• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Defend Them ! - Dungeon Defenders Klon

K1ll3rzw3rg

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
05.11.2014
Beiträge
429
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich bin ein Indie Spiele-Entwickler, der sein erstes Spiel auf itch.io veröffentlicht hat.
Inzwischen ist auch die Steam-Seite online.

Nachdem ich es auf Gamestar mit mäßigem Erfolg gepostet hatte, dachte ich mir, ich versuche es auch hier und die Indie-Ecke ist denke ich mal der passende Ort dafür.
Falls nicht, einfach den Thread wieder löschen, der Versuch wars wert^^


25iiy6-jpg.17841


Wer Dungeon Defenders kennt, kann sich auch denken um was es sich in meinem Spiel dreht, für alle anderen eine kurze Erklärung:
Als Genre hab ich das Tower-Defense-Action-RPG gewählt.
Man muss ein Objekt vor anstürmenden Gegner-Horden beschützen, indem man Türme baut (Tower-Defense), nebenbei kann man aber auch mit seinem Zauberstab, Schwert, Armbrust, etc. herum rennen und selbst die Gegner platt machen (Action).
Ein RPG gibt es im Genre zwar auch, aber außer einem Story-Text ist noch nix eingebaut.

rxf4hl-jpg.17842


Die Story lautet:
Ihr seid ein Zwerg, der die Menschheit vor dem Aufstand der Tiere beschützen muss, welche die Menschheit vernichten wollen.

Ja, das ganze ist noch ein bisschen Ausbaufähig, aber um die Story will ich mich erst später kümmern^^

1vbsjc-jpg.17844


Als Objekte, welche man beschützen muss, halten in meinem Spiel keine simplen Kristalle her, wie in Dungeon Defenders, sondern jede einzelne Map hat was eigenes das beschützt werden will, derzeit sind das:
  • Getreidefelder auf einem Bauernhof (Mais, Sonnenblumen und Salat)
  • Bauernhof Fahrzeuge auf einem Feld (Traktor und Mähdrescher, wobei derzeit nur der Mähdrescher eingebaut ist)
  • Mine in den Bergen (ja, nur eine Mine)
Ist natürlich auch alles komplett durch die Gegner zerstörbar^^

hheu2h-jpg.17843


Loot darf man in einem solchen Spiel natürlich nicht vergessen, davon gibts bei mir natürlich auch massig und das beste, es ist alles komplett zufällig...
(Der Tower in der Mitte verschießt zielsuchende Projektile)

+NZPNn.png

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Man kann mein Spiel ab sofort auf Steam auf die Wunschliste setzen:
https://store.steampowered.com/app/1190910/Defend_Them/


So, das wars von mir, viel Spaß beim diskutieren^^
Killerzwerg
 

Anhänge

  • 25iIy6.jpg
    25iIy6.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 406
  • Rxf4hl.jpg
    Rxf4hl.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 364
  • Hheu2H.jpg
    Hheu2H.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 390
  • 1VbsJC.jpg
    1VbsJC.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad ein Gameplay Video hochgeladen:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Wäre ich ein Zwerg, der die Tiere vor dem Aufstand der Menschen beschützen muss, welche die Tiere vernichten wollen, hätte ich vielleicht sogar mal reingeschaut.
 
Wäre ich ein Zwerg, der die Tiere vor dem Aufstand der Menschen beschützen muss, welche die Tiere vernichten wollen, hätte ich vielleicht sogar mal reingeschaut.

Ist das Spiel jetzt nichts für dich, weil du kein Zwerg bist, oder weil man keine Menschen tötet?
 
Hi Killerzwerg,

die Thematik "guter" Mensch gegen "böses" Tier ist nichts für mich. Trotzdem viel Erfolg mit deinem Projekt!
 
kann den kollegen schon verstehen. ich fänds wohl auch befremdlich, massenhaft unschuldig anmutende waldtiere abzumetzeln.
 
Scheinbar ist es auch schlecht wenn die Tiere den Menschen vernichten wollen^^

Die Tiere werden alle auch noch ihren eigenen Ladescreen bekommen, weil es gibt viele Leute (wie meine Ex...), die gar nicht wissen was es für Tiere gibt, nach Katze, Hund, Ratte und Taube ist bei denen Schluss.
Sollte eigentlich sowas zum spielen und nebenher was lernen werden, aber naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist es auch schlecht wenn die Tiere den Menschen vernichten wollen^^

Die Tiere werden alle auch noch ihren eigenen Ladescreen bekommen, weil es gibt viele Leute (wie meine Ex...), die gar nicht wissen was es für Tiere gibt, nach Katze, Hund, Ratte und Taube ist bei denen Schluss.
Sollte eigentlich sowas zum spielen und nebenher was lernen werden, aber naja...

warum gleich eingeschnappt?
wenn du dein spiel hier promotest, was ich absolut in ordnung finde, musst du halt auch mit feedback rechnen. auch mit solchem, dass dir vielleicht nicht so gut gefällt. ist ja nicht bös gemeint. ;)
 
Wieso sollte ich eingeschnappt sein?

Feedback wäre schön, bisher hab ich jedoch kein wirkliches bekommen, die jenigen die es spielen würden melden sich nicht und die jenigen die sich melden, haben nur was zu meckern^^
 
Es ist jetzt endgültig aus und vorbei, ich dachte wirklich, das mit meinem Spiel könnte was werden, aber nein, Scheisse wars, 9 Tage ist das Spiel jetzt raus, in den ersten 2 Tage, 2 Verkäufe, seitdem kein einziger mehr...
Ich dachte das Spiel kann mich vor der Obdachlosigkeit retten, aber das war wohl nur Wunschdenken.
Der letzte Wohnungsbesitzer hat sich gerade eben zurück gemeldet, dass die Wohnung "anderweitig" vergeben wurde, somit stehe ich ab dem 01.11. auf der Straße.

Wäre das mit meinem Spiel ein Erfolg geworden, hätte ich nach einer teureren Wohnung suchen können, aber was solls, Shit happens...
Ich werde bis zum 01.11. noch weiter machen und auch noch eine neue Map veröffentlichen, das wars dann aber vorerst, falls bis dahin kein Wunder geschieht.


Sollte ich irgendwann in der Zukunft wieder eine Wohnung finden, werde ich wieder weiter machen, aber derzeit sieht es verdammt schlecht aus.
 
Habe auf den letzten Drücker noch 2 Wochen Mietzeit raus holen können, in 2 Wochen hab ich voraussichtlich eine neue Wohnung...
Ich muss nur hoffen, dass alles klappt, sonst lande ich wirklich auf der Straße, habe noch keinen neuen Mietvertrag und raus muss ich dann auf jeden Fall, da der neue Besitzer des Hauses mit ner Großfamilie einzieht^^

Hatte in den letzten Tagen keine Zeit am Spiel zu arbeiten, hatte mehr als genug zu tun wegen Wohnungssuche, werde aber bis Mitte November nochmal ein Update raus bringen, dann hab ich voraussichtlich für 2 Wochen kein Internet.
 
Heut wird umgezogen, in ein 6-8m² Zimmer, hab keine Ahnung ob da überhaupt mein ganzer Scheiss rein passt...
Internet wirds nur als WLAN geben, ich hoffe bloß, dass es keine Verbindungsabbrüche gibt, sonst kann ich Updates auf Steam/itch vergessen^^

Nächstes Update bekommt einen ingame Shop, wo man neue Ausrüstung kaufen oder seine alte verkaufen kann.
Außerdem die 5. Map in der Arktis mit Forschungsstation, Schneemobil und Pistenbully.
unknown.png
Farben passen noch nicht (kam direkt so aus Blender) und vielleicht werdens noch paar weniger Farb-Zonen, Interieur fehlt auch noch (Lenkrad, Sitze, vielleicht hinten noch ein Bett rein)
Die Szene ist nur von der Testmap, also so wirds auf der Arktis-Map nicht aussehn^^
 
Ich hab jetzt mal ne Weile geguckt wie ich den Grafik-Stil verbessern könnte und ich denke, ich hab ne optimale Lösung gefunden:

Unbenannt.jpg

Was meint ihr dazu?
Links neu, rechts alt^^
 
Hier mal eine kleine Umfrage: https://forms.gle/mp1o2kRzG5sLCAtS9
Es geht darum ob ich den neuen Stil mit Texturen einbauen soll oder nicht und ob der alte Stil trotzdem drin sein soll^^

Hier mal paar texturierte Modelle:
a.png aa.png aaa.png unknown (1).png
Der Bär gefällt mir persönlich am besten, die andern muss ich nochmal überarbeiten...
Der Glanz kommt ausm Programm wo ich anmale, ingame werden sie nicht mehr so glänzen (da hab ich mehr Kontrolle während ich direkt das Endergebnis sehe).

Würde mich sehr freuen wenn möglichst viele mit machen würden^^
 
Es ist jetzt endgültig aus und vorbei, ich dachte wirklich, das mit meinem Spiel könnte was werden, aber nein, Scheisse wars, 9 Tage ist das Spiel jetzt raus, in den ersten 2 Tage, 2 Verkäufe, seitdem kein einziger mehr...
Ich dachte das Spiel kann mich vor der Obdachlosigkeit retten, aber das war wohl nur Wunschdenken.
Der letzte Wohnungsbesitzer hat sich gerade eben zurück gemeldet, dass die Wohnung "anderweitig" vergeben wurde, somit stehe ich ab dem 01.11. auf der Straße.

Wäre das mit meinem Spiel ein Erfolg geworden, hätte ich nach einer teureren Wohnung suchen können, aber was solls, Shit happens...

Scheiß Lebenssituation, wenn man nicht weiß, wie's weitergeht. Glückwunsch zur neuen Wohnung.

Aber mal ehrlich. Das, was du hier zusammen schreibst, ist reichlich naiv.
Sicher gibt es Spiele Entwickler, die sich vor Einnahmen kaum retten können - aber wie viele MineCrafts und Fortnites gibt es denn? Und wie viele Spiele Entwickler? Und wie viele Einheiten müsstest du denn verkaufen, damit du dir eine teurere Wohnung leisten könntest? Wie hattest du geplant, die Leute am Kaufen zu halten, damit du ein kontinuierliches Einkommen >Miete/Monat hast? Hast du überhaupt darüber nachgedacht, was es da an Steuern zu zahlen gibt und wie viel die Download Plattform Betreiber vom Kaufpreis abhaben wollen?
Und wer ist überhaupt deine Zielgruppe? Die Grafik und Auswahl der Protagonisten sagt: Kinder, die Musik: Jugendliche

Trotzdem: Respekt, da steckt bestimmt ne Menge Arbeit drin. Und für eine Bewerbung im Bereich Spiele Programmierung ist das auch ein solider Pluspunkt im Portfolio. :top:
 
Zurück