• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikfehler bei Dark Souls 2 (PC)

mosh3d

NPC
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit Freitag Dark Souls 2. Gleich nach Beginn sind mir Lila Grafik Fehler / Artefakte auf der Landschaft und den Kleidungen und Personen aufgefallen. Woran kann das liegen ? Das SSAO aktiviert ist oder liegt es an meinen Treiber einstellungen?
Ich habe mal Fotos der Fehler angehängt sowie meine Systemkonfiguration. Ich nutze Windows 8.1 Pro.
Vielen dank und Grüße
Fehler 1:http://i58.tinypic.com/28rnome.jpg
Fehler 2:http://i59.tinypic.com/2m4ri2o.jpg
Fehler 3:http://i60.tinypic.com/2niwrdf.jpg
Treibereinstellung:http://i58.tinypic.com/14v21pd.jpg
Hardware(8970m):http://i58.tinypic.com/2igzq54.jpg
Software Amd-Treiber:http://i58.tinypic.com/2rnanbn.jpg
Darksouls 2 einstellungen:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-16" ?>
<config><Resolution-WindowScreenWidth>1280
<Resolution-WindowScreenHeight>720
<Resolution-FullScreenWidth>1920
<Resolution-FullScreenHeight>1080
<ChangeAllSettings>CUSTOM
<TextureQuality>HIGH<
<ShadowQuality>HIGH<
<EffectsQuality>HIGH<
<AnisotropicFiltering>HIGH<
<WaterSurfaceQuality>HIGH<
<High-qualityCharacterRendering>HIGH<
<ModelQuality>HIGH
<FullScreen>ON
<Auto-detectBestRenderingSettings>OFF
<Antialiasing>ON
<MotionBlur>ON
<CameraMotionBlur>ON
<DepthOfField>ON
<SSAO>ON
</config>
 
Also, zunächst mal ist das Spiel ja noch brandneu - da kann es immer mal sein, dass "exotische" Hardware Fehler zeigt, die vor Release nicht aufgefallen sind. Denn du hast ja offenbar eine Notebook-Grafikkarte, das ist also kein typisches Gamer-System. Es kann gut sein, dass Du einfach nur auf einen Patch warten musst.

Was aber auch sein kann ist, dass Du einen anderen Grafiktreiber versuchen musst. Grad Notebook-Karten werden halt auch nicht so gut supportet, und oft ist eine vermeintlich gleiche Karte dann doch je nach Notebook-Modell ein wenig anders. Evlt. MUSST du den Treiber nehmen, den der Notebookhersteller für Dein Modell als letztes veröffentlicht hat, auch wenn der älter als der Catalyst ist, den Du jetzt nutzt. bzw. falls Dein jetziger Treiber bereits der vom Notebook-Hersteller ist, dann such mal direkt bei amd.de nach Deinem Grafikchip, ob es da neuere Treiber gibt => AMD Graphics Drivers and Software Notebook Grafiklösungen, HD-Serie, 8xxxxM auswählen und noch Win8.1

Und auch wenn es abwegig klingt: manche Fehler können auch durch ein Wechselspiel mit ganz anderen Treibern auftreten - schau also auch mal nach neuesten Chipsatz- und Soundtreibern
 
Hallo,
danke schon mal für die Antwort! Ich hatte gehofft, es lässt sich vielleicht durch kleinere Einstellung am Spiel / Treiber lösen. Habe diese Artefakte / Fehler noch nie gesehen, weder bei Dishonored noch Skyrim oder Portal 2...

Auf der AMD Seite gibt es nur einen neueren Treiber als Beta Treiber, weiß nicht ob ich den mal probieren sollte...

Meine Chipsatz und Soundtreiber habe ich vom Notebook Hersteller vom 11.11.2013, neuere gibts da wohl noch nicht.

Sonst muss ich wohl auf einen Patch warten...grmml
 
Teste ruhig mal die Beta, die kann man ja auch wieder deinstallieren.

Aber dass derartige Fehler wegen ner Treibereinstellung kommen, ist eher unwahrscheinlich. Natürlich kannst Du mal in den Spiel-Grafikoptionen rumprobieren, ob vlt so was wie bestimmte Lichteffekte oder hohe Schatteneinstellungen Schuld sind, oder auch so was wie MotionBlur. Oder (falls möglich) mal das Spiel im DX9-Modus laufen lassen. Versuch auch mal ne Grundeinstellung wie "niedrig", ob es auch da passiert, oder ne kleinere Auflösung.

Was Du auch mal prüfen kannst ist, ob die Grafikkarte vlt. zu heiß wird. Allerding sehen die Fehler eher nach kleinen Fehlern bei der Berechnung aus. Hitzefehler würden richtige krasse Fehler ergeben - bei Dir sieht die Grafik ja aber an sich noch sehr normal aus, und auch spielbar.
 
Danke für die Tipps nochmal!

Damit konnte ich es jetzt darauf eingrenzen, des es das Anisotrope Filtern ist. Sobald ich im Spiel die Option über Mittel bzw. im Treiber über 4x anistropisch Filter stelle, erscheinen die Lila Texturen..

Belass ich das jetzt einfach bei 4x und gut ist :)
 
Danke für die Tipps nochmal!

Damit konnte ich es jetzt darauf eingrenzen, des es das Anisotrope Filtern ist. Sobald ich im Spiel die Option über Mittel bzw. im Treiber über 4x anistropisch Filter stelle, erscheinen die Lila Texturen..

Belass ich das jetzt einfach bei 4x und gut ist :)

Jo, man sieht da an sich eh keinen Unterschied zu höheren Werten, wenn man nicht grad Standbilder miteinander vergleicht ;)
 
Zurück