• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lenovo Laptop FN-Icons erscheinen nicht

CoDBFgamer

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
30.07.2011
Beiträge
483
Reaktionspunkte
65
Guten Tag,

ich hab vor ungefähr einem Monat mein Windows 10 auf meinem Ideapad 720s neuinstalliert. Nun ist mir aufgefallen, dass die Symbole, die eigentlich kurz auf dem Display erscheinen sollten, wenn man z.B. das Mauspad deaktivert, nicht mehr erscheinen. Die Laustärken- und Helleigkeitsregelung werden dagegen noch angezeigt. Der FN-Befehl für den Flugzeugmodus funktioniert hingegen gar nicht.
Nachdem ich eine Weile im Netz gesucht habe, habe ich dies (vorletzter Beitrag) gefunden. Leider gibt es bei mir die Registerkarte "Bildschirmkonfiguration" unter Adaptereigenschaften nicht. :confused:
Adapter.JPG

Habe alle notwendigen Treiber, die auf der Seite des Lenovo-Supports angeboten werden, installiert.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

CodBFgamer
 
Hast du wirklich ALLE Treiber installiert? Ggf. hat es auch mit einem Display-Treiber zu tun? Wenn Du Pech hast, dann gab es die Funktion nur im originalen vorinstallierten OS... ansonsten müsste man den Lenovo-Support mal anfragen.
 
Ich mein schon, dass ich alle Treiber installiert habe.
Treiber.JPG

Den Displaytreiber hatte ich auch in Vermutung. Auf der Support-Seite, gibt es unter Bildschirm und Video sowohl den AMD-Grafiktreiber und den Monitor-Treiber. Hab bemerkt, dass ich diesen nicht installiert habe, jedoch hat eine Installation für dieses Problem nichts gebracht . Ich dachte auch schon an einen OSD-Treiber, so einen gibt es aber für diese Modell nicht. Wäre eigentlich schon ne Frechheit, wenn es das nur im vorinstalliertem OS dabei ist.

Sonst bleibt halt nur noch der Lenovo-Support. :|
 
Hattest du auch neugestartet nach der Treiberinstallation und nochmal nachsehen, ob das Menü dann da ist?
 
[Gelöst] Lenovo Laptop FN-Icons erscheinen nicht

Hab mich nun über das Lenovo-Support-Forum ihrem Support in Verbindung gesetzt und dabei wurde mir kompetent und schnell geholfen.

Wie sich herausgestellt hat, hat bei mir einfach nur das Lenovo-Utility Programm gefehlt. Leider ist dies bei der Treiberseite meines Modells nicht aufgeführt. Doch nachdem ich es nun installiert habe, funktionieren alle FN-Befehle wieder tadellos. :)
 
Hab mich nun über das Lenovo-Support-Forum ihrem Support in Verbindung gesetzt und dabei wurde mir kompetent und schnell geholfen.

Wie sich herausgestellt hat, hat bei mir einfach nur das Lenovo-Utility Programm gefehlt. Leider ist dies bei der Treiberseite meines Modells nicht aufgeführt. Doch nachdem ich es nun installiert habe, funktionieren alle FN-Befehle wieder tadellos. :)
Cool, aber auch doof von Lenovo, dass ausgerechnet dieses Tool dort fehlt - das hätte Dir also kein "normaler" Nutzer helfen können, außer er hätte exakt das gleiche Problem schon selbst gehabt und könnte Dir das Tool verlinken ;)
 
Zurück