• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit Windows Update - KB 4074588 lädt in Dauerschleife

M

MichaelG

Gast
Probleme mit Windows Update - KB 4074588 lädt in Dauerschleife

Hat jemand ähnliche Probleme ? Das o.g. Update wird downgeloadet. Nach Neustart kommt bei durchsuchen das gleiche Update und bei Downloadhistorie steht das Update mit der Meldung fehlgeschlagen und der Download startet von neuem. WIN Update habe ich schon repariert... Hat das Update einen "Treffer/Bug" ?
 
Erst Heute?
Also Win will von mir keine Update haben. Ist doch seit W10 eigentlich alles gleich. komisch
 
So passiert immer wieder mal. Das kann gut sein, dass das update in Wahrheit gar nicht nötig ist oder durch ein anderes Update obsolet ist, aber trotzdem zunächst installiert werden will. Ich würde mir da keine Gedanken drüber machen und in 1-2 Tagen mal wieder nachsehen.
 
Das gleiche Update will bei mir immer noch jeden Tag installieren. :(
steht denn dabei, was genau es machen soll? Man kann Updates auch streichen. Was auch sein kann: vlt. musst du manuell nach Updates suchen, damit es weggeht bzw. ein anderes Update es ersetzt? Auch möglich: es klappt nicht, weil du für irgendwas erst neuere Treiber installieren musst, oder vlt stört auch Dein Virenscanner?
 
Direkt steht nichts dabei. :( Werde mal Kasperski deaktivieren. Mal sehen. Manuell suchen hat bislang auch nichts geholfen.
 
Hast du schon diese Fixes hier ausprobiert (vor allem das command prompt zeugs):
https://www.howtogeek.com/247380/how-to-fix-windows-update-when-it-gets-stuck/

Ausserdem war es bei mir bei einem Win10 Update letztens so, dass ich meinen Virenscanner deinstallieren musste (jo, nicht nur abschalten sondern tatsaechlich deinstallieren und dann nach dem Update reinstallieren). Das war aber auch bei 1709 (was ja das grosse Feature Update war). Beim ersten Versuch 1709 zu installieren ist er mir einfach steckengeblieben, dann habe ich alles neu gestartet und beim naechsten Versuch meinte er, ich solle den Virenscanner deinstallieren (ich habe Symantec).
Viel Glueck!
 
Bin mit meinem Latein am Ende
-WIN Update reparieren - kein Erfolg
-KB 4074588 manuell installieren kommt die Meldung daß das Update bereits installiert sei ? Aber WINDOOF will ständig das Update neu installieren. :(
-Kaspersky deaktivieren - 0 Effekt
-Malwarebytes und Kaspersky deaktivieren dito.
 
Bin mit meinem Latein am Ende
-WIN Update reparieren - kein Erfolg
-KB 4074588 manuell installieren kommt die Meldung daß das Update bereits installiert sei ? Aber WINDOOF will ständig das Update neu installieren. :(

Zwischenfrage: was ist denn schlimm daran, außer dass da steht, es sei gescheitert? Versucht der PC bei jedem Booten, eine Weile lang das Update zu installieren? Oder kommt eine Meldung, die du wegklicken musst? Wenn nein, dann würde ich es einfach ignorieren.
 
Der PC versucht bei jedem Neustart das Update zu installieren. Das nervt. :( Mittlerweile gibt es 20! vergebliche Versuche. Da scheint MS echt was vermurkst zu haben. Bin nach googlen zu urteilen bei weitem nicht der einzigste mit dem Problem. Und bei vielen anderen scheitern die manuellen Roundworks ebenso wie bei mir. :( Treiber sind sonst alle auf aktuellstem Stand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der PC versucht bei jedem Neustart das Update zu installieren. Das nervt. :( Mittlerweile gibt es 20! vergebliche Versuche.
Virenscanner auch mal deinstalliert, wie Fob vorschlug?

Schaltest du den PC denn richtig aus, oder StandBy/Energiesparen? Hast mal einfach nur neu gestartet?
 
Standby habe ich nicht. Schalte immer komplett ab. Neustart habe ich auch schon zigmal durchgeführt. Kaspersky deinstallieren ? Wird wohl die letzte option sein. Werde ich mal probieren. :(
 
Hm, wenn Win der meinung ist, dass das Update bereits installiert ist, dann wuerde ich entweder ein Recovery auf einen Punkt vor dem letzten Update davor versuchen oder den Cache loeschen (wie in meinem Link oben beschrieben).
Ich hatte sowas aehnliches mal mit Win7 und wenn ich mich recht erinnere hatte damals das cache loeschen geholfen.
 
Standby habe ich nicht. Schalte immer komplett ab. Neustart habe ich auch schon zigmal durchgeführt. Kaspersky deinstallieren ? Wird wohl die letzte option sein. Werde ich mal probieren. :(
Wieso die letzte Option? ^^ Das ist doch schnell erledigt ^^ vermutlich schneller als EIN einziger erneuter Updateversuch, falls beim Update nen Systemwiederherstellungspunkt kreiert wird,

@MrFob: wenn das Update jeweils einen Systemwiederherstellungspunkt erstellt, ist schon längst einer von "vor dem Update" nicht mehr da. So einen Fall hatte ich mal...
 
Systemwiederherstellungspunkt gibts keinen bei mir. Das Verzeichnis Software Distribution kann ich nicht umbenennen. Trotz Adminrechten. Angeblich wäre das Verzeichnis aktuell geöffnet ? Gleich nach Neustart ? Kann das auch nicht löschen. :(

Irgendwo sitzt ein fetter Wurm drin. :(
 
Systemwiederherstellungspunkt gibts keinen bei mir. Das Verzeichnis Software Distribution kann ich nicht umbenennen. Trotz Adminrechten. Angeblich wäre das Verzeichnis aktuell geöffnet ?
wozu willst du das umbenennen? Steht das im Link von Fob?

und wie gesagt: Kaspersky ist ja wohl schnell mal deinstalliert und später neu installiert. Falls es daran liegt, wäre das schneller gelöst als du brauchst, um 2-3 Comment zu schreiben ;)
 
Microsoft selbst schlägt folgendes vor:

If you are currently experiencing the 0x80070bc2 error while attempting to install KB4074588, please try this:



In the search box on the taskbar, type cmd.
Right-click Command Prompt in the search results and select Run as administrator. (Select Yes, when prompted by the User Account Control.)
In the Administrator: Command Prompt window, type the following command and press Enter:

SC config trustedinstaller start=auto
Restart the PC.



In some cases, a second restart may be required. If you look under Settings > Update & security and you see the message Status: Awaiting restart, restart the PC a second time to complete the installation.
 
@Toshii: Jippie. Der Tip hat beim 2. Durchlauf funktioniert. Endlich ist das Update installiert und ich habe Ruhe. :) Thx.
 
Zurück