• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Magix Video Deluxe - Ton und Bild nach dem rendern asynchron

Shorty484

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
1.773
Reaktionspunkte
242
Halli Hallo,

mal eine frage an alle die sich mit Videobearbeitung auskennen:

Ich rendere meine Videos (Let's Plays) seit kurzem mit Magix Video Deluxe. Jedoch sind nach dem Rendern Bild und Ingame-Soundeffekte (Schussgeräusche, Gegnerische Schreie etc.) asynchron. Der Soundeffekt ist ca. 1-2 Sekunden eher wie das dazugehörige Bild. Im Let's Play-Bereich des Forums findet Ihr Splinter Cell-Videos von mir, wo das extrem auftritt.

hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das umgehen kann? Hier nocch ein paar Infos:

Aufnahmeprogramm: Fraps
Videoformat: AVI
Codec: XVID MPEG4
 
Hast Du mal geprüft, ob es auch vor dem Rendern in den Fraps-Videos schon asynhron ist? Sind alle Treiber aktuell, und auch Magix mit Updates versorgt?
 
Vor dem Rendern passt alles, sowohl bei wenn ich die original Datei bei Magix abspiele als auch wenn ich sie mit VLC oder Mediaplayer abspiele. Das Problem tritt erst nach dem Rendern auf. Ja, ist alles aktuell.
 
Haste mal mit anderen codecs experimentiert, oder auch andere Audio-Einstellung?
 
Welche Formate verwendest du denn (Frapsaufnahme / Render) ?

Und mit wievielen FPS nimmst du in Fraps auf und mit wievielen FPS renderst du es aus deinem Tool nachher raus?
 
Irgendwie tritt das Problem nur bei Splinter Cell auf, bei AC 4 is alles normal. Die Aufnahme erfolgt mit ca. 90 fps, rendern kann ich maximal mit 30. Format alles in AVI.

Ich werde mal einen anderen Codec versuchen, weiß nur nicht welcher dafür noch geeignet ist. Mal sehen
 
Die 90fps hast du im Spiel oder?

Ich meinte eigentlich, welche Framerate die Aufnahmesoftware verwendet und ob du dann auch die gleiche zum Rendern benutzt.

Kannst mal den .h264 Codec versuchen - der erstellt .mov files, die recht gut komprimiert sind und eigentlich ausreichend sein sollten.
 
Die 90fps hast du im Spiel oder?

Ich meinte eigentlich, welche Framerate die Aufnahmesoftware verwendet und ob du dann auch die gleiche zum Rendern benutzt.

Kannst mal den .h264 Codec versuchen - der erstellt .mov files, die recht gut komprimiert sind und eigentlich ausreichend sein sollten.

Fraps ist auf 29.97 FPS eingestellt und diesen Wert nutze ich auch beim Rendern. Ich versuch den Codec mal, danke.
 
So, mal ein Update. Ich habe nun, nach einer Nachtschicht und viel rum probieren endlich ein Format gefunden, wo alles synchron wird. MPEG4 Format und H.264 Codec. Warum es bei manchen Videos im AVI Format Probleme gibt und bei manchen nicht ist mir zwar immernoch ein Rätsel, aber zumindest funktionierts ja jetzt :B.

Danke für Eure Tipps ;)
 
Videoformat: AVI
Codec: XVID MPEG4
Weg damit:

MPEG 4 - Quantizer anstatt variable Bitrate 21.25.26 (testen! je höher desto schlechter), Ton 44.1 Khz hatte dadurch auch asynchronität.
Oder
MeGui per Lagarith, das wäre das optimale ;)

Geht weiter :)
Fraps ist auf 29.97 FPS eingestellt und diesen Wert nutze ich auch beim Rendern. Ich versuch den Codec mal, danke.
Weg damit, 30 oder 25 - 25FpS ist Qualitativ etwas besser bei YT, da so mehr Bitrate für jedes Bild bleibt, 29.97 ist noch aus Analogzeiten und kann Ghosting hervorrufen

mit 30. Format alles in AVI.
H.264 gehört nicht in AVI, und wenn du x264vfw nimmst :s Das ist total verbuggt. Das biegt und bricht überall :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück