• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Black Mesa: Half-Life-Remake ab 16:47 Uhr zum Download

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Black Mesa: Half-Life-Remake ab 16:47 Uhr zum Download gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Black Mesa: Half-Life-Remake ab 16:47 Uhr zum Download
 
Kewl. Heute Abend wird erst Ultima IX gezockt, muss da in New Magincia oder Buccaners Den Strudel beseitigen. Danach wird ne Runde Blck MEsa eingelegt bevor ich den Abend mit Diablo 3 beende :)
 
Kewl. Heute Abend wird erst Ultima IX gezockt, muss da in New Magincia oder Buccaners Den Strudel beseitigen. Danach wird ne Runde Blck MEsa eingelegt bevor ich den Abend mit Diablo 3 beende :)
Ein ganz kurzer "Off-Topic"-Kommentar dazu (schaut sich um ob Rabowke irgendwo in der Nähe ist... :B :-D):
Schenk mir etwas Spielzeit von dir ! =)
 
Hört das Spiel dann mittendrin auf, oder wie habe ich mir das vorzustellen? Die letzten Levels mochte ich auch nie, aber ein das Spiel abrundendes Ende hätte ich schon gerne.
 
Hört das Spiel dann mittendrin auf, oder wie habe ich mir das vorzustellen? Die letzten Levels mochte ich auch nie, aber ein das Spiel abrundendes Ende hätte ich schon gerne.

Man Springt durch das Portal und dann ist Ende.
Quasi ein Cliffhanger bis es dann mit Xen weiter geht und abgeschlossen wird.

Die Entwickler haben durchblicken lassen, dass sie Xen komplett umgestaltet haben, weil sie diese Level auch nicht mochten.
 
Man Springt durch das Portal und dann ist Ende.
Quasi ein Cliffhanger bis es dann mit Xen weiter geht und abgeschlossen wird.

Die Entwickler haben durchblicken lassen, dass sie Xen komplett umgestaltet haben, weil sie diese Level auch nicht mochten.

Ah ok, damit kann ich gut leben :)
Dann hoffen wir mal, dass Steam heute nachmittag nicht abschmiert. Das wird einen ziemlichen Ansturm geben...
 
Ich stell mich schon mal auf flotte 10kb/s ein, vielleicht auch 12kb/s wenn es gut läuft. :]
 
Laut den Entwicklern wird es nicht gleich auf Steam erscheinen, sondern kurze Zeit später, da sie mit Steam noch die Verträge etc. ausfüllen müssen:

http://steamcommunity.com/groups/BlackMesa/discussions/0/864945865065972353/
 
*OT continues (hofft der Rabi ist noch weg*

Wenn Du mir etwas Deiner Frauen-Zeit gibst gerne :-D
SO kommen wir nicht ins Geschäft, Herr Vordack ! :finger:

Topic:
Mir kommt gerade der Gedanke dass das US-Original von HL1 doch auf dem Index landete und wir mit einer zensierten Version "beglückt" wurden. Nicht dass Steam den deutschen Spieler, die schon ewig nach diesem Freegame lechzen, die Türe zuknallt, weil dem "Jugendschutz" damit genüge getan wird, oder ? :O
 
Es stellt sich die Frage wie und wo man es am besten runterlädt. Kann mir vorstellen, dass die Server dort ziemlich überlastet sein werden. Hoffentlich gibts ein Torrent oder so.
 
Mir kommt gerade der Gedanke dass das US-Original von HL1 doch auf dem Index landete und wir mit einer zensierten Version "beglückt" wurden. Nicht dass Steam den deutschen Spieler, die schon ewig nach diesem Freegame lechzen, die Türe zuknallt, weil dem "Jugendschutz" damit genüge getan wird, oder ? :O
Black Mesa ist nicht inhaltsgleich mit HL1 (en). Daher gilt nicht dieselbe USK Einstufung und auch keine Indizierung oä.
Sprich: es müsste eine separate Prüfung der USK für Black Mesa erfolgen.
 
Black Mesa ist nicht inhaltsgleich mit HL1 (en). Daher gilt nicht dieselbe USK Einstufung und auch keine Indizierung oä.
Sprich: es müsste eine separate Prüfung der USK für Black Mesa erfolgen.

Nicht??? Ich dachte es wäre ein HL1 Remake. Oder meinst Du nur was Technik und so angeht?

Bitte schreib noch 1-2 Sätze dazu damit ich mir ein Bild machen kann.
 
"Im Wesentlichen inhaltsgleich" müssen verschiedene Ausgaben eines Mediums sein, damit eine Indizierung automatisch erfolgt. Verschiedene Schnittfassungen eines Films sind beispielsweise nicht inhaltsgleich.

Bei Black Mesa ist aber zum Beispiel der Level, in dem man unterirdisch auf Schienen unterwegs ist, kürzer => nicht inhaltsgleich

Diverse andere Sachen wie :
- zusätzliche Sprecher
- andere Musik
- Physikrätsel

sind ebenfalls unterschiedlich.
Meiner laienhaften Einschätzung nach gibt es zu viele Unterschiede, um " im Wesentlichen inhaltsgleich" zu sein.

Es ist halt ein Remake und kein "Wir bauen das jetzt 100%ig nach" Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
letztens noch kumpel gezeigt und gesagt wird wohl noch dauern und jetzt lese ich das, wie geil :-D
 
"Inhaltsgleich" müssen verschiedene Ausgaben eines Mediums sein, damit eine Indizierung automatisch erfolgt.
Das heißt aber wirklich "inhaltsgleich" - also 100%. Verschiedene Schnittfassungen eines Films sind beispielsweise nicht inhaltsgleich.

Bei Black Mesa ist aber zum Beispiel der Level, in dem man unterirdisch auf Schienen unterwegs ist, kürzer => nicht inhaltsgleich

Diverse andere Sachen wie :
- zusätzliche Sprecher
- andere Musik
- Physikrätsel

sind ebenfalls unterschiedlich.

Es ist halt ein Remake und kein "Wir bauen das jetzt 100%ig nach" Ansatz.
Es ist aber auf der Grundlage des US-Originals gemoddet worden, welche bekanntlich hierzulande indiziert ist. Darum ja meine Frage.
 
Es ist aber auf der Grundlage des US-Originals gemoddet worden, welche bekanntlich hierzulande indiziert ist. Darum ja meine Frage.
Es ist ein Remake, keine Kopie.

Wenn ich beispielsweise einen Rotkäppchen Film als Remake drehen würde, dessen Original eine "ab 6" Freigabe bekommen hat, aber aus der Szene, wo dem Wolf der Bauch aufgeschnitten wird, eine übelste Splatterszene mache, dann kann ich die "ab 6" Freigabe auch vergessen.

Auch wenn der Unterschied bei Black Mesa nicht derart dramatisch sein wird, ist er definitiv vorhanden und damit ist Black Mesa ein eigenständiges Werk und bekommt ggfalls ein unabhängiges Indizierungsverfahren.

Natürlich können dann in dem Gremium Leute sitzen, die sagen: "HL1 war indiziert, also muß das jetzt auch ...", aber das würden sie dann genauso bei der Bewertung von HL2, HL3 etc sagen.

Bedenke: inal - alles meine persönliche Laienauslegung.
 
Zurück