• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3: Umfangreicher Benchmark

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,327101
 
Echt toll dieser Becnhmark. Wo ja auch 95 % der Leute bereits diese High-End Graphikkarten haben. Da bin ich ja beruhigt, daß das auf ner 6800er flüssig läuft.
Was soll das?
Wäre es nicht sinnvoller, diese Benchmarks für GF3 und aufwärts und ATI 8000 und aufwärts durchzuführen?? Da wär den Leuten da draußen wenigstens mit geholfen.
 
Fightmeyer am 22.07.2004 08:18 schrieb:
Echt toll dieser Becnhmark. Wo ja auch 95 % der Leute bereits diese High-End Graphikkarten haben. Da bin ich ja beruhigt, daß das auf ner 6800er flüssig läuft.
Was soll das?
Wäre es nicht sinnvoller, diese Benchmarks für GF3 und aufwärts und ATI 8000 und aufwärts durchzuführen?? Da wär den Leuten da draußen wenigstens mit geholfen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann habe sie auch andere Karten getestet, zumindest wenn ich diese Zeilen richtig interpretiert habe: :confused:

"If you would have told me a year ago that I could play DOOM 3 on a GeForce 3 64MB video card and 1.8GHz AthlonXP and have a good gaming experience, I would have called you crazy, but that is exactly what we are seeing. Certainly we will have much more information on this in the coming weeks with the DOOM 3 [H]ardware Guide. At that time we will take a look at a much wider array of CPUs, Video Cards, and Motherboards and what overall gaming experience they can deliver."

ABer der Rest stimmt schon, Schwachsinnig, als erstes nur die Ultra-Hardware zu testen. Als ob jeder das Geld hat sich jeden Monat ein neues System zu kaufen.

Auch habe ich des öfteren gedacht, dass die ein wenig Werbung für die Highend Karten machen wollen und der Bergiff alt ist auch sehr häufg gefallen

"The older GeForceFX 5950 and Radeon 9800XT cards have also shown that they are going to deliver great performance in DOOM 3. Having a last-generation video card and playing DOOM 3 is simply going to provide a great gaming experience with all features turned on that make DOOM 3 what it is. So hardly think that you are going to be left behind. In fact if you are playing on a bit older hardware, you might be the envy of your block as you are probably coming away with more money left over to spend on games than your neighbor. What good is a $500 video card if you don't have money left over to purchase DOOM 3?"
 
Muss ich zustimmen. Der Benchmark ist an Sinnlosigkeit kaum zu übertreffen :rolleyes:
 
Also einen Benchmark hat man ja gesehen, allerdings suche ich noch den "umfangreichen" Teil. Das ist mehr etwas Werbung für die neuen Grakas von ATI und nVidia als ein umfangreicher Benchmark. Wieviele User haben bitte so ein System? 3,2 GHz + Ultra Karte? Wer außerdem damit Zweifel hat, daß Doom 3 nicht laufen wird, dem ist sowieso nicht zu helfen. :hop:
 
Das ganze ist eher eine unverhohlene Werbeveranstaltung für NVidia. Nicht umsonst hat ID einen Vertrag mit denen.
Bei HL2 sehen die ergebnisse dann wohl entsprechend anders aus.
Fazit: Der Benchmark ist genauso Sinnvoll wie der letztjährige Online BM für HL2.
 
Da sind doch auch Benchmarks von einer FX5950Ultra und einer 9800XT zu sehen.

Also mir haben die weitergeholfen, hab zwar nur eine FX5900, kann die aber wenn ich Lust hab auch über 5950Ultra-Niveau übertakten.

Ich denke der Bench sollte auch für vielen 9800Pro-Besitzer (dachte es gibt so viele) interessant sein, denn so viel schneller ist ne 9800XT ja auch nicht, oder man übertaktet einfach wenn möglich auf 9800XT-Niveau.

Also regt euch nicht so künstlich auf, oder hat jetzt plötzlich keiner mehr eine 9800Pro oder FX5900/XT/Ultra?
 
newester am 22.07.2004 08:45 schrieb:
Also regt euch nicht so künstlich auf, oder hat jetzt plötzlich keiner mehr eine 9800Pro oder FX5900/XT/Ultra?

