• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Warplanes WW1/2 Sky Aces, Joystick wird nicht erkannt

andileibi

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
17.04.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo Experten, ich habe aus dem Windows Store die Spiele Warplanes WW1 und 2 runter geladen.
Grundsätzlich funktionieren die Spiele, nur mein Joystick, https://support.thrustmaster.com/de/product/tflighthotasx-de/ wird nicht erkannt.
In der Windows Systemsteuerung wird der Joystick ganz normal gefunden und es funktionieren auch alle Buttons und Hebel nur im Spiel wird er nicht erkannt. Ich habe auch schon den neuesten Treiber von der Thrustmaster Homepage installiert, der Joystick wird aber vom Spiel trotzdem nicht gefunden.
Wie bringe ich den Joystick im Spiel zum laufen?
 
Könnte daran liegen das es eigentlich ein Mobile Game ist und sowas wie einen Joystick gar nicht erst erkennt bzw. solch eine Steuerung gar nicht implementiert ist.
 
Vorab danke für die Info, glaube aber nicht, dass das das Problem ist.
Man kann in den Spiele Einstellungen einen Controller zuordnen und konfigurieren, nur es wird kein Controller gefunden, s. Screenshot vom Spiel.
Einstellungen Spiel.jpg
Hier auch ein Schreenshot von der Systemsteuerung da ist der Joystick vorhanden.
Einstellungen Systemsteuerung.jpg
Ich habe es auch mit einem USB Gamepad versucht hier ist es dasselbe, in der Systemsteuerung wird es gefunden im Spiel nicht.
 
Da steht ja auch ein Button "Controller zuweisen" - DAS ist das, was Du probiert hast, und da wird kein Controller angezeigt? Eventuell musst du ZUERST auf "kallibrieren", bevor du einen Controller zufügen kannst?

Sind denn alle Deine Treiber fürs Mainboard aktuell?


Hast du denn schon mal den Support des Spiele-Publishers kontaktiert? Das sind ja keine großen Blockbuster-Games, d.h. da besteht die Chance, dass die rel schnell reagieren.
 
Controller zuweisen hab ich natürlich schon probiert, aber das lässt sich nicht anklicken, genau so wenig wie das kalibrieren (in den Spiel Einstellungen)
In der Systemsteuerung funktioniert die Kalibrierung ganz normal.
Den Spiele Hersteller habe ich schon angeschrieben aber bis dato noch keine Antwort
 
Controller zuweisen hab ich natürlich schon probiert, aber das lässt sich nicht anklicken, genau so wenig wie das kalibrieren (in den Spiel Einstellungen)
In der Systemsteuerung funktioniert die Kalibrierung ganz normal.
Den Spiele Hersteller habe ich schon angeschrieben aber bis dato noch keine Antwort


Gibt es vlt. im Optionsmenü noch einen anderen Punkt, bei dem man vlt. erst umstellen muss? Gibt es eventuell schon vor dem Spielstart eine Art Konfigurations-Menü?


Kannst du die Games mal verlinken? Du meinst ja nicht "World of Warplanes", oder?
 
So, da ich fast den gleichen (du hast den X und ich den One) Stick habe, habe ich das Spiel mal schnell runtergeladen, und bei mir funktioniert der Stick. Wird auch sofort erkannt und angezeigt im Menü und im Spiel funktioniert es dann auch mit dem Stick.

WW1 2020-04-21 01-32-22-18.png
 
So, da ich fast den gleichen (du hast den X und ich den One) Stick habe, habe ich das Spiel mal schnell runtergeladen, und bei mir funktioniert der Stick. Wird auch sofort erkannt und angezeigt im Menü und im Spiel funktioniert es dann auch mit dem Stick.

Anhang anzeigen 18577

Hmmm das ist eigenartig, ich hab schon den neuesten Treiber von der Thrustmaster Homepage , und in der Windows Systemsteuerung funktioniert er wunderbar...
 
