ...
 
Frage : Hattest du wirklich das Gefühl ein Tomb Raider zu spielen oder wäre es besser gewesen wenn dieses Spiel einfach mit einem anderen Namen in einem anderen Spieleuniversum angesiedelt wäre ?
Einer der vielen Gründe die eine negative Haltung gegenüber dem Spiel aufbauen, ist meiner Meinung nach ( neben dem ganzen nervenden neumodischem Casualquatsch ) das Gefühl zwar ein solides Actionspiel zu bekommen, welches aber mit dem Original nichts zu tun hat und nur aus werbeträchtigen Gründen den Titel " Tomb Raider Reboot " auf die Packung geklebt bekam.
So wie es jetzt ist tendiere ich leider zu einem kompletten Nichtkauf.
Ohne Tomb Raider im Titel wäre es vielleicht sogar ertragbar für mich gewesen 5 - 10 € für die Budgetversion hinzulegen und sich ein paar Stunden unterhalten zu lassen.
Denn wenn ich nur einen Bruchteil des Vollpreises hinlege, sehe ich über bestimmte Dinge einfach hinweg und erwarte dann auch nur Qualität für 5 - 10 €.
Wenn man dann positiv überrascht wird, um so besser.
 
Frage : Hattest du wirklich das Gefühl ein Tomb Raider zu spielen oder wäre es besser gewesen wenn dieses Spiel einfach mit einem anderen Namen in einem anderen Spieleuniversum angesiedelt wäre ?
Einer der vielen Gründe die eine negative Haltung gegenüber dem Spiel aufbauen, ist meiner Meinung nach ( neben dem ganzen nervenden neumodischem Casualquatsch ) das Gefühl zwar ein solides Actionspiel zu bekommen, welches aber mit dem Original nichts zu tun hat und nur aus werbeträchtigen Gründen den Titel " Tomb Raider Reboot " auf die Packung geklebt bekam.
So wie es jetzt ist tendiere ich leider zu einem kompletten Nichtkauf.
Ohne Tomb Raider im Titel wäre es vielleicht sogar ertragbar für mich gewesen 5 - 10 € für die Budgetversion hinzulegen und sich ein paar Stunden unterhalten zu lassen.
Denn wenn ich nur einen Bruchteil des Vollpreises hinlege, sehe ich über bestimmte Dinge einfach hinweg und erwarte dann auch nur Qualität für 5 - 10 €.
Wenn man dann positiv überrascht wird, um so besser.

Das Spielerlebnis gleicht mehr der Uncharted-Serie denn der Tomb Raider-Serie; wie schon im Text erwähnt, trägt Tomb Raider (Reboot) stellenweise seinen Titel zu unrecht. Ein echtes Tomb Raider sollte man nicht erwarten, vielmehr ein durchaus unterhaltsames Action-Spiel. Wäre vielleicht wirklich besser gewesen, den Titel in einem anderen Universum und in einem anderen Franchise anzusiedeln ...
 
Na mal schauen, vielleicht juckt es mir ja in den Fingern wenn es eine Niedrigbudgetversion im Laden gibt und ich den Namen Tomb Raider einfach ignoriere.

