• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

inkompatible software unter windows 10

cooper79

Anfänger/in
Mitglied seit
23.08.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
10
hallo, habe folgendes problem,

unmittelbar nachdem windows 10 gestartet ist und der desktop erscheint,
ertönt ein sound welcher offensichtlich dafür steht das eine app/programm veraltet oder inkopatibel mit windows 10 ist,
leider habe ich keine ahnung wie ich herausfinden soll um welche software es sich dabei handelt.
im gerätemanager wird nichts angezeigt und das Windows 10 Kompatibilitätscenter ist ausser betrieb.

kann mir jemand weiter helfen?
 
Sorry aber es gibt keine Software aus der Win XP bis 8.1 Zeit, die unter 10 nicht läuft. Ausnahmen sind die Desktop Widgets vom ganz frühen Win 7 und ein paar selbstprogrammierte Programme in Firmen, die den Internet Explorer 6 im Hintergrund benötigen. Sowie halt ein paar Kopierschutzmaßnahmen, die versuchen sich im Systemkern einzunisten (sind inzwischen unter Win 7 - 8 aber auch gesperrt).

Was nicht läuft sind ein paar Win 95 - ME Systemprogramme, die mit dem Dateisystem ab Win Vista nicht mehr klarkommen, weil es damals einige große Änderungen gab.
Sogar die Windows 7 - 8 Treiber funktionieren unter Win 10 in der Regel problemlos.

Was bei einem Win 10 Upgrade / Update gelegentlich geschieht ist, dass Windows Virenscanner und ähnliche Software deaktiviert, damit diese die Patchvorgänge am System nicht stören. U.U. muss man die dann leider manchmal neu installieren bzw. auf eine neuere spezielle Win 10 Version updaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nicht evlt eher ein Sound, weil ein USB-Gerät gefunden wurde? Wie klingt der Sound denn?

Wenn es ein Problem geben würde, hättest du an sich rechts unten bei Windows eine Meldung. Direkt linkt von der Uhrzeit sind "Benachrichtungen"
 
Wie @Spiritogre schon sagt es gibt keine Software die unter W 7 lief und jetzt auf einmal nicht unter W 10. Es gibt nur faule inkompetente Firmen die es immer noch nicht geschafft haben Ihre Hardware mit nötigen Treibern zu versorgen, und das nach jetzt über 1 Jahr aktiver Produktivität von W 10.
Das Problem hatte übrigens auch Windows Vista, eigentlich ein Top System, den schlechten Ruf hat es nur weil gewisse Firmen keine Lust hatten ihre Treiber aktuell zu halten.
Ganz schlimm, egal um welches der Systeme es sich handelt sind übrigens Sound Karten Hersteller, vor allem gewisse Externe.
 
Ha, ich kann das sogar noch toppen: Selbst innerhalb einer Windows-Version kann Software plötzlich nicht mehr laufen, so geschehen beim Windows 10 Anniversary Update auf Build 1607........Fallout 3 ist nicht mehr zum laufen zu bringen, auch nicht mit den Tricks, die vorher funktioniert haben........
 
Zurück