• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Videospiel im Livestream - aber wie? | Masterarbeit

U

Unerfreud

Gast
Hallo liebe Leute!


Ich befinde mich gerade in einer schwierigen Situation und wollte mich deshalb mal hier bei euch nach einem Rat erkundigen. Dabei geht es mir um die Möglichkeit für den Gast eines Live-Streams aktiv an einem Single-Player-Spiel teilzunehmen, das vom Host des Streams ausgeführt wird.


Zum Hintergrund: Ich studiere aktuell im neunten Semester Psychologie und stehe in den Startlöchern für meine Masterarbeit, in der ich mich mit dem Verhalten in Videospielen beschäftige. Geplant war es, Versuchspersonen in der Uni beim Spielen zu beobachten und zu befragen. Durch die aktuelle Corona-Situation ist dieser ursprüngliche Plan natürlich auf unabsehbare Zeit erst mal nicht mehr umsetzbar, weshalb ich zusammen mit meinem betreuenden Dozenten nach alternativen Möglichkeiten ohne direkten Kontakt gesucht habe. Eine Durchführung mittels Live-Stream scheint uns dabei aktuell die beste Möglichkeit zu sein, um vom eigentlichen Forschungsdesign nicht zu weit abweichen zu müssen. Das Problem ist nur, dass meine Kenntnisse hierzu doch stark begrenzt sind.


Ich hatte überlegt, das Spiel auf einem Rechner der Uni zu starten und dort auch das Programm für Streaming und Aufzeichnung laufen zu lassen (bisher hatte ich an OBS gedacht). In einem geschützten Live-Stream soll nun die Beobachtung des Spielverhaltens, sowie die gleichzeitige Kommunikation mit der Versuchsperson möglich sein.