• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Pulsierende"/unscharfe Schriften bei edge-Browser

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.256
Reaktionspunkte
8.876
Eben ist mir aufgefallen dass die Schrift bei vielen Websites unnatürlich unscharf werden, bei youtube flackert/pulsiert die Videolaufzeit-Anzeige gar.
Alternativ hab ich Firefox getestet, dort kommen die Phänomene nicht vor.

Jemand ne Idee wie ich das Edge-Problem lösen kann? Vielleicht selbst sowas mal erlebt? Würde den gerne weiterhin nutzen, weil diese wesentlich schneller beim Laden/Scrollen ist als Firefox.

Edit:
Interessant dabei ist dass ich es nicht reproduzieren kann und es nicht bei allen aufgesuchten Websites auftritt. Just in diesem Moment machen die Schriften keine Zicken. Könnte da irgendein Pop-Up oder sonstwas stören?
 
gibt es keine option beim edge browser ? ich hatte meist bei firefox / chrome als erstes immer den optimierten bildverlauf deaktiviert und hardware unterstützung weil es meist da ärger mit gab ;)
 
Das wird ja immer schlimmer. :S

Unscharf.jpg

Was kann man denn nu da machen? Kann doch nicht sein dass sich edge NICHT entsprechend einstellen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir isses nicht so. Prüf mal, ob es vlt ne Einstellung des Grafiktreibers bzw. Monitorsoftware ist, falls du da was nutzt. Und bei Edge: es gibt rechts oben bei den drei Punkten das Menü, wo du den Zoom einstellen kannst - was hast du da für einen Wert? Und in dem gleichen Menü weiter unten "Einstellungen", da hast du dann auch "Leseansicht" - hat es vlt damit zu tun?

Falls du nen Werbeblocker nutzt, wäre natürlich auch ein fehlgeleitetes Popup denkbar
 
Hast du mal Clear Type richtig eingestellt? Ich nehme an, dass das Systemübergreifend auch in Edge greift.
 
Also, bei mir isses nicht so. Prüf mal, ob es vlt ne Einstellung des Grafiktreibers bzw. Monitorsoftware ist, falls du da was nutzt.
Ich wüsste nicht welche...
Und bei Edge: es gibt rechts oben bei den drei Punkten das Menü, wo du den Zoom einstellen kannst - was hast du da für einen Wert?
Zoom? 100%. Standard-Wert.
Und in dem gleichen Menü weiter unten "Einstellungen", da hast du dann auch "Leseansicht" - hat es vlt damit zu tun?
Stil der Leseansicht - Standard.
Schriftgröße der Leseansicht - Mittel.
Ebenfalls Standard-Einstellungen.
Falls du nen Werbeblocker nutzt, wäre natürlich auch ein fehlgeleitetes Popup denkbar
 
ich hab die gleichen Einstellungen und keine Probleme, hab nen WQHD-Monitor. Also, vielleicht schau mal nach anderen Treibern, evlt. ein Bug mit den aktuellen?
 
ich hab die gleichen Einstellungen und keine Probleme, hab nen WQHD-Monitor. Also, vielleicht schau mal nach anderen Treibern, evlt. ein Bug mit den aktuellen?
Könnte ich natürlich versuchen, nur ist der aktuelle Treiber ziemlich mistig wie ich schon von mehreren Usern hier vernommen hab. Muss mal gucken ob in Bälde ein Frischer, Fehlerfreier erscheint oder welcher zuletzt keine Zicken gemacht hat.
 
Zurück