• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows Probleme

Tom2603

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
23.10.2020
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habe einen Gaming PC zusammen gebaut und war eben im Begriff Windows 10 zu installieren. Hier erstmal die Komponenten:

Gehäuse, Thermaltake V200 TG
Motherboard, Asus Rog, Strix B550F
Prozessor, AMD Ryzen7 3800XT
Kühler, Alpenföhn Brocken Eco Advanced
GPU, Pallit Geforce RTX2060 Super
Netz, SPC Vero Bronze 700w
Corsair 16GB Dimm
Seagate Platte 2 TB

Mein Problem ist das Windows beim installieren scheinbar nichts erkennt. Wlan wird gar nichts angezeigt.
Werde leider aus dem Gerätemanager nicht schlau.
Ich weiß, sind dürftige Angaben, aber ich habe nicht mal einen Ansatz wie ich vorgehen kann bzw. das nachvollziehbar schildern könnte.

Lieben Gruß
 
Evtl. ganz dumme Frage:
Schreibst Du das von Deinem "Problem-PC"?

Den PC per LAN-Kabel verbinden geht denn?
 
Nein, ich schreibe mit dem Smartphone. Wie soll das auch ohne Verbindung funktionieren.
LAN Kabel habe ich keins. Mittlerweile konnte ich aber eruieren das die aktuellen Treiber vom Motherboard installiert werden müssen. Ohne DVD Laufwerk muss ich diese nun auf einen Stick ziehen und von dort installieren.
 
Hallo,

habe einen Gaming PC zusammen gebaut und war eben im Begriff Windows 10 zu installieren. Hier erstmal die Komponenten:

Gehäuse, Thermaltake V200 TG
Motherboard, Asus Rog, Strix B550F
Prozessor, AMD Ryzen7 3800XT
Kühler, Alpenföhn Brocken Eco Advanced
GPU, Pallit Geforce RTX2060 Super
Netz, SPC Vero Bronze 700w
Corsair 16GB Dimm
Seagate Platte 2 TB

Mein Problem ist das Windows beim installieren scheinbar nichts erkennt. Wlan wird gar nichts angezeigt.
Werde leider aus dem Gerätemanager nicht schlau.
Ich weiß, sind dürftige Angaben, aber ich habe nicht mal einen Ansatz wie ich vorgehen kann bzw. das nachvollziehbar schildern könnte.

Lieben Gruß
Du musst sicher erst ein paar Treiber installieren, gerade für WLAN. Windows kann ja nicht alle Treiber der Welt schon in den paar GB des Installations-Setups drin haben. Schau am besten Online bei Asus mal nach dem Download und zieh den auf einen USB-Stick, falls du nicht mit dem "Problem"-PC per Kabel online bist: https://www.asus.com/Motherboards/ROG-STRIX-B550-F-GAMING-WI-FI/HelpDesk_Download/
 
Ich habe auch Motherboard (und GraKa) in der RoG-Ausführung. Bisher da immer gute Erfahrungen gemacht. Wenn bei der Hardware selbst nichts dabei war würde ich einfach mal auf die Asus-Seite in den Support gucken. Die sollten dort alle Treiber gesammelt anbieten. Damit müsste zumindest schonmal alles abgedeckt sein, was sich an Komponenten auf dem Board befindet.

Ahja, hier ist die von deinem Modell: https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B550-F-GAMING/HelpDesk_Download/
Soweit ich das beim schnellen Überfliegen gesehen habe bietet das Modell aber kein on-board WLAN. Ist jetzt auch nicht so unüblich für einen Gaming Desktop. Meins hat weder WLAN noch Bluetooth.


/edit: Rein für die Grundkomponenten solltest du im Gerätemanager eigentlich nicht groß rumfummeln müssen, solange du die mitgelieferten (oder runtergeladenen) Treiber dazu installierst. Das ist mit Windows 10 um einiges komfortabler geworden, außer es geht um alte oder exotischere Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tanz mit den (W-)LAN-Treibern ist so alt wie die Selbstbau-PCs selbst =) Es sollte wirklich reichen sich den LAN- oder WLAN-Treiber von der Herstellerseite zu ziehen und via USB-Stick auf den Rechenknecht zu bringen. Den anderen Käse zieht Windows dann schon noch nach...
 
Hab alle Treiber installiert, der aktuellste wifi Treiber war dabei, dennoch kein Wlan.
Kein Signalsymbol unten rechts, in den Netzwerkeinstellungen kein Wlan aufgeführt,
Im GM steht nur "Intel Ethernet Controller (2) I225-V"
Einstellungen > Netzwerk und Internet, auch kein Wlan vorhanden.
Ich kann so Dinger zusammenbauen und verkabeln aber bei Software bin ich der Loser.
 
Hast du denn noch eine separate WLAN-Karte drin?
In der Beschreibung und der Anleitung steht nichts von WLAN-Fähigkeit des Motherboards. Nur normales, kabelgebundenes Ethernet/LAN. Das würde dann ja mit den Netzwerkeinstellungen passen.

