• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC friert ein

Claicon

NPC
Mitglied seit
17.09.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

in letzter Zeit gefriert mein PC wieder öfters ein und deswegen muss ich ihn immer wieder abwürgen, deshalb wollte ich hier mal nachfragen. Ich habe bereits meinen RAM mit MemTest und die Festplatten mit CrystalDiskInfo überprüft - keine Auffälligkeiten oder Fehler. Nun bin ich einen Schritt weiter gegangen und habe in die Windows-Eventanzeige geschaut. Dabei sind mir folgende Fehler bei den Windows-Protokollen - System aufgefallen:

Ereignis-ID: 10010, Quelle: DistributedCOM
Ereignis-ID: 10016, Quelle: DistributedCOM

Kann dieser Fehler wohl den Freeze des Systems verursachen? Ich habe bereits eine Problemlösung gefunden (Fehler 10016: Quelle DistributedCOM - Problemlösung), bin mir aber unsicher, ob das den Freeze auslöst oder ob das nur ein Fehler ist, der erstmal nicht so schwerwiegend ist.

Danke schonmal für eure Hilfe! :)
 
Also, möglich wäre das schon... passen die Meldungen denn zeitlich zu den Freezes?

Was ich mal checken würde ist, ob es neuere Treiber für den PC gibt. Es kann schnell mal passieren, dass wg. nem Windows-Update zB neue USB-Treiber nötig werden, oder Chipsatztreiber. Auch möglich wäre aber eine Anwendung, die nebenbei läuft (vlt sogar ohne dass du die absichtlich gestartet hast => siehe im Autostart von Windows nach), oder eine, die nicht richtig installiert wurde.

Und hast du mal die Temperaturen von CPU und Grafikkarte geprüft?
 
Die Meldungen tauchen nicht beim Freeze auf, sondern bei jedem Start des PC's. Das war auch eigentlich das einzigste was auffällig war. Nach einem Freeze habe ich immer wieder in die Eventanzeige geschaut - jedoch keine Hinweise, ist doch auch ein bisschen komisch?! Kann es trotzdem daran liegen, auch wenn diese Meldung nicht zum Zeitpunkt des Freeze auftaucht?

Das heißt dann wohl auch, dass ich einen Hardwaredefekt definitiv ausschließen kann, oder?

Ich habe jetzt eben noch mal den Chipsatztreiber überprüft und auch nach anderen Windows Updates geschaut - war aber auch nichts dabei.
 
Check mal mehr als nur die Chipsatztreiber. Nen Hardwaredefekt AUSSCHLIESSEN würde ich aber nicht. Was du auch immer mal prüfen kannst wäre eine komplette Neuinstallation von Windows, ggf. auch nur testweise auf eine zweite Festplatte, und die Platte mit dem aktuellen Windows lässt du für den Test ganz weg. Oder auch ne Knoppix-CD versuchen - das ist ein Linux mit windows-ähnlicher Benutzeroberfläche, welches du direkt von CD booten kannst und nicht "installieren" musst.
 
Zurück