Unter "Umfangreichen" Benchmark stellt man sich aber was anders vor.
Und zu deiner Frage: Ja, noch werkelt eine GF 4 TI bei mir, bis endlich die GT ankommt. Und viele andere werden auch noch ältere Karten haben.
 
newester am 22.07.2004 08:45 schrieb:
Da sind doch auch Benchmarks von einer FX5950Ultra und einer 9800XT zu sehen.

Also mir haben die weitergeholfen, hab zwar nur eine FX5900, kann die aber wenn ich Lust hab auch über 5950Ultra-Niveau übertakten.

Ich denke der Bench sollte auch für vielen 9800Pro-Besitzer (dachte es gibt so viele) interessant sein, denn so viel schneller ist ne 9800XT ja auch nicht, oder man übertaktet einfach wenn möglich auf 9800XT-Niveau.

Also regt euch nicht so künstlich auf, oder hat jetzt plötzlich keiner mehr eine 9800Pro oder FX5900/XT/Ultra?
Klar haben hier vielleicht relativ viele eine 9800 pro im Rechner aber ich glaube nicht dass von denen auch noch viele einen Prozessor mit 3,4 pder 3,2 Ghz ihr eigen nennen dürfen!
Die meisten werden wohl(wie ich) einen Prozessor um die 2 bis 2,6 Ghz besitzen! Und dann hilft einem dieser Benchmark auch nicht wesentlich weiter!
 
frike am 22.07.2004 09:01 schrieb:
Muss ich zustimmen. Der Benchmark ist an Sinnlosigkeit kaum zu übertreffen

Was redet ihr?!? Nur weil ihr keine Kohle für ne 6800 GT habt ist der Benchmark unnütz? Ich will mir so ein Teil holen und finde den Test interessant. Wenn ihr den Benchmark nicht braucht, dann surft doch einfach nicht drauf ... nicht alle News sind auf ausschließlich für euch gedacht. :B
 
Jepp, sinnloser Benchmark!
Und ja, es gibt auch Leute, die keine 9800pro oder XT haben! Z.B. ne 9600XT...
 
Nali_WarCow am 22.07.2004 08:55 schrieb:
newester am 22.07.2004 08:45 schrieb:
Also regt euch nicht so künstlich auf, oder hat jetzt plötzlich keiner mehr eine 9800Pro oder FX5900/XT/Ultra?

Unter "Umfangreichen" Benchmark stellt man sich aber was anders vor.
Und zu deiner Frage: Ja, noch werkelt eine GF 4 TI bei mir, bis endlich die GT ankommt. Und viele andere werden auch noch ältere Karten haben.

Gut, "umfangreich" ist sicher alles andere als treffend (außer für die 6800/X800-Reihe :-D ) und klar gibt es auch noch Besitzer älterer Karten, aber ein bissi Nützliches kann da glaub ich jeder ernsthafte Zocker was für sich entnehmen.

Ich denke ein richtiger Gamer, der "sehnsüchtig" auf Games vom Schlage Doom3, HL2, etc. wartet, der hat entweder schon eine halbwegs vernüftige Karte (9800/5900) oder wartet darauf (6800/X800) wie Du. =)
 
Nali_WarCow am 22.07.2004 08:29 schrieb:
3,2 GHz + Ultra Karte? Wer außerdem damit Zweifel hat, daß Doom 3 nicht laufen wird, dem ist sowieso nicht zu helfen. :hop:
Du wirst sehen, dass es bestimmt einen Thread vor oder kurz nach dem Doom 3-Release geben wird, in dem die Frage gestellt wird, ob man Doom 3 mit einer solchen Konfiguration spielen kann. ;) :-D
 
Milloud am 22.07.2004 09:07 schrieb:
frike am 22.07.2004 09:01 schrieb:
Muss ich zustimmen. Der Benchmark ist an Sinnlosigkeit kaum zu übertreffen

Was redet ihr?!? Nur weil ihr keine Kohle für ne 6800 GT habt ist der Benchmark unnütz? Ich will mir so ein Teil holen und finde den Test interessant. Wenn ihr den Benchmark nicht braucht, dann surft doch einfach nicht drauf ... nicht alle News sind auf ausschließlich für euch gedacht. :B

