• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Tischtennis Manager - Managergame MMO

Wulfman74

NPC
Mitglied seit
12.01.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein kleines Tischtennisspiel entwickelt und wollte es Euch gerne vorstellen. Es handelt sich um den Tischtennis Manager und es ist ein Massively Multiplayer Online Game (MMOG) bei dem es darum geht eine Tischtennismannschaft sportlich und wirtschaftlich als Manager zu leiten und in die 1. Bundesliga aufzusteigen.

Ihr könnt Euch das Spiel hier ansehen und kostenlos mitspielen:
https://www.tischtennis-manager.com/

Hier ein kleiner Trailer:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich hoffe es gefällt Euch!

Falls Ihr noch Fragen dazu habt, gerne.
Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Ausprobieren und Spielen!

P.S. Für Android gibt es auch eine kleine App hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.pixcept.ttm

Viele Grüße
Wulfman
 
Ich kann mit Tischtennis leider nichts anfangen, aber es macht nen guten Eindruck - ich hoffe Deine Arbeit zahlt sich aus, finde ich gut, wenn Leute so was versuchen, an das sich (vermutlich) kein Publisher ranwagt
 
Ja, das hast Du gut analysiert. Das Game ist quasi konkurrenzlos, da der Sport Tischtennis einfach keinen so großen Bekanntheitsgrad hat. Für die großen Publisher lohnt das Thema also nicht, aber wer Interesse an dieser Mischung aus Manager und Wirtschaftsgame hat, sollte es sich trotzdem mal ansehen. Ich bin schon einige Jahre zusammen mit der Community am Entwickeln, es kommen jedes Jahr neue Features dazu und inzwischen hat das Spiele eine hohe Spieltiefe erreicht. Es frisst auch nicht viel Zeit, wenn man sich mal eingewöhnt hat.
 
Ich kann mit Tischtennis leider nichts anfangen, aber es macht nen guten Eindruck - ich hoffe Deine Arbeit zahlt sich aus, finde ich gut, wenn Leute so was versuchen, an das sich (vermutlich) kein Publisher ranwagt

Wenns kein MMO wäre. Bin eher SPler.

Machen wir uns doch nichts vor, auch wenn es ganz Nett Ausschaut, es ist ein Browser Spiel mit den wohl Üblichen Fallen, Premium Account und Kauf von Ingame Spielwährung für Echtgeld. Also wird auch da irgendwo der Übliche Browser Grind drin stecken. Leider wird davon nichts auf der Main gesagt, also wie man überhaupt selbst Geld generieren möchte. Sowas macht man ja nicht einfach so komplett Umsonst, von irgendwas muss man ja auch Leben können. Entwicklung, Server, Support usw. kosten Geld was auch irgendwie reinkommen muss. Auf der Main steht davon leider gar nichts.
Das würde ich mal ändern.
 
Für mich isses leider nichts, aber die Entwicklung scheint ja gut vorangegangen zu sein. =)

Machen wir uns doch nichts vor, auch wenn es ganz Nett Ausschaut, es ist ein Browser Spiel mit den wohl Üblichen Fallen, Premium Account und Kauf von Ingame Spielwährung für Echtgeld.

Also zumindest bei der iOS-App steht nichts von wegen In-App-Käufen. Gäbe es sie, dann müssten sie da erwähnt werden.

Entwicklung und Server kann man auch für ein Hobby-Projekt kostenlos bieten. Entweder weil Herzblut drinsteckt oder man sich damit für Größeres üben/bewerben will. Ich glaube kaum, dass da enorme Datenraten zusammenkommen. Das kann man leicht von daheim hosten oder kostenlos (bis billig) über Amazon Web Services, Microsoft Azure oder ähnlichem. :)
 
Also zumindest bei der iOS-App steht nichts von wegen In-App-Käufen. Gäbe es sie, dann müssten sie da erwähnt werden.
Zumindest in der PC Version steht was in den AGBs.
§ 5 Vertragsschluss /Bezahlung

(1) Die Premiumaccounts und die Angebote zum Kauf von Spielwährung stellen ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages zu den auf der Seite „Premium“ enthaltenen Bedingungen dar.
-------
§ 6 Vertragslaufzeit/Kündigung bei Premiumaccounts

(1) Der zwischen dem Seitenbetreiber und dem Nutzer geschlossene Vertrag über Premiumaccounts hat die vereinbarte Laufzeit, soweit zwischen den Parteien nichts Abweichendes vereinbart ist.
------
§ 7 Preise, Zahlungsbedingungen

(1) Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sind Endpreise. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.

Eine Seite "Premium" findet man aber nicht auf der Main. Die ist wohl erst ersichtlich nachdem man sich Registriert hat. Ob so eine Vorgehensweise Erlaubt ist?
 
Soweit ich weis müssen Preise etc. angezeigt werden, bevor man sich registriert oder ein Angebot nutzt. Das wurde mal eingeführt, um den "kostenlosen Downloadseiten" Herr zu werden.
 
Zumindest in der PC Version steht was in den AGBs.
Da isses aber zu spät, da man es bis dahin nicht erwartet, daß es einen Premium-Status überhaupt gibt und dieser somit eine "überraschende Klausel" sein könnte.
 
Die AGB sind auch so einsehbar, ohne Registrierung oder sonstiges. Zu finden sind sie ganz unten auf der Seite
 
Die AGB sind auch so einsehbar, ohne Registrierung oder sonstiges. Zu finden sind sie ganz unten auf der Seite
Schön. Stehen da aber überraschende Klauseln drin, sind sie (teilweise?) unwirksam. Und da auf der Seite groß und breit "kostenlos" steht, man als Kunde dann aber im schlimmsten Fall nur eine Demo Version bekommt, weil einem beim nicht-Premium Status Spiel entscheidende Vorteile vorenthalten werden ...
 
Dann ist diese Forum aber der falsche Ort, um das zu klären. Wenn du daran interessiert bist, würde ich eine entsprechende Stelle anschreiben.
 
Nein, ich habe nichts damit zu tun. Entschuldiugung, wenn der Eindruck entstanden sein sollte.
 
Hi,

heute stelle ich das Spiel mal etwas "persönlicher" vor. Ich hoffe ihr versteht meinen Humor ;)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Viele Grüße
Wulfman
 
Statt hier weiterhin PCGames als Werbeplattform zu nutzen würde ich mal auf die Fragen bezüglich Premium eingehen.
Da hat sich auf der Main nämlich bisher nichts geändert in Bezug auf die nötigen Infos. Oder soll man erst gewisse rechtliche Stellen ansprechen damit du darauf reagierst?
 
Um mal auf das Premium einzugehen:
Ich bin kein großer Spielebetreiber, sondern schmeiß den Laden quasi alleine, zusammen mit einem Programmierer der auf Rechnung arbeitet. Natürlich will ich auch ein wenig Geld verdienen, aber es gibt in dem Spiel keine "Fallen". Bevor man etwas kostenpflichtig abschließt, wird man korrekt (rechtlich beim Rechtsanwalt abgeklärt) darauf hingewiesen. Und eine Premiummitgliedschaft für ein Jahr von 35,99 Euro ist ja jetzt auch nicht die Welt oder?

Man kann auch ingame Items oder Spielgeld kaufen, aber wenn Du Dich mal etwas näher in die Community einliest, wirst Du sehen, dass wir erstens schon einige Bundesliga-Meister hatten, die es völlig ohne Geldeinsatz dahin gebracht haben und zweitens das Spiel sehr ausgewogen ist. Man kann ingame auch mit Millionen auf dem Konto keinen Sieg erzwingen, es gehört schon taktisches Geschick dazu.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was Du mit der "Main" meinst. Falls Du damit die Startseite meinst, die ist schon voll genug, warum soll ich da noch alle Zahlmöglichkeiten reinquetschen? Fakt ist, man kann das Spiel völlig kostenlos spielen und ist zu keiner Zeit verpflichtet Geld zu investieren und wird auch nicht dazu genötigt. Und auch wenn ich das Spiel alleine leite und es nur ein aufwändiges Hobby ist, versuche ich dies professionell zu machen und da fallen schon erhebliche Kosten an, nicht nur ein paar Euro. Wir haben zwei dedicated Server am Laufen und der Programmierer arbeitet zu einem normalen Stundensatz.

Deine rechtlichen Drohungen verstehe ich nicht, hat Dir das Spiel etwas angetan?
Ich muss auch wie die meisten Arbeiten gehen um meinen Lebensunterhalt zu verdienen und habe noch ein paar andere Hobbys, neben diesem Spiel, also bitte um Verzeihung, dass ich nicht sofort geantwortet habe. Habe seltsamerweise keine Benachrichtigung über die Antworten hier erhalten, obwohl ich das Thema abonniert habe.
 
Zurück