• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Painkiller: Hell & Damnation - Keine USK-Freigabe - Release erst 2013 mit starken Schnitten

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Painkiller: Hell & Damnation - Keine USK-Freigabe - Release erst 2013 mit starken Schnitten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Painkiller: Hell & Damnation - Keine USK-Freigabe - Release erst 2013 mit starken Schnitten
 
Kann mir jemand mal bitte erklären warum eine USK18 Einstufung trotzdem geschnitten sein muss? Wo liegt denn da bitte der Sinn? Genau so wie bei Blu Rays, selbst die sind bei USK 18 Freigabe oft trotzdem geschnitten. Ich weiss echt nicht was der Mist soll. Wäre ja genau so als wenn Alkohol ab 18 wäre aber nicht mehr als 11% besitzen dürfte.
 
Kann mir jemand mal bitte erklären warum eine USK18 Einstufung trotzdem geschnitten sein muss? Wo liegt denn da bitte der Sinn? Genau so wie bei Blu Rays, selbst die sind bei USK 18 Freigabe oft trotzdem geschnitten. Ich weiss echt nicht was der Mist soll. Wäre ja genau so als wenn Alkohol ab 18 wäre aber nicht mehr als 11% besitzen dürfte.
Wenn der Inhalt des Spiels so hart ist, dass es nicht mehr den Jugendschutz betrifft, sondern strafrechtlich relevant wird, dann muss für die 18er-Freigabe geschnitten werden. Das ist z.B. bei Hakenkreuzen, Gewaltverherrlichung oder Kriegsverherrlichung der Fall.
 
Aber hier ist höchstens Splatter der Fall. Mal ganz ehrlich da gab es schon schlimmeres was bei uns Uncut gekommen ist. Ich sag ja immer wiedeer das ist ein Würfel mit 0,6,12,16,18 und Keine Freigabe drauf -.-
 
Da frag ich mich aber trotzdem wie "virtuelle Gewalt" unter das strafrecht fallen kann. Wobei es nun wirklich schwer zu differenzieren ist, das geb ich selbst zu. Bei einem Spiel wie Painkiller kann ich den Zensur z.B. nicht verstehen, weil das Spiel einfach völlig überzogen und unrealistisch ist. Das aber zum Beispiel Manhunt indiziert wurde, halte ich mehr oder weniger für verständlich. Die Grenze ist eben bei so etwas schwer zu ziehen und lässt sich auch kaum verallgemeinern, obwohl gerade das ja oft getan wird. Nur frage ich mich wie es dann ein Dead Space unzensiert auf den deutschen Markt schafft? Ich bin.... verwirrt :-D
 
Das ist mal wieder total lächerlich. Kein Wunder hol' ich mir alle ab 18 Versionen nur noch aus dem Ausland. Ich sehe es nicht ein, mit meinen mittlerweile 32 Jahren, immer noch wie ein Kleinkind bevormundet zu werden.
Ich will ein Spiel so wie es ursprünglich geplant ist, ohne Zensuren. Ich kauf' ja auch nicht das Bild eines Malers, bei dem dann Teile weggeschnitten oder überklebt werden.
 
Kann mir jemand mal bitte erklären warum eine USK18 Einstufung trotzdem geschnitten sein muss? Wo liegt denn da bitte der Sinn?
Ich kann nicht beeurteilen, ob es in DIESEM Fall gerechtfertigt ist, aber grundsätzlich gibt es halt trotzdem Grenzen zB bei Gewalt, bei denen die Entscheidungsträger einen ÖFFENTLICHEN und BEWORBENEN Verkauf inakzeptabel finden. Das Produkt soll dann nicht "verführerisch" in den Läden ausliegen. Das heißt aber noch lange nicht, dass so ein Spiel/Film "verboten" sein muss, wenn man den trotzdem uncut rausbringt: eine Indizierung würde nur bedeuten, dass man den Titel halt nicht in den Regalen normaler Shops findet, sondern gezielt nachfragen muss, wenn man ihn uncut kaufen möchte. Da sich so was aber nicht rentiert, bringen die Publisher ihr Produkt lieber cut ab18 raus anstatt uncut "unter der Ladentheke"

Richtige "Verbote" müssen dann schon sehr krasse Inhalte im Spiel/Film vorweisen - zB stell Dir mal den übertriebenen Fall vor, dass Du im Game einen Nazi-Killer spielst, der jüdische Kinder grafisch detailliert sichtbar vergewaltigt und danach tötet und für besonders grausame Tötungen mehr Punkte bekommt oder sarkastische "Achievements" freischaltet - da würdest Du vermutlich auch nicht mehr sagen "wenn man 18 ist, soll man das spielen dürfen!" , oder? ^^ wenn im Spiel zB der Holocaust geleugnet würde, und zwar auf eine Art und Weise, als sei dies die wahre Meinung der Macher, müsste das Spiel allein deswegen hier in D schon "verboten" werden.