Lad doch mal die Version bei Steam runter, die ist ja kostenlos. Aber vorher mal erst das hier testen:

Und wie schon oben gefragt: sind denn Deine Mainboardtreiber alle aktuell? Check dann auch weitere Treiber, zB Grafikkarte - manchmal gibt es sehr kuriose Zusammenhänge, weil sich aus irgendeinem für normale Nutzer nicht nachvollziehbaren Gründen zwei Dinge in die Quere kommen, zB hatte ich schon Fälle, bei denen ein neuer Soundtreiber einen Grafikfehler beseitigte... ggf. hatte dabei DirectX etwas damit zu tun, da dies auch eine Soundschnittstelle ist. Und DirectX kann auch als Schnittstelle für Joysticks, Gamepads usw. dienen.

Was du auch mal checken kannst: deaktiviere mal Virenscanner und Firewall. Vlt. lässt einer von beiden nicht zu, dass das Spiel "suchen" darf.
 
So, ich habe mir jetzt extra nochmal die MS Version runtergeladen, und siehe da, wie bei dir keine Anzeige meines Sticks. Es wird demnach wohl an der MS Version liegen.
Lad dir also mal die Steam Version runter.
 
Firewall und Virenscanner deaktivieren hat nichts gebracht
Meinst du mit Mainboardtreiber das Bios, da habe ich gerade geschaut da habe ich die aktuellste Version installiert.
Auch Grafikkarte und Soundtreiber ist aktuell, jeweils im Gerätemanager mit der rechten Maustaste auf das Gerät geklickt und dann auf Treiber aktualisieren, kam immer die Meldung, dass der aktuellste Treiber bereits verwendet wird.
 
Vorab mal danke für eure Hilfe, ich hab das Spiel deinstalliert, den PC neu gestartet und dann über Steam neu installiert, jetzt geht der Joystick.
 
Danke, ich finde es nur schade, dass diese Art von Spielen am aussterben sind bzw ausgestorben sind...
 
Danke, ich finde es nur schade, dass diese Art von Spielen am aussterben sind bzw ausgestorben sind...


Es gibt noch "World of Warplanes" https://store.steampowered.com/app/790710/World_of_Warplanes/ was aber glaub ich nur Multiplayer ist, und mit modernen Jets gibt es recht Actionlastig noch Ace Combat 7 => https://www.pcgames.de/Ace-Combat-7-Spiel-56406/Tests/Review-VR-Mode-1273949/

Es gibt bei Steam auch eine richtige Flugzeug-Simulation, DCS World => https://store.steampowered.com/app/223750/DCS_World_Steam_Edition/
 
World of Warplanes lade ich gerade runter, kann man das auch ohne der kostenpflichtigen updates vernünftig spielen?
Jet ist nicht so meins, mir sind die Simulationen aus ersten und zweit Weltkrieg lieber.
 
World of Warplanes lade ich gerade runter, kann man das auch ohne der kostenpflichtigen updates vernünftig spielen?
Jet ist nicht so meins, mir sind die Simulationen aus ersten und zweit Weltkrieg lieber.

Also, World of Warplanes ist halt wie World of Tanks vom Prinzip her. Bei letzterem beschweren sich viele, dass sie nach einer Weile keine Chance mehr haben, außer sie geben Geld aus. Ich weiß aber nicht, ob das bei WoWarplanes auch so ist UND ob es bei WoTanks immer noch so ist bzw. ob da nicht relativ gesehen viele Leute übertreiben mit den Beschwerden, weil sie vlt überdurchschnittlich ungern verlieren. Ein Kumpel von mir spielt abends immer mal 2-3 Runden WoTanks, und es nervt ihn zwar teils, wenn Gegner offenbar durch Geld Vorteile haben, aber er hat trotzdem seinen Spaß, ohne einen Cent auszugeben.

Meine Meinung bei solchen "Free"-Games ist: wenn einem so ein Game über viele Dutzende Stunden Spaß macht, dann kann man auch mal ein paar Euro ausgeben, um dies zu würdigen Aber nur, sofern es nicht sehr krass "pay to win" ist.
 
Zurück