Ach so, Guten Morgen :schnarch: :) :-D
 
Ich habe Tombraider auf PC, maus keyboard, immer gerne gespielt, ausser bei angel of darkness war ich wegen der steuerung so abgenervt, das ich das Spiel nicht zu ende gespielt habe. Die nachfolgenden Spiele (von GoL abgesehen) waren aber wieder spielbar, auch wenn ich die Steuerung nicht immer so dolle fand, einige moves aus den "alten" Spielen habe ich vermisst. Schliesslich mit Tombraider 2013 ist ein neues Konzept da , und auch aufgegangen, die Steuerung ist ziemlich gut. Aber bei den Quicktime events ist Lara in dem jetzigen Spiel einfach nur beschissen zu kontrollieren. Die Anzahl der QTevents wird deswegen stoerend, ob man sie nun generell mag oder nicht. Auf der anderen Seite, und zwar hervorstechend, ist das neue Konzept der Lara, die Grafik, die Spielszenen... also abgesehen von den Quicktime events... total klasse. Die viele unendliche Kletterei und das rumgerirren in Labyrinthen haben sie etwas zureuckgeschraubt, ich mag die Combatszenen zu spielen. Die Idee mit den Lagern finde ich gelungen. Die Spielatmoshare ist dicht. Neulich hab ich mal versucht, wieder eines der ersten Tombraiders zu spielen. Das funkioniert aber nicht mehr fuer mich - der neue tombraider 20123 hat denen die Show gestohlen. Noch mal zurueck zu den QTevents... jetzt bin ich gerade am wasserfall, und schon bei dem Wolf hab ich nur schwer beherrschen koennen, nach 40 Versuchen nicht in den Monitor zu hauen. Ja schon, es geht ja nicht um die Anzahl, ich hatte bei frueheren TRs mahr Versuche auf dem Buckel. Es geht darum, das die Kontrolle garnichts mit dem Spiel zu tun hat, das sie kein Geschick erfordert, was mit der Szene zu tun hat, oder/und ziemlich stoerrisch ist. Aber ich denke, das die Entwickler aus diesen Fehlern lernen werden, so wie sie die Steuerung im Spiel selber nach den auch noch nicht wirklich gut steuerbaren TR legend, Aniversay,und Undwerorld ziemlich bis sehr gut in den Griff gekriegt haben. Bis dahin heisst es, zaehne zusammenbeissen und hoffen, das irgendwann ein cheat auftaucht, mit dem man diese quicktime events ueberspringen kann. Klar ist die Idee des Quicktime events Geschmackssache - aber die Umsetzung ist zweifelsohne unter aller Kanone.

Prinziepiell koennte man noch fragen, was der Sinn von den QT-events sein soll. Ist kein Spielen, ist kein Film. Ist weder Fisch noch Fleisch. Wohin geht die Reise?

update: einige Stunden spaeter.
Nachdem mir das quicktimevent mit sturz durch den Wasserfall zu doof wurde, habe ich einfach das ganze spiel nochmal angefangen. Um endgueltig bei der Wolfszene die Schnauze voll zu haben. Es ist einfach nicht spielbar. Spielbar in dem Sinne, das es ein Spiel ist, bei dem man besser werden kann und weiss warum. Habe den Verdacht, das man EXACT so auf die links und rechts tasten kloppen muss, wie es die anzeige anzeigt. Man muss sogar mit der richtigen Taste starten. Wann, weiss keiner, da muss man raten.. . Aber man kommt auch mit langsam und mit schnell draufhauen weiter. Ein Beweis mehr fuer die beschissene Programmierung. Ich trete das Spiel in die Tonne und kann hiermeit die Empfehlung aussprechen, das Spiel wegen der QT-events nicht zu kaufen. (hiermit mein Mittelfinger zu dem Publisher) Man spart Zeit und Nerven. Schade, denn einen Haufen davon habe ich schon verschwendet. Und schade - denn alles andere im Spiel ist gut. Aber fuer die Katz.

neues update, einige Tage spaeter:

Lara macht suechtig nach mehr Lara. Die Figur hat tatsaechlich einen Charakter, zwar flach und noch meilenweit entfernt von guten Roman-, Comic- und Filmfiguren, aber "das junge Ding" mit dem eisenharten Kern kommt darstellerisch rueber. Alle Unstimmgkeiten desbezueglich sind der Action geschuldet, und die macht das Spiel sehr spannend, da kann man die leichten Raetsel verschmerzen. Jetzt bin ich im "Summit Forest" , nachdem ich die faelligen Quicktime events ueberwunden habe - etwas, was ich nicht zweimal machen will, die sind weiterhin sowas wie die kalte Dusche nach und vor dem Spielvergnuegen. Die Kulissen ziehen einen weiterhin in seinen Bann - tja, und der Blutsee, das Set und Setting in der Hoehle, das ist nicht nur geile Grafik, das ist schon regelrecht Kunst! Abgefahren! So, das wars, wollte nur noch mitteilen, das ich meinem eigenen Rat, wegen der QTevents die Finger vom Spiel zu lassen, partout nicht folgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück