• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sicheres Formatierungstool gesucht

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.257
Reaktionspunkte
8.876
Zuguterletzt ist von meinem Alt-Rechner nun auch das Gehäuse samt alter SATA-HDD unterm Hammer gekommen. Nun muss ich die Festplatte noch sicher löschen, möchte es aber nicht beim normalen Formatieren belassen.

Könnt ihr mir fix ein Empfehlung für ein zuverlässiges (und kostenfreies) Tool geben?
 
ich hätte die festplatte behalten.
aber dafür isses jetzt wohl zu spät.
 
Einfach mit nem Tool wie zB dem genannten Eraser EIN mal komplett überschreiben lassen. Das reicht. Dieses ganze 7x oder 20x mit Zufallswerten usw. ist völliger Kokolores. Wenn die Daten 1x überschrieben wurden, kann niemand irgendwas wiederherstellen. Selbst eine Analyse von Geheimdiensten mit Riesenaufwand und zig tausenden Dollar an Kosten, um im Nachhinein minimale Abweichungen bei den Magnetfeldern der einzelnen Sektoren zu messen, um zu "erraten", ob das früher eher eine 0 oder ein 1 war, hat kaum mehr Trefferwahrscheinlich als 50%, ist also kaum besser als einfach zu raten, ob da früher ne 0 oder ne 1 stand ;)

Das wirst du auch bei Rettungsservices feststellen, die schreiben selber, dass die fast alles retten können: ne HDD ist aus dem 5. Stock gefallen? okay! Ne Stunde im brennenden Zimmer gewesen? Jau, machen wir. Von einem Deppen aufgemacht worden und voller Staub? Daten sind bald wieder da. Sie haben die HDD 1x überschrieben? Sorry, da können wir nichts machen... :-D

1x überschreiben dauert dann halt so viele Sekunden, wie ca. 100MB auf die Platte passen. Ne HDD hat nen Speed von im Schnitt um die 100MB/s, also 1GB dauert ca 10 Sekunden, 1000 Gigabyte also 10.000 Sekunden, das sind um die 3 Stunden. Kann auch nur 2h dauern, oder aber 4h. Machst du das aber gleich 3x, 5x oder noch öfter, dann kannst du den Verkauf um ein paar Tage verschieben :-D
 
Zurück