Genau so wie bei Blu Rays, selbst die sind bei USK 18 Freigabe oft trotzdem geschnitten.
oft? ^^ Hast Du da Beispiele? Es ist bei Filmen an sich immer liberaler, viele Filme, die vor Zeiten von BluRay rauskamen, gibt es inzwischen auch als BluRay-Neuauflage ungeschnitten ^^ Ich schaue mit meinen Kumpels im Schitt 2 Filme pro Wochenende, auch etliches ab18 - da ist ganz selten mal was cut, und manche Filme ab 12/16 haben Szenen, die allein für sich vor 10-15 Jahren ein "ab18" oder gar eine Indizierung bdeutet hätten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wird es dann von PC Games so 'ne Art Vorab-Test für die ungeschnittene Version geben :O ?
 
Danke für die Info. Ich hätte mir das Game schon fast für 20€ bei Steam vorbestellt um einen Beta Zugang zu erhalten. Jetzt muss ich wohl doch auf einen ausländischen Shop zurück greifen. Hoffentlich wird die Cut wenigstens zur Uncut Version kompatibel sein (hol mir das Spiel ausschließlich wegen des COOP Modes und so wie ich das sehe werden meine Steam Freunde erst folgen wenns das game dort im Angebot gibt).
 
Wer kauft denn noch die deutschen und total kastrierten Versionen von solchen Spielen..? Traurig dieser Zensur Wahn das gibt es auch nur in Deutschland.. Ich persönlich finde es aber eine Frechheit dass man im Laden nicht auf die Zensuren hingewiesen wird bei Steam steht ja wenigstens noch "Gewalt geminderte Version" aber im Laden steht gar nix kostet aber das gleiche.. Das ist ja so als wenn ich mir eine Susuki Hyabusa kaufen wurde die nur 50KmH fahren kann aber das gleiche kostet wie eine offene.. Traurig armes Deutschland wirklich andere entscheiden darüber was wir sehen/spielen dürfen und was nicht
 
Wer kauft denn noch die deutschen und total kastrierten Versionen von solchen Spielen..? Traurig dieser Zensur Wahn das gibt es auch nur in Deutschland.. Ich persönlich finde es aber eine Frechheit dass man im Laden nicht auf die Zensuren hingewiesen wird bei Steam steht ja wenigstens noch "Gewalt geminderte Version" aber im Laden steht gar nix kostet aber das gleiche..
es gibt auch viele Filme in einer FSK16 und FSK18 Version, ohne dass bei der 16er ein Hinweis steht, dass es auch eine längere Version gibt - das hat dann nichts mit der Prüfung zu tun, sondern liegt einzig beim Publisher des Filmes, der mit der 16er-Version einfach nur eine größere Käuferschicht erreichen will. Und bei Games sollte an sich inzwischen bekannt sein, dass bei einer Version, die nicht geschnitten ist, immer ein "uncut" draufsteht. Dass aber bei einer cut nicht steht, dass die cut ist, dürfte an sich logisch sein, denn kein Hersteller würde doch freiwillig damit werben wollen ^^ das hat nichts mit FSK/USK zu tun, dass es nicht draufsteht. Und bei Steam steht es halt dabei, da der Ärger durch wütende Kunden offenbar mehr Kosten verursacht, als wenn durch den Hinweis auf die gewaltgeminderte Version einige Leute vom Kauf Abstand nehmen. Oder aber es steht aus rechtlichen Gründen dabei, um nach außen zu zeigen, dass es die dt. geprüfte Version ist, die man kauft.


Das ist ja so als wenn ich mir eine Susuki Hyabusa kaufen wurde die nur 50KmH fahren kann aber das gleiche kostet wie eine offene.. Traurig armes Deutschland wirklich andere entscheiden darüber was wir sehen/spielen dürfen und was nicht
Es gibt keine Zensur, denn die Prüfer entscheiden ja nicht, dass und was geschnitten wird, und wenn der Hersteller das Spiel/den FIlm trotzdem uncut rausbring, ist das ja nicht verboten (Ausnahme natürlich wirklich strafrechtlich relevante Inhalte), also auch deswegen erneut keine Zensur. Was geschnitten wird, entscheidet allein der Publisher auf Grundlage dessen, was sich für ihn rentiert. Es gibt ja schließlich auch Fälle von Filmen, in denen der Film eine FSK16 bekommt, der Filmverleih aber lieber FSK12 haben will - wenn der Verleih den Film dann so kürzt, dass er ab12 freigegeben werden kann, ist das ja auch keine Zensur, sondern eine Sache und Entscheidung des Filmverleihs.

Bei der Prüfung von Filmen/Spielen wird nur entschieden, welche Freigabe ein bei der Prüfung eingereichtes Spiel in der Version bekommt, in der es eingereicht wurde - nicht mehr und nicht weniger. Wenn es dann nicht mal USK18 bekommt, ist es nur Sache des Publishers, ob er es trotzdem auf den Markt bringt mit den Beschränkungen, die für solche Versionen zu akzeptieren sind (keine Werbung, kein öffentliches Ausliegen...)


ps: das heißt nicht, dass ich es gut finde, dass Publisher ihre Filme/Spiele indirekt kürzen müssen, um zumindest in "normalen" Shops offen ausliegen zu dürfen, und dass ich mit 37 als Fan auch von Splattefilmen bei manchen Filmen keine ungeschnittene deutsche Version mancher Filmes finden kann und es auch bei manchem Spiel in Kauf nehmen muss, nicht "alles zu sehen", was das Ausland zu sehen bekommt - aber es ist halt nunmal keine Zensur. Gefühlt für den Kunden ist es natürlich kein Unterschied, ob es nun ein Kürzen seitens des Herstellers oder seitens einer Behörde ist. Aber man sollte sehr vorsichtig sein, gesetzliche Vorgaben, auf die sich Volksvetreter geeignigt haben, mit staatsgesteuerter Zensur, also einer Anpassung von Medien nach deren Wünschen gleichzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal wieder Oldschool Action.Ich liebe den Kram im alten Stil.
Natürlich wirds bei WoV wieder billig uncut gekauft. :)
 
es gibt auch viele Filme in einer FSK16 und FSK18 Version, ohne dass bei der 16er ein Hinweis steht, dass es auch eine längere Version gibt - das hat dann nichts mit der Prüfung zu tun, sondern liegt einzig beim Publisher des Filmes, der mit der 16er-Version einfach nur eine größere Käuferschicht erreichen will. Und bei Games sollte an sich inzwischen bekannt sein, dass bei einer Version, die nicht geschnitten ist, immer ein "uncut" draufsteht. Dass aber bei einer cut nicht steht, dass die cut ist, dürfte an sich logisch sein, denn kein Hersteller würde doch freiwillig damit werben wollen ^^ das hat nichts mit FSK/USK zu tun, dass es nicht draufsteht. Und bei Steam steht es halt dabei, da der Ärger durch wütende Kunden offenbar mehr Kosten verursacht, als wenn durch den Hinweis auf die gewaltgeminderte Version einige Leute vom Kauf Abstand nehmen. Oder aber es steht aus rechtlichen Gründen dabei, um nach außen zu zeigen, dass es die dt. geprüfte Version ist, die man kauft.


Es gibt keine Zensur, denn die Prüfer entscheiden ja nicht, dass und was geschnitten wird, und wenn der Hersteller das Spiel/den FIlm trotzdem uncut rausbring, ist das ja nicht verboten (Ausnahme natürlich wirklich strafrechtlich relevante Inhalte), also auch deswegen erneut keine Zensur. Was geschnitten wird, entscheidet allein der Publisher auf Grundlage dessen, was sich für ihn rentiert. Es gibt ja schließlich auch Fälle von Filmen, in denen der Film eine FSK16 bekommt, der Filmverleih aber lieber FSK12 haben will - wenn der Verleih den Film dann so kürzt, dass er ab12 freigegeben werden kann, ist das ja auch keine Zensur, sondern eine Sache und Entscheidung des Filmverleihs.

Bei der Prüfung von Filmen/Spielen wird nur entschieden, welche Freigabe ein bei der Prüfung eingereichtes Spiel in der Version bekommt, in der es eingereicht wurde - nicht mehr und nicht weniger. Wenn es dann nicht mal USK18 bekommt, ist es nur Sache des Publishers, ob er es trotzdem auf den Markt bringt mit den Beschränkungen, die für solche Versionen zu akzeptieren sind (keine Werbung, kein öffentliches Ausliegen...)


ps: das heißt nicht, dass ich es gut finde, dass Publisher ihre Filme/Spiele indirekt kürzen müssen, um zumindest in "normalen" Shops offen ausliegen zu dürfen, und dass ich mit 37 als Fan auch von Splattefilmen bei manchen Filmen keine ungeschnittene deutsche Version mancher Filmes finden kann und es auch bei manchem Spiel in Kauf nehmen muss, nicht "alles zu sehen", was das Ausland zu sehen bekommt - aber es ist halt nunmal keine Zensur. Gefühlt für den Kunden ist es natürlich kein Unterschied, ob es nun ein Kürzen seitens des Herstellers oder seitens einer Behörde ist. Aber man sollte sehr vorsichtig sein, gesetzliche Vorgaben, auf die sich Volksvetreter geeignigt haben, mit staatsgesteuerter Zensur, also einer Anpassung von Medien nach deren Wünschen gleichzusetzen.


Endlich hats mal einer richtig erklärt.Dem ist absolut nichts hinzuzufügen.Man kann das auch sehr gut selbst googeln.

Ich kann mich gut an früher erinnern.Da war die Philosophie der Publisher noch ganz anders.Da lagen schon mal Spiele hier beim Händler unter der Ladentheke die nicht beworben,aber trotzdem in Deutschland verkauft werden durften.Ich habe dann immer nache diesen speziellen Titeln gefragt. Da war zum Beispiel "Blood I und II (The Chosen)", "Kingpin",Soldier of Fortune I "Rise of the Triad" und so weiter dabei.Glaube sogar "The Sin" auch.
Die Publisher damals waren so drauf entweder es wird in DE unbeworben gekauft oder nicht.Keine beschnittene Version.
Sicherlich auch eine Geldfrage aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
die können ihre geschnittene scheisse behalten. und wenn die pegi version nicht auf einem deutschen steam acc läuft, dann wirds halt ne "sicherheitskopie" die mit nem keks läuft.
 
@Herbboy & @JillValentine21: Ihr habt beide geschrieben, dass man bei steam auf die "Gewaltgeminderte Version" hingewiesen wird. Aber das stimmt in dem Fall eben leider nicht. Ich hatte mir ja nur deshalb überlegt das game dort vorzubestellen, da im Steamshop bei Painkiller nicht auf die Schnitte hingewiesen wird. Hoffentlich wird das dort noch aktualisiert. :$
 
Eine kleine Ergänzung zur Zensurdefinition: man sollte darauf hinweisen, dass es sich bei der jetzigen Indizierungs- und Beschlagnahmepraxis (inklusive Liste A und B), USK und BPjM und dem Gewaltverherrlichungsparagraphen im StGB um einfache Gesetze handelt.

Diese sind veränderbar. Nur jammern hilft nichts, man muss was dagegen tun. Es gibt genügend Initiativen, welche entsprechende Lobbyarbeit machen wollen und einige Parteien, die in diesem Sinne agieren (zumindest deren Jugendorganisationen, aus denen sich ja der Nachwuchs rekrutiert).

Demokratie ist anstrengend und nervt. Mach auch Du mit. Denn irgendwann sterben diejenigen aus, die ohne Spiele aufwuchsen bzw. ohne Spieler in der eigenen Peergroup aufwuchsen. Diesen Prozess sollte man beschleunigen :|

Ach ja: und man darf keine geschnittenen Spiele und Medien kaufen. Egal, wie schwer die es einem machen: Der Besitz und die Nutzung der unkastrierten Spiele sind und bleiben legal. Übrigens gegen den Willen einiger Politiker, die gegen die Spielelobby nicht ankamen und es sich nicht mit ganzen Generationen verscherzen wollten. Ob es dabei bleibt und ob die jetzige Regelung weg ist, bevor es keine physikalischen Medien mehr gibt (dann bliebe nur die Piraterie bzw. zweite Wohnsitze im Ausland) hängt von uns ab. Nur mal so. Jammern allein bringt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich total Doof finde,

DEAD SPACE 1/ 2 kammen UNCUT nach Deutschland ( Außer Dead Space 2 Multiplayer war gekürzt )

In Dead Space Kämpft man gegen Monster - Menschenähnliche , Total Krass Übertriebene , Blutverschmierte Monster !
Man kann dort die Gegner fachgerecht zerstückeln !

Und Painkiller ? Ey , Hallo ???????

Nich das das Blut wieder GRÜN ist so wie damals als ich es mir Bei Medi Max gekauft habe, Total Lächerlich .
Man kauft ein Spiel was ab 18 jahre ist und bekommt Grünes anstatt Rotes Blut zu Gesicht,,,,,
wie verstörened ist das den ???

Einfach nur lächerlich.....

Ein Glück habe ich bei meinen alten Painkiller ( D.T. ) einen Uncut Patch drübergezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück