• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Revenge: Rhobar's myth | UDK Indie Game

KAEPS133

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
15.01.2005
Beiträge
469
Reaktionspunkte
32
Revenge: Rhobar's myth | Now on Steam!

revengelogo-png.6468


Hallo, ich möchte euch hier mein UDK Projekt: Rhobar's myth vorstellen.
Projekt: Rhobar's myth ist ein kleines Indie-Game auf Basis der aktuellsten Version der Unreal Engine 3. In 2 Spielmodi ist es möglich ein großes Schloss inklusive Ländereien zu erkunden. Dort erwarten euch eine Vielzahl von Rätseln, versteckter Objekte, Geheimräume und sonstige Aktivitäten.

Jetzt auf Greenlight voten!

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

alte Trailer:
Freeroam Gameplay Trailer
Trailer #1

Spielbeschreibung:
Begib dich auf eine mysteriöse Reise voller Spaß und magischer Ereignisse. Entdecke die vielen Geheimnisse der offenen Spielwelt, messe dich in Rennen gegen die Zeit und verändere die Spielwelt um dich herum mit 4 machtvollen Zaubern. Im Story-Modus lernst du die Einsatzmöglichkeiten der Zaubersprüche und lüftest den Mythos um den Mächtigsten aller Zauberer – Rhobar.

  • 2 Spielmodi – Freies erkunden & Story
  • Erlebe eine spannende Story und spiele zahlreiche Mini-Games und Zusatzaufgaben
  • Frei begehbare Spielwelt ohne Ladepausen
  • Exklusiv für PC
  • Moderne Grafik mit hochauflösenden Texturen
  • Made in Germany

Infos zur Entwicklung:
  • Das gesamte Spiel wird von einer einzigen Person entwickelt - von mir
  • Neben dem Alphafunding gibt es keinerlei Kickstarter oder Indiegogo Kampagnen
  • Die gesamte bisherige Entwicklung wurde von mir Privat finanziert, das Budget liegt dabei unter 500$

Screenshots:













Links:
Homepage
Facebook

Shops:
Desura
IndieGameStand
ClickBitz
Crystal-Games

Preise:
Alpha: 3,49€
Beta: 5,25€
Final: 6,99€

Sinn und Zweck des Threads:
Das Spiel ist noch mitten in der Entwicklung und entwickelt sich täglich weiter. In diesem Thread geht es mir dabei vorrangig um Feedback, Anregungen und Ideen von anderen Gamern oder möglicherweise gar anderen Indie Entwicklern. Dabei möchte ich so gut es geht das Feedback mit in die weitere Entwicklung einbeziehen um mein erstes Spiel so gut wie möglich fertigstellen zu können.
 

Anhänge

  • RevengeLOGO.png
    RevengeLOGO.png
    77,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad das Video geschaut, was mir als erstes auffiel war die Auflistung von "Transformers: Revenge of the Fallen" Videos am Rand. Gibt´s hier keine rechtlichen Bedenken wegen deines Titels? Eventuell könnte hier was geschützt sein.

Aussenbereiche sehen gut aus, im Schloss/Burg ein bischen kahl.

Die Nintendo-Sternchen zum Einsammeln find ich lächerlich, hier würde ne andere Optik viel besser reinpassen.

Das Rumlaufen mit dem ausgestreckten Zauberstab? find ich auch nicht so toll.
Oder kann man ihn auch wegstecken und mit leeren Händen laufen?
 
Muss mich meinem Vorredner in einigen Punkten anschließen: Statt den "Nintendo-Sternchen" würde ich ein anderes Modell implementieren, sie passen irgendwie nicht wirklich ins Bild. Bezüglich des Zauberstabs: Es sollte eine Option geben, ihn wegzustecken, oder er sollte direkt nicht sichtbar sein - das irritiert irgendwie.

Ansonsten sah das Gameplay-Video ganz ordentlich aus, die Optik passte in den Außenbereichen, doch sollten Innenbereiche noch ein wenig aufgemöbelt werden. Das Gameplay ansich könnte interessant werden, auch wenn ich mir dazu konkretere Details als Käufer wünschen würde - gibt es Rätsel? Oder ist das Spiel rein aufs Erkunden der Umgebung ausgelegt? Welche Minispiele gibt es abseits des "Rennen gegen die Zeit"? Und ist der Freeroam-Modus das zentrale Spielelement, oder liegt das Augenmerk vor allem auf den Story-Modus?

Ansonsten bin ich durchaus interessiert an dem Projekt und werde es mal weiterhin im Auge behalten - das könnte was werden. Wünsche Dir viel Erfolg mit dem Projekt! :)

PS: Eine Frage plagt mich dann doch noch: Irgendwie kommt mir die Hintergrundmusik aus dem Gameplay-Video zu Revenge of the Fallen bekannt vor - habe ich die nicht schon irgendwo mal gehört? Oder zumindest einen ähnlichen Track? Ist das Musikstück von Dir komponiert oder hast Du es aus irgendeinem anderen Spiel/Film entnommen?
 
Danke für das Feedback!

Bezüglich der Sterne fande ich diese eigentlich immer recht Passend. Was würdet ihr denn für ein Objekt wünschen?
Auch zu dem Zauberstab habe ich mir in dieser Richtung nie Gedanken gemacht. In Shootern wackelt die Waffe auch immer vor einem rum. Aber ich kann ja mal schauen wie ich das umsetzen könnte.

Die Umgebung ist natürlich noch etwas leer, dafür ist es aber auch nur eine Alpha. Ich arbeite grade an einer Version die weitere Bereiche ausfüllt. Das geschient nach und nach da das doch sehr viel Arbeit bedeutet. So bin ich im Moment am prüfen wie ich dort NPCs einfügen kann. Aber dazu dann später mal mehr.

Story und Freeroam sind in etwa gleich gewichtet. Wer das eine nicht mag wird auch mit dem anderen Rest seinen Spaß haben. Der Freeroam ist in dieser Hinsicht auch wieder ein zweischneidiges Schwert. Für 'Spieler die gerne gerne nur Erkunden wird die Spielwelt genügend Platz dafür bieten, auf der Anderen Seite kommt man ohne Rätsel nicht sehr weit. Neben den Rennen gibt es unter anderem die Sterne, die ein simples Sammeln von Objekten darstellt. Dann gibt es noch die Schatzsuche bei der die Hilfe von einfachen Kombinationen von Zaubern und Sprüngen benötigt wird. Dann wird es wiederum verschlossene Bereiche geben die durch viele versteckte/kombinierte Zauber und viel Geschick erreicht werden können. Sowie werden Schriftstücke versteckt die die Hintergrundgeschichte des Schlosses aufklären sollen.

Desweiteren wird es viele Stellen geben wo man mit Hilfe der Zauber die Spielwelt verändern kann.

Die Musik ist von einem Künstler der seine Musik zur freien Verfügung stellt und ich diese für das Projekt verwenden durfte.
Da ich das ganze Projekt bis jetzt aus eigener Tasche finanziert habe, war das für den Augenblick die beste Möglichkeit. Sollte das Projekt erfolgreich genug sein, wird es einen eigenen Soundtrack geben!
 
Wieviele Leute seid ihr und wie groß ist die Welt?
Hab ein wenig Bedenken, dass diese auch interessant gefüllt werden kann.

Des Weiteren ist mir ein Fehler im Menü aufgefallen --> E - Aktivate

Die Sterne bzw. die Startpunkte für das Rennen (erinnern mich ein wenig an Portal), sowie die Overlays (2nd Floor) finde ich auch ein wenig unpassend für die Spielwelt.
Würde hier Anschlagtafeln, Pergamente etc. verwenden.

Weiß nicht, inwieweit man die Gebäude von weiter weg zu sehen bekommt im Spiel, aber das Texturetiling sticht teilweise doch ziemlich arg ins Auge.
Innenräume finde ich persönlich auch noch ziemlich steril und die Anordnung der Objekte wirkt ein wenig unnatürlich (z.B.: Teppich 1 habe ich 10° CW rotiert, jetzt rotiere ich Teppich 2 10° CCW)

Ich weiß, es ist viel Arbeit und es ist noch ein früher Status - dennoch sehe ich darin momentan noch nicht mehr, als ein "nettes" UDK Projekt.

Kannst du ein wenig mehr zum Storymodus erzählen? Wie soll der aussehen, was gibts schon zu berichten darüber?
 
Ich arbeite komplett alleine an dem Projekt. Dementsprechend ist die Spielwelt nicht in der Größe eines Skyrim oder ähnlichem.
Die ist nicht zu groß und nicht zu klein. Ich habe für jede Stelle genaue Pläne wie und was da hinkommen soll.

Das ist jetzt die pure Spielwelt (ohne Licht, deshalb so dunkel)
Spielwelt.JPG

Ich habe mich auch grade spontan dazu entschieden einen Livestream zu machen, wie ich das Terrain bearbeite:
http://www.twitch.tv/polygonart
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir was überlegen was ich da ändern kann/werde. Ob es im kommenden Update schon geändert wird, kann ich nicht versprechen.

Hier noch eine kleine Ankündigung, gleich um 17 Uhr geht es auf Twitch weiter mit dem live bearbeiten von einem Terrain.
 
Ich arbeite komplett alleine an dem Projekt. Dementsprechend ist die Spielwelt nicht in der Größe eines Skyrim oder ähnlichem.
Die ist nicht zu groß und nicht zu klein. Ich habe für jede Stelle genaue Pläne wie und was da hinkommen soll.

Wieso habe ich den Eindruck, als würde dich Kritik, die nicht ganz so positiv ist, nicht wirklich interessieren?

Anstatt ein wenig näher auf Bedenken / Kritik / Fragen einzugehen wird man mit einem Satz abgespeist, dass eh alles bis ins Detail geplant sei und der auch noch so klingt, als hätte man eh überhaupt keine Bedenken diesbezüglich.

Aber was solls - ich werd meine Zeit nicht mehr länger damit verschwenden ...
 
So waren die Antworten nicht von mir nicht gemeint. Ich kann mit jeder Kritik bestens umgehen und nehme auch jede Kritik auf.
Ich habe eine ToDo-Liste mit meinen eigenen Vorstellungen und wünschen die ich abarbeite und eine mit der Kritik anderer.

Ich kann dort nicht auf alles genau eingehen oder gar Umsätzen. Ich habe jetzt nicht damit gerechnet das du die Ausrichtung eines Teppiches hier groß und breit diskutieren möchtest. Aus diesem Grund habe ich Kritik aufgenommen und werde das ganze zu einem gegebenen Zeitpunkt bearbeiten. Ich sah in deinen Kritikpunkten nicht als besonders negativ und auch keinen Grund zur großen Erläuterung.

Was möchtest du bezüglich Texturtiling und Teppichausrichtung hören? Ich werde so gut es geht darauf antworten.
Zum Storymodus kann ich noch nicht so viel sagen und möchte dies auch recht ungern zu diesem Zeitpunkt.
 
Hab grad das Video geschaut, was mir als erstes auffiel war die Auflistung von "Transformers: Revenge of the Fallen" Videos am Rand. Gibt´s hier keine rechtlichen Bedenken wegen deines Titels? Eventuell könnte hier was geschützt sein.

Mich würde noch interessieren, was du hiervon hälst.
Oder vielleicht hat jemand anderer Infos dazu.
Selbst hier auf der Page wird ganz unten bei ähnliche Themen fünf mal auf Transformers verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe da durchaus noch eine leichte Namensänderung in betracht.

Ich habe mehrfach versucht Paramount Pictures zu Kontaktieren und nie eine Antwort bekommen. Ist denen wohl nicht so wichtig oder die nehmen mich nicht ernst. Aktuell werde ich also noch nichts ändern da ich bei der Namensgebung nicht an Transformers dachte, ich den Film/Titel nicht einmal kannte und eine Verwechslungsgefahr ist auch direkt beim Logo und Inhalt zu erkennen.

Aber ja es ist mir durchaus bekannt und es wird unter Umständen demnächst eine leichte Namensänderung geben.
 
Ich ziehe da durchaus noch eine leichte Namensänderung in betracht.

Ich habe mehrfach versucht Paramount Pictures zu Kontaktieren und nie eine Antwort bekommen. Ist denen wohl nicht so wichtig oder die nehmen mich nicht ernst. Aktuell werde ich also noch nichts ändern ...
Gerade beim Namen würde ich doch solange rumnerven, bis ich eine definitive Antwort bekomme.

Waws nützt es dir, wenn du es dir jetzt sparst, entsprechende EMails zu schreiben etc, wenn du dann in einem halben Jahr eine Unterlassungserklärung oder ähnliches bekommst und schlimmstenfalls die Webseite kündigen und mod db Einträge löschen mußt und dadurch den Anhängern deiner Mod nirgendwo schreiben kannst, daß die jetzt unter dem Namen X zu finden ist?
 
Ich habe es ja definitiv mehrfach versucht, auch mehrfach in die E-Mail geschrieben das keine Antwort für mich bedeutet, ich kann den Namen verwenden.

Die Homepage können die mir nicht kündigen da diese Revenge of the Fallen ist. Also damit nichts zutun hat und den Profilnamen auf Desura/IndieDB/ModDB kann ich mit einem kurzen klick in den Optionen ändern.
 
Ich habe es ja definitiv mehrfach versucht, auch mehrfach in die E-Mail geschrieben das keine Antwort für mich bedeutet, ich kann den Namen verwenden.
Das hat allerdings keinerlei Aussagekraft, da du nicht nachweisen kannst, daß diese EMail überhaupt gelesen wurde.

Rein rechtlich stehst du momentan genauso da, als ob du nie versucht hättest, Kontakt aufzunehmen.
 
Ja das ist mir bewusst. Aus dem Grund ziehe ich auch eine Namensänderung in betracht. Das bedarf aber noch einer kleinen Vorbereitung und wird sobald es passt durchgezogen.

Da wird Revenge of the Fallen als 'Untertitel' behalten mit einem neuen Haupttitel. Zumindest stelle ich mir das momentan so vor.
 
Gibt es auch Gegner oder NPCs in dem Spiel? Sieht für ein Solo-Projekt ja nett aus, aber reichlich "leer". Damit meine ich sowohl Vegetation, als auch Umgebungsobjekte und NPCs/Feinde.
Wo ein Solo-Projekt aber erfahrungsgemäß erst richtig schwierig wird, ist wenn man anfängt auch animierte Charakter-Modelle zu integrieren. Hast du schon Charakter-Modelle? Vielleicht hab ich es auch nur im Video übersehen?
Also einfach nur in 3D rumlaufen und Sterne sammeln...das wäre mir persönlich ein wenig langweilig. Vor allem wenn man Waffen und Magie hat.
 
Es ist ja auch noch eine Alpha, die Spielwelt wird nach und nach gefüllt. Ich gehe da immer die einzelnen Bereiche durch und versuche die aktuell grob zu füllen und diese dann später mit weiteren Details zu füllen.

Aktuell gibt es keine NPCs aber daran werde ich so bald es geht dran arbeiten. Gegner wird es aber nicht geben. Darauf ist das Spiel auch nicht ausgerichtet und die Magie ist auch nicht als Waffe angedacht. Die Magie ist einzig und allein dafür gedacht, bei Rätzeln zu helfen, die Spielwelt zu verändern aber nicht um Gegner anzugreifen. Grundsätzlich gibt es aber mehr als 'rumlaufen und Sterne sammeln'.

Ich zitiere mich mal Selbst von etwas weiter oben.
Neben den Rennen gibt es unter anderem die Sterne, die ein simples Sammeln von Objekten darstellt. Dann gibt es noch die Schatzsuche bei der die Hilfe von einfachen Kombinationen von Zaubern und Sprüngen benötigt wird. Dann wird es wiederum verschlossene Bereiche geben die durch viele versteckte/kombinierte Zauber und viel Geschick erreicht werden können. Sowie werden Schriftstücke versteckt die die Hintergrundgeschichte des Schlosses aufklären sollen.
 
Kleines Update:

Die Sterne sind entfernt und durch Schilde aus Stein ersetzt worden. Das Speichersystem des Storymodes habe ich erweitert und es wird jetzt die Anzahl der gesammelten Schilde gespeichert (F5 oder automatisch beim wechsel zurück zum Hauptmenu). Das Hautmenü wurde um eine Reset Button erweitert, dieser ermöglicht das zurücksetzen des Freeroam Modus.

NPCs funktionieren und sind in den Editor importiert. In den nächsten Updates werden aber vorerst nur wenige NPCs als Beispiel vorhanden sein. Bis die NPCs richtig integriert werden dauert es aber noch etwas da die Spielwelt erst fertig gestellt werden 'muss' und das füllen der Spielwelt mit NPCs auch einfach viel arbeit ist.


Zusammengefasst: Steren sind durch Steinschilde ersetzt, Speichersystem ist eingebaut, NPCs kommen!
 
logo-png.6099


Das Projekt ist umbenannt in Revenge: Rhobar's myth! Desweiteren ist letzte woche ein großes Update erschienen in dem erste NPC's als Platzhalter unterwegs sind, ein Speichersystem würde eingefügt und die Karte mit weiteren Details gefüllt. Aktuell arbeite ich an einem weiteren Update für nächste Woche. In diesem wird das Speichersystem verbessert, ein weitere Gebiet wird 'ausgebaut' und es wird einige Bugfixes geben.

Zur Story kann ich bald etwas mehr sagen.
 

Anhänge

  • logo.png
    logo.png
    107,1 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Zurück