• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Winamp

VierH

Anfänger/in
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
55
Reaktionspunkte
12
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem. Ich habe meine (CD) Musik Sammlung in MP3´s umgewandelt. Ging ja auch einfach und schnell.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass WinAmp mir nur Chinesiche Schriftzeichen anzeigt. WinAmp läuft ganz normal auf deutsch aber die Lieder werden alle auf Chinesisch (Schriftzeichen) angezeigt.
Mit dem Windows Media Player wird mir alles ganz normal angezeigt. Den möchte ich aber nicht nutzen. Bin halt mit WinAmp aufgewachsen :B
Umgewandelt habe ich mit CD-EX, falls das eine Rolle spielen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte sowohl an den Spracheinstellungen, als aber auch an einem "Style-Paket" liegen. Vielleicht einfach mal deinstallieren und die neueste Version noch mal installieren.

Neben Winamp ist z.B. foobar ein sehr gut modifizierbarer Mediaplayer; der ist immer eine Alternative wert.

Falls du die Musikdateien nicht noch zusätzlich in einem älteren MP3-Player nutzt, gibt es aber eigentlich keinen Grund, MP3's zu nutzen. Die komprimieren nun mal systembedingt immer verlustbehaftet, auch wenn man das ab ca. 192 kBit/s nicht mehr hört. Das "Gefühl" von unnötigem Qualitätsverlust bleibt.
Ich nutze EAC und wandle in FLAC, das unkomprimierte "Rohformat" WAV ginge auch. Heutzutage sollte der Speicherplatzbedarf ja keine Rolle mehr spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die Antwort.
Das ist die aktuelle Version (oder die letzte, welche es gab) von WinAmp.
Ich habe schon bewusst mp3 gewahlt. Ich möchte die Musik im Auto abspielen. Mein Radio kann halt nur mp3 (oder auch mp4).
Flac würde ich gerne benutzen können. Ich möchte aber meine Musik nicht doppelt haben müssen. Also flac und mp3.

Es wundert mich aber trotzdem, dass alle lieder in Chinesichen Schriftzeichen angezeigt werden. Och menno, ich möchte doch so gerne WinAmp weiter nutzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tagge meine MP3s mit MP3tag und habe in Winamp nur sporadisch mal in der TitelLaufschrift chin. Schriftzeichen, wenn ich die Lautstärke ändere. Alles andere ist konsequent in lateinischen Buchstaben.
 
Du könntest die Tags mit MP3-Tag noch mal neu machen lassen über die Konverter-Funktion. Da kannst Du aus dem Dateinamen die Tags kreieren lassen oder auch umgekehrt. Vlt aber auch mal ein anderes Musikprogramm nutzen, oder hat Winamp jetzt was ganz besonderes, das du brauchst? Ich nutze zB foobar.
 
Foobar habe ich ausprobiert. Da werden aber auch chinesische Schriftzeichen angezeigt.
Es muss also an den mp3-tags, welche von cd-ex erstellt wurden, liegen. Also sehe ich mich mal nach einem anderem Programm zum konvertieren um.
Mit Foobar geht das ja auch, wie ich grad sehe. Allerdings nur zu .wav? Oder habe ich ich da etwas übersehen?
Könnt ihr mir ein Programm empfehlen? Bevor ich jetzt dutzende ausprobiere.

An Winamp ist nichts besonderes. Ich benutze Winamp halt schon immer. Es ist mehr so eine Art Gewohnheit.
 
Du kannst mit foobar auch zu MP3 oder flac konvertieren - du musst nur Zb für MP3 1x den Ordner angeben, wo die "lame"-Datei ist. Die ist glaub ich bei CDex mit dabei, müsstest du also haben.
 
Das klingt für mich nach einem Problem mit der Zeichenkodierung der ID3-Tags. Möglicherweise erstellt CDex ID3-Tags mit einer Unicode Zeichencodierung UTF-16 oder UTF-8. Einige Programme und Abspielgeräte haben damit leider Probleme. Ich erstelle MP3 Tags immer in der Version ID3Tag 2.3 und in der Zeichenkodierung ISO-8859-1 Westlich. So geschriebene ID3 Tags können dann auch noch von älteren Autoradios ausgelesen werden.

Anpassen und um-formatieren kannst du Id3 Tags recht einfach mit Programmen wie MP3Tag oder Easytag.
 
Foobar ist auch nur eine Ansammlung von einer riesigen Datenbank, aber kein wirklich guter Mediaplayer, vor allem der Sound ist eher Mittelmäßig bis sehr schlecht.
Ich kann @VierH da schon ganz gut verstehen. Kein MediaPlayer, außer eventuell der von MS (ja ist nun mal so) hat eine bessere Sound Wiedergabe als der Winamp in Sachen mp3. Ich liebe ihn auch immer noch.
 
Foobar ist auch nur eine Ansammlung von einer riesigen Datenbank, aber kein wirklich guter Mediaplayer, vor allem der Sound ist eher Mittelmäßig bis sehr schlecht.
Kann sein, er sollte ja auch nur mal ein anderes Tool nutzen, um zu schauen, ob es da auch das Problem gibt. Ich selber hab foobar halt installiert, da es auch ne Konverterfunktion für flac drin hat. Musik mehr als "im Hintergrund laufen lassen" mach ich am PC eh nicht, richtig Musik hören mache ich nur über meine Anlage oder unterwegs auf dem Handy.
 
Foobar ist auch nur eine Ansammlung von einer riesigen Datenbank, aber kein wirklich guter Mediaplayer, vor allem der Sound ist eher Mittelmäßig bis sehr schlecht..
Ich nutze sowohl bei Winamp, als auch bei Foobar Kernel Streaming (sowie einen M2TECH von HiFace); das sollte jeglichen Klangeinfluss vom Medienplayer ausschließen. Damit ist Foobar dann auch nicht schlechter im Klang.
 
Hab jetzt auch mal Foobar wieder ausprobiert. Dazu einige Konfigurationsfragen:

- Gibt's eine Möglichkeit, die Alben in der Album List nach Jahren zu sortieren, ohne daß Best of Alben in die einzelnen Jahre der enthaltenen Lieder aufgesplittet werden?
- kann man die Selection View Playlist irgendwie zusätzlich zu der Default Playlist anzeigen? oder als Filter für die Media Library Search setzen?
- kann man Alben mit ihrem Cover anzeigen lassen, statt nur in einer Textliste?
- wie kann man dieses Kernel Streaming einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Foobar ist auch nur eine Ansammlung von einer riesigen Datenbank, aber kein wirklich guter Mediaplayer, vor allem der Sound ist eher Mittelmäßig bis sehr schlecht.
Ich kann @VierH da schon ganz gut verstehen. Kein MediaPlayer, außer eventuell der von MS (ja ist nun mal so) hat eine bessere Sound Wiedergabe als der Winamp in Sachen mp3. Ich liebe ihn auch immer noch.

Winamp ist klasse, keine Frage. Allerdings bin ich vor einigen Jahren auf Media Monkey umgestiegen, der ist in vielen Bereichen doch noch mal einen Ticken besser. Würde es Media Monkey nicht geben, dann würde ich aber auch immer noch Winamp nutzen. Ein Problem vieler Alternativ-Player ist halt, dass sie unbedingt und zwanghaft eine Bibliothek benötigen, weil die Player alle iTunes kopieren wollen. Was einfach nervig ist, da ich programmunabhängig meine Musik auf Platte selbst verwalte und entsprechend einfach im Player Datei, Ordner etc. öffnen können will.

Klanglich ist Media Monkey auch absolut top.

PS: Foobar finde ich grausig ... ich hatte vor einigen Jahren mal einige Player durchprobiert, die meisten waren echt mist: https://rpcg.blogspot.de/2013/11/windows-audioplayer-im-kurzen.html
 
Danke für den Tipp mit Media Monkey. Gefällt mir richtig gut. Das Konvertieren dauert in der kostenlosen Version zwar etwas länger, aber das ist verschmerzbar.
Jetzt Konvertiere ich alles noch mal neu. Das nächträgliche Editieren funktioniert leider nicht. Es werden nur die falschen Lieder vorgeschlagen.
Aber bevor ich jetzt knapp 200 tags einzeln per Hand editiere, rippe ich lieber alles nochmal neu.
Danke für die HIlfe an alle.
 
*entstaub*
Leider kann ich mit Media Monkey nicht mehr rippen. Ich werde gebeten die Gold Version zu kaufen. Hätte ich ja auch gerne gemacht.....
Aber 50$ für die Vollversion? Ich bin ja nicht geizig, aber das geht dann doch etwas zu weit. Ich mein, für ein größeres Programm könnte ich mir das ja noch überlegen. Aber für einen einfachen Music Player? :B
 
Danke, guck ich mir mal an. Benutze im Moment wieder CD-EX. Auf einmal macht dat Ding keine chinesichen Schriftzeichen mehr (ohne update). Warum auch immer.....
Habe mir nämlich gestern erst wieder über zehn Alben gekauft :-D Bei mir kommt das immer schubweise^^
 
Zum Rippen von Audio CDs nehme ich heute das Ashampoo Music Studio in Version 5, die es mal kostenlos gab. Offiziell kostenlos (mit gelegentlich etwas geringerem Umfang) sind bei Ashampoo die Versionen mit Jahreszahl am Ende, die kann man kostenlos z.B. bei Chip oder Computer Bild herunterladen: Ashampoo Music Studio 5 - Vollversion - Download - CHIP (nennt sich dann Music Studio 2016, ist aber eben eigentlich Version 5).

Entgegen dem Ruf sind die Ashampoo Programme wirklich gut und ich nutze immer mal wieder welche, eben weil es oftmals die Vorversion dann auch kostenlos abzustauben gibt. Nachteil ist natürlich, dass man sich bei Ashampoo ein Nutzerkonto anlegen muss. Stört mich persönlich nicht, da ich wie gesagt mehrere Programme von denen nutze. Werbung kriege ich von denen auch keine, dafür habe ich den Blog abonniert, den einer der Mitarbeiter pflegt. Da gibt es immer wieder interessante Themen über PCs (die auch nur gelegentlich mal was mit der Ashampoo Software zu tun haben).

Davor habe ich die Freeware Audiograbber genutzt: Audiograbber.de - die deutsche Community von Audiograbber da konnte man sehr fein einstellen, allerdings schon für meinen Geschmack zu viel.
 
Zurück