1. #1
    bp1tch3r
    Gast

    Aufnahme mit Shadowplay "schwammig"!

    Hallo,
    Ich hatte bereits ein ähnliches Problem bei der Aufnahme von Games (Minecraft, Assassins Creed etc.).
    Damals nahm ich mit OBS auf, dank neuer Grafikkarte kann ich nun endlich mit Shadowplay aufnehmen. Als ich das erste mal aufnehmen wollte hat alles perfekt geklappt, doch als ich beim zweiten Mal noch mit einem Freubd geskyped habe, hätte ich bei der Aufnahme das Gefühl als wären meine Mausbewegungen verzögert! Es hat zwar nicht wirklich gelaggt (Immer über 150 FPS, ich sag nur Minecraft ), aber wie gesagt war die Aufnahme trotzdem nicht Ideal.


    Hardware:
    Xeon E3-1231v3
    16 GB Ram
    Gtx 960 von Palit
    256 SSD
    1 TB HDD


    Aufnahme und Spiel waren natürlich auf separaten Festplatten.


    Danke im Vorraus!
    bp1tch3r
    Geändert von bp1tch3r (14.09.2015 um 11:09 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von BiJay
    Registriert seit
    17.12.2006
    Beiträge
    2.493
    Youtube
    BiJay33
    Kanaltypen
    Gamer
    Ist dies nur bei der Benutzung mit Skype der Fall? War es ein normaler Anruf oder auch mit Video?

  3. #3
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    76.668
    Meinst du mit schwammig jetzt die Qualität, oder meinst du Leistungschwankungen? Es ist halt so: das ist auch CPU-lastig, d.h. auch wenn das Spiel viele FPS hat, kann es passieren, dass du Einbrüche hast, wenn du aufnimmst - und zwar erst recht wenn du dann noch eine oder mehrere andere Dinge laufen hast. Teste auch mal, ob es auch OHNE Aufnahme ruckelt, wenn du spielst und skypst - wenn ja, dann lag es nur daran, dass zwei Programme gleichzeitig ins Internet kommunizieren und es dann vor allem wegen des Uploads (du hast als Privatkunde immer nur einen relativ geringen Upload zur Verfügung) Ping-Sprünge geben kann.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von BiJay
    Registriert seit
    17.12.2006
    Beiträge
    2.493
    Youtube
    BiJay33
    Kanaltypen
    Gamer
    Was mir noch gerade auffällt, mit welcher Taste startest du die Aufnahme? Es gibt bei Minecraft einen Smooth Camera Modus, standardmäßig glaube auf F8, der lässt alles etwas schwammig wirken. Dann entweder in den Minecraft Optionen oder bei Shadowplay den Button ändern.

  5. #5
    bp1tch3r
    Gast
    Also an diesem F8 Modus liegt es garantiert nicht, und (ich habe es ausprobiert) auch nicht an Skype. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass das Problem in Minecraft nur auf manchen Servern Auftritt.

    Mit schwammig meine ich, dass es sich so anfühlt, als würden alle Mausbewegubgen verzögert ausgeführt werden. Das Problem tritt auch nur bei der Aufnahme auf.

  6. #6
    bp1tch3r
    Gast
    Kann es vielleicht sein, dass Shadowplay die Frames auf die eingestellten FPS lockt? Wenn ich zum Beispiel mit 60 FPS aufnehme, habe fühlt sich das genau so an, als würde ich VSync anschalten (In Minecraft)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von BiJay
    Registriert seit
    17.12.2006
    Beiträge
    2.493
    Youtube
    BiJay33
    Kanaltypen
    Gamer
    Also im Singleplayer hast du dann keine Probleme?

  8. #8
    bp1tch3r
    Gast
    Ne, nur auf manchen Servern (also Online).

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von BiJay
    Registriert seit
    17.12.2006
    Beiträge
    2.493
    Youtube
    BiJay33
    Kanaltypen
    Gamer
    Dass es nur online auftritt, finde ich etwas komisch. Da fällt mir auch wenig ein, woran es liegen könnte, einzig vielleicht noch ein Antiviren-Scanner. Probier den mal auszuschalten, während du online spielst und aufnimmst.

  10. #10
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    76.668
    Zitat Zitat von bp1tch3r Beitrag anzeigen
    Ne, nur auf manchen Servern (also Online).
    und NUR wenn du auch aufnimmst, oder kommt es auch ohne Aufnahme mal vor?
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  11. #11
    bp1tch3r
    Gast
    Nur bei der Aufnahme...

  12. #12
    bp1tch3r
    Gast
    Noch Vorschläge? :c

  13. #13
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    76.668
    Zitat Zitat von bp1tch3r Beitrag anzeigen
    Noch Vorschläge? :c
    also, es kann auch sein, dass trotz anderem Speicherort das Video zuerst auf c: zwischengespeichert wird, und wenn auch MC da drauf installiert ist, kommt sich das in die Quere. Und auch andere aktive Tools könnten schuld sein, selbst wenn du die grad nicht offen hast.

    Allgemein sind aber Probleme bei Aufnahmen nicht selten. Hast du mal ein anderes Tool probiert? Und hängt es vlt. auch von der Aufnahmequalität ab?
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  14. #14
    bp1tch3r
    Gast
    Also mit OBS hatte ich auch nur Probleme, ich kann das ganze nochmal mit Afterburner probieren, aber sonst...

  15. #15
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    76.668
    Zitat Zitat von bp1tch3r Beitrag anzeigen
    Also mit OBS hatte ich auch nur Probleme, ich kann das ganze nochmal mit Afterburner probieren, aber sonst...
    es kann halt auch "nur" ein Online-Problem sein, kann man schwer sagen.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 15:56
  2. Outlook: quote automatisieren
    Von harlequin im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 21:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •