• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Vertonung & Zensur

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,322781
 
AW: News - Half-Life 2: Vertonung & Zensur

War ja klar.........

Ob es bei den genannten Änderungen bleibt, ist abzuwarten. HL² hat ja auch Ragdoll, weswegen FarCry indiziert wurde. Aber ich will den Teufel mal nicht an die Wand malen ............
 
AW: News - Half-Life 2: Vertonung & Zensur

Na das ist doch eine Aussage
Demnach wird Teil 2 im Gegensatz zum Vorgänger voraussichtlich nur leicht geschnitten:
:rolleyes:
Naja, werde sowieso das Import kaufen.
 
AW: News - Half-Life 2: Vertonung & Zensur

Das ist aber nett, dass sie es nur leicht schneiden. Wirklich respekt. /ironie off

Ich denke ne ab 18 Freigabe würd reichen und das Blut bleibt ... aber egal die Importhändler müssen ja auch leben.
 
AW: News - Half-Life 2: Vertonung & Zensur

aber so wird es sein, das es geschnitten wird, und ich hab ja den gutschein bei meiner graka dabei gehabt, womit ich ne englsiche version aus den USA bekomme, also können die da schneiden was die wollen...von mir aus, können die auch die gegner komplett raus nehmen und dann nen juprun draus machen *g*
naja genug abgelacht für heute :B
 
AW: News - Half-Life 2: Vertonung & Zensur

Und die abgetrennten Körperteile dürfen dann also weiterhin mit Ragdollsystem in der deutschen Fassung auftreten. Es soll nur kein Blut dabei fließen.

Sowas finde ich ein bisschen kurz gedacht... :hop:
 
AW: News - Half-Life 2: Vertonung & Zensur

hmm foren sind als informationsquelle doch recht zweifelhaft, zumindest sollte am sowas sehr skeptisch sehen, den man weiß nie ob der der das poste auch wirklich der ist für den er sich ausgibt
 
AW: News - Half-Life 2: Vertonung & Zensur

Es kann doch einfach nicht sein, daß in diesem Land Titel ab 18 rauskommen und TROTZDEM geschnitten sind. Das hat NICHTS mehr mit Jugendschutz zu tun, das ist eindeutig Zensur. Das betrifft ja nicht nur Games sondern auch Filme (siehe The Punisher, ab 18, cut). Kann mir jemand einen vernünftigen Grund nennen, daß Hersteller zu einem solchen Schritt gezwungen werden? Was sind das für Gesetze?
 
AW: News - Half-Life 2: Vertonung & Zensur

Powerhero am 25.06.2004 09:55 schrieb:
Es kann doch einfach nicht sein, daß in diesem Land Titel ab 18 rauskommen und TROTZDEM geschnitten sind. Das hat NICHTS mehr mit Jugendschutz zu tun, das ist eindeutig Zensur. Das betrifft ja nicht nur Games sondern auch Filme (siehe The Punisher, ab 18, cut). Kann mir jemand einen vernünftigen Grund nennen, daß Hersteller zu einem solchen Schritt gezwungen werden? Was sind das für Gesetze?

mmmh es gibt da ein paar abstufungen...
ne geschnittene 18er ist halt so freigegeben, und ne 18er UNCUT würde halt Indiziert sein... (und aufgrund dessen, dass ein große Teil des Absatzes numma bei den großen Warenhäusersn stattfindet (wo es kein unter der Ladentheke gibt... nunja)

natürlich ist das Zensur... (wat denn sonst)... bsp UT wird geschnitten und kann freigegeben werden AB 18 (cut), IDs "gegenstück/-e" schneidet ID net und die werden INDIZIERT ab 18 (dafür uncut) freigegeben... so einfach...

und der Grund ist, da wir alle sonst massenmörder sein würden und die ganze Welt töten würden...
mich störts nur echt als über 18 jähriger, dass man net wirklich an alles drankommt, wo man drankommen sollte (dann ist ne Import Version mal net USK geprüft, darf net eingeführt werden...etc) ...najoah ... komisches Land halt..
 
AW: News - Half-Life 2: Vertonung & Zensur

Tja, ich bin zwar gern deutscher, aber auf diesem Gebiet ist Dutschland VOLL SCHEISSE :|
 
AW: News - Half-Life 2: Vertonung & Zensur

Powerhero am 25.06.2004 09:55 schrieb:
Es kann doch einfach nicht sein, daß in diesem Land Titel ab 18 rauskommen und TROTZDEM geschnitten sind. Das hat NICHTS mehr mit Jugendschutz zu tun, das ist eindeutig Zensur. Das betrifft ja nicht nur Games sondern auch Filme (siehe The Punisher, ab 18, cut). Kann mir jemand einen vernünftigen Grund nennen, daß Hersteller zu einem solchen Schritt gezwungen werden? Was sind das für Gesetze?

Es mag zwar bescheuert sein 18 Games zu indizieren oder zu kürzen, aber Sierra will ein 16ner Freigabe von Half Life 2. ;)
 
AW: News - Half-Life 2: Vertonung & Zensur

ACCvalve am 25.06.2004 10:15 schrieb:
Tja, ich bin zwar gern deutscher, aber auf diesem Gebiet ist Dutschland VOLL SCHEISSE :|

In Amerika kriegste jeden Splattershice, dafür regen sich alle mordsmäßig auf, wenn mal aus Versehen eine weibliche Brust in einer Live-Sendung zu sehen ist (SuperBowl --> Janet Jackson --> wardrobe malfunction). Also wenn ich die Wahl habe, sind mir nackte Tatsachen definitv lieber, als der Zombie mit der Kettensäge mit extra viel Tomatensaft. :-D :P
Aber ist wohl Geschmackssache. :)
 
AW: News - Half-Life 2: Vertonung & Zensur

Also ich brauche keine aufspritzenden Blutfontänen und herausquellende Gedärme. Für mich ist nur wichtig, daß ich sehen kann, ob ich den Gegner getroffen habe und wann er zu Boden geht (damit ich Munition sparen und mir gegebenenfalls das nächste Ziel vornehmen kann). Und was den Ragdoll-Effekt angeht: ich finde durchaus, daß z.B. bei Far Cry (dt.) die Gegner ziemlich lebensecht umfallen.
Meine Englischkenntnisse sind leider gerade besonders im Bereich des Hören-und-verstehen nicht sehr gut (und bei amerikanisch muß ich völlig passen...) und von daher kaufe ich mir natürlich deutschsprachige PC-Spiele. Früher war es bei Ego-Shootern egal, welche Version man hatte, da sie eh meistens keine nennenswerte Handlung hatten, aber heute ist das ja anders. Ich habe z.B. Max Payne 2 bei einem Freund in der Originalversion gesehen und hatte keine Ahnung, worüber die reden, da die Geschichte schon fast Buchqualität hat. Die Handlung von Far Cry ist zwar eher schlicht, aber dafür sind die Unterhaltungen der Gegner ziemlich lustig. Schade, wenn man die nicht versteht.
Was natürlich deshalb für mich wichtig ist, ist die Qualität der Synchronisation. Aber ob das Blut nach einem Treffer physikalisch korrekt gegen die Wand spritzt?! Wie gesagt: hauptsache ich erkenne Treffer und "Exitus".
 
AW: News - Half-Life 2: Vertonung & Zensur

Sukultan am 25.06.2004 10:42 schrieb:
Also ich brauche keine aufspritzenden Blutfontänen und herausquellende Gedärme. Für mich ist nur wichtig, daß ich sehen kann, ob ich den Gegner getroffen habe ... bla, bla ,bla ... für mich wichtig ist, ist die Qualität der Synchronisation. Aber ob das Blut nach einem Treffer physikalisch korrekt gegen die Wand spritzt?! Wie gesagt: hauptsache ich erkenne Treffer und "Exitus".

:B Ich glaube kaum das ein Gamer sowas wirklich ernst meint! Daher glaube ich auch das Du einer der bist, der die schönen Games zerstümmeln läßt. Und jetzt in diesem Forum uns nicht gläubigen die SCHÖNEN Deutschen Versionen einreden willst .... :finger2:
 
AW: News - Half-Life 2: Vertonung & Zensur

DeViL_MaN am 25.06.2004 10:13 schrieb:
mich störts nur echt als über 18 jähriger, dass man net wirklich an alles drankommt, wo man drankommen sollte (dann ist ne Import Version mal net USK geprüft, darf net eingeführt werden...etc) ...najoah ... komisches Land halt..

Das ist nur leider weltweit so.
Ein Kumpel von mir hat sich in USA auch immer Import Versionen aus Asien schicken lassen, weil seine geliebten Horrorfilme in USA auch nicht total ungeschnitten zu bekommen waren.

... ist wirklich ueble Zensur, wenn die nach dem Koepfen einfach die 2 Sekunden wegschneiden wo der Kopf dann am Boden zerplatzt ... rolleyes:
Gibt's nichts wichtigeres?

Irgendwo werden immer Grenzen gezogen und im Vergleich stellen sich unsere Jugendpruefer gar nichtmal soo schlecht an *g*
 
AW: News - Half-Life 2: Vertonung & Zensur

Sukultan am 25.06.2004 10:42 schrieb:
Also ich brauche keine aufspritzenden Blutfontänen und herausquellende Gedärme. Für mich ist nur wichtig, daß ich sehen kann, ob ich den Gegner getroffen habe und wann er zu Boden geht (damit ich Munition sparen und mir gegebenenfalls das nächste Ziel vornehmen kann). Und was den Ragdoll-Effekt angeht: ich finde durchaus, daß z.B. bei Far Cry (dt.) die Gegner ziemlich lebensecht umfallen.
Meine Englischkenntnisse sind leider gerade besonders im Bereich des Hören-und-verstehen nicht sehr gut (und bei amerikanisch muß ich völlig passen...) und von daher kaufe ich mir natürlich deutschsprachige PC-Spiele. Früher war es bei Ego-Shootern egal, welche Version man hatte, da sie eh meistens keine nennenswerte Handlung hatten, aber heute ist das ja anders. Ich habe z.B. Max Payne 2 bei einem Freund in der Originalversion gesehen und hatte keine Ahnung, worüber die reden, da die Geschichte schon fast Buchqualität hat. Die Handlung von Far Cry ist zwar eher schlicht, aber dafür sind die Unterhaltungen der Gegner ziemlich lustig. Schade, wenn man die nicht versteht.
Was natürlich deshalb für mich wichtig ist, ist die Qualität der Synchronisation. Aber ob das Blut nach einem Treffer physikalisch korrekt gegen die Wand spritzt?! Wie gesagt: hauptsache ich erkenne Treffer und "Exitus".



natürlich geht es nicht um blutspritzer usw. Es geht um das Prinzip. Ich bin 28 Jahre und mündig und habe das Recht genau das Spiel zu spielen we es z.B. die engländer tun. Deshalb auf jeden Fall Import. Wobei das Import noch nicht mal teurer ist!
 
AW: News - Half-Life 2: Vertonung & Zensur

Das ganze Blut und Gewalt+Indizierungethema fängt für mich doch schon wo ganz anders an. Sollte nämlich mal versehentlich ein Test eines Spiels mit lecker viel Spritz und Spratz von unserer sogenannten "Fachpresse" veröffentlicht werden, so liest man schon dort auch immer brav das gejammer von unnötiger Gewaltdarstellung (Legacy of Kain Blood Omen 2 z.B.), sinnloser Metzelei usw. Hallo, wir wissen das das auch ohne Blut geht. Na und? Ich mein wo sind die Test's zu The Suffering? Wo ist der Test von Manhunt?? Oder von Postal 2 ganz zu schweigen...??? Alles schon lang verfügbar und nie irgendwo aufgetaucht. Ich wähle immer die möglichst Blutige Variante von einem Spiel. Das betriift auch Games wie UT2k4 und thief 3 wo Blut usw. völlig nebensächlich sind. Ich will es so erleben wie es die Entwickler wollten, nicht wie es Medien und Staat gern hätten. Und ich töten in Spielen in denen es darum geht immer auf die brutalst mögliche Art. Was solls, ich bin 26 Jahre halt, hab ne Freundin mit 2 Kindern und noch nie jemanden getötet, angefallen oder im Wald vergraben. Ich bin ein ganz normaler Mensch. Und an all die "immer dies unnötige Gewalt, das muß doch nicht sein Personen": Ihr müßt es ja nicht zocken, Ihr Tunten. Geht heimatfilme schaun wenn es euch nicht paßt und schreibt uns nicht vor was uns gefallen darf. Sodenn, euch allen noch ein fröhliches schlachten. :-D ;)
 
AW: News - Half-Life 2: Vertonung & Zensur

Sukultan am 25.06.2004 10:42 schrieb:
Also ich brauche keine aufspritzenden Blutfontänen und herausquellende Gedärme. Für mich ist nur wichtig, daß ich sehen kann, ob ich den Gegner getroffen habe und wann er zu Boden geht (damit ich Munition sparen und mir gegebenenfalls das nächste Ziel vornehmen kann). Und was den Ragdoll-Effekt angeht: ich finde durchaus, daß z.B. bei Far Cry (dt.) die Gegner ziemlich lebensecht umfallen.
Meine Englischkenntnisse sind leider gerade besonders im Bereich des Hören-und-verstehen nicht sehr gut (und bei amerikanisch muß ich völlig passen...) und von daher kaufe ich mir natürlich deutschsprachige PC-Spiele. Früher war es bei Ego-Shootern egal, welche Version man hatte, da sie eh meistens keine nennenswerte Handlung hatten, aber heute ist das ja anders. Ich habe z.B. Max Payne 2 bei einem Freund in der Originalversion gesehen und hatte keine Ahnung, worüber die reden, da die Geschichte schon fast Buchqualität hat. Die Handlung von Far Cry ist zwar eher schlicht, aber dafür sind die Unterhaltungen der Gegner ziemlich lustig. Schade, wenn man die nicht versteht.
Was natürlich deshalb für mich wichtig ist, ist die Qualität der Synchronisation. Aber ob das Blut nach einem Treffer physikalisch korrekt gegen die Wand spritzt?! Wie gesagt: hauptsache ich erkenne Treffer und "Exitus".


Da hab ich jetzt aber ne gute Nachricht für dich!

Kauf dir die englische Version von Half Life 2, installiers, geh ins Internet und saug dir über Steam die deutschen Sprachfiles, wenn willst kannst auch die chinesischen untertiteln (untertitel gibs genauso wie tonspuren in allen, von den entwicklern eingefügten, sprachen).
Das heißt du brauchst dich nicht ärgern das in der englischen Version nix verstehst, einfach deutsche tonspur saugen und gut. Und wenn nicht verstehst was sie in deutsch sagen untertitel lesen ^^
 
AW: News - Half-Life 2: Vertonung & Zensur

ACCvalve am 25.06.2004 10:15 schrieb:
Tja, ich bin zwar gern deutscher, aber auf diesem Gebiet ist Dutschland VOLL SCHEISSE :|

jaja ich bin auch gern dutscher und ich muß sagen daß ich deutschland da Voll OK finde... es gibt zwar diese gesetzte .. es gibt diese Abstufungen aberr NIEMAND kümmert sich darum, weil JEDER weiß, wie man diese GEsetzgebung umgeht....es wird sicher keinen 14 Jährigen geben der nicht an sogenannte Indizierte Spiele herankommt.... daher finde ich die ganze Diskussion hier und auch bei anderen Spielen wie Doom II / Manhunt ziemlich Lächerlich. Duetschland ist ein reies Land und man hat so viele Möglichkeiten ..... auch wenn ich sagen muß daß ich die Altersfreigabenregelung an sich sehr gut finde, denn so manches Kid ist sicherlich nicht sehr gut beraten so einen scheiß wie Manhunt zu spielen oder auch Half Life 2 !
 
AW: News - Half-Life 2: Vertonung & Zensur

blahsnah am 25.06.2004 11:36 schrieb:
Ich bin ein ganz normaler Mensch. Und an all die "immer dies unnötige Gewalt, das muß doch nicht sein Personen": Ihr müßt es ja nicht zocken, Ihr Tunten. Geht heimatfilme schaun wenn es euch nicht paßt und schreibt uns nicht vor was uns gefallen darf.

Das ist schön für dich das DU ganz normal bist ! ( auch wenn ich das mit 26 und 2 Kindern doch ein wenig seltsam finde.... :-o ) ... aber worauf es ankommt sind die 0,05 % der leute die vielleicht nicht ganz normal sind und die nen kleinen Shclag weghaben ( sag mir nicht daß du noch nie so jemanden getroffen hast ! ) .. und für einen Teil dieser Leute ist es nun mal nicht unbedingt sehr gut wenn die sich den Tag damit vertreiben , unnötig blutige Computerspiele zu spielen statt etwas sinnvolles zu tun !
UNd wenn die sich nun mal inn einem Umfeld bewegen in dennen "normale" Leute wie du darüber reden, wie cool dieses oder jenes Spiel ist und das vielleicht auch gerade WEGEN der Brutalität, dann sehe ich da schon Probleme...und wenn nur einer von 1 Millionen Kids dadurch auf dumme ideen kommt und irgendeinen Scheiß macht ( wie war das nochmal mit dem Typen an dem Gymnasium ? ) ... dann würde ich persönlich dafür plädieren daß alle gewaltdarstellung aus sämtlichen Spielen herausgenomen wird, auch wenn das 500 Milliarden Euros weniger Einnahmen für die Spieleindustrie und 1 Milliarde nicht ganz so amüsierte Spieler weltweit bedeutet.. solange man ein Leben retten kann ist das gerechtfertigt !


ok ist vielleicht n bischen ZU ide3alistisch , ist aber ein Argument welches ich hier noch nicht gelesen hatte !
 
Zurück