Oder übersehe ich da was?
 
Also da steht was von Wifi. Ist das kein Wlan?
Ansonsten würde ich eine Wlankarte einbauen.
 
Also da steht was von Wifi. Ist das kein Wlan?
Ansonsten würde ich eine Wlankarte einbauen.
Jupp, Wifi = Wlan.

Hmm. Ich hab die Produktseite und die Anleitung nach wifi und wlan durchsucht, aber das gab keine Ergebnisse. War vielleicht etwas anderes gemeint? Oder eine andere Komponente? Oder ich bin blind - immer eine Option. Hast du da einen Link oder Screenshot?
Zumindest in der Spezifikationsübersicht vom Motherboard steht aber definitiv nichts davon. Da gehe ich einfach mal davon aus, dass du beim Einrichten schon alles richtig gemacht hast aber Funk halt nicht dabei ist.

Wir hatten mal einen Desktop mit WLAN in der Arbeit. Da war sogar eine extra Antenne zum Anschrauben mit dabei. Zum Zocken ist das aber eher weniger geeignet, deswegen fehlt diese Funktion vielleicht bei Gamer Boards. Habe das so oder so aber nur einmal bei dem einen PC gesehen. Ich glaube nicht, dass WLAN Standard ist. Für normale Internetnutzung wäre eine extra Karte vielleicht eine Idee. Je nachdem wo dein Rechner steht ja vielleicht zwingend. Für Multiplayer hat Wifi aber Nachteile gegenüber kabelgebundenem Internet.

/nochmal Edit: es gibt auch Lösungen um Internet über das Stromnetz vom Router zum Rechner zu bringen, solange die im gleichen Stromkreis hängen. Dann könntest du das über entsprechende Stromstecker lösen. Vom Router in die Steckdose, von der Steckdose in's LAN vom Motherboard.
Da kenne ich mich aber nicht aus und kenne auch die Kosten oder Leistung nicht. Da wissen andere sicher besser bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da steht was von Wifi. Ist das kein Wlan?
Ansonsten würde ich eine Wlankarte einbauen.

Wo steht was von WiFi? Dein Board hat keinen onBoard-WLAN. Wenn du einen Stick dafür hast brauchst du nen Treiber vom Hersteller, wenn du nichts angesteckt hast brauchst du erstmal n' Kabel.

\\Edit: Loosa gibt sich hier echt viel Mühe, die wahrscheinlich verdampft...hast du irgendwo an deinem PC SMA-Anschlüsse für WLAN-antennen oder hast du einen WLAN-USB-Stick am PC? Wenn nicht wüsste ich nicht wo ein WiFi-Signal herkommen sollte.
 
Netzwerkerkennung war deaktiviert, die Aktivierung änderte aber nichts am Problem. Bin auch etwas irritiert, angeblich gibt es 2 Modelle des Mainboards, mit und ohne Wlan. Bei dem ohne kann man wohl nichts nachrüsten. Kann ich jetzt mit der Karre nicht ins Internet?
Kabel ist nicht möglich, der Router steht in Parterre am Telefonanschluss und der "Rechenknecht" im Zimmer vom Sohnemann auf der oberen Etage, dann noch ganz am Ende. Das sind mal ganz entspannte 20-25 m.

Ich würde ja, um die Sache zu entspannen, wacker ne Wlan Karte kaufen, nur wo soll die hin wenn kein Steckplatz auf dem Mainboard ist?
 
Wo steht was von WiFi? Dein Board hat keinen onBoard-WLAN. Wenn du einen Stick dafür hast brauchst du nen Treiber vom Hersteller, wenn du nichts angesteckt hast brauchst du erstmal n' Kabel.

\\Edit: Loosa gibt sich hier echt viel Mühe, die wahrscheinlich verdampft...hast du irgendwo an deinem PC SMA-Anschlüsse für WLAN-antennen oder hast du einen WLAN-USB-Stick am PC? Wenn nicht wüsste ich nicht wo ein WiFi-Signal herkommen sollte.

SMA Anschluss und Stick sind nicht dran.
 
Wie gut ist denn der Empfang allgemein in jenrm Zimmer? Wie viele "Striche" hat man mit dem Handy?
Stand da schon mal ein Pc zum spielen und reichte da die Geschwindigkeit?
Alternative wäre dann noch D-Lan.

//Ah, wurde ja schon vorgeschlagen.
 
Wie gut ist denn der Empfang allgemein in jenrm Zimmer? Wie viele "Striche" hat man mit dem Handy?
Stand da schon mal ein Pc zum spielen und reichte da die Geschwindigkeit?
Alternative wäre dann noch D-Lan.

//Ah, wurde ja schon vorgeschlagen.

Ja, der Empfang ist recht gut. Handy hab ich 4-5 Balken. Der Bengel hat vorher einen Acer Nitro 5 gehabt und konnte problemlos zocken.
 
Im Bios steht nur:
Intel Lan Controller
Intel Lan OPROM
Kann ich also definitiv von ausgehen das kein Wlan onboard vorhanden ist?
 
Zurück