1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von sauerlandboy79
    Registriert seit
    01.02.2002
    Beiträge
    25.121

    "Pulsierende"/unscharfe Schriften bei edge-Browser

    Eben ist mir aufgefallen dass die Schrift bei vielen Websites unnatürlich unscharf werden, bei youtube flackert/pulsiert die Videolaufzeit-Anzeige gar.
    Alternativ hab ich Firefox getestet, dort kommen die Phänomene nicht vor.

    Jemand ne Idee wie ich das Edge-Problem lösen kann? Vielleicht selbst sowas mal erlebt? Würde den gerne weiterhin nutzen, weil diese wesentlich schneller beim Laden/Scrollen ist als Firefox.

    Edit:
    Interessant dabei ist dass ich es nicht reproduzieren kann und es nicht bei allen aufgesuchten Websites auftritt. Just in diesem Moment machen die Schriften keine Zicken. Könnte da irgendein Pop-Up oder sonstwas stören?
    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Wynn
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Buffed
    Beiträge
    6.987
    Windows 8 / 10: Programme unscharf – das können Sie tun - CHIP

    Bekanntes Problem seit Win8 wohl

    Da steht Programme aber das selbe gilt wohl laut google auch für Schrift mit der Skalierung

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von sauerlandboy79
    Registriert seit
    01.02.2002
    Beiträge
    25.121
    Nur: Wo schalte ich das entsprechend ein wenn es den Edge-Browser betrifft?
    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Wynn
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Buffed
    Beiträge
    6.987
    gibt es keine option beim edge browser ? ich hatte meist bei firefox / chrome als erstes immer den optimierten bildverlauf deaktiviert und hardware unterstützung weil es meist da ärger mit gab

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von sauerlandboy79
    Registriert seit
    01.02.2002
    Beiträge
    25.121
    Das wird ja immer schlimmer.

    "Pulsierende"/unscharfe Schriften bei edge-Browser-unscharf.jpg

    Was kann man denn nu da machen? Kann doch nicht sein dass sich edge NICHT entsprechend einstellen lässt.
    Geändert von sauerlandboy79 (21.11.2016 um 20:48 Uhr)
    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

  6. #6
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    77.476
    Also, bei mir isses nicht so. Prüf mal, ob es vlt ne Einstellung des Grafiktreibers bzw. Monitorsoftware ist, falls du da was nutzt. Und bei Edge: es gibt rechts oben bei den drei Punkten das Menü, wo du den Zoom einstellen kannst - was hast du da für einen Wert? Und in dem gleichen Menü weiter unten "Einstellungen", da hast du dann auch "Leseansicht" - hat es vlt damit zu tun?

    Falls du nen Werbeblocker nutzt, wäre natürlich auch ein fehlgeleitetes Popup denkbar
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spiritogre
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    8.855
    Youtube
    thespiritogre
    Kanaltypen
    Gamer
    Homepage
    rpcg.blogspo...
    Hast du mal Clear Type richtig eingestellt? Ich nehme an, dass das Systemübergreifend auch in Edge greift.
    Gamers love to play Games - Mein Blog über Spiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com
    Artworks, Fanart, Cosplay, Anime, Spiele-Cover, Screenshots sowie aktuelle News Rund um RPGs und Co.: https://spiritoger.tumblr.com/


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von sauerlandboy79
    Registriert seit
    01.02.2002
    Beiträge
    25.121
    Zitat Zitat von Spiritogre Beitrag anzeigen
    Hast du mal Clear Type richtig eingestellt? Ich nehme an, dass das Systemübergreifend auch in Edge greift.
    War aktiviert, habs auch mal deaktiviert versucht - ändert nix an diese ungewollte Unschärfe.
    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von sauerlandboy79
    Registriert seit
    01.02.2002
    Beiträge
    25.121
    Zitat Zitat von Herbboy Beitrag anzeigen
    Also, bei mir isses nicht so. Prüf mal, ob es vlt ne Einstellung des Grafiktreibers bzw. Monitorsoftware ist, falls du da was nutzt.
    Ich wüsste nicht welche...
    Und bei Edge: es gibt rechts oben bei den drei Punkten das Menü, wo du den Zoom einstellen kannst - was hast du da für einen Wert?
    Zoom? 100%. Standard-Wert.
    Und in dem gleichen Menü weiter unten "Einstellungen", da hast du dann auch "Leseansicht" - hat es vlt damit zu tun?
    Stil der Leseansicht - Standard.
    Schriftgröße der Leseansicht - Mittel.
    Ebenfalls Standard-Einstellungen.
    Falls du nen Werbeblocker nutzt, wäre natürlich auch ein fehlgeleitetes Popup denkbar
    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

  10. #10
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    77.476
    ich hab die gleichen Einstellungen und keine Probleme, hab nen WQHD-Monitor. Also, vielleicht schau mal nach anderen Treibern, evlt. ein Bug mit den aktuellen?
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von sauerlandboy79
    Registriert seit
    01.02.2002
    Beiträge
    25.121
    Zitat Zitat von Herbboy Beitrag anzeigen
    ich hab die gleichen Einstellungen und keine Probleme, hab nen WQHD-Monitor. Also, vielleicht schau mal nach anderen Treibern, evlt. ein Bug mit den aktuellen?
    Könnte ich natürlich versuchen, nur ist der aktuelle Treiber ziemlich mistig wie ich schon von mehreren Usern hier vernommen hab. Muss mal gucken ob in Bälde ein Frischer, Fehlerfreier erscheint oder welcher zuletzt keine Zicken gemacht hat.
    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

Ähnliche Themen

  1. Xbox One: Konsole erhält Windows 10 Edge-Browser
    Von Knusperferkel im Forum Kommentare: Xbox One
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 11:57
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 15:56
  3. Outlook: quote automatisieren
    Von harlequin im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 21:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •