• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hawken: "Free2Play ist wie die MP3 der Gaming-Industrie und wird alles ändern"

TomSauer

Anwärter/in
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Hawken: "Free2Play ist wie die MP3 der Gaming-Industrie und wird alles ändern" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Hawken: "Free2Play ist wie die MP3 der Gaming-Industrie und wird alles ändern"
 
"Free2Play ist wie die MP3 der Gaming-Industrie und wird alles ändern" Das heiß für mich, Einheitsbrei in schlechter Qualität.
 
Tja, klar kommt der Trend noch stärker hervor (evtl. sogar ohne stopp). Warum? Dadurch wird bei guten Free2Play schon mehr money gemacht als auf dem altem Pfad. Niemand darf vergessen, dass die Anbieter auf die sogenannten "ingame cashshops" setzen. Und was ich schon bei einer Plattform erlebt habe... (im Elite-Bereich) Da schmeissen nicht wenige Leute zu viel Geld in die Cash-Shops; die könnten damit schon ein Auto kaufen. Nur damit sie einen einzelnen Charakter auf top level kriegen.
Das schlimme an der Variante: Leute, die mehr Geld zur Verfügung haben, sind die erfolgreicheren Spieler!
Ich hoffe nur, dass es en Trend bleibt. Ein Trend, der sich bitte nicht etabliert und gar zum hervorragenden wird.

PS: Vermisse, die kreativen 90er.
 
Es ist momentan einfach ein Trend, der irgendwann wieder vergehen wird.
 
Es ist momentan einfach ein Trend, der irgendwann wieder vergehen wird.

ich seh gar nicht mal so sehr als "Trend", jedenfalls nicht als Trend, der für einen Einbruch bei Vollpreisspielen sorgen könnte wie MP3 + Tauschbörsen bei CDs... es gibt doch weiterhin ne Menge Vollpreis-Spiele, es gibt nur halt MEHR f2p, AUCH weil immer mehr Leute spielen, von denen aber wiedeurm viele nur "unaufwendigere" Games, auch weil viele mobil spielen können wollen, und andere steigen halt auch um, weil sie für echte Vollpreisgames zu sehr "casual" geworden sind ;)


Der Vergleich aus der Überschrift würde eher gelten, wenn es nun plötzlich ein neues Format geben würde, mit denen man Spiele auf wenige MB verkleinern kann inkl. einem "Crack", um die auch ohne Aktivierung&co spielen zu können... :B
 
Titel

Jop. Der Vergleich im Titel konnte ich erst gar nicht erst nehmen. Daher habe ich meine Meinung zu f2p geschrieben. Da momentan der f2p in die falsche Richtung läuft; is ja momentan nur noch ne Verblendung. Viele f2p sind Anfangs gratis, doch sobald die weiteren Möglichkeiten erkundet werden wollen, soll jeder in die Tasche greifen für cash items. Ausser die "grinder" die stundenlang und ohne jegwelche andere zeitraubende Aktivitäten sich stur empor arbeiten. Doch für normal Menschen kaum möglich.
 
Titel

Ja, der Trend wird nicht alles wegdrängen. Hoffe doch, da diese Games mittlerweile massig Geld umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß blöd das ich mich am Anfang für Hawken interessiert habe und erst jetzt durch diese Meldung wieder bewußt war nehme. So wie übrigens alle "Frei zu spielen Spiele" bei mir irgendwie vom Radar verschwinden.
 
Naja, im prinzip eigentlich gut. Brauch man weniger Demos sondern einfach nur noch anzoggn. Solang es nicht in P2W Ausaurtet wie Retailgames wie Diablo3 ist es mir egal. ;)
 
ich weiß nicht, aber generell finde ich lobende Aussagen über ein Thema von jemanden, der gerade ein bedreffendes Produkt dazu herraus bringt immer ziemlich meh, das sind da doch nur Pure PR-Phrasen, generell allerdings
Und naja, oh wunder, Hawken ist auch zufällig ein F2P-Spiel, klar das der das Toll findet und Blub
 
"Free2Play ist wie die MP3 der Gaming-Industrie und wird alles ändern"[/b]
Wär mir neu, daß man kostenlose MP3s bekommt und dann nachher noch irgendwas zahlt um ... ja, welche Highend Inhalte denn ... erleben zu können...?

Mit Vergleichen ist's halt wie mit Schuhen: Sie sind nur gut, wenn sie auch passen. :B
 
Wär mir neu, daß man kostenlose MP3s bekommt und dann nachher noch irgendwas zahlt um ... ja, welche Highend Inhalte denn ... erleben zu können...?

Mit Vergleichen ist's halt wie mit Schuhen: Sie sind nur gut, wenn sie auch passen. :B

ich weiß nicht, ich glaube manche Koksnase von Produzent frimelt schon daran, das man nur eine Person seiner Retorten-Me too-Band hören kann, die anderen muss man sich dazu kaufen
 
ich weiß nicht, ich glaube manche Koksnase von Produzent frimelt schon daran, das man nur eine Person seiner Retorten-Me too-Band hören kann, die anderen muss man sich dazu kaufen

Du wirst lachen, bei professionellen Sound-Libraries ist das sogar häufig so. Da hast du z.B. in der Gold-Edition eines Piano-Samplers die "Zuhörer" Mikrofonposition dabei. Willst du auch noch die vom Pianisten oder diejenige direkt am offenen Flügel für den Mix, so musst du dir die Platinum-Editions-Lizenz kaufen (obwohl die Samples selber schon auf deinem PC sind).

Aber eben, der Vergleich hinkt schon ziemlich. Der Vergleich würde eher bei digitaler und retail Distribution zutreffen, aber auch da nur bedingt.
 
O nein, wie spannend: mal wieder ein geltungssüchtiger Typ von einem zweitklassigen Publisher, der meint, er wüsste genau, wie die Zukunft aussehen wird..... :/
 
Zurück