• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - Bet on Soldier: 800-MB-Patch

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,397720
 
Wasn das für eine Verarsche. oO
Die Modem User werden sich freuen. :-D
 
800MB Patch???
Manchmal glaub ich, dass das ein Wettrennen zwischen Entwicklern ist.
Wer bringt den größten Patch raus?? :B
 
Solon25 am 25.08.2005 15:29 schrieb:
Les doch mal den Artikel zu Ende... :rolleyes:

trotzdem ist sowas einfach nur eine absolute frechheit! für mich ist genau das DER grund das spiel nicht zu kaufen...
auch in zeiten von dsl-anschlüssen sollte man das nicht unterstützen.

einfach nur zum :$ sowas
 
sven1979 am 25.08.2005 15:35 schrieb:
Solon25 am 25.08.2005 15:29 schrieb:
Les doch mal den Artikel zu Ende... :rolleyes:

trotzdem ist sowas einfach nur eine absolute frechheit! für mich ist genau das DER grund das spiel nicht zu kaufen...
auch in zeiten von dsl-anschlüssen sollte man das nicht unterstützen.

einfach nur zum :$ sowas

kannst ja auch ohne patch spielen. oder das spiel gar nich erst kaufen ;)
 
Kann die Aufregung nicht so ganz verstehen. Man kann das Spiel gleich spielen und die schicken Dir den Patch per CD zu auf Email. Was also hast Du zu motzen. Besser so, als bei BF2 wo man auf einen wirklich wichtigen Patch gleich mal 2 Wochen warten muss. Hier kommt wenigstens gleich noch neuer Content mit. Das heisst die Entwickler haben auch zwischen Goldstatus und Auslieferung noch weiter an Ihrem Produkt gearbeitet.... mir macht das echt mut!!!
 
Yoless am 25.08.2005 15:45 schrieb:
Kann die Aufregung nicht so ganz verstehen. Man kann das Spiel gleich spielen und die schicken Dir den Patch per CD zu auf Email. Was also hast Du zu motzen. Besser so, als bei BF2 wo man auf einen wirklich wichtigen Patch gleich mal 2 Wochen warten muss. Hier kommt wenigstens gleich noch neuer Content mit. Das heisst die Entwickler haben auch zwischen Goldstatus und Auslieferung noch weiter an Ihrem Produkt gearbeitet.... mir macht das echt mut!!!

dir machst mut bei mir wirft das eher fragen auf
bux fixes ok, ist halt so, kommt bei jedem spiel, aber die level/maps noch verändern? das muß man doch in ner testphase merken, hatte das spiel keine?
 
Mich interessiert das Spiel zwar nicht, aber die Vorgehensweise ist einfach unverschämt!
Wenn ich mir nun überlege, dass die Programmierer ein unfertiges Spiel ins Presswerk gebracht haben, dann denke ich auch, dass da kein ordentlicher Betatest stattfand und die Spieler einmal mehr dazu missbraucht werden.
Ich halte diese Entwicklung bei immer mehr Firmen für unverständlich. Mir wäre lieber, die lassen sich nochmal 3 - 6 Monate Zeit, testen und beheben Fehler. In dieser Zeit kann man einen Releasetermin doch auch viel besser voraussagen als noch in der Programmierphase.
Der Druck der Großkunden und des Publishers wird sich irgendwann negativ auswirken, da ich davon ausgehe, dass immer weniger Spiele gekauft werden, wenn sie doch so unfertig sind.
Ich selber werde mir Spiele erst nach erscheinen des ersten oder zweiten Patches kaufen, wenn die Patches die Größten Fehler behoben haben.
 
Das ist mal wieder typisch. Da wollte jemand schneller Geld verdienen bevor das Produkt auch wirklich als Final für den Markt fertig ist. Wenn man sich jetzt mal die Größe des Patches(800MB) vorstellt kann man davon ausgehen, dass nicht nur die Models, der Sound oder die Maps umgestrickt wurden sind, sondern das gesamte Game. Die Betatester möchte ich echt mal gerne kennenlernen. Die müssen gut funktionierende Prozesse in der firmeneigenen Struktur bei Frogster haben. lol
 
Ihr habt alle das ganze nicht so richtig gelesen oder? Guckt doch erstmal auf die HP und seht an, woraus der Patch genau besteht. Die liefern haufenweise NEUEN Content. Statt Freude sind hier gleich wieder alle am Rummaulen. Das Spiel ist gerade mal draussen und man bekommt den Patch sogar kostenlos per Post zugeschickt. Was soll das? Die Rumgemaule in Deutschland wird immer schlimmer. Hauptsache man kann maulen....
Seht es so. Sie haben gemerkt, das sie einen Fehler gemacht haben und versuchen ihn mit zusätzlichem Content wieder gut zu machen. Du wirst in heutigen Zeiten kein einziges Spiel finden, was auch nur annähernd Bugfrei ist, wenn schon der Aufsatz (Windows) dermassen voller Bugs ist. Es gibt zigtausend Hardwarekombinationen und das kann man nicht alles nachstellen usw.
Ich finde es nur schlimm, wenn die Hersteller sich bei der Bugbereinigung Zeit lassen oder man merkt, das sie einem damit das neueste Addon verkaufen wollen (so sieht es doch bei BF2 gerade aus).
Ich kenne eigentlich nur einen Hersteller, bei dem das alles wirklich richtig gut ist: Blizzard. Auch von denen ist kein Spiel bugfrei, aber an Diablo2 wird immer noch gerarbeitet. Saubere Sache.
Aber bei einem neuen Game, das noch keiner in den Händen hatte von einem jungen Studio gleich mal rumzumaulen ist irgendwie unfair...

Wenn ihr mit den Patches nicht leben könnt, dann lasst die Finger einfach von Spielen! Das war noch nie besser (ja ganz früher, aber da war die Codemenge des Spiel 64KB und heute sind es um die 2 GB. Ja ich weiss, der eigentlich Code für das Spiel ist deutlich geringer, aber das war er damals auch schon....) und wird auch nicht mehr besser.
 
German_Ripper am 25.08.2005 16:14 schrieb:
Das ist mal wieder typisch. Da wollte jemand schneller Geld verdienen bevor das Produkt auch wirklich als Final für den Markt fertig ist. Wenn man sich jetzt mal die Größe des Patches(800MB) vorstellt kann man davon ausgehen, dass nicht nur die Models, der Sound oder die Maps umgestrickt wurden sind, sondern das gesamte Game. Die Betatester möchte ich echt mal gerne kennenlernen. Die müssen gut funktionierende Prozesse in der firmeneigenen Struktur bei Frogster haben. lol

Boah immer gleich Motzen und vom Schlimmsten ausgehen. Was für eine arme Welt. Schon gelesen, was alles mit kommt? Dann tu das mal. Immer erst informieren und dann schreiben. Das ist ja Bildniveau...
 
Naja, ist eigentlich ganz logisch.

Man bohrt die Grafikengine bis kurz vorm Release auf um alles bisher dagewesene in den Schatten zu stellen. Würde man danach noch die ganzen Bugs beseitigen, wär wieder ein halbes Jahr vorbei und die Grafik nichtmehr aktuell und das Game kauft keiner mehr, weil die meisten immernoch von der Grafik geblendet werden. Natürlich könnte man dann bei der Grafikengine wieder nachlegen, was aber logischerweise wieder neue Bugs zur Folge hätte - Teufelskreis.

Alternativ könnte man auch zusätzliche 100 Mitarbeiter einstellen die sich darum kümmern, was sich dann aber wahrscheinlich extrem auf den Preis des fertigen Games auswirken würde.

Ich vermute übrigens dass 3D Realms genau das gleiche Problem mit Duke Nukem 4 ever hat, mit dem Unterschied dass sie kein verbuggtes Game auf den Markt werfen wollen und somit nicht mehr aus dem Teufelskreis rauskommen. (Nur so ne Vermutung)

Naja, wie auch immer - Schönen Tag euch noch. =)
 
gfmWarrior am 25.08.2005 15:37 schrieb:
kannst ja auch ohne patch spielen. oder das spiel gar nich erst kaufen ;)

äh? hast du meinen kommentar eigentlich ganz gelesen?? :confused:

...man kann das Spiel gleich spielen und die schicken Dir den Patch per CD zu auf Email. Was also hast Du zu motzen. Besser so, als bei BF2 wo man auf einen wirklich wichtigen Patch gleich mal 2 Wochen warten muss...

mein ärger richtet sich nicht nur gegen dieses eine spiel, sondern generell gegen unfertige produkte die einfach mal verkauft werden.
"wir können den idioten die unser spiel kaufen ja noch tausende patches hinterher schieben." scheint langsam echt die gängige praxis zu werden. hat mich schon bei earth2160 aufgeregt. wenn die sich nicht bald was einfallen lassen, dann werd ich mir die titel nur noch als budgetversion holen.
 
Hui hab mir das Game grad in der Mittagspause gekauft... ein wenig ärgern tu ich mich da jetzt schon, das ich wenn ich nach Hause komme, erst mal ne Stunde Patch ziehen darf, bevor alles wunderbar läuft... :schnarch:

Nichts deto trotz ich freu mich auf das Game und die Verbesserungen und Extras die mir der Patch bringt! Alle die sich nicht für das Game interessieren sei gesagt sie mögen doch bitte an anderer Stelle weiternörgeln! Ist doch schön, wenn hin und wieder ein Game auf den Markt kommt das nicht von EA stammt :-D
 
Wie sähe es denn wohl in einer anderen Branche aus ?

Beispielsweise beim Autohändler:
"Klar können Sie das Auto direkt mitnehmen und damit fahren. Die Heckscheibe, den linken Aussenspiegel und die Motorhaube konnten wir allerdings aus Zeitgründen nicht mehr anbringen, die schicken wir ihnen dann per Post." ...

... oder an der Pommesbude:
"So, bitte sehr: einmal Pommes rotweiß, ist allerdings kein Ketchup bei, das krieg ich erst morgen wieder rein. Dann können sie aber eine Portion umsonst haben."

... oder bei PC Spielen:
"Tut uns furchtbar leid, wir sind mit dem Spiel nicht ganz fertig geworden. Was zur Zeit in den Läden steht, ist lediglich die Technologie-Demo. Aber wir arbeiten eifrig mit dem Soundteam daran, die richtigen Sprecher für die Sprechrollen zu bekommen. Auch einen Storyschreiber haben wir heute morgen schon eingestellt. Der 4GB Patch mit allen Storyelementen wird demnächst als freier Download verfügbar sein. Wir rechnen baldmöglichst mit einem Release, wahrscheinlich schon im Sommer nächsten Jahres." ...

Hmm, nein danke ...
 
mein ärger richtet sich nicht nur gegen dieses eine spiel, sondern generell gegen unfertige produkte die einfach mal verkauft werden.
"wir können den idioten die unser spiel kaufen ja noch tausende patches hinterher schieben." scheint langsam echt die gängige praxis zu werden. hat mich schon bei earth2160 aufgeregt. wenn die sich nicht bald was einfallen lassen, dann werd ich mir die titel nur noch als budgetversion holen.

Ich kann es nicht fassen das es immer noch Leute gibt welche sich wundern über immer mehr Fehlern in den Games.
Mehr Inhalt, mehr Fehler, ist ja ganz logisch
ALSO, wieso sich darüber wundern????

Man detailliere:

1 Game mit 010X-Inhalt in 1J fertigzustellen mit 01 Bugs >< funktionierte früher
1 Game mit 500X-Inhalt in 1J fertigzustellen mit 50 Bugs >< funktioniert heute so
1 Game mit 500X-Inhalt in 5J fertigzustellen mit 01 Bugs >< würde gehen, eine kleine Firma würde dann jedoch pleite gehen

unter "Inhalt" verstehe ich nicht zB. gute Stories (die sowieso immer mehr fehlen) sondern die Komplexität von den Ojekten und der Umgebung und Internettauglichkeit undundund...


DAS IST DAS PROBLEM

Man möchte Games mit dem 50-fachen Inhalt in aber nur vielleicht 2x längerer Zeit herstellen, da sind die Fehler nur so vorprogrammiert, also nicht wundern.

Ich bin seit den "Zack Mack Kracken"-Zeiten dabei und es ist unglaublich wie sich diese Industrie entwickelt...


schönen Feierabend
Yope
 
der-jan am 25.08.2005 16:02 schrieb:
Yoless am 25.08.2005 15:45 schrieb:
Kann die Aufregung nicht so ganz verstehen. Man kann das Spiel gleich spielen und die schicken Dir den Patch per CD zu auf Email. Was also hast Du zu motzen. Besser so, als bei BF2 wo man auf einen wirklich wichtigen Patch gleich mal 2 Wochen warten muss. Hier kommt wenigstens gleich noch neuer Content mit. Das heisst die Entwickler haben auch zwischen Goldstatus und Auslieferung noch weiter an Ihrem Produkt gearbeitet.... mir macht das echt mut!!!

dir machst mut bei mir wirft das eher fragen auf
bux fixes ok, ist halt so, kommt bei jedem spiel, aber die level/maps noch verändern? das muß man doch in ner testphase merken, hatte das spiel keine?
nix level verändern. Du bekommst ZUSÄTZLICHE Level und Soundtrack undundund. Wie halt bei UT2004, da gibt es auch immer wieder BonusPacks mit neuen Leveln etc.
 
Yoless am 25.08.2005 16:33 schrieb:
Seht es so. Sie haben gemerkt, das sie einen Fehler gemacht haben und versuchen ihn mit zusätzlichem Content wieder gut zu machen. Du wirst in heutigen Zeiten kein einziges Spiel finden, was auch nur annähernd Bugfrei ist, wenn schon der Aufsatz (Windows) dermassen voller Bugs ist. Es gibt zigtausend Hardwarekombinationen und das kann man nicht alles nachstellen usw.

Das wird ja gerne als Ausrede genommen, aber wenn man ein Spiel richtig optimiert, anständiges Bugfixing betreibt usw. dann kann man diese Bugs doch in Grenzen halten. Der Grund warum so viele unfertige und verbuggte Spiele erscheinen, ist einfach, weil sie viel zu früh released werden. Den meisten Spielen hätten noch 3-4 Monate Entwicklungszeit gut getan, so kommt es, dass wegen des frühen Releases sogar oft Features gestrichen werden, die eigentlich geplant waren. So erhält man doch heute oft Spiele die sich eher im Betastatus befinden als einem vollständigen Vollpreisprodukt zu gleichen. Die Publisher setzen oft viele zu frühe Release-Termine an und setzen den Entwickler somit unter Druck. Das Spiel muss auch dann an diesem festgelegten Termin erscheinen, egal ob es fertig ist oder nicht. So nach dem Motto "Wenn noch Fehler da sind, das kann man ja alles per Patches fixen!"
:rolleyes:
Jedenfalls sollte sich die Spielebranche da etwas überlegen, sonst machen sie sich irgendwann selbst kaputt, denn irgendwann ist keiner mehr bereit 40€ für einen Betatest zu bezahlen %)

Mfg Shadow_Man
 
Zurück