Nein. Aber das ist kein umfangreicher Benchmark. Und das man Doom 3 auf den neuen Karten spielen kann, sollte ja mehr als klar sein.
 
spassiger am 22.07.2004 09:10 schrieb:
Nali_WarCow am 22.07.2004 08:29 schrieb:
3,2 GHz + Ultra Karte? Wer außerdem damit Zweifel hat, daß Doom 3 nicht laufen wird, dem ist sowieso nicht zu helfen. :hop:
Du wirst sehen, dass es bestimmt einen Thread vor oder kurz nach dem Doom 3-Release geben wird, in dem die Frage gestellt wird, ob man Doom 3 mit einer solchen Konfiguration spielen kann. ;) :-D

Der Thread wird aber nicht alt werden. ;)
Inzwischen gibt es ja den Hardwareaforderungs-FAQ-Thread im Actionforum.
 
Nali_WarCow am 22.07.2004 09:10 schrieb:
Milloud am 22.07.2004 09:07 schrieb:
frike am 22.07.2004 09:01 schrieb:
Muss ich zustimmen. Der Benchmark ist an Sinnlosigkeit kaum zu übertreffen

Was redet ihr?!? Nur weil ihr keine Kohle für ne 6800 GT habt ist der Benchmark unnütz? Ich will mir so ein Teil holen und finde den Test interessant. Wenn ihr den Benchmark nicht braucht, dann surft doch einfach nicht drauf ... nicht alle News sind auf ausschließlich für euch gedacht. :B

Nein. Aber das ist kein umfangreicher Benchmark. Und das man Doom 3 auf den neuen Karten spielen kann, sollte ja mehr als klar sein.
Mehr als der Vergleich der neuen Karten interessiert sowieso kein :oink: ... oder willste Doom3 auf Geforce 4 zocken :-D :B

Ich kann dir den Benchmark gerne ergänzen:
Radeon 9500 Pro - *ruckel*
Geforce 4200 Ti - *ruckel*
Geforce 3 - *ruckel*
[...]
 
Nali_WarCow am 22.07.2004 09:10 schrieb:
Milloud am 22.07.2004 09:07 schrieb:
frike am 22.07.2004 09:01 schrieb:
Muss ich zustimmen. Der Benchmark ist an Sinnlosigkeit kaum zu übertreffen

Was redet ihr?!? Nur weil ihr keine Kohle für ne 6800 GT habt ist der Benchmark unnütz? Ich will mir so ein Teil holen und finde den Test interessant. Wenn ihr den Benchmark nicht braucht, dann surft doch einfach nicht drauf ... nicht alle News sind auf ausschließlich für euch gedacht. :B

Nein. Aber das ist kein umfangreicher Benchmark. Und das man Doom 3 auf den neuen Karten spielen kann, sollte ja mehr als klar sein.


Ich glaube da gab es schon einige Gerüchte, dass für maximale Details und eine hohe Auflösung nicht mal die "neue Generation" ausreichen würde.

Werden sicher schon einige Besitzer von weit übertakteten 6800Ultras und X800XTs panische Zustände bekommen haben ;) :B
Der Bench dürfte sie nun völlig be(un?)ruhigt haben :-D
 
Ob Ihr Rechner reicht, um Doom 3 zu spielen, können Sie jetzt ganz einfach selbst herausfinden:

ROFL, @Herr Stolzenberg, aber diesen Satz hätten Sie sich auch sparen können.

Die Benchmarks auf dieser Seite beziehen sich ja nur auf die besten Grafikkarten, die es derzeit auf dem Markt gibt. Ich kann zwr jetzt sagen: "Gut auf einer NVIDEA 5950 Ultra bzw. ATI 9800 XT (die langsamsten getesteten Grafikkarten) läuft das Spiel noch einwandfrei", aber was nützt mir das, wenn ich dann doch nur eine z. B. Redeon 9600 (Pro) oder sogar nur eine Geforce 4 ti (meine Grafikkartenklasse) oder GeForce 3 besitze. Benchmarks sind ja gut und schön, aber in diesem Fall für den Normal-Grafikkarten-Besitzer wenig brauchbar.

Und für den elitären Kreis, derer, die sich glücklich schätzen dürfen, eine dieser getesteten Grafikkarten zu besitzen, werden wohl kaum Fragen "ob" es bei Ihnen läuft, sondern eher in welcher Qualität.
 
Andy_2000 am 22.07.2004 09:23 schrieb:
Ob Ihr Rechner reicht, um Doom 3 zu spielen, können Sie jetzt ganz einfach selbst herausfinden:

ROFL, @Herr Stolzenberg, aber diesen Satz hätten Sie sich auch sparen können.

Die Benchmarks auf dieser Seite beziehen sich ja nur auf die besten Grafikkarten, die es derzeit auf dem Markt gibt. Ich kann zwr jetzt sagen: "Gut auf einer NVIDEA 5950 Ultra bzw. ATI 9800 XT (die langsamsten getesteten Grafikkarten) läuft das Spiel noch einwandfrei", aber was nützt mir das, wenn ich dann doch nur eine z. B. Redeon 9600 (Pro) oder sogar nur eine Geforce 4 ti (meine Grafikkartenklasse) oder GeForce 3 besitze. Benchmarks sind ja gut und schön, aber in diesem Fall für den Normal-Grafikkarten-Besitzer wenig brauchbar.

Und für den elitären Kreis, derer, die sich glücklich schätzen dürfen, eine dieser getesteten Grafikkarten zu besitzen, werden wohl kaum Fragen "ob" es bei Ihnen läuft, sondern eher in welcher Qualität.

Du hast sicher in gewisser Weise Recht, aber ehrlich gesagt denke ich nicht das ID mit Doom3 den Gelgenheitsspieler oder Normalokartenbesitzer ansprechen will, jedenfalls nehmen sie kaum Rücksicht auf diese.
 
newester am 22.07.2004 09:30 schrieb:
Andy_2000 am 22.07.2004 09:23 schrieb:
Ob Ihr Rechner reicht, um Doom 3 zu spielen, können Sie jetzt ganz einfach selbst herausfinden:

ROFL, @Herr Stolzenberg, aber diesen Satz hätten Sie sich auch sparen können.

Die Benchmarks auf dieser Seite beziehen sich ja nur auf die besten Grafikkarten, die es derzeit auf dem Markt gibt. Ich kann zwr jetzt sagen: "Gut auf einer NVIDEA 5950 Ultra bzw. ATI 9800 XT (die langsamsten getesteten Grafikkarten) läuft das Spiel noch einwandfrei", aber was nützt mir das, wenn ich dann doch nur eine z. B. Redeon 9600 (Pro) oder sogar nur eine Geforce 4 ti (meine Grafikkartenklasse) oder GeForce 3 besitze. Benchmarks sind ja gut und schön, aber in diesem Fall für den Normal-Grafikkarten-Besitzer wenig brauchbar.

Und für den elitären Kreis, derer, die sich glücklich schätzen dürfen, eine dieser getesteten Grafikkarten zu besitzen, werden wohl kaum Fragen "ob" es bei Ihnen läuft, sondern eher in welcher Qualität.

Du hast sicher in gewisser Weise Recht, aber ehrlich gesagt denke ich nicht das ID mit Doom3 den Gelgenheitsspieler oder Normalokartenbesitzer ansprechen will, jedenfalls nehmen sie kaum Rücksicht auf diese.

Das glaube ich weniger, denn sonst könnte ID ja gleich sagen wir unterstützen nur Grafikkarten mit dx9-Unterstzützung. Das ist aber zum Glück nicht so, denn ich habe das nächste halbe Jahr nicht vor eine neue Grafikkarte zu kaufen. Trotzdem bin ich heiß auf das Game, deshalb möchte man natürlich auch wissen, ob es z. B. mit mittleren Details noch auf diesen Grafikkarten zufriedenstellend läuft.

Wenn es dann wirklich nicht mehr geht, dann muss eben doch eine neue Her. Wenn es aber, wie bei Far Cry noch möglich ist das Spiel flüssig zu spielen, dann behalte ich meine Karte wie gesagt noch ein weilchen.
 
Zurück