• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hartnäckiges ODD Spiel-DVD icon

DaggettBeaver

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Hartnäckiges ODD Spiel-DVD icon

Moin,

kürzlich hab ich nochmal Darksiders installiert. Seitdem wird bei jeder Spiel-DVD, die ich einlege, das Darsiders icon angezeigt. Zuerst hab ich das festgestellt, als ich Dark Souls II installieren wollte. Bei Rechtsklick auf die Eigenschaften des Laufwerks (oder der DVD?) wurde unter dem Reiter "Freigabe" allerdings das richtige/aktuelle icon angezeigt. Als ich dann testete, was passiert, wenn ich Alien Isolation einlege, wurde weiterhin das Darksiders icon beim Laufwerk angezeigt, unter besagtem "Freigabe"- Reiter aber noch immer das icon zu Dark Souls II ... HÄ? :B

Das ist zwar irgendwie ein "Luxus Problemchen", aber es stört mich doch irgendwie. Man müsste wissen, wo diese Bildchen immer zwischengespeichert werden, dann könnte man das mal aufräumen oder so ... fällt mir jetzt so ein.

Ach ja, ich hab Win 10, falls das relevant sein sollte. Sowas hatte ich aber früher schonmal bei XP. Ich glaub, damals hab ich dann den CCleaner durchwischen lassen. Das trau ich aber irgendwie nicht mehr. Gibt bestimmt elegantere Methoden :]
 
Hmm, noch immer keine Antwort. Ist der Fall zu popelig oder zu kompliziert?

Vielleicht noch zur Richtigstellung: Es sollte natürlich nicht heißen "bei Rechtsklick auf die Eigenschaften des Laufwerks/der DVD" sondern "bei Rechtsklick auf das Laufwerk, unter Eigenschaften, Freigabe". Aber daran wird es wohl nicht liegen, dass keiner helfen kann/will ...
 
also, ich hatte so was mal, und irgendwann war es weg. Da heutzutage kaum mehr jemand DVDs nutzt (die Games der letzten 4-5 Jahre sind ja eigentlich alle ohne DVD spielbar), kennt sich damit wohl kaum mehr jemand aus.


Ich weiß aber nicht, ob das wirklich die Lösung ist! Aber ich MEINE mich zu erinnern, dass es vlt weggeht, wenn du die Desktop.ini löschst. Die speichert meines Wissens nämlich auch Infos zu den Icons, und wenn die fehlt, dann wird der Ordnerinhalt neu geladen und eine neue erstellt, so dass das eine alte Icon weg sein sollte. Ich weiß aber nicht, in welchem Ordner DIE Datei ist, die dann fürs Laufwerk zuständig ist.

Du könntest mal die versuchen, die direkt auf dem Desktop ist: Explorer öffnen, oben auf "Ansicht", dann im aufgepopptem Menü ganz rechts auf "Optionen", dann erneut "Ansicht" und in der Liste sehr weit unten schauen. Da ist ein Ordner "Versteckte Dateien und Ordner", da aktiviert du dann "ausgeblendete... anzeigen" statt "nicht anzeigen". Dann ein Stück, ca 10 Einträge, raufscrollen bis "geschützte Systemdateien ausblenden" und das Häkchen dort wegmachen. Dann auf okay. Dann beim Explorer einfach im Menü links den Inhalt des Desktops aufrufen, da sollte auch eine Desktop.ini zu sehen sein. Die kannst du dann am besten einfach umbenennen, dann kannst du die später wiederherstellen, wenn es nicht klappt.

An sich gehört die passende Desktop.ini in den Ordner, in dem die Icons sind, aber es gibt ja keinen "Ordner" für die DVD, und da kann ja auch keine neu erstellte Datei sein, weil auf die DVD nicht neu geschrieben wird.
 
Ja, das mit den Games heutzutage stimmt schon. Ich hab aber doch lieber trotzdem eine physische Spielehülle in der Hand, auch wenn ich den Großteil des Game-Contents schlussendlich zusätzlich bei Steam runterladen muss. Deshalb dachte ich, die meisten Gamer handhaben das auch so.

Es ist wirklich so weggegangen. Aber das mit der Desktop.ini merk ich mir. Hab mich eh immer gefragt, wofür die da ist, wenn ich immer mal wieder alle versteckten Dateien u. Ordner sichtbar gemacht habe. Also Danke jedenfalls für deine Hilfe!
 
Ja, das mit den Games heutzutage stimmt schon. Ich hab aber doch lieber trotzdem eine physische Spielehülle in der Hand, auch wenn ich den Großteil des Game-Contents schlussendlich zusätzlich bei Steam runterladen muss. Deshalb dachte ich, die meisten Gamer handhaben das auch so.
viele machen das noch so, aber "man" kauft sich normalerweise nur mit gewissem zeitlichen Abstand ein neues Game, so dass man es gar nicht merkt, FALLS das Icon des zuletzt installierten Game vielleicht noch 1-2 Tage gespeichert bleibt ;)

Es ist wirklich so weggegangen. Aber das mit der Desktop.ini merk ich mir. Hab mich eh immer gefragt, wofür die da ist, wenn ich immer mal wieder alle versteckten Dateien u. Ordner sichtbar gemacht habe. Also Danke jedenfalls für deine Hilfe!
die ini speichert vor allem die kleinen Vorschaubildchen, wo weit ich weiß.
 
viele machen das noch so, aber "man" kauft sich normalerweise nur mit gewissem zeitlichen Abstand ein neues Game, so dass man es gar nicht merkt, FALLS das Icon des zuletzt installierten Game vielleicht noch 1-2 Tage gespeichert bleibt ;).
Pfff, ein Punkt für dich :). Ich meinte ja nur, dass das Thema DVD noch nicht sooo fremd ist, dass bei jedem. der PC-technisch etwas versiert ist, völlig in Vergessenheit geraten ist, wie was womit verknüpft ist usw. Auf die Idee mit der ini bist du bestimmt auch nicht gekommen, weil du ständig neue Spiele kaufst/installierst :P

Gemerkt hab ich's wahrscheinlich auch nur deshalb, weil vor kurzem mein Betriebssystem abgeschmiert ist und ich deshalb diverse Steam-Games in kürzeren Abständen neu installieren musste.
 
Ich hatte mal ein Problem, dass Icons komplett fehlten, und daher wusste ich bzw. meine zu wissen, dass man bei Löschen der ini die Icons neu erstellt werden ;)
 
Zurück