• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows 10 Aktivierung über Hardware-ID

NoOneElse

Anwärter/in
Mitglied seit
25.10.2012
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Windows 10 Aktivierung über Hardware-ID

Hallo,

bei der Windows-10-Aktiverung wird aus den Hardwarekomponenten eine Hardware-ID gebildet und mit der Windows-Lizenz verknüpft. Bei einer Neuinstallation von Windows erfolgt die Aktivierung automatisch durch Abgleich der Hardware-ID.

Meine Frage wäre jetzt, welche Hardwarekomponenten in der Hardware-ID berücksichtigt werden?

Wenn ich mein Mainboard verkaufe, kann der Käufer ein Windows über meine Lizenz aktivieren?

Gruß
 
Normalerweise nicht. Zur Hardware-ID gehört nicht nur das Mainboard (afaik).
 
Nein kann er nicht. Die Hardware ID ist nämlich auch an dein Microsoft Konto gebunden. Die Windows Aktivierungs Server vergleichen das und wenn das jeweilige Win 10 nicht auch mit dem Konto übereinstimmt gibt es keine Aktivierung. Und selbst wenn Du selbst dein Windows 10 nicht an dein MS Konto gebunden hast, die Server wissen das da schon eine Version freigeschaltet/aktiviert ist und lassen somit keine zweite Aktivierung zu. Du brauchst also keine Angst haben das dir jemand deine WIN 10 Version mopsen kann. Und wenn du die Nachweise hast kann dir eh nichts passieren.
Weiß jetzt allerdings nicht wie du Win 10 erworben hast, durch Update von Win 7/8, oder als direkte Kaufversion usw. Solltest du es von Win 7/8 her haben, unbedingt davon die Keys aufheben, die könntest du nämlich selbst bei Hardware Wechsel gebrauchen wenn die Server rum spinnen und dein Win 10 nicht freischalten wollen. Ist mir selbst nämlich gerade so passiert und konnte nach Mainboard/CPU/RAM Wechsel das ganze mit meiner eigentlichen Win 7 (Retail Vollversion) dann aktivieren.
 
Super, dann kann ich mit guten Gewissen mein Mainboard verscherbeln.

Danke
 
Zurück