• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Altes Pc Spiel funktioniert unter Windows 7 64 bit nicht ?=/

Cafijn

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
28.11.2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich habe vergebens versucht das betagte Pc Spiel "Disneys Tarzan Action-Spiel" unter Windows 7 64 bit ans laufen zu kriegen.
Ich habe sogar versucht den Setup von der CD als Administrator und mit dem Kompatibilitätsmodus für XP SP2 / win 98 und 95 zu installieren jedoch immer der gleiche Fehler: Im Spielintro Soundlaggs/Buggs/Videospringer und später im Menü dann ein Bildfehler: 3 gelbe Lienien ziehen sich horizontal über den Bildschirm. Später finden sich diese lienen auch im Spielhintergrund wieder und nach dem ersten durchgang der Musikschleife verstummt auch die Musik mitten im Level komplett.
Was meint ihr woran das liegt und wie man das Spiel vernünftig ans laufen bekommt? Liegt es an 64 bit? mfg.
 
Das muss nicht speziell an 64bit liegen, aber vlt eben an Win7 generell. Das Spiel ist auch nicht grad ein "hochwertiges" Game, d.h. da kann es gut sein, dass es nicht optimal programmiert wurde und es daher Probleme mit win7 gibt.

Es kann aber auch sein, dass Du einfach nur für den PC neuere Treiber runterladen und installieren musst. Was für Hardware hat der PC denn? Laufen andere SPiele?
 
Bei einem anderen Spiel konnte man unsynchrones Video + Bild durch die Beschränkung auf eine CPU lösen, vielleicht hilft dir das ja auch:
Taskmanager -> Details -> Rechtsklick -> Zugehörigkeit festlegen

Sowas solltest du übrigens nur bei systemfernen Programmen wie zB Spielen ausprobieren, es sei denn du weißt sehr genau, was du tust.
 
@Herbboy
Hardware:
Macbook 15 Zoll, Anfang 2011
Prozessor 2 GHz Intel Core i7
Speicher 4 GB 1333 MHz DDR3
Grafikkarte Intel HD Graphics 3000 384 MB // AMD Radeon HD 6490M (macbook switcht zur amd bei hoher anforderung)
Software Win 7 64 bit per Bootcamp

Es kann echt gut sein dass das an meinen Grafiktreibern liegt, denn ich hatte in ein paar neueren Spielen wie Call of Duty Modern Warfare 3 auch extreme Laggprobleme. Bei Cs 1.6 und Quake 3 jedoch nicht, aber die sind ja auch was älter.
Ich hatte die alten Treiber deinstalliert und versucht neue zu installieren. Nach mehreren Installationsveruchen und 4 verschiedenen Treibern die ich heruntergeladen habe, hab ichs dann aufgegeben. Ich hatte das Problem schon mal bei ner neuinstallation von Windows per Bootcamp, da die Treiber für die AMD Radeon HD 6490M einfach sehr schwer zu finden sind. Ständig teilt mir der setup mit "keine passende Hardware gefunden" oder es gibt nen Fehler bei der Installation. Den hatte ich auch bei dem letzten Installationsversuch, ich habe zwar jetzt ein funktionierendes Catalyst-Control-Center aber da scheint echt ne Macke dran zu sein da ich ne Zeit lang auch meinen Desktop immer erst Aktualisieren musste damit Änderungen sichtbar wurden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir wer von euch nen ganz aktuellen Treiber zur AMD Radeon HD 6490M raussuchen? Wär echt nett, blick da bei AMD und deren HD Serie wirklich absolut nicht durch.

@Worrel
Ich werd das mit dem Taskmanager gleich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann selbstverständlich auch sein, dass es am Mac liegt, weil Du da ja (kenn mich nicht so aus, aber scheint mir so) ein Windows "gemoddet" hast?

Wegen CoD: welches CoD isses denn? MW2 könnte mit dem Grafikchip noch laufen, aber MW3 wird schon ein Problem, denn der Vorgänger Black OPs läuft mit der Karte einfach nicht mehr AMD Radeon HD 6450M - Notebookcheck.com Technik/FAQ ein Stück weiter unten, ganz knapp noch über 30 FPS, ABER bei nur 800x600er Auflösung! Ich vermute mal, das macbook hat sicher mind. die 15er-typischen 1366x768, oder weil eben Mac vlt "sogar" FullHD...

Schau auch mal hier Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ gib in das Suchfeld 6450m ein und rechts in der Liste (eher im unteren Drittel, ist NICHT alphabetisch) CoD Modern Warfare 2 - da isses auch nur für 800x600 auf "grün". Das kann bei mehr als 800x600 dann auch ganz klar auf "rot", also unspielbar sein.


Grafikkartentreiber fnidest Du hier: falls das nicht klappt: AMD Graphics Drivers and Software => Notebook Grafiklösungen, Radeon HD, HD 6xxxM Serie, Win 7 - allerdings kann es sein, dass du die nicht installieren kannst. Bei meinem Toshiba zB kommt ne Meldung, dass ich mich an den Hersteller wenden muss
 
Ok, also wenn ich es mit dem Kompatibilitätsmodus von Win 98/95 starte geht gar nix. Schwarzer Bildschirm und abundzu mal ein Knacken als Sound.

Das Spiel benötigt ausserdem ne eingelegte SpielCD zum spielen.
 
@Herbboy
Wegen CoD: welches CoD isses denn? MW2 könnte mit dem Grafikchip noch laufen, aber MW3 wird schon ein Problem, denn der Vorgänger Black OPs läuft mit der Karte einfach nicht mehr AMD Radeon HD 6450M - Notebookcheck.com Technik/FAQ ein Stück weiter unten, ganz knapp noch über 30 FPS, ABER bei nur 800x600er Auflösung! Ich vermute mal, das macbook hat sicher mind. die 15er-typischen 1366x768, oder weil eben Mac vlt "sogar" FullHD...
Also am Mac liegt es sicher nicht.
Ich meinte weiter oben CoD MW3. Befor ich windows und die Treiber neuinstalliert hatte lief es flüssig auf 30+ Fps mit nidrigsten Einstellungen. Der Mac packt sogar Bf3 mit 19 Frames (zwar fast unspielbar aber immerhin) also an zu wenig Grafikleistung liegt es wirklich nicht da Cod MW3 ja schon mal flüssig lief.

Es kann selbstverständlich auch sein, dass es am Mac liegt, weil Du da ja (kenn mich nicht so aus, aber scheint mir so) ein Windows "gemoddet" hast?
Bei Macs ist es so dass Apple von Hause aus den Bootcamp-Assistenten als integriertes Software-Tool bereitstellt. Mit dem kann man einfach eine eigene Windows Partition erstellen, da ist also nichts gemoddet oder virtuell am laufen. Installiert wirds Ganz normal mit einer Windows CD und da unterscheided sich nichts zu nem Windows Rechner ausser halt dass der Pc auf Mactypische Bauteile beschränkt ist.


Grafikkartentreiber fnidest Du hier: falls das nicht klappt: AMD Graphics Drivers and Software => Notebook Grafiklösungen, Radeon HD, HD 6xxxM Serie, Win 7 - allerdings kann es sein, dass du die nicht installieren kannst. Bei meinem Toshiba zB kommt ne Meldung, dass ich mich an den Hersteller wenden muss
Ja da habe ich auch schon diverse heruntergeladen aber keiner installiert sich ohne Fehlermelgung oder manchmal kann ich sie erst gar nicht installieren da dann als error kommt dass meine Hardware nicht kompatibel sei =/

Ich probiers nachher noch mal neu mit dem Treiber den du mir rausgesucht hast und vlt auch noch mal mit der 32 bit version davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Worrel
Bei einem anderen Spiel konnte man unsynchrones Video + Bild durch die Beschränkung auf eine CPU lösen, vielleicht hilft dir das ja auch:
Taskmanager -> Details -> Rechtsklick -> Zugehörigkeit festlegen
Das mit dem CPU zuweisen hat leider nichts verändert.
 
Wenn man GANZ sichergehen wollte, müsste man Windows mal neu draufmachen, für alles nur die neusten Treiber usw.


aber ne neue Graka würde halt auf jeden Fall nicht schaden ;)
 
:-D jo ne neute graka wär echt nich schlecht =D is nur leider so ne sache bei lappys und vor allem bei macbooks... aber für das spiel um dass es im thread geht reichts ja ;D
Ja ich hatte schon was länger vor Windows noch mal neu zu installieren. ich werd das erst mal machen die tage.
 
immer noch

nope, immer noch die gleichen Probleme... win neu installiert und den Grafiktreiber erfolgreich auf den neuesten Stand gebracht... keine ahnung was da los ist.
 